[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das ist hier eine Art Sammelthread oder? Dann werf ich meine Frage einfach mal in den Raum:

Ich suche eine Maus zum Spielen, die nicht irgendwelchen LED-Quatsch oä. hat, sondern "normal" aussieht, ca. 25€ kostet (zur Not auch mehr) und Tasten für den Daumen hat. Ich bin kein Counter Strike Profi und brauche keine super Auflösung oder extrem kurzen Latenzen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich kenne mich mit so Accessoires nicht so aus.
 
Mal eine Frage zu Mauspads:
Ich persönlich bevorzuge die einfachen Mauspads mit Hartkunststoffbeschichtung, wie man sie häufig als Werbegeschenke bekommt. Also einfach etwas Schaumstoff und oben drauf eine ca. 1/10mm dicke, abriebfeste Kunststoffschicht mit Struktur. Hier mal ein paar Beispielbilder:
attachment.php
attachment.php

Wo aber bekommt man die bloß?
In den Internetshops finde ich meist nur Stoff und Alu Pads oder diese ganz dünnen Plastikunterleger, die sich immer von alleine aufrollen.
 

Anhänge

  • B003MAOHC2.KB22.jpg
    B003MAOHC2.KB22.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20161106_131057_edit.jpg
    IMG_20161106_131057_edit.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 232
Das Steelseries 4HD sollte genau in dein Beuteschema passen!
 
oder QPad CT. Wobei davon nur noch überteuerte Restbestände zu bekommen sind.
 
neue Maus + Mauspad

Moin Leute,


bin jetzt schon etwas länger in einer Maus-Odysse.

Hatte mir vor ziemlich genau einem Jahr ne Mionix Naos 7000 und ein Roccat Hiro bestellt.
Das Hiro ist mittlerweile wieder bei amazon, weil die Qualität einfach unterirdisch war und sich zuletzt die oberschicht gelöst hatte und einen Lufteinschluss gebildet hat. Ausfransende Ränder und ein Logo, was wie kleber wirkt, sobald man mit der Maus drüberfährt kamen noch dazu.
Hatte dann kurzerhand das Mionix Propus 380 als Ersatz bestellt, was aber trotz nagelneuer Mausfüße mieserable Gleiteigenschaften hatte - ist auch wieder zurück und aktuell mein altes und schon arg abgenutzten 9HD im Einsatz (was aber immer noch besser als das Propus ist Oo)

Das eigentliche Problem war von Anfang an aber eigentlich die Maus - bzw. der Sensor - bzw. Die Umsetzung von Mionix. hatte mich extra vorher informiert und dachte in Form des PixArt 3310 was vernünftiges gefunden zu haben.
Das Ding ist aber so unfassbar pingelig, funktioniert nur auf ganz wenigen Oberflächen und produziert selbst da teilweise einige Aussetzter bzw zeigt komisches Verhalten.

Das Ganze ist leider nicht wirklich reproduzierbar und komischerweise auch nicht jeden tag so Oo in Verbindung mit dem 9HD hab ich jetzt noch am wenigsten Probleme, manchmal bleibt der Cursor einfach hängen, wenn die Maus weiterbewegt wird. Ist dann nur an einer kleinen Stelle des Pads und in der Situation auch reproduzierbar. Nen Tag später klappt alles ohne Probleme. neben dem "hängen" des Cursors kommt manchmal noch ein irgendwie Gefühlt verändertes Verhalten in der Geschwindigkeit dazu. Als ob irgendwie ständig in der software die werte hoch und runter gedreht werden. Ganz komische Sache. Die Maus fühlt sich halt teilweise völlig willkürlich und "unvorhersehbar" an. Hab schon einiges an Mäusen und Pads in benutzung gehabt, aber so viel struggle hatte ich echt noch nie :-[

long story short bzw tl;dr:
Ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach ner neuen Kombi an Maus + Pad.

zur Maus (wichtiger als Pad):
- Palm Grip
- Groß
- Rechtshänderform
- keine Acceleration/angle snapping usw. (oder so minimal und "linear" dass man damit keine probleme hat)
- dpi schalter an der maus
- mindestens 2 daumentasten (besser 3)
- vernünftig Verarbeitet - wird täglich ordentlich genutzt
- aktuell eher low-sense (800 dpi in der software der Naos eingestellt)
- wenig "schnickschanck"/keine all zu abgespacte Gam0rform
- dezente vorbehalte gegen roccat, razer (und jetzt mionix)
- RGB (nice to have)
- geflochtenes Kabel (nice to have)

Zum Pad:
- Wollte eigentlich mal wieder Kunstoff, könnte mir aber auch Stoff noch mal vorstellen
- falls stoff: sollte nicht all zu dünn sein ~3-4mm minimum
- so im groben 30cmx25cm (etwas größer geht klar, kleiner eher nicht)

=> Budget für beides ca. 80€ Hatte so 40-50€ Maus + 30-40€ Pad einkalkuliert.

Aktuell hab ich mir irgendwie die
Logitech G402 und das
Logitech G640
ausgeguckt. Wobei das Pad schon arg groß ist. Hatte sich beides im Saturn letztens aber ganz gut angefühlt.
Falls ich mich doch für ein Kunstoff Pad entscheide, steht aktuell das 9HD einfach noch mal kaufen recht hoch im Kurs^^

Vllt habt ihr ja 1-2 tipps, oder könnt mir zumindest was zu der G402 erzählen. War eigentlich schon kurz davor, die Logitech Kombi zu kaufen, wollte dann aber doch lieber noch mal fragen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt habt ihr ja 1-2 tipps, oder könnt mir zumindest was zu der G402 erzählen. War eigentlich schon kurz davor, die Logitech Kombi zu kaufen, wollte dann aber doch lieber noch mal fragen :wink:

Gibt nicht viel, man merkt halt die etwas niedrigen FPS bei mittel-hohen Geschwindigkeiten, in Sachen Latenz aber jedem 3310 überlegen, Form sollte man allerdings irgendwo mal probiert haben, geht eher mehr in die Richtung lang und schmal bzw. klassische Logitech Form aber mit "1-2-2" Fingerplatzierung, ich würde da eher zur G403 raten, welche zwar kürzer, aber wesentlich breiter ist.
 
Form sollte man allerdings irgendwo mal probiert haben

die 402 hatte ich im Saturn schon in der Hand und war ehrlich überrascht, dass die mir zumindest im Laden auf Anhieb so gut gefällt. Das ich die 403 in der Hand hatte, kann ich mich jetzt nicht erinnern, kann aber sein - hatte dann aber nicht so einen "aha-effelt". Werd aber noch mal probe-grabbeln fahren, falls noch 1-2 weitere Vorschläge kommen bzw. bevor ich bestelle.
Seit QPAD 5K und Mionix NAOS hatte ich mich eigentlich auf Mäuse mit "Ablageplatz" für ring und kleinen Finger eingeschossen.
Ob jetzt lang und schmal oder breit und kurz pauschal passender ist, kann ich so spontan gar nicht sagen. Am liebsten lang und breit. Hab dann doch nicht die kleinsten Patschehändchen :fresse:
Die naos könnte für meinen geschmack z.b. noch etwas länger und höher sein. Aber auch 6-7mm in der Breite können gerne noch dazu kommen^^

Wie sieht das aktuell eigentlich so mit Langlebigkeit bei den Logi Mäusen aus?
Hatte mich von Logitech in den letzten Jahren eher verabschiedet, weil mir Design und Verarbeitung nicht mehr zugesagt hat. Den Spökes, den ich jetzt mit der naos hab, ist aber natürlich noch schlimmer^^

edit: was ist denn ne 1-2-2 Fingerplatzierung? Les ich gerade zum ersten mal :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 finger auf der linken Seite (Daumen), zeige- und Mittelfinger oben auf der Maus, Ringfinger und kleiner Finger rechte Mausseite.
 
1 finger auf der linken Seite (Daumen), zeige- und Mittelfinger oben auf der Maus, Ringfinger und kleiner Finger rechte Mausseite.

ahja. Jetzt machts Sinn. Hätte ich auch selber drauf kommen können :o
Also "normale" Handhaltung :fresse2:
Trifft auf mich dann jedenfalls zu und soll auch bei der neuen Maus ohne Probleme möglich sein^^
 
Da ich mit dem Mittelfinger scrolle und die Deathadder relativ pummelig ist, habe ich eine 1-3-1 Haltung
 
long story short bzw tl;dr:
Ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach ner neuen Kombi an Maus + Pad.

zur Maus (wichtiger als Pad):
- Palm Grip
- Groß
- Rechtshänderform
- keine Acceleration/angle snapping usw. (oder so minimal und "linear" dass man damit keine probleme hat)
- dpi schalter an der maus
- mindestens 2 daumentasten (besser 3)
- vernünftig Verarbeitet - wird täglich ordentlich genutzt
- aktuell eher low-sense (800 dpi in der software der Naos eingestellt)
- wenig "schnickschanck"/keine all zu abgespacte Gam0rform
- dezente vorbehalte gegen roccat, razer (und jetzt mionix)
- RGB (nice to have)
- geflochtenes Kabel (nice to have)

Zum Pad:
- Stoff
- sollte nicht all zu dünn sein ~3-4mm minimum
- so im groben 30cmx25cm (etwas größer geht klar, kleiner eher nicht)

=> Budget für beides ca. 80€ Hatte so 40-50€ Maus + 30-40€ Pad einkalkuliert.

Wie sieht das aus? Nix mehr los hier? :fresse:

Hab zu der G402 bisher keine wirklichen negativen Punkte gefunden - außer das etwas zu steife Kabel (was mein Mausbungee hoffentlich gebändigt bekommt) und dass diese Fusion Engine wohl etwas kritisch beäugt wird. Die scheint ja aber ganz gute Ergebnisse zu liefern. Der werde ich dann wohl mal ne Chance geben.

Bleibt noch das Pad.
Hab mich entschieden, doch wieder eins aus Stoff zu nehmen. Die Möglichkeiten sind ja doch extrem zahlreich :hmm:

In der Engeren Auswahl sind aktuell das QcK Mass, QcK Heavy und Logitech G640.
Sollte vor allem nicht zu dünn sein. Hatte ja ne weile das roccat hiro - das war schon recht angenehm (bis auf die Qualität).

So ganz hab ich den Unterschied bei QcK zwischen Mass und Heavy noch nicht verstanden. Hab bisher gefunden, dass das Heavy wohl die Dicke Variante des QcK+ ist und das Mass die dicke variante vom normalen Qck. Dabei haben Qck+ und Heavy wohl die etwas feinere Oberfläche und werden für "low sensiviity" angepriesen. Das Mass ist wohl etwas "rauer". Tendenz geht aktuell zum Heavy, wobei ich nicht sicher bin, ob das die 12€ Aufpreis wert ist.

Das G640 ist natürlich noch mal teurer, da hätte ich halt die Erwartung, dass das gut mit den Sensoren aus eigenem Haus zusammenarbeitet - wohl wissend, dass das bei meienr mionix naos und dem mionix propus nicht soooo gut funktioniert hat^^
Dazu kommt, das auch die "hochwertigen" Mauspads einfach nach nem Jahr schon ordentlich Verschleiß haben. Da mag ich mittlerweile gar nicht mehr so viel Geld für ausgeben.

Vllt kann mir ja jemand den schubs in die richtige Richtung geben, oder zumindest bei den Unterscheiden zwischen QcK Heavy und Mass behilflich sein :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 4 1/2 Jahren eine Steelseries Sensei gekauft, da ich eine gute Maus brauchte. Das Mausrad hat nach ein paar Monaten angefangen zu quietschen. Das kam nur ab und zu vor und dauerte keine 2 Wochen. Jetzt ist der linke Klick-Taster defekt, wodurch Doppelklicks erzeugt werden. Naja, also hab ich vor ein paar Monaten wieder eine Sensei gekauft. Nur haben die am Mausrad gearbeitet, das ist weit ruhiger. :)

Das Problem, seit einer Woche hat das Mausrad angefangen zu quietschen, nur beim runterscrollen. WD40 sollte ja helfen, obwohl ich mir einbilde dass das gequietsche weniger wird.

Theoretisch müsste es ein Problem des Lagers sein? Staub würde sich ablagern oder blockieren.

Aber wieso verschwindet das wieder von alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
imeine Nächste Tastatur wird definitiv eine Cooler master oder eine Ducky ohne NUM block. soll ja die Ergonomie verbessern. hab eigentlich keine probleme was die ergonomie meiner K70 angeht.

kommt ihr eigentlich gut ohne Num block klar, oder habt ihr eines was ihr bei nicht Gebrauch in die Schublade steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mMn. schon eine ergonomische Verbesserung beim Zocken, wenn Tastatur und Maus etwas näher beisammen liegen.

Ich habe früher den Numblock bei einer 100%-Tastatur nie benutzt aber mittlerweile hab ich eigentlich immer ein Numpad links von der TKL stehen, was für mich auch viel mehr Sinn macht. Ich arbeite mehr mit der Maus als mit Tastenkombinationen und so muß ich nicht die (rechte) Hand von der Maus nehmen, um eine Eingabe am Numpad zu machen. Außerdem find ich gut, daß mittlerweile viele Numpads eine zusätzliche Backspace- und Fn-Taste haben, die ich dann ebenfalls mit der linken Hand betätigen kann.
 
Habe vor Ewigkeiten auf TKL und kleiner gewechselt und seit dem nie mehr ernsthaft ein Gefühl gehabt das mir ein Numpad fehlt.
Wenn man es doch braucht - Das was usopia macht ist optimal.
 
Habe vor Ewigkeiten auf TKL und kleiner gewechselt und seit dem nie mehr ernsthaft ein Gefühl gehabt das mir ein Numpad fehlt.
Wenn man es doch braucht - Das was usopia macht ist optimal.

ich hab auch seit kurzem ne TKL, bin wirklich positiv überrascht! Auf der Arbeit brauche ich das NUM Pad wirklich oft, aber zum daddeln kann ich gut drauf verzichten.
 
Da ich oft was berechne, brauch ich das Numpad ziemlich oft, darum hab ich 3 Lösungen bei mir:
- Masterkeys Pro-M (bei mir ist es aber noch der Vorgänger Quickfire TK). Hat einen umschaltbaren Numblock, dadurch ist sie nicht sonderlich breiter als eine TKL und an das Umschalten gewöhnt man sich sehr schnell.
- Jelly Comb Numpad links neben einer Quickfire TKL
- Raptor K1, im G80-1800 Outfit, zwar nicht ganz so schmal, aber deutlich platzsparender als ein 100% Layout und man muss nichts umschalten.

DSC00810 (Medium).JPGp2082278jiu0h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Jelly Numpad hast du nochmals die CM Pro M verlinkt.

Ich nehme mal es ist dieses hier

Gibt's dass statt mit MX Blue auch mit linearen Schaltern?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ist einer von euch Logitech-Gaming-Software-Profi^^?

hab ja jetzt die G402 und entsprechend die software installiert.
Ich würd jetzt gerne folgendes auf eine daumentaste legen:

Einmal drücken -> linke maustaste gedrückt halten. Nochmal drücken -> linke maustaste loslassen. Also quasi ein toggle für maustatse gedrückt halten.

Hab das bisher so eingestellt:
logitech.PNG

Es funktionier zwar, dass die maustaste beim auslösen des makros gedrückt bleibt, aber das loslassen der maustaste bei erneutem drücken auf die makro taste funktioniert nicht. Mach ich dann einen regulären linksklick, wird die maustaste gelöst, das makro funktioniert dann aber kein 2. mal :hmm:
jemand ne idee, was ich noch zusätzlich einstellen muss?
 
Müsste ich mal testen, ich hatte nur mal massive Probleme, wenn ich die Profile auf der Maus gespeichert hab, dass meine Makros nicht so funktioniert haben, wie ich wollte. Erst dann, wenn ich wieder auf "PC" Modus gestellt hab, hats geklappt.
 
Wäre cool, wenn du da auch mal einen Versuch startest. Ich bekomm das nicht hin. Kann natürlich auch sein, dass das gar nicht möglich ist. Aber die Einträge in der Software suggerieren irgendwie was anderes.

Pc-modus ist eh an, weil das Profil extra für ein Spiel ist. Schaltet auch automatisch um wie es soll, funktioniert dann aber auch im Spiel nur ein einziges Mal (wie beschrieben)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
So funktionierts und du hast es eh fast richtig:
Du musst nen Mausklick als Makro machen (also linke Taste nach unten und nach oben) und die Wiederholungsfunktion "Ein/Aus".
 
mhhh also bei mir will das nicht Oo
Am ehesten klappt das noch mit nem delay zwischen den maustasten runter/rauf:

logitech.PNG

Den kann ich leider auch nicht unbegrenzt nach oben schrauben, dann klappt irgendwie gar nix^^
nehm ich den dealy oben raus, macht er halt alle 100ms (oder was man unten eingetragen hat) nen doppelklick

magst du mir mal ein foto von deinen settings machen? Wobei ich das so verstanden hab, dass es bei dir exact wie auf meinem foto aussieht, nur eben ohne 1s Verzögerung zwischen den aktionen.

edit: hmmm ich glaub so wie ich mir das vorstelle funktioniert das eh nicht. Beim 2. druck auf die daumentaste soll der befehl nämlich direkt abbrechen. Mit dem delay zwischen maus runter/rauf - was ich jetzt mal auf 3,5 sekunden erhöht hab - läuft das makro aber noch zuende durch, wenn ich die daumentaste zum abbrechen drücke. Wird dann halt nicht weiter wiederholt. Aber den laufenden durchgang bleibt die linke maustaste dann noch gedrückt, was dann eben auch 3 sekunden sein kann :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie bei dir auf dem Foto siehts aus, nur ohne Verzögerung.
Und du willst das mit 2 Maustasten realisieren? d.h. Maustaste 1 aktiviert den Klick und Maustaste 3 deaktiviert ihn wieder.
Das würde mich stark wundern, wenn das funktioniert. Ich hab das natürlich mit nur einer Taste gemacht (warum brauchst du zwingend 2 verschiedene Tasten?). Ich teste mal.

Jupp klappt:
Maustaste 1: "Linke Taste Nach unten" - Wiederholungsoptionen "Bei gedrückter Taste"
Maustaste 3: "Linke Taste Nach oben" - Wiederholungsoptionen "Bei gedrückter Taste"

Aber frag mich bitte nicht, wieso "Bei gedrückter Taste", das ergibt normal keinen Sinn, aber funktioniert bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du willst das mit 2 Maustasten realisieren? d.h. Maustaste 1 aktiviert den Klick und Maustaste 3 deaktiviert ihn wieder.

ne, wie kommst du jetzt darauf? :d

Das soll nur über eine der daumentasten realisiert werden (diese sniper taste im fall der g402). Nennen wir sie mal g1

g1 ein mal drücken -> Aktion: linke maustaste wird gedrückt und gehalten
g1 noch mal drücken -> Aktion: linke maustaste wird losgelassen

..und ich bekomm es nach wie vor nicht hin :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh