[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUf was für Mauspads seit ihr so unterwegs?
Aktuell nutz ich aus 2011 ein Roccat Taito, könnte aber langsam mal abgelöst werden. Gibt davon, wie ich gesehen habe, einen Refresh.

roccat hiro.

das taito hatte ich früher. ist mir aber etwas zerfranst und vergammelt.

das taito control hatte ich mir mal geholt. das rutscht aber wie sau. also unbrauchbar

aktuell wieder auf meinem alten Hiro.

Nutze aktuell ein Perixx DX-2000
Gefällt mir bisher (seit ca 1 Jahr oder so) sehr gut.

Ich hatte nen Fireground, hat sich aber aufgrund der geringen Dicke leicht gewellt, was mich beim Führen der Maus extrem genervt hat. Habe Ich aber trotzdem viele Jahre verwendet, bis es durch war.
Jetzt nen hellgraues China-Pad mit 900x400x5mm und parallel dazu nen schwarzes China-Pad mit 800x300x5mm. 5mm Dicke ist optimal, damit das Mauspad absolut plan liegt. Ansonsten hatte Ich mit China-Pads noch nie Probleme und die Qualität ist min. gleichwertig zu namenhaften Pads wie von Roccat, Razer und co.
dscf1818gdswq.jpg

Habe sogar noch ein Outplay rumliegen (völlig underratetes Mauspad gewesen), das war auch ein Schnucki, leider hatte es so eine Größe, wo zu klein war, um Maus und Tastatur abzustellen und zu groß, um nur die Maus drauf zu stellen, darum war meine Tastatur immer zur Hälfte mit drauf, weshalb es dann zum wilden Gekippel gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
KM-Gaming K-GP1 Pro Pad Signed Edition Mauspad Black (Kunststoff hart). Stoffpads sind nichts (mehr) für mich.

Zowie gtf-x. Mischung aus Stoff und Plastik pad. Sehr gute Gleiteigenschaften für mich. Das Roccat Taito ist mir zu langsam, da nutze ich dann noch eher einfach das gute alte Steelseries stoffpad im Notfall.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Ich pers habe mir das bestellt nun...

Silent Monsters Gaming und Office Mauspad Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Hatte vorher auch nur ein Pad für die Maus und wollte das klackern beim Tippen noch verleisern. Was leider durch den schönen Holztisch immernoch war....und nun, besser gehte s nicht. Das einzige ist, sie sieht immer so staubig aus, also das Pad....aber ich lasse mich auch noch Insperieren für was neues...;)

Hab mir über den NB-Weekend-Deal das Roccat Taito Control XL für 22€ geholt. Ist nicht schlecht, obwohl es vom Gefühl weniger gleitet als mein abgegriffenes altes finde ich es präziser.
Was aber ein wenig stört ist das Roccat Logo unten rechts vom Pad. Das bremst manchmal die Hand oder wenn man zu tief mit der Maus geht bleibt man da hängen. Ich schau mir das mal ne Woche an und zur Not gehts zurück. Aber für den Preis wollt ichs mal probiert haben.

Letztenendes muss meine G Pro Wireless darauf erstmal getestet werden, aber ich hab bis heute noch keine Versandbestätigung bekommen von Logidoof.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Suche bin beim SteelSeries DeX hängen geblieben, der Mix aus Stoff+Gummi+Struktur mit dem Silikonboden hat fast das gute alte Original MTW Pad Gefühl (schade das es die nicht mehr gibt), einziger Haken an dem Pad es ist recht klein (aber mit 18cm/360° brauch ich keine große Fläche) und UVP ist unverschämt, habe es neu für 24 Euro gekauft, dafür ist es ok.

Nutzt jemand von euch, bei Mäusen, die Funktion "Angle Snapping" ? Erfahrungen?

Mir ist dieses Feature vor kurzem aufgefallen, laut bisschen Recherche so eine Art Ausgleich. Hab in verschiedenen Spielen etwas herumprobiert, aber kaum einen Unterschied feststellen können. Wie ist das bei euch?

Sorry, dass ich hier schreibe, wollte keinen neuen Thread eröffnen.

ich würde sämtliche zusätzlichen Features abschalten, einfach nur den Sensor arbeiten lassen.

Danke. Hatte es auch wieder deaktiviert. Interessiert mich nur brennend :)

Es verfälscht halt die eigentlich einwandfreie und saubere Arbeit des Sensors. War doch auch ewig so, dass Windows automatisch dieses Mauszeigerbeschleunigung verbessern auf auto an hatte und man das extrem gemerkt hat. Nix gut :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Nutzt jemand von euch, bei Mäusen, die Funktion "Angle Snapping" ? Erfahrungen?

Mir ist dieses Feature vor kurzem aufgefallen, laut bisschen Recherche so eine Art Ausgleich. Hab in verschiedenen Spielen etwas herumprobiert, aber kaum einen Unterschied feststellen können. Wie ist das bei euch?

Sorry, dass ich hier schreibe, wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Einfach Google anwerfen, da gibts genug sichtbare Beispiele, wie Angle Snapping funktioniert.
Kurzum, wenn du eine Gerade Linie ziehen willst, und etwas vom Kurs abkommst, was üblich ist, dann gleicht Angle Snapping dieses "vom Kurs abkommen" aus (bis zu einem gewissen Grad) und du machst trotzdem eine Gerade Linie.

Danke Jack, ich hatte vorher schon recherchiert und das Paint-Video hatte ich auch gesehen. Auch hier im Forum hatte ich einen kurzen Thread mit dem Thema gefunden, es wurde aber nach kurzer Diskussion auf andere Dinge abgelenkt, ewig alt ist der auch schon... Persönliche Meinungen fände ich interessanter.

Abend,

schönes Thema, ich verweise mal zusätzlich auf den Thread dazu: ESR - MarkC Windows Mouse Acceleration Fix - Hardware Forum auch wenn der "Fix" eigentlich nur bei einigen Spielen helfen soll wenn man Probleme mit der Mausbeschleunigung hat, finde ich das mit der Anpassung der Mauskurve auch ohne Mausbeschleunigung die Maus damit direkter und genauer bei der Verwendung ist, daher nutze ich schon seit Windows 7 diese Anpassung und der Unterschied zu der Standard Windows Mauskurve ist schon auf dem Desktop sofort spürbar.

Ich habe mal wieder paar Mäuse durchgetestet. Mein Ziel ist es auf eine größere Maus zu wechseln, da ich mich zwingen möchte, Arm Aiming zu erlernen. Selbst bei 34.46cm/360° mache ich noch viel zuviel mit dem Handgelenk und komme dann im Nahkampf nicht mehr hinterher, wenn ein Genji auf mir rumhüpft.

Logitech G Pro Wireless - War die letzten Monate mein Daily Driver. Schon ein feines Stück Technik, ich treffe damit aber nichts, da zu leicht und zu schmal.
Logitech MX 518 - War im Saturn irgendwie cool, zuhause stellte sich schnell Ernüchterung ein. Der Ringfinger liegt einfach nicht bequem.
Roccat Kone EMP Pure Owl Eye - Ergonomisch ein Schatz, mein Daily Driver auf Arbeit. wäre sie größer und bei ~100 Gramm,wäre sie perfekt.
Logitech G603. Mit einer Batterie leicht genug, aber etwas unbalanciert. Mit zwei AAA-Batterien fühlt sie sich @105g schwerer an, als sie ist. Hiermit treffe ich Headshots wie nix, aber mir tut das Hangelenk schnell weh.
Steelseries Rival 650 - Sehr bequem, beste Tasten auf Welt, aber einfach zu schwer.
Razer Mamba Wireless. Super bequem, gut ausbalanciert. Fühlt sich besser an als die G603, aber ich treffe damit weniger. Ein Tick zu flach hinten.

Ach Mensch :(

Ich hab große Hände und in der Vergangenheit hauptsächlich MX518 oder G5/G500 genutzt, auch G900 oder G602.

In der Arbeit nutze ich jetzt eine Dream Machines

DM2 Comfy S

kostet nicht viel, würd ich einfach mal testen.

@Colin, wenn du nichts triffst, bist du sicher, dass es an den Mäusen liegt, welche du vor Ort hast? Hast du, die für dich richtige DPI schon gefunden?

Einfach XL-Handgelenks-Schweißbänder benutzen...
Vorteile:
+ Man nimmt mehr den Arm her, nicht mehr das Handgelenk
+ Polster für die Hand
+ Wärmend

Aber Ich kenne das Problem mit der Maus. Die G5 Refresh ist mein Target. Größe, Gewicht und Sensor-Position (in Richtung Daumen platziert) wäre mein Optimum. Leider gibts sowas nur bei einer Maus, aber die hat kein 4-Wege-Mausrad.... Sharkoon Drakonia II.

Zuletzt bearbeitet:
@Colin, wenn du nichts triffst, bist du sicher, dass es an den Mäusen liegt, welche du vor Ort hast? Hast du, die für dich richtige DPI schon gefunden?

Jein. Ich habe sehr spät angefangen wirklich mal Shooter zu spielen und eine niedrige Sens zu erlernen (Früher Highsens mit Trackball!).Wirklich gut werde ich da nicht mehr. Den Vorsprung derjenigen, die das schon in jungen Jahren richtig gemacht haben, den hole ich als Feierabend-Zocker nie mehr auf.

Ich merke aber große Unterschiede je nach Mausform, Gewicht und gespieltem Charakter. Das ist dann der Unterschied zwischen Platz 2 und Platz 8 von 8 im FFA Deathmatch.

Die G Pro funktioniert bei mir gut beim Snipern und ich in recht agil, Tracking auf mittlere Distanz ist OK und in der Nahdistanz grottig. Einzelschuss ohne Zoom auch sehr grottig.
Mit der G603 bin ich minimal schlechter beim Snipern und weniger agil, tracke aber wesentlich besser und rocke bei Einzelschuss alles ganz gut weg.

Wenn die Steelseries 650 so gut aber zu schwer ist gibt es ja noch die 600er, dann halt mit Kabel.

Wenn die Steelseries 650 so gut aber zu schwer ist gibt es ja noch die 600er, dann halt mit Kabel.

Nein, war sie doch nicht. Die ist nicht breiter als eine G Pro Wireless und es fehlt die bequeme Ausbuchtung zum Ablegen des Daumens, wie sie die G603 oder Mamba hat. Fühlt sich damit nur wie eine gummierte G Pro mit 46g mehr Gewicht an.

Bei der G603 ist die untere Hälfte etwas zu hoch, bei der Mamba etwas zu niedrig.

Würde gerne beim Mediamarkt Razer Bundle zuschlagen. Die Tastatur bietet exakt die Funktionen, die ich möchte (mechanisch brown/orange, Mediatasten+Wheel, RGB Beleuchtung, Handballenauflage) und eine neue Maus bräuchte ich ebenfalls.
Ich weiß, dass Razer oft als überteuert bezeichnet wird, aber bei 130 € für diese geniale Tastatur inkl. der Maus liegt man knapp 100 € unter dem normalen Straßenpreis (mit orange switches). Dass die Software einen Account benötigt, stört mich nicht.
Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja generell nichts gegen Razer, nur ihre Qualität und der Hype darum, das beste zu sein, was es gibt, geht mir tierisch auf den Sack.
Wenn Ducky jetzt Razer-Edition Produkte macht, dann kann die Qualität nur besser werden. Minderwertig sieht sie nicht aus und preislich sollte sie weit günstiger als die üblichen Duckys sein, wenn nicht, braucht man das Produkt eh nicht. Wer für Cherry-MX-Klone mehr verlangt wie für Originale, dem kann man dann nicht mehr helfen (siehe Patriot Viper V770).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh