• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] Eingabegeräte

da im mecha thread keiner was weiß:

kann mir jemand sagen, wieso meine Corsair Strafe beim einschalten normal leuchtet, nach dem booten aber die Beleuchtung aus ist? sonst funzt alles aber ich muss jedes mal erst in den treiber, das profil nochmal manuell anwählen und dann leuchtet sie erst wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich für die Lk20 entschieden:).
Freue mich schon. Hatte gestern einen 25€ Amazon Gutschein zum Geburtstag bekommen und konnte ihn gleich benutzen :).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt es eigentlich noch Tastaturen anderer Hersteller, die sich vom Layout her an die "Cooler Master MasterKeys Pro M" anlehnen? :wink:
 
Das Layout der Masterkeys M schimpft sich "96"
Im DE Layout wirst du aber nur die Masterkeys finden.
 
Hey.

wollte mal fragen wie viel besser die PBT keycaps sind im vergleich zu den von Logitech g810. finde die keycaps besser als die standards die CM zum beispiel mitliefert. sie fühlen sich irgendwie Smoother an. ist es etwas zwischen ABS und PBT? hat jemand hier Langzeit erfahrung mit Logitechs keycaps? Ich bin ja mit meiner G810 sehr zufrieden. nur hab etwas angst das die tasten mit der zeit abnutzen da ich sie eigentlich jeden tag benutze.
 
Dass PBT besser als ABS oder POM ist, würde ich so nicht sagen (das sind so die 3 üblichen Kunststoffe für Keycaps).
PBT ist etwas rauer und behält seine Struktur weitestgehend. ABS wird glänzender mit der Zeit. POM kenne ich nicht xD.
Die üblichen beleuchteten Mechas wie die Masterkeys, G810, Black Widows und wie sie nicht alle heißen, haben alle ABS Tastenkappen, außer es wir explizit was anderes erwähnt (wie Ducky Shine 5). Der Unterschied ist die Qualität der Beschichtung der ABS Tastenkappen und da hat Logitech bei den Romer-G Tastenkappen wirklich eine sehr hochwertige ausgesucht. Bei meiner G410 merke ich da auch noch kein bisschen Abnutzung.
 
Rau oder nicht hat nichts mit dem Material zu tun. Die alten Cherry SADs sind schön glatt und samtig. Das kommt nur auf die Produktion an.
 
Also meine PBTs auch die uralten hellgrauen von Cherry sind zwar auch samtig, aber samtig ist ja auch rau. ABS ist anfangs auch samtig, bis es zu glänzen beginnt.
 
Das eine ist Textur, das andere Optik - man kriegt auch PBTs shiny glänzend und glatt (SA PBT von Signature Plastics), man kriegt auch ABS in rau (und trotzdem glänzend) - alte Schreibmaschinen fallen mir da als erstes ein. Wie gesagt, bis auf den beginnen Glanz von ABS liegt das am Herstellungsverfahren, nicht am Material.
 
Woran kann es liegen, wenn eine Maus beim Systemstart nicht mitstartet sondern die LED´s einfach leuchten?

Es handelt sich um eine Steelseries Sensei, die getauscht wurde, bei der ersten war das Mausrad defekt. Das Board ist ein ASUS Rampage IV Extreme. Am Windows 7 & 10 liegt es nicht. Am Treiber auch nicht. Ich habe die Maus mal an einem unteren USB Anschluss angesteckt und hatte nicht so oft das Problem als wie wenn ich die Maus oben neben dem PS/2 Port ranhänge.

Jemand eine Idee, Maus oder Board?
 
Die aktuellsten Treiber vom Mainboard sind installiert? (nicht der Windows Check, sondern von Hand die von der Herstellerseite installiert)
 
Japp, habe ich. Selbst im Gerätemanager sagt er mir das die Treiber alle aktuell sind. Es könnte womöglich mit den Energiesparoptionen zu tun haben. Im BIOS hatte ich noch nie den Fall das es hakt. Und es ist immer beim Kaltstart oder beim Aufwachen vom Ruhestand.

Ich werd einfach die 5 1/2 Jahre alte, defekte (Maustaste - doppelklick) anschließen, und beim Start von Windows sehe ich dann eh woran es liegt. Reagiert die alte noch, darf die neue wieder in RMA gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt definitiv nicht an der Maus. Ich habe die jetzt mal an den USB 3 Port angeschlossen und da funktioniert das. Ich lies mein System 15h durch Prime95 Costum laufen, und es gibt keine Stabilitätsprobleme. Als hätte das Board ein Problem mit den USB 2 Ports. Chipsatz, Southbridge, Treiber. Windows 10 hakt genau so wie Windows 7. Das alte BIOS (3602 statt 4.903) ist auch drauf.

Eine neue Plattform kommt nicht in Frage, außer Threadripper mit 12 oder 16 Kernen und 64gb Ram, was aber alles, nur nicht sinnvoll ist da ich selbst 64gb habe. Selbst der R7-1700X macht keinen Sinn.
 
Ich benöige mal etwas Rat und Beistand. Aktuell verwende ich eine CHERRY Stream 3.0. Zum Zocken empfinde ich diese Tastatur als ziemlich ungeeignet, weshalb ich nun etwas Neues suche.

Sehr gut gefällt mir die Cooler Master MasterKeys Pro L. Ob mir die MX-Brown oder Red mehr liegen, muss ich noch für mich herausfinden. Es sollte nur nach Möglichkeit nicht sonderlich laut sein. Evt. muss ich dann dennoch mit O-Ringen nachhelfen.

Jetzt ist aber das Kabel der CM nicht sonderlich lang. Da mit Kabelmanagement wichtig ist, habe ich darüber nachgedacht ein längeres Kabel zu kaufen und es auszutauschen. Kann ich dabei jedes x-beliebige USB->Micro USB-Kabel verwenden? Schön wären 2,5-3,0m
 
Ob mir die MX-Brown oder Red mehr liegen, muss ich noch für mich herausfinden
Du weißt garned, wie angenehm das ist, wenn man sowas mal lesen darf. Normal heißts immer "Was ist der beste Schalter?"...
Beim Kabel kannst problemlos auch ein anderes nehmen, solang es nicht 5 Meter überschreitet und nicht zu dick ist:
https://content.hwigroup.net/images/products_xl/339490/2/cooler-master-masterkeys-pro-l-rgb-mx-red.jpg
Habe bei mir am Schreibtisch, alles was mit Micro-USB läuft, mit diesen Kabeln versehen und kann mich nicht beklagen:
https://www.amazon.de/Ladekabel-Schnellladekabel-Android-Smartphones-mehr-Schwarz-3-3-3-BlackWhite/dp/B06XVS7HQZ/
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$
:d Ja das glaube ich dir. Bin auch immer wieder verwundert über solche Fragen. Ich habe das Glück in Düsseldorf einen sehr gut sortierten Saturn zu haben, der gefühlt nahezu alle gängigen Tastaturen als Vorführgeräte da hat. Da kann man ganz in Ruhe und ausgiebig Tastaturen testen und vergleichen. Ich habe nur in Erinnerung, dass er ausgerechnet die CM nicht führt, aber da würde ich es dann einfach drauf anlassen kommen, wenn die Frage der Switcher klar ist.

Das mit dem dicken Kabel ist ein sehr guter Hinweis. Besten Dank :bigok:
 
Geil. Gerade die G403 bekommen und der Linksklick geht nicht :banana:
 
Das ist aber echt Pech, einfach reklamieren, Du solltest recht flott ne neue bekommen. Jdf. habe ich eine Neue zugesandt bekommen, obwohl nur mein Receiver-Dongle kaputt gegangen war.
 
Ich hab ja bei Amazon bestellt. Hab reklamiert und mir eine neue bestellt. Die war dann gestern schon da und funktioniert auch einwandfrei [emoji5]

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich melde mich auch nochmal zurück mit einem kleinen Review der von mir gestesten MausPads.
Ich hatte vor allem voran das gute alte Razer Exact Mat. Da dieses nach einigen Jahren aber die Oberfläche geschmissen hat, hatte ich mir das Vespula bestellt. Nach zwei Tagen ist dieses direkt wieder Retoure gegangen. Zum alten guten Exact kein Vergleich. Gleiteigenschaften wie Oberfläche ehr schlecht für ein Alupad und für den Preis sehe ich das nicht ein.
Dann hatte ich das SteelSeries 9HD Gaming Mauspad hier und dieses ging auch direkt wieder zurück. Im Vergleich zum Roccat Hiro einfach schlecht. Verstehe gar nicht wie das im Test so gut abgeschnitten hat.
Als nächstes hatte ich das Roccat Hiro (+) ist wohl das Nachfolgemodell vom einfachen Roccat Hiro. Auch das ging nach 2 Monaten zurück da die Oberfläche sich nach dieser kurzen Zeit verabschiedet hat und die Gleiteigenschaften schnell verloren waren.

Tja was bleibt noch übrig? Momentan nutze ich das alte Roccat Hiro wieder da ich noch keine Alternative gefunden habe mit der ich glücklich werde. Scheint wohl echt schwierig zu sein ein Mauspad zu finden, welches gute Gleiteigenschaften, eine lange Haltbarkeit aufweist zudem auch noch eine gute Qualität bietet.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee... ach ja, als Maus kommt die G502 zum Einsatz.
 
Ich musste auch vom Steelseries 9HD nach etwas anderem suchen. Ich nutze selbst die G502 und habe mich für das G640 entschieden. Zuvor hatte ich zwei von Asus, bei denen mit die Oberfläche allerdings zu kratzig war.
Das G640 ist mein erstes richtiges Stoffpad. Ich zocke grundsätzlich highsense und bin von dem Pad echt begeistert! Im Zusammenspiel mit der 502 unglaublich präzise, super Gleiteigenschaften und aufgrund der Größe auch für lowsense ne Menge Platz. Zudem zieht es keinen Staub an, verrutscht nicht und ist leicht zu reinigen. Habe nie viel von den Pads von Logitech gehalten, aber ich muss sagen, dass es eins der besten, wenn nicht sogar das beste Pad ist, was ich je hatte.
 
Ich empfehle, aber ich glaube ich habs eh schon oft genug gesagt, Aluminium Mausfüße.
In Kombination mit Stoffmauspads ein absolutes Träumchen.
DSCF1937 (Andere).JPG
f01.jpg
 
@JackA$$

Habe ich noch nicht mitbekommen.

Wenn man Aluminium Füße nutzt, nutzt sich dann das StoffMauspad schneller oder langsamer ab als bei Teflon Mausfüßen?


Und wo kann man die kaufen? Zum nachrüsten?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts nutzt sich ab.
Natürlich sollte man anfangs bei den Alu-Mausfüßen nachsehen, dass sie entgratet sind. Sind sie dann entgratet, gibts absolut keine Bedenken mehr wegen Abnutzung.
Das Thema ist, dass man solche Mausfüße nicht extra kaufen kann. Ich hab mir 2 Bloody Mäuse für 5-8€ im Ebay geschnappt und ausgeschlachtet. Weniger kosten mich die Mausfüße alleine auch nicht und mit der Vielzahl an Größen von den beiden Mäusen, kann ich jede Maus damit ausrüsten.
https://www.hardwareluxx.de/community/f87/welches-der-beiden-mousepads-ist-besser-1173017.html#post25762902
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einer guten Maus, ca 50€ kabelgebunden. Sollte über Amazon bestellt werden können.
Habe recht große Hände, vor+zurück Taste reichen mir eigentlich aus, brauche also nicht noch 10 weitere Tasten irgendwo an der Maus. Muss nicht blinken wie ne Kirmes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh