Einfluss Leitungslänge auf Wasserkühlung

JKK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
2
Da dieses Thema immer nur am Rande anderer Threads aufkam (zumindest nach meiner Recherche mittels Forensuche) und individuell beantwortet wurde, würde ich gern mal die gesammelte Expertise zu folgender Frage sammeln wollen:

Welchen Einfluss hat die Gesamtlänge der Wasserleitung auf die Wasserkühlung?


Unter folgenden Annahmen:
- Höhenunterschied des gesamten Systems: 1m (reicht meistens vom Fußboden bis auf den Schreibtisch)
- geschlossener Wasserkreislauf
- GPU+Spannungswandler sowie CPU werden gekühlt
- (sollte diese Angabe notwendig sein: wir nehmen als Pumpe eine Aquastram XT oder Vergleichbar (z.B. Laing) an)
-10mm Innendurchmesser der Leitungen

Als Beispiel würden mich insbesondere folgende doppelte Längen (d.h. 1m Länge = 1m Hinweg + 1m Rückweg) interessieren
3m (reicht, um den Radiator ein gutes Stück weg vom PC zu platzieren)
5m (sollte reichen, um den Radiator auf der Fensterbank zu platzieren oder aus derm Raum rauszulegen
7,5m (wenn man mit dem Radiator den Ostflügel des Schlosses beheizen will, wie man das in der "gehobenen Mittelschicht" nunmal macht)

Ich habe auch schon oft gelesen, dass das keinen großen Unterschied mache, weil das, ohne großen Höhenunterschied, bei einem geschlossenen Wasserkreislauf für die Pumpe keine Mehrarbeit bedeutet (da das Wasser ja nicht "gefördert", sondern nur in Strömung versetzt wird). Mir will da aber nicht in den Kopf gehen, dass mehr Leitung=mehr Wasser=mehr "Masse", die in Strömung versetzt werden muss (also mehr Bewegungsenergie, die die Pumpe auf das Wasser übertragen muss) kein markanter Unterschied sein soll.

Wenn ihr das vielleicht mit physikalischen Gesetzen o.ä. erklären könntet, wäre das super, wenn ihr das benennt. Aber natürlich genauso interessant wären eigene Erfahrungen, wenn ihr auch schon "überlange" Systeme gesehen oder gebaut habt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe dir jetzt keine direkten Werte, habe vor einiger Zeit aber meinen Mo-Ra 3 360 vom Schreibtisch unter den Schreibtisch verfrachtet.
Schlauchlänge vorher ca. 40cm hin und 45cm zurück. Nachher 110cm hin und 125 zurück. 16/10er Schlauch mit Laing DDC 1T Plus PWM auf ca. 60 Liter pro Stunde bei 2500 upm.

Kein merklicher Unterschied in der Durchflussmenge.
 
@Molch danke dir.
Um konkrete Werte geht's mir (primär) nicht, sondern eher um die "Gesamtperformance" (obwohl Messwerte echt phänomenal wären)
 
Bei mir sind’s 4,5 einfache Länge = 9m hin+zurück bis zum MoRa mit 16/10. Kein Problem für die D5.
 
  • Danke
Reaktionen: JKK
Man sollte hier zu dem Thema vielleicht eine messsakla bauen wie im gpu Block thread.

Länge der Strecke
Kühler
Pumpen Anzahl und welche
Rpm bei leise + Durchfluss
Rpm bei volle Pulle + druchfluss

Und das dann quasi von jedem der will abgearbeitet sind quasi immer 2 Messungen.

Vielleicht is ja auch jemand dabei der gerade im Aufbau ist und mit verschiedenen Strecken messen kann
 
Welchen Einfluss hat die Gesamtlänge der Wasserleitung auf die Wasserkühlung?

Eigentlich Suchfunktion, aber hier mal ein Beispiel (anderes Forum) von vielen anderen Beispielen aus den HWL Forum:


oder:


Aus:

Frage beantwortet!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh