[Kaufberatung] Eingabegeräte

Hallo zusammen,

ich nutze seit 10 Jahren eine Enermax Aurora. Enermax Aurora Keyboard Black, USB Tastatur: Amazon.de: Computer Zubehör
Diese habe ich mir primär aus Designgründen gekauft. Vieltipper bin ich privat nicht. Zocken beschränkt sich auf Diablo 3 und viele alte DOS-Spielchen in der DOS-Box. Deshalb sind mir die F-Tasten sehr wichtig, eine Doppelbelegung für "laut und leise" soll auch möglich sein (evtl. Zusatztasten). Es braucht keinen HUB und auch kein RGB. Hintergrundbeluchtung wäre sehr gut. Rot oder blau oder weiss...

Jetzt habe ich mich mit mechanischen Tastaturen beschäftigt und habe das ganze bereits auf Cherry MX Brown eingekreist. Aktuell finde ich eine vollwertige Tastatur ansprechend, hadere aber mit mir, ob es TKL sein darf. Meine engere Auswahl ist nun folgende:
https://www.ebay.de/itm/Cooler-Master-Storm-Quick-Fire-XTi-MX-brown-beleuchtet-SGK-5000-GKCT1-DE/283053735137?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/HYPERX-HX-KB1BR1-ALLOY-Gaming-Tastatur-Cherry-MX-Brown-Switches-beleuchtet-NEU/302562720520?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Oder eben eine Ducky ONE 2 PBT... aber das ist preislich schon wieder eine andere Hausnummer.

Ich denke, ich benötige dazu noch eine Handballenauflage. Und da ist auch schon der Exkurs zur Logitech G513 - die ist für sich super, aber sie macht krach. Die bezahlbare G413 gibt es dann leider nicht mit HBAuflage... und macht auch krach.

Danke Euch!


PS: Falls das eine Rolle spielt:
ich nutze an allen Geräten eine Logitech IntelliMouse (12-15€) seit 15 Jahren. Ich steige jetzt auf eine Logitech G203 um. Durch meinen Claw-Grip macht nur eine symetrische Maus bei mir Sinn und 20 Tasten brauche ich nicht. Die Beleuchtung kann ich auf das neue Keyboard anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso MX-Brown? Hast du nur gelesen oder auch ausprobiert? denn die meisten unterschätzen lineare Schalter, aus Angst, ihnen geht dann ein Feedback ab.
Die Wahrheit ist, dass das Feedback der MX-Brown so schwach ist, dass es eher an ein Kratzen bei nem linearen Schalter erinnert. Da solltest du auf jeden Fall mal in Echt vergleichen.
Zur Mecha:
Fnatic STREAK MX-Brown
Fnatic STREAK MX-Silent (die ist halt linear und besonders leise, da du schon die Lauststärke ansprichst).
Bieten, so wie ich das sehe, alles was du willst, haben halt RGB, aber was anderes bekommt man heute sowieso kaum noch.
 
Wieso MX-Brown? Hast du nur gelesen oder auch ausprobiert? denn die meisten unterschätzen lineare Schalter, aus Angst, ihnen geht dann ein Feedback ab.

Habe Red und Blue probiert. Daraus dann geschlussfolgert, dass Brown mein Ding wäre.
Und subjektive YT Videos gibt's ja auch noch bzgl. Lautstärke.
Ne gescheite Tasta zu kaufen ist ja schlimmer als die CPU zu wechseln. :d
 
Ich habe die Sharkoon Purewriter RGB, sieht besser aus und kostet weniger (dank Primeday sogar nur 55€). Win Win.
DSCF2405.JPG
 
Wie tippt die sich ?
Bin auch am Überlegen.
 
Sagt mal, ich habe nun seit gestern eine Logitech G203. An welchem Schalter/Schieber muss ich in der Logitech-SW herum fummeln, damit Beschleunigung und Zielgenauigkeit passen?
Früher habe ich nur unter Windows die Zeigergeschwindigkeit eingestellt... und das hat gereicht.
danke!
 
Mir würde eine Mk750 mit niedrigen Switches gefallen. das Gehäuse an sich ist schon dünn genug und trotzdem Stabil. wird zeit das Low profile Standard wird. gibt es eigentlich Low proifle PBT keycaps?
 
Warum kommen die eigentlich erst jetzt? Fans warten schon ewig auf ein low profile von cherry.
 
Sei froh dass es so schnell ging. Allein bis MX-Reds und MX-Browns auf den Consumer-Markt kamen dauerte es Jahre, bzw. überhaupt Consumer-Mechas zu attraktiven Preisen. Bei ner beleuchteten Mecha gabs früher z.B. nur Deck und da kostete ne Deck Legend mal eben 200 Steinchen.
 
Warum hat Logitech eig die G700S gestrichen und keine Alternative gebracht, die was die Buttons angeht, einen ähnlichen Umfang haben würde?!

Da gibts ja leider fast nichts.
 
Hallo,

ich suche eine kabelgebundene Tastatur mir DE-Layout und mit (wichtig!) symmetrischer unterster Reihe, also z. Bsp.

Code:
[STRG] [Win] [ALT] [Space] [ALT GR] [Win] [STRG]

oder

[STRG] [Win] [ALT] [Space] [ALT GR] [Menü] [STRG]

etc.

Also im Grunde müssen STRG und ALT bzw. ALT GR links und rechts von SPACE an den selben 'Plätzen' zu finden sein. Wichtig ist auch noch, dass sich zwischen STRG und ALT keine 'nicht-umdefinierbaren' Tasten -- etwa FN -- befinden (wie es etwa mWn bei der Pok3r im Default-Profil der Fall ist)

Die einzigen Tastaturen die ich bis dato gefunden habe, sind die Matias Mini Quiet Pro (mit DE-Layout), siehe Matias Mini Quiet Pro : The Keyboard Company, und Microsofts Sculpt Ergonomic, siehe Sculpt Ergonomic : Microsoft ... allerdings ist der Preis für die Matias recht happig und das Microsoft-Teil ist kabellos.

Egal ob mechanisch oder nicht, die Tastatur soll unter 100 EUR kosten (bei entsprechender Qualität bin ich gewillt auch mehr auszugeben) und kabelgebunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Tesoro Gram Spectrum mit optical switches bestellt. War gerade im WHD bei Amazon günstig zu haben.
Mal schauen. Hat ja auch low profile caps.

Edit: hat doch keine optical. Sind kailh. Dann stimmt die Amazon Beschreibung nicht.


Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

ich suche eine neue Tatstatur und benötige dabei mal etwas hilfe .
das Budget ist 50 €, gespielt wird rainbow six siege, call of duty, pubg u.s.w.
ich habe jetzt noch eine Logitech g15 ( ca.15 jahre alt)die ausgetauscht werden soll .
Problem ich habe keine Ahnung von mechanischen Tatstaturen.
schön währe Beleuchtung Farbe ist egal mit Nummerntafel rechts also großes Layout.

danke
 
Gucke mal diese : Mechanische Gaming Tastatur, VicTsing blaue Switsches 7: Amazon.de: Computer Zubehör

Leider bekommt man fast nur Tastaturen mit blauen switches für den Preis. Ist kein Nachteil wenn du alleine im Zimmer bist. Aber für jemanden der im Wohnzimmer spielt ist es nichts 🤣
Wenn nicht einfach mal bei Amazon nach mechanischen Tastaturen suchen und sich nach den Bewertungen richten und ggf. noch nach Reviews googlen.


Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du eine große Auswahl bei Amazon.
Und heut zu Tage kann man auch nichts falsch machen bei dem Preis. Die Qualität hat sehr zugenommen bei der Preisklasse.

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Die Tesoro kam heute an. Ist schon eine echt schicke Tastatur auf der es sich auch wirklich gut Tippen lässt. Vom Anschlag her gut und vom Schreibgefühl auch.

Und ich habe dafür nur 69€ bezahlt als *sehr gut* bei Amazon. Die sieht aus wie neu. Lediglich die Verpackung sah aus wie 5km durchs Lager gefeuert :d
Für den Preis echt gut :)

efa2ad31fc497b4fad9b78682d92a02b.jpg
 
Schon irgendwie hübsch die Beleuchtung, aber jedesmal wenn ich ne Tastatur mit so einer RGB Beleuchtung hatte, lief am Ende nur eine Farbe, und ganz ohne Beleuchtung kann man solche Tastaturen wiederrum vergessen...
Noch dazu nervt es mich extrem wenn man ~100€+ ausgibt und blau will aber irgendein bläulich-türkis bekommt, oder bei weiß dann so ein ultra kaltes weißblau, oder die Farben allgemein nicht das sind, was die Software vorgibt.

Bin jetzt sogar wieder ne ne alte K200 von Logitech geswitcht weil ich da ohne Witz mehr Spaß mit hab (allein die ganzen extratasten für Media und Sleep) als auf jeder Mechanischen die ich in letzter Zeit hatte (Alloy Elite, Logitech Pro Dings und GXT870, die GXT hab ich noch, kostete zum Glück nur 26€).

Dazu ist es erstaunlich wie gut man die Tasten selbst bei sehr sehr wenig Licht vom Bildschirm ablesen kann obwohl sie keine Beleuchtung hat.
 
Also bei der PureWriter kann man sogar den Rot, Grün oder Blau-Anteil der statischen Beleuchtung von Hand nochmal nach justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der Purewriter auch einzelne Tasten mit Farben belegen? Das geht bei der Tesoro nämlich nicht.

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Die Phantom war auch leider auf 25000 Einheiten begrenzt. Kannst aber versuchen an eine Ultralight Pro zu kommen und selbst ein Paracord Kabel anzubringen. Prinzipiell kann ich sagen die Maus ist echt verdammt leicht, ich dachte erst die Packung wäre leer :d das Kabel stört absolut gar nicht.
 
Habe über die deutsche Vertriebsseite die Benachrichtigung eingestellt, falls wieder welche auf Lager sind (egal ob Phantom oder Pro). Mehr kann man im Moment nicht machen. Andere Shops gibts nicht, Privatkauf scheidet bei den Wucherpreisen aus.
 
Twitter von Finalmouse lesen. Scheinbar gehört das aber auch alles zu deren Marketingstrategie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh