eingabegeräte freeze in spielen!

KühlschrankPC schrieb:
Habt ihr schon den aktuellen Patch 1.22 für Battlefield 2 probiert? Hab nur das Update ohne Changelog gesehen. Worth a shot.

Hängen bei den betreffenden Spielen die Engines zusammen, d.h. selber Hersteller? Oder besondere Optimierungen? OpenGL vs. DirectX?

Hab den neuen Patch noch nicht getestet, aber von den Patchnotes her würd ich sagen das Problem tritt immer noch auf...

Deutsche Übersetzung:
# Die Gameserver Stabilität wurde verbessert
# Die Steuerung für den Kampfhelikopter Tiger wurde verbessert
# Allen Supporter-Waffen wurde nach dem Bewegungwechsel ins Liegen eine Verzögerung bei der Erfassung mit dem Fadenkreuz hinzugefügt
# Die Schadenswirkung der Waffen LMG36 und PKM wurden leicht reduziert und in Einklang mit anderen Support-Waffen gebracht
# Die Feuerrate für die P90 wurde von 600 auf 900 Schuss pro Minute angehoben
# Das Problem der Zielerfassung von Öltürmen bei der AT-KLasse wurde behoben
# Ein Exploit auf der Great Wall Map wurde behoben
# Exploits der Dragon Valley & Strike of Karkand Map wurden behoben

Was die Engines angeht, bei mir tritt das Problem wie gesagt bei allem auf was ich spiele. Ob das nun Battlefield 2, Source, Oblivion oder Star Wars Galaxies ist, überall der selbe Mist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs noch in Guild Wars stellenweise, is besonders geil wenn die eingabe hängt und man voll in die monstertruppe marschiert ;).... aber mal ne frage an euch: Benutzt einer von euch AtiTool? Ich hab das ausgeschalten und ich kann mich auch irren, aber irgendwie hatte ich heute danach keinen freeze mehr.

Da thiphoo kein nforce hat kanns eigentlich nur die Ati sein, denn sone karte haben wir alle....

Zuletzt bearbeitet:
hab vorhin mal gestestet was passiert wenn ich die karte während des zockens auf default runterschraube. Also atitool und bf2 gestartet, meine 24/7 Settings ins AtiTool geladen und ne weile gezockt. Nach 10 Minuten traten die ersten Hänger im Spiel auf, per Alt+Tab ins AtiTool gesprungen und alles auf Default gesetzt. Hat leider auch keine Änderung gebracht. Ich werds nun gleich nochmal mit Default Settings und ohne AtiTool versuchen, melde mich wenns was gebracht hat...

Problem gelöst, sobald ich AtiTool ausmache hab ich keine Hänger mehr...Nur wie übertakte ich jetzt ohne AtiTool? :-)

EDIT: Hab mir grad ATI Tray Tools gezogen. Kann ich da die Spannung des Cores und Speichers anheben? Übertakten geht aber ohne Spannungserhöhung komme ich nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es mit dem ati-tool zusammen hängt schon eigenartig.... :hmm:

habs auch gerade probiert keine veränderung

ich hab mich auch gewundert als ich vorhin ne stunde Battlefield gespielt habe, welche Version nutzt ihr denn?

Thiphoo schrieb:
EDIT: Hab mir grad ATI Tray Tools gezogen. Kann ich da die Spannung des Cores und Speichers anheben? Übertakten geht aber ohne Spannungserhöhung komme ich nicht weit.

na kann man nich im atitool n profil laden und dann das atitool beenden?

RocketChef schrieb:
na kann man nich im atitool n profil laden und dann das atitool beenden?
gute idee, gleich mal testen...hab beim surfen grad DAS hier gefunden, das Problem scheint wohl doch irgendwie mit dem ATITool zusammenzuhängen.

ZITAT:"I have found a temporary solution for this problem. If you raise the priority of ATI Tool, these input lags will not occur."

----------------------------------------------
EDIT2: Sooo, ich hab ATITool mal auf "hoch" als Priorität gesetzt und oh wunder keine Hänger mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
@thiphoo

dann werd ich das gleich mal probiern und schauen ob es ein besserung gibt....danke

so, habe gestern versehentlich auch nen Thread über das Thema erstellt. Hätte nie geahnt, dass noch jemand das Problem hat. Ich werd mich aber mal hier einklinken.

Ich konnte das Problem "lösen", indem ich den Onboard Sound deaktiviert hab. Ich bin kein Profi in solchen Sachen. Bei mir belegt der Onboard Sound nur die selbe IRQ wie der USB Controller, so dass es da möglicherweise zu Konflikten kommt.
Meine zweite Theorie ist, dass es an dem aktuellen DirectX Update liegt, das mit Oblivion seine Verbreitung findet. Ich werde im Laufe des Tages dem einmal genauer auf den Grund gehen.
Vielleicht mögen sich der nvidia Audio Treiber und besagtes Update auch nicht. Ich werde deswegen einmal einen Realtek Treiber ausprobieren.

Das hört sich vielleicht alles etwas merkwürdig an, aber ich muss sagen, dass dieses Problem auch in jedem Maße "unlogisch" ist. Denn obwohl die Steuerung in jedem Spiel nach ca. 5-10 Minuten ausfällt und man nichts mehr machen kann, ist es möglich den Taskmanager mit Strg + Alt + Entf zu öffnen. Selten etwas so ungewöhnliches erlebt....

MfG

@ Xiao didi

das es mit dem onboard sound zusammen hängt glaub ich weniger der ist seit dem ich das board habe deaktiviert im bios (da audigy2)

das mit dem ati-tool muss ich noch probiern heute später werde dann berichten... ;)

so hab heute mal zu test zwecken meine "Ultron 5.1" Soundkarte eingebaut und Onboard Sound deaktiviert!

Es sieht ganz gut aus bis jetzt ! Läuft stabil

@Tommyh

Hab gestern mit nem Freund geredet der hatte auch die Freeze !
Bei ihm lags an dem Audigy2 Treiber!

Ich werd mir heute mal ne "Creative X-Fi" bestellen !

Haben sonst hier alle Onboard Sound ???

benutze auch ne Audigy 2, onboard sound ist deaktiviert, aber selbst mit ausgebauter soundkarte hatte ich diese lags, nen Treiberupdate der Soundkartentreiber hats auch nicht gebracht....Naja wie auch immer, das mit der Priorität hats bei mir gebracht, spiel jetzt seit 2 Tagen ganz ohne Lags und war nie glücklicher :-)

kleiner status bericht:

gestern 2 stunden bf2 mit high priorität auf ati-tool hatte keine freezes will aber noch nix verschrein heut wird erneut getestet erst wenn ich 2-3 tage nichts merke brech ich in jubelstimmung aus...

Hab mir eben auch mal ne Soundkarte gekauft.
Ich bete, dass es funktioniert...

Edit: nein, keine Besserung :(

Achja, mein Sys:
Dfi nF3 Ultra
3700+
X800pro

Zuletzt bearbeitet:
@ XiAO DiDi hab fast das selbe sys wie du und auch frezzes bei BF2 und Schlacht um mittelerde 2. bei mir sind es ca 10 sec und es reicht aus das ich dadurch vom server fliege. Ich hab mal AGP fastwrites ausgeschalten gestern und noch kein frezze gehabt. kann zufall sein oder auch die lösung für dich. hab auch ein DFI NF3 U 939, x850pro@16pipes, amd 64 3700+ , audigy 4

Die sache mit der soundkarte kann ich auch dementieren. Ich hab ne Audigy (1) UND den onboard an, da die audigies nich klar kommen wenn man TS/Ventrilo UND den ingame voice nutzen will (hab die onboard nur fürs mikro aktiv, soundausgabe der sprachtools und games geht auf die audigy). Bei mir war bis heute nichts mehr mit freeze nachdem ich atitool beim booten nichmehr lade ;).

so, ich erwarte Hohn und Spott von euch...
Hab gestern nochmal den Catalyst 6.3 von Ati probiert und es läuft. Zwar mag ich den Treiber nicht, aber ich bin erstmal heilfroh, dass es kein Hardwareproblem war.

MfG

XiAO DiDi schrieb:
so, ich erwarte Hohn und Spott von euch...
Hab gestern nochmal den Catalyst 6.3 von Ati probiert und es läuft. Zwar mag ich den Treiber nicht, aber ich bin erstmal heilfroh, dass es kein Hardwareproblem war.

MfG

Nunja meiner meinung verdient Ati den hohn und spott, denn ich bin nich der einzige wenn ich sage, das das CP gegen das CCC viel ressourcenschonender, funktionell und aufs wesentliche beschränkt war.
Ich hab ne X1800 XL... für die wurde das CP schon garnichmehr angefasst...

also gestern hatte ich wieder 2 stunden lang kein freeze mit dem ati-tool auf high priorität ich glaub das war der fehler...wills aber noch immer nicht verschrein erst nach einer woche und mehreren spielstunden glaub ich dran... aber sieht bis jetzt gut aus :)

so ich glaub as es wirklich am ati-tool gelegen ist gestern 4 stunden am stück bf2 gezockt und nicht ein einziger hänger... :)

wahnsinn was ich schon alles probiert habe und dann son simpler software fehler...

Hab das ATI Tool mal deinstalliert !!!

Es funktioniert !!!

Danke für die Lösung !!! Der Mann gehört befördert !!!

Habe das gleiche Problem wie ihr alle - mit NVDIA und ohne ATI-Tool. o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh