[Kaufberatung] Eingabegeräte

Gibt es bei Ducky irgendeine Standby Option?
Wenn ich meinen PC ausschalte, bleibt die Ducky Beleuchtung an...im Netz findet man dazu nur eRP Optionen...bzw. die BIOS-seitig die Energiezufuhr via USB im S4/S5 State zu deaktivieren.
Das ist für mich keine brauchbare Option, da am PC bspw. ein Mausdock hängt durch das die Maus lädt.

Aktuell schalt ich manuell nach jedem Shutdown die Beleuchtung aus...

Denkbar wäre für mich deswegen ein Standby...von mir aus auch ein Script, dass unter Windows die Tastenkombi auslöst, wobei ich mir unsicher bin, ob die FN Funktion adressierbar ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gerne eine Tastatur die dieser aus diesem Post recht nahe kommt. Dafür hätte ich jetzt mal folgendes rausgesucht:
oder

Bei den Keycaps bin ich mir noch nicht sicher da ich gerne schwarz/grüne hätte. Wäre meine Einkaufsliste mit den oberen Teilen vollständig und in Ordnung oder sollte man irgendwo lieber etwas tauschen?

Wichtig wäre DE-Layout :-)
 
Hi Leute,

nach einer halben Ewigkeit mit der QPAD-MK-50 (MX-Blau) Tastatur suche ich eine neue mechanische Tastatur zum Schreiben. Die neue Tastatur soll nach Möglichkeit leiser, hochwertiger verarbeitet sein und gut zu erreichende Medientasten zur Steuerung der Lautstärke haben. Außerdem soll die Tastatur schlicht sein und nicht mehr Platz benötigen als nötig. Aufgrund der Lautstärke habe ich an Cherry-MX-RED-Silent Switches gedacht. Da ich aber nicht weiß, wie gut sich diese zum Schreiben eignen und ich weiß, dass die Verarbeitungsqualität auch einen Einfluss auf die Lautstärke nimmt, bin ich auch für andere Switches offen. Ob TKL oder nicht spielt erst mal keine große Rolle. Es sollten jedoch keine weiteren Tasten links von der STRG-Taste sein.

Nach einiger Recherche bin ich auf verschiedene Tastaturen gestoßen, von Shakroon, über Corsair, das Keyboard, Ducky, Fnatic und viele weitere.
Im Moment finde ich folgende interessant:
  • Sharkoon PureWriter RGB, RED
  • Fnatic Streak Pro, MX-RED-Silent
  • Das Keyboard 4, brown
  • Vamilio? NY VA109M Charcoal ISO-Nordic
  • Shine 7 PBT, blackout, MX-Red-Silent

Dabei sind vor allem erstere wegen des Preises interessant. Letztere ist (ohne Beleuchtung) auch schlicht und klein und vielleicht besser verarbeitet und bietet PBT-Tastenkappen, sowie ein abnehmbares USB-C Kabel. Über eine Empfehlung für eine gute, relativ leise und schlichte Tastatur für bis zu 250€ würde ich mich sehr freuen. Bei den Switches bin ich wie gesagt auch offen.


TLTR:
  • hochwertig verarbeitet
  • schlicht (RGB nicht notwendig)
  • nicht sehr laut
  • zum Schreiben
  • gut zu erreichende Medientasten zur Regulierung der Lautstärke
  • nicht zu ausladend
 
Hab die Varmilo noch etwas bearbeitet. Unters PCB nen Altes Mauspad geschnitten zur Dämmung :shot:
Parallel noch die Stabies etwas nachgeschmiert mit dem guten Kaffeevollautomaten OKS1110 Fett :fresse2:

War denn jetzt eine Dämmung in deiner Tastatur verbaut ?
Und was ist der Unterschied von den Silent Red zu den die du vorher hattest ?
 
Das war mal ein richtig guter Tipp^^
Im Ernst: Bekomme ich für 50€ eine empfehlenswerte Tastatur?
 
Das war mal ein richtig guter Tipp^^
Im Ernst: Bekomme ich für 50€ eine empfehlenswerte Tastatur?
Scheinbar kam der Wink mit dem Zaunpfahl von Freak nicht an: Beleuchtung? Mechanisch oder Rubberdome? Falls Mecha welche Switches? Format? Gewünschte Zusatzfunktionen? Nur mal so als Beispiel. Je mehr Infos du gibst umso Präziser wird die Antwort und man wird dir auch sagen können ob das im 50€ Budget möglich ist.
 
War denn jetzt eine Dämmung in deiner Tastatur verbaut ?
Und was ist der Unterschied von den Silent Red zu den die du vorher hattest ?
Nee keine Dämmung, die Silent REDs sind eigentlich indentisch, nur RGB zu Single LED.
 
Scheinbar kam der Wink mit dem Zaunpfahl von Freak nicht an: Beleuchtung? Mechanisch oder Rubberdome? Falls Mecha welche Switches? Format? Gewünschte Zusatzfunktionen? Nur mal so als Beispiel. Je mehr Infos du gibst umso Präziser wird die Antwort und man wird dir auch sagen können ob das im 50€ Budget möglich ist.

Beleuchtung muss nicht sein und taub werden möchte ich von dem geklacker auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MechVampyre
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deine Mühe weiß ich zu schätzen.
Die MX-Black(-Silent) hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich werde nochmal probieren ein paar Switches lie auszuprobieren und mich dann entscheiden.

Durch Deine Tipps habe ich mich auch nochmal etwas mehr eingelesen und unter anderem folgenden Bericht [ENG] gefunden.
Fazit: Beste Verarbeitung: Varmilo VA87M, bestes 110% Board: Leopold FC900R.
Hat jemand Erfahrungen mit der Bluetooth-Verbindung der Varmilos? Also lohnt sich beispielsweise der Aufpreis einer VA109 zu einer VD109?

Ich überlege nochmal, ob es eine kleine Varmilo + Numpad + Lautstärkeregler; eine große Varmio; oder eine große Leopold + Lautstärkeregler wird.
Oder doch eine Tastatur, welche sich auch in Deutschland beziehen lässt. Da so der Gang zum Zollamt entfällt und Gewährleistung besteht.

Außerdem werde ich darauf achten, eine ISO-DE Tastatur zu bestellen, danke für Deine Anmerkung!
 
Ich weiß nicht wie du vorhast das Bluetooth zu nutzen aber wenn du einfach nur kein Kabel auf dem Tisch und nicht mit der Tastatur spazieren gehen willst funktioniert das Bluetooth ganz gut.
Ich hatte vor 2 Wochen 2 mal nen kurzen aussetzer für 5-10 sekunden wonach es direkt wieder funktioniert hat aber ich vermute ich hab mir das selbst zu verschulden.
Kurz vorher konnte ich mich nicht so richtig beherrschen und hab mit der geballten Faust einmal dolle auf die Tastatur geklopt als es mich beim Zocken erwischt hat 😅
Normalerweise muss sonst immer der Tisch herhalten :ROFLMAO:

Seit ich in mein neues fertiges Zockerzimmer gezogen bin und alls mal neu eingestöpselt hab gabs aber keien Probleme mehr :)
 
@MechVampyre
Erneut an großes Lob an Dich für die perfekte Beratung. Du hast für mich mal wieder Licht ins dunkle gebracht.

Bei Varmilio hatte ich mehrere Tastaturen "durch konfiguriert" um die Endpreise inkl. VSK vergleichen zu können. Dort wurden die Tastaturen mit Bluetooth mit "VD" angezeigt. Deswegen komme ich darauf.

Ich schaue mir erst nochmal ein paar Switches an, wobei ich nicht weiß, ob ich an (Silent)-Black-Switches komm, aber mal sehen.
Auf meiner To-Do-List steht danach nochmal kurz zu überlegen, welche Tastatur es werden soll und bei Bedarf zu testen, ob mir eine kleine Tastatur ausreicht.
Daraufhin kann ich ja noch ausprobieren ob ich zusätzlich ein Numpad oder einen Lautstärkeregler benötige.


@rambo0185
Danke, genau an diesen Zweck hatte ich auch gedacht :-) .
 
Und welches davon kannst du empfehlen? Das war nämlich seine Frage.
https://geizhals.de/qisan-magicforc...4510767-a1533988.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
Die da, hab ich hier. Zocke ab und an und programmiere damit. ANSI-Layout.
Ist vermutlich aber total daneben für den Fragesteller, aber egal er will ja seine Randbedingungen nicht nennen ;)
Wie soll ich/jemand irgendetwas empfehlen können wenn man eigentlich nur weiß "Will eine günstige Tastatur". Da fängts an bei der Definition von "günstig" und geht dann so weiter ... Ich kann irgendetwas rausrotzen von Logitech Gaming-Blabla oder Corsair (hey, damit bin/war ich auch zufrieden und bei mir gingen die Caps nicht mal kaputt :)) ... Die anderen Fragen von Darkdestwoyer wurden auch schön überlesen ... mit den bisher genannten Parametern, naja da gibts zu viele potenzielle Kandidaten :)
 
https://geizhals.de/qisan-magicforc...4510767-a1533988.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
Die da, hab ich hier. Zocke ab und an und programmiere damit. ANSI-Layout.
Ist vermutlich aber total daneben für den Fragesteller, aber egal er will ja seine Randbedingungen nicht nennen ;)
Wie soll ich/jemand irgendetwas empfehlen können wenn man eigentlich nur weiß "Will eine günstige Tastatur". Da fängts an bei der Definition von "günstig" und geht dann so weiter ... Ich kann irgendetwas rausrotzen von Logitech Gaming-Blabla oder Corsair (hey, damit bin/war ich auch zufrieden und bei mir gingen die Caps nicht mal kaputt :)) ... Die anderen Fragen von Darkdestwoyer wurden auch schön überlesen ... mit den bisher genannten Parametern, naja da gibts zu viele potenzielle Kandidaten :)
Aus eben diesem Grund hab ich da auch nichts weiter dazu geschrieben. Wäre als würdest du zum Autohändler gehen und sagen "will Auto hab 20.000€" da kannst am Ende mit nem Cabrio genauso wie nem Pickup rauskommen, hast ja nicht spezifiert was ;) also entweder bissle in sich gehen und näher spezifizieren was man denn möchte (es gibt genug Parameter anhand derer man jetzt die Auswahl verfeinern könnte) oder bis 50€ eingeben und Bingo spielen. Idealerweise noch beschweren dass man ihm nicht geholfen hat (y)
 
Aus eben diesem Grund hab ich da auch nichts weiter dazu geschrieben. Wäre als würdest du zum Autohändler gehen und sagen "will Auto hab 20.000€" da kannst am Ende mit nem Cabrio genauso wie nem Pickup rauskommen, hast ja nicht spezifiert was ;) also entweder bissle in sich gehen und näher spezifizieren was man denn möchte (es gibt genug Parameter anhand derer man jetzt die Auswahl verfeinern könnte) oder bis 50€ eingeben und Bingo spielen. Idealerweise noch beschweren dass man ihm nicht geholfen hat (y)

^^
Wie geschrieben:
- kabelgebunden,
- kein bling-bling,
- leise und
- primär fürs spielen.
 
Ich hab grad ne Varmillo VA69M im Angebot 8-)
 
Wieso willst du die denn schon wieder loswerden?
Na ich hatte ja eh schon ne Varmilo und wollte damit auch die Kalih Silent Pink Switche testen. Die waren ja nun nen Schuss in den Ofen. Varmilo hat mir ja ein Ersatz Board mit den Cherry Red Silent Switchen geschickt.
Nun hab ich aber zwei mal die selbe VA69M hier stehen, beide mit Cherry MX Silent Red. Dann kann logischerweise eine weg. Und ob die einen nun RGB statt Single LED haben, macht den Kohl nicht fett.
 
du hast einfach eine 2. bekommen?
 
Nein, er hat sich eine 2. gekauft, weil er nicht warten wollte, soweit ich das richtig verstanden habe
 
Also ich hatte schon eine Ducky Varmilo (also ne VA69M) und wollte die Kalih Silent Pink testen, da die Dinger in Tests sehr gut abgeschnitten haben und ich mit Kalih, speziell in Mäusen, Switche, Encoder sehr gute Erefahrungen gemacht habe.
Die Silent Pink sind sicher toll, scheinen aber in den ersten Chargen QC Probleme zu haben und lösen manchmal nicht aus. Varmilo hats mittlerweile auch Bestätigt.
Sie haben mir daraufhin, nen neues PCB gelötet mit den MX Silent Reds, weil ich keine anderen Switche wusste, wo ich testen wollte.

Daher habe ich nun zwei Tastaturen, welche eigentlich identisch sind, daher wird nun eine weiter verkauft. Falls einer Interesse hat im VK ist sie drin :P
 
@MechVampyre
Anscheinend habe ich beim Konfigurator alles richtig eingestellt. Nur habe ich mich dann von Dir etwas verwirren lassen ;-).

Ja genau, ich schaue mal, was ich so ausprobieren kann und bestelle mir vielleicht noch einen Sampler. Andererseits bekommt man die Tastaturen ja auch gebraucht ganz gut wieder los, wenn es mal doch nicht das Passende sein sollte.

Außerdem habe ich mir mal die Numpads von Leopold und von Varmilio angesehen. Dort sind alles ANSI-Versionen, oder? Gibt es dafür auch Empfehlungen? Die von Vamilio sind etwas schmaler und sprechen mich aufgrund dessen etwas mehr an.

@The Professor
Danke für Deine Erwähnung, aber ich möchte auf jeden Fall eine Tastatur mit Funktionstasten.

Edit: Gerne hätte ich das Max Keyboard Pro Sampler Kit ausprobiert. Dieses war aber nicht lieferbar, deswegen habe ich mir nun ein Noname 12x Sampler für Cherry MX Switches bestellt, um einen Vergleich zu haben. Die Lieferung braucht circa einen Monat, bis dahin weiß ich dann , welche anderen Eckdaten passen :-). Wenn den Sampler danach mal jemand haben möchte, einfach bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den so eine solide gaming tatstaur und maus für so um die 50 euro? möchte meine k95 rgb mit 18 makros und meine m65 verkaufen, da ich so ein teures Monster nicht mehr nutze/brauche.
 
@MechVampyre

Bei Varmilo steht bei den Numpads immer nur "ANSI" dabei. Hatte mir schon gedacht, dass ich das auch nehmen kann, wollte mich nur vergewissern. Die Beschriftung ist mir dabei nicht so wichtig, da ich diese eh nicht benötige.

Dann werde ich wohl wegen des besseren Design und der bessereren Verfügbarkeit ein Varmilo Numpad dazubestellen, wenn ich mich für die kleinere Tastatur entscheide.

Ich bin durch Max Keyboard auf die Sample-Kits aufmerksam geworden. Doch leider was das mit den 12-Cherry-MX-Switches nicht verfügbar. Gerade dieses ist für mich aber interessant, da ich die Silent-Switches testen möchte. Dann habe ich bei Google/Amazon/Ebay geschaut und dort habe ich auf die schnelle nur Boards mit 9 Switches aus Deutschland gefunden. Also habe ich mich für ein Noname Produkt aus China entschieden und mich an den Bewertungen der Shops orientiert (90% war hier leider einer der besseren): Andifany Acryl Tastatur Tester 12 Klare Plastik Tastkappen Sampler Für Cherry Mx Switches
 
Hallo,

ich habe von meinen Arbeitgeber einen 150€ Amazon Gutschein bekommen und möchte davon eine neue Tastatur kaufen. Ich lese desöfteren, dass die Varmilo bzw. Ducky eine sehr gute Qualität bieten. Leider aber nicht bei Amazon vertreten.

Würde gerne die blauen Switche und das Deutsche Layout haben wollen. Was hält ihr den von dieser Tastatur?

Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Tastatur ist für privat:-) Den Gutschein habe ich als kleine Geste vom AG erhalten😊

Meine Kollegen würden mich umbringen😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh