[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar fühlt man den auch den unterschied? ich meine keycaps sollen ja glatt sein und sich gut anfühlen. da quallitätsmängel zu haben klingt für mich nicht so schwer.

hattet ihr schon mal schlechte keycaps?
 
Ohja, es gibt durchaus schlechte Keycaps. Verdrehte Kreuzaufnahme, wodurch der Keycap nicht gerade sitzt, was bescheuert aussieht. Verlaufene Legenden. Legenden, die nicht auf einer Linie verlaufen und von Keycap zu Keycap sich unterscheiden. Farbliche Unterschiede. Kratzer. Verbogene Keycaps (vor allem die Leertaste). Die Dicke des Materials, dünne Tastenkappen fühlen sich wesentlich minderwertiger an (hört man auch). Etc.
Aber: Üblicherweise sind PBT Tastenkappen nicht glatt, sondern leicht rau und bleiben auch überwiegend so. ABS sind matt und werden nach kurzer Zeit speckig.
 
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen wireless Notebookmaus. Von der Form her waren die Logitech MX700 und MX518 optimal, nur für unterwegs wäre etwas kompakteres und flacheres praktisch. Da die Maus unterwegs eher beansprucht wird und den ganzen Tag in der Tasche herumgetragen wird, wollte ich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben. 20EUR wären ein guter Richtwert. Könnt ihr da spontan was empfehlen, oder soll ich einfach mal was auf gut Glück bestellen?

Dankeschön,
Goofy
 
Logitech m705, ist aber etwas teuerer als 20€, manchmal um 30€ zu finden, sonst eher so um die 40
Akku hält ewig (1 Jahr) und sie ist etwas kleiner, aber nicht zu klein. Hatte eine während des Studiums und in der Arbeit verwendet - hat mich nicht im Stich gelassen. Sie kann recht schwer sein mit 2 AA Batterien. Kann aber auch mit nur einer betrieben werden.

Ein Arbeitskollege hat die Perimice-712. Die erste die er bekommen hat war gleich defekt, aber nach dem Austausch hat er keine Probleme mehr. Ich finde sie recht gut verarbeitet, sehr leicht und der Akku hält lange.
Er hat sich auch die Perimice 716 bestellt und ist auch sehr zufrieden. Die passen in deine Preisklasse.
 
Hi
Ich suche Ersatz für eine Cherry Cymotion Master XPress, die hatte mir bis jetzt gute Dienste geleistet aber nun ist wohl Feierabend.
- Wichtig wäre mir ein Palmrest und ein paar Zusatztasten die ich Belegen kann um bestimmte Programme starten kann.
- Preis ist egal, die Cherry war damals auch teuer aber hat ja eine Ewigkeit gehalten, daher ist da kein Limit.
- Einsatz ist primäre Office sollte aber auch für Spiele gut funktionieren.
Die Hauptsache ist ein möglichst einfacher Umstieg damit ich mich nicht total um gewöhnen muss.
mfg
 
Hey,

denkt ihr eine mechanische Tastatur macht schon ein Unterschied aus? Ich zB. kann mit einer mechanischen Tastatur gar nicht umgehen irgendwie. Was gäbe denn da für gute Tastaturen, die für Einsteiger gut sind?
 
Ich brauche für meinen Desktop Rechner jetzt auch ne neue Tastatur, die alte macht mich aufgrund fehlender Beleuchtung wahnsinnig.
Ich weiß jetzt nur nicht so recht, ob ich ne beleuchtete LogiLink Chiclet-Tastatur für 8,50€ nehmen soll, irgendwas schickes mit RubberDome oder direkt was teures mechanisches (das habe ich noch nie ausprobiert).
Hauptsächlich wird sie zum Schreiben genutzt, irgendwann sicher auch mal wieder zum Spielen (aber nicht professionell).
Sind die mechanischen so viel besser, dass es sich lohnt, da einmalig "viel" Geld auszugeben, und dann die nächsten 10 Jahre nichts neues zu kaufen?
Oder doch lieber ne normale mit RubberDome und dann in fünf Jahren ne neue?
 
Also das musst du wirklich selbst für dich entscheiden. Beides sind Geräte für die Eingabe und erfüllen ihren Zweck.
Ich habe allerdings noch von keinem gehört der freiwillig wieder auf Rubberdome gewechselt hat wenn er eine Zeit lang auf einer mechanischen getippt hat.
Da besteht eher die Gefahr das man mehr ausprobieren möchte und echt einiges an Geld liegen lässt.

Ob du 10 Jahre mit der mechanischen auskommst wage ich zu bezweifeln. Ja, sie sind haltbarer, aber je komplexer sie sind (LED Beleuchtung und andere Sonderfunktionen) desto mehr potenzielle Fehlerquellen gibt es.
Ja die Switche halten lange, sind auslötbar und wechselbar, aber da kann noch so viel anderes kaputt gehen.
 
Stimme 100% quint zu.
Dazu will ich noch sagen: Was spricht dagegen, mal in nen Fachmarkt zu gehen und Probe zu tippen, wenn du ne Mecha nie unter den Fingern hattest. Und so teuer sind sie auch nicht. Beleuchtete fangen bei ~35 Euro an.
 
Das Problem ist, dass mir die günstigen alle zu Gamekiddie-mäßig aussehen :fresse:
Aber ich denke ich werde wirklich mal in den Saturn gehen und probetippen.
 
Das Prinzip bleibt das gleiche, es ändert sich nur die Qualität der Verarbeitung wenn du mehr Geld ausgibst.
 
Okay, die geht sogar, aber der Hersteller ist mir nicht bekannt.
Wenn die Beschreibung schon voller Fehler ist halte ich bei solchen Sachen eigentlich lieber Abstand... hatte mir bisher auch nur die größeren Hersteller wie Logitech angeschaut.
 
Vergiss Logitech wenn du es mit einer mecha erst meinst

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Fragen kostet nix. Irgendwelche alternativen zum Akku-Fressmonster G700s? Bin nur Casual und hab die Maus im Grunde 98% am nem (neuen) flexiblen Kabel. Die neue Maus kann also ruhig ein Kabel haben, sollte nur lang genug sein.

Thx
 
OK. Ich weiß nicht was ich da sagen soll. Das Freilaufrad ist Pflicht und Gamen sollte man auch können. Ich hab hier @work ne M705 - deren Lag ist so krass, das geht gar nicht. Zu klein ist auch doof, die G700S liegt schon gut in der Hand. Auf "Tasten programmieren" steh ich so gar nicht, zu alt...zu doof...zu unflexibel mit den dicken wurstfingern :d
 
Da bliebt nur die G502 und die G900, die wiederum wieder Wireless ist.
Hält ein paar Tage gut durch mit dem Akku aber kostet ein Stück mehr
 
Ich hab die G602 - die geht wireless recht gut, der Akku hält auch einiges aus und ist auch austauschbar.
Klar - kein Vergleich zu der Zowie, aber trotzdem kann ich die Maus empfehlen.
Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach das Gewicht

Freies Laufrad hat sie nicht, aber das Rad ist sehr smooth
 
Die G900 ist nicht schlecht, hat aber eine symmetrische Form und ist sehr bauchig mit hoch gelegenen Haupttasten. Die solltest Du auf jeden Fall probefühlen. Wenn Sie Dir gefällt, ist sie eine gute Wahl.

Alternativ noch die Roccat Leadr. Die ist ergonomisch geformt wie die G700s, hat ebenfalls zahlreiche Sondertasten und verfügt zwar über kein freilaufrat, mit der Wippe kann man aber ebenso bequem endlos scrollen. Rein für Shooter würde ich aber die G900 bevorzugen, da leichter.
 
Das mit dem Freilauf-Rad hat halt nur Logitech. Hab aber auch die M705 auf der Arbeit und damit keinen Lag.
Wenn es mit Kabel sein darf: G502.
 
Ich würde mir das Dogma "4-Wege/FreeScroll-Rad" evtl. nochmal überlegen.
War auch lange Zeit für mich ein Muss, plus viele Zusatztasten.

Die G502 war mir auf Dauer zu schwer, außerdem wollte ich gerne wieder wireless (nicht zwingend notwendig, aber durchaus angenehm).
Die G900 ist zwar technisch toll, aber wie Colin schon sagte: Dicker Arsch, zu hohe Maustasten vorne und recht lang --> ergonomisch nichts für mich, wohl eher für Bärentatzen gedacht.
Schweren Herzens von meinen liebgewonnenen 4-Wege-Rad und den drölftausend Tasten getrennt und die 403 wireless bestellt.
Liegt mir perfekt in der Hand, ist kurz und leicht und Spiele gehen damit merklich besser von der Hand.
Akku-Laufzeit bei G900/403 je nachdem, wieviel man pro Abend spielt 2-3 Tage bis zu ner Woche; wenn man das Ding wenig bewegt und noch die Festbeleuchtung ausschaltet, auch länger. Aufladen dauert ca. 2 Stunden.

Und wenn man sich mal drauf einlässt, von liebgewonnenen "Feature XY MUSS sein"-Dogmen Abstand zu nehmen, stellt man manchmal fest...so dringend brauchte man das dann doch nicht oder es fand sich schnell eine Alternative...in meinem Fall Mausgesten zur Browsersteuerung anstatt viele Maustasten/4-Wege-Rad - funzt quasi genauso gut.
Plus man ist in Zukunft flexibler bei der Mauswahl :).
 
Kann aus eigener Erfahrung Corsair und Ducky empfehlen.
 
Ich hätte noch einen Gutschein für den Logitech Shop, den könnte ich dann natürlich nutzen...
Eben war ich mal bei Saturn und habe ein wenig probegetippt.
G413, G810, G910, G105, Razer Ornata Chrome und Black Widow X Chroma.
Optisch und qualitativ hat es mir ja die G413 angetan, bei den Razer war die Beleuchtung dafür ziemlich cool.
Ich muss aber sagen, was das Tippgefühl angeht sind die mechanischen schon anders als die Rubberdome, ich bin mir nur nicht sicher ob ich sie auch besser finde :fresse:
Gerade bei der G413 (und einigen anderen) ist der Hub vergleichsweise kurz, was ich erstmal ungewohnt finde.
Sie fühlen sich auch schon irgendwie präziser an, aber bringt mir das wirklich was, beim Schreiben von längeren Texten und beim Zocken?
 
Kann aus eigener Erfahrung Corsair und Ducky empfehlen.

meine k70 rgb hat nun auf ca. 5 tasten nen filco ping. und deren software ist größte scheisse auch wenn sie wohl das beste customization zulässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh