[Kaufberatung] Eingabegeräte

@Terr0rSandmann: Der Trick ist, wobei ich nur für die hohen Tasten (nutze eine Logitech G910 in der neuen Ausführung) sprechen kann, nicht für flache Tasten: Tasten nicht durchdrücken, sondern ein Gefühl dafür entwickeln, ab wann ausgelöst wird - in der Regel so nach ca. 50%... :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann: Der Trick ist, wobei ich nur für die hohen Tasten (nutze eine Logitech G910 in der neuen Ausführung) sprechen kann, nicht für flache Tasten: Tasten nicht durchdrücken, sondern ein Gefühl dafür entwickeln, ab wann ausgelöst wird - in der Regel so nach ca. 50%... :wink:

Ja, @MechVampyre hatte mir auch ein paar Tips mitgegeben.
1. Eine Matte drunter zu legen (habe eh vorgehabt mir ein XXL Mauspad zu kaufen und dieses aktuell auch im Einsatz)
2. Die Art wie man tippt zu ändern, sodass die Tasten nicht bis Anschlag gedrückt werden

Aber genau 2. geht mit den flachen Tasten gar nicht. Der Auslöser ist ganz unten, sodass ich gar nicht drum rum komme die Tasten voll durchzudrücken.

Naja ... muss mal schauen wie der erste Abend abläuft, wenn meine Freundin schon im Bett ist und ich noch am PC sitze (Schreibtisch steht im Schlafzimmer).

Ja, @MechVampyre hatte mir auch ein paar Tips mitgegeben.
1. Eine Matte drunter zu legen (habe eh vorgehabt mir ein XXL Mauspad zu kaufen und dieses aktuell auch im Einsatz)
2. Die Art wie man tippt zu ändern, sodass die Tasten nicht bis Anschlag gedrückt werden

Aber genau 2. geht mit den flachen Tasten gar nicht. Der Auslöser ist ganz unten, sodass ich gar nicht drum rum komme die Tasten voll durchzudrücken.

Naja ... muss mal schauen wie der erste Abend abläuft, wenn meine Freundin schon im Bett ist und ich noch am PC sitze (Schreibtisch steht im Schlafzimmer).
Also ich hab ne Varmilo mit Silent MX Switchen und nen Pad darunter. Ganz leise geht bei mechanisch kaum. Das mit dem Tasten durchschlagen reduziert sicher die Lautstärke, aber sobald man etwas spielt etc werden die Tasten eh bis unter den Tisch durchgeschlagen :bigok:

@MechVampyre
Oh mein Gott ... Shame on me -> Habe die mit blauen Schaltern bestellt. Ich wusste ehrlich gesagt aber auch nicht, dass das ein Unterschied ist. Bin da ein ziemlicher Newbie ^^

Also benötige, wenn wieder Sharkoon, die mit den roten Schaltern.

Wenn ich jetzt eh neu bestellen muss ... welche leiseren Ducky Tastaturen (mit Razer Synapse synchronisierbar wäre cool, aber kein Muss) gibt es denn da? Gibt es da etwas bis ca. 100 EUR? Denn die Sharkoon mit roten Schaltern geht ja auch erst bei 70 EUR los. Aber Beleuchtung ist kein K.O. Kriterium. Allgemein mal schauen was es da bis ca. 100 EUR (60% oder 80% Layout) so gibt. Auch wenn ich da vermutlich noch im Einsteigerbecken fische, möchte ich hier wohl nicht mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Sharkoon, bis auf die Klickgeräusche, erstaunlich gut finde, ist es vermutlich schlauer einfach wieder die Sharkoon, aber mit roten Switches, zu nehmen. Selbst wenn diese mit 70 EUR dann 20 EUR teurer ist als ich für die mit blauen Switches gezahlt habe, so ist sie dennoch günstiger als die restliche Konkurrenz. Und diese flachen Tasten und die allgemein Haptik und das Schreibgefühl finde ich schon top.

MechVampyre entweder lieg ich total falsch oder du hast eventuell ein falsches Tastaturmodell im Kopf, aber Terr0rSandmann hat sich die "Sharkoon TKL" für ~50€ gekauft. TKL gibt es eigentlich nur die PureWriter + beim BlackFriday war das auch die PureWriter die es für den Preis gab (habs selber gesehen und gehadert ob ich die will oder nicht :P). Sicher, dass da O-Ringe überhaupt draufgehen? Die hat doch die LowProfile-Switches von Kailh und da gehen O-Ringe doch garnicht oder?

Richtig, es ist die TKL PureWriter.

Ahh wieder was gelernt, dass man die doch einfach so drüber biegen kann wusst ich nicht. :) Kenn die lowProfile von Kailh auch nur von Bildern und hab mir da eigentlich immer gedacht, da geht doch kein O-Ring drüber (hab selber welche hierliegen ... aber mir gefällt das Tippgefühl dann nicht mehr ... aber bei der Leertaste und Enter bspw. des Bürofriedens willens hab ich welche drauf :d)

@MechVampyre
Oh mein Gott ... Shame on me -> Habe die mit blauen Schaltern bestellt. Ich wusste ehrlich gesagt aber auch nicht, dass das ein Unterschied ist. Bin da ein ziemlicher Newbie ^^
Mir fehlen ein bisschen die Worte, mehr will Ich dazu aber jetzt nicht sagen.

Hier mal ein Beispiel mit der Sharkoon PureWriter RED 1. Mit O-Ring - 2. Ohne O-Ring:
https://voca.ro/18NBexC84xUP

Normales Tippen ohne O-Ringe (ohne Durchhämmern):
https://voca.ro/1iWJUwf7DbKN

Normales Tippen mit O-Ringe (ohne Durchhämmern):
https://voca.ro/1kTk9FIkomh4

Nebenbei wird aber das Gefühl der Betätigung schwammiger.

Und nein, die PureWriter RGB verfügt über keine Software oder Möglichkeit für SYNC. Da muss man alles von Hand programmieren. Das trifft aber auch auf Ducky zu.
Wenn du Razer Unterstützung willst, dann musst wdu was finden, was Razer Chroma RGB unterstützt und das tut normal keine Peripherie, außer die von Razer selbst und die bieten nicht sowas wie die PureWriter an.

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Blue ist halt clicky, die ist öfters im Angebot als die Red.

Für RGB liegt eine Beschreibung bei. Habe die Red auf Arbeit und RGB ausgeschaltet.

@MechVampyre

Meine Ducky One habe ich heute Mittag von der Post abgeholt und im ersten Moment erstmal großes Kino :-)

Verrbeitung ist ja 1a reichlich schwer und solide. Gefällt mir gut, auch die LED-Beleuchtung, auch wenn man erstmal online die englische Bedienungsanleitung finden muss, um rauszufinden wie man die Helligkeit runter stellt. Sonst flasht es einen weg...

Die Cherry MX brown gefallen mir auch ganz gut, ohne jetzt einen Vergleich zu haben. Auf jeden Fall gehen die Tasten alle ruckelfrei und irgendwie wird man beim Tippen automatisch schneller :d
Lautstärke ist für Home-Office in Ordnung. Mal schauen was die Leute im TS sagen beim Zocken heute Abend.

Danke für deine Hilfe und schon mal gesunde und schöne Festtage!

Bimbo385

Hello again,

nun erwarte ich bald die Ankunft meiner tofu65 acrylic version. War ein bisschen leichtgläubig der Meinung das ich super easy vernünftige keycaps hier finde(dland).
Also keine gmk aber vernünftig. Leider finde ich doch nicht so recht was gescheites.

Hat jemand einen Tipp? Ehr im unteren Preissegment aber vernünftig.
Bevorzugtes Profil: Cherry

hätte ich wohl doch besser was bei kbd mitbestellen sollen...

@zero389

Ansonsten, keine GMK- aber ordentliche Qualität zu günstigerem Preis, Cherry Profil und ordentlicher Kompatibilität (also auch 65%) in Basis Sets böten da beispielsweise noch die ABS Kappen von ePBT und JTK.

woher kann man denn die letzten beiden beziehen? Hab zwar welche bestellt bei ali aber das wird noch etwas dauern denke ich.

epbt ist enjoypbt ja? die hab ich auch schon angeschaut, ist aber auch nicht einfach an die ran zu kommen.

Was halt immer geht sind die Ducky-Caps von Caseking, sind halt OEM statt Cherry.

Meine Logitech G903 hat leider ein Problem mit der linken Maustaste, ständige Aussetzer, was sich vor allem beim scrollen oder drag and drop bemerkbar macht, suche nun Ersatz

Must have: für große Hände (palm grip) geeignet. Meine G602 ist mir ergonomisch noch etwas lieber als die G903.

Nice to have :zumindest 4 Tasten. Dpi Verstellung nicht zwingend notwendig. Mausrad muss gerastert sein. Daumen Auflage wäre nett. Kabellos oder nicht ist egal. Beleuchtung egal. Komme mit Mäusen, die etwas buckliger sind besser zurecht.

Mx518, g500, G602 zb

Muss keine Logitech sein, Preis ziemlich egal

SteelSeries Rival 310 oder Roccat Kain 120 Aimo, @VorauseilenderGehorsam ?

Palm Grip Mäuse interessieren mich nicht so, aber die Rival 310 schaut top aus (Gummierung, große Seitentasten, bissl LED Spielerein) und ist preislich attraktiv.

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja 😬

Logitech G604 oder Razer DeathAdder V2 kannst dir auch mal anschauen.

Danke, razer fällt flach, g604 schau ich mir mal an

Danke euch für die Info! Hab mal noch bei Ali ein normales epbt black/white abs cap set gekauft.
Für die Überbrückungszeit was von Amazon...Das darf ich aber nicht zeigen, dafür würde ich gesteinigt werden :d

Was kann man denn an kabellosen Mäusen aktuell gut empfehlen? Gerne auch Spieletauglich aber auch zum arbeiten.
Aktuell bin ich mit einer Lioncast LM60 unterwegs und eigtl. auch zufrieden, würde aber gerne wieder ohne Strippe arbeiten.
Hatte bis vor einiger Zeit die Logitech G305 und liebäugel nun mit der G Pro Wireless bin mir hier aber aufgrund des doch recht hohen Preises unsicher und bin auch gerne für Alternativen offen.

Logitech G903. Der Akku hält ewig, habe die Kirmesbeleuchtung komplett abgeschaltet und lt. Anzeige gehen sich damit nominell 245h durchgehende Nutzung (100% Reserve) aus.
Am "Black Friday" geholt gehabt - heute sind es immer noch 177h (72% Reserve), bis es überhaupt erst wieder aufgeladen werden muss.

Die Ausdauer findet man so, glaube ich, bei keiner anderen kabellosen Maus.

Klingt technisch ganz spannend, aber optisch doch eher nicht so meins. Hab ich aber mal auf dem Schirm, danke Dir.

Was kann man denn an kabellosen Mäusen aktuell gut empfehlen? Gerne auch Spieletauglich aber auch zum arbeiten.
Aktuell bin ich mit einer Lioncast LM60 unterwegs und eigtl. auch zufrieden, würde aber gerne wieder ohne Strippe arbeiten.
Hatte bis vor einiger Zeit die Logitech G305 und liebäugel nun mit der G Pro Wireless bin mir hier aber aufgrund des doch recht hohen Preises unsicher und bin auch gerne für Alternativen offen.

Von der G Pro Wireless ist der Nachfolger, die "Superlight", in den Startlöchern. Leider steigt zudem der Preis der "alten" G Pro Wireless. Ansonsten aber natürlich dennoch eine extrem gute Maus. Die Superlight habe ich mir bei Amazon mal vorbestellt. Ich glaube, dass das der neue King unter den Gamingmäusen wird. Wireless, nur 60g und schaut top solide aus. Die Gleitpads sehen auch vielversprechend aus.

Alternativen gibt es ja recht viele. Welche Größe bevorzugst du denn? Welchen Griff nutzt du? Welches Genre an Spiele wird gespielt?

Ich bin jetzt von einer Viper Mini auf eine Viper Ultimate umgestiegen und sehr zufrieden. Grund war, dass ich etwas kabelloses wollte und an den Seiten mehr Grip benötige. Die Software von Razer ist so eine Sache ... Entweder die Leute lieben sie oder hassen sie. Aber ich habe die Maus einmalig auf 800 DPI gestellt und RGB statisch auf türkis(wie auch im PC und Tastatur) und danach die Software wieder runtergeschmissen.

Aso ... Alternativ wäre auch eine Glorious Model O Wireless eine gute Alternative. Sieht echt schick aus, aber ich finde dieses Käsedesign in der Praxis ungeeignet. Da sammelt sich der ganze Dreck. Du musst die also oft mit Hochdruckspray und Zahnbürste säubern. Das nervt, wenn man das jede Woche machen muss.
Zudem stören mich bei Glorious die unterseitig scharfen Tastenkanten. Wenn ich die Maus rechtshändig halte, dann kommt der linke, vordere Bereich des Ringfingers leicht unter die rechte Maustaste und das ist sehr unangenehm bei der Glorious. Aber das scheint wohl eher nur bei mir so zu sein, denn die Mäuse von Glorious sind ja sehr beliebt.

Edit
Paar weitere Alternativen:

Edit2
Schaue dir sonst mal die Warehouse Deals zur Razer Ultimate inkl. Dock an. Die kostet sonst 150 EUR und da bezahlt man nur 95 EUR für eine Neue. Da habe ich meine auch gekauft und die war neu und unbenutzt, aber leider ohne OVP (vermutlich kaputt gegangen und daher umgepackt). Für 150 EUR hätte ich sie mir auch nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann Dank Dir für den ausführlichen Post. Es ist inzwischen die G Pro wireless geworden, hab ein gutes Angebot bekommen und die Maus für knapp 75€ geschossen.
Geht klar, denke ich. Macht auf jedenfall einen guten Eindruck, wahnsinn wie leicht die ist und die G305 war schon extrem. :fresse:

@Terr0rSandmann Dank Dir für den ausführlichen Post. Es ist inzwischen die G Pro wireless geworden, hab ein gutes Angebot bekommen und die Maus für knapp 75€ geschossen.
Geht klar, denke ich. Macht auf jedenfall einen guten Eindruck, wahnsinn wie leicht die ist und die G305 war schon extrem. :fresse:

Wow ... wo hast du die für 75 EUR bekommen? Gibts da noch eine? Für 75 EUR würde ich auch noch eine nehmen :d

@Terr0rSandmann
Nutze die Rival 310 übrigens seit knapp 30 Minuten und bin bisher nicht enttäuscht, Langzeittest und Gaming steht noch aus.

Danke

Hallo,

ich habe eine wireless G915 Tastatur und eine wireless G700s Maus und baue mir gerade einen Schreibtisch mit dunklem Eichenleimholz und schwarzem Tischgestell.

Was ich suche:
  • ein großes Mauspad
    wie groß?
    aber nicht zu groß, der Tisch hat 160x80
    aus einem pflegeleichtem Stoff, der sich nicht verzieht oder kringelt

• eine Handballenauflage
    die G915 hat leider keine
Es gibt leider viel zu viel Schund. Könnt ihr mir bitte etwas n1 empfehlen?

Aus welchem Material soll das Pad sein?

Ich habe mir vor 2-3 Wochen als Blitzangebot dieses hier geholt:

Meine Erwartungen waren nicht hoch, aber das gefällt mir 100x besser als mein RGB Razer Mauspad.

Ich habe es aber leicht befestigt. Am rechten Ende steht mein PC drauf und links oben der eine Fuß von der Monitorerhöhung. Damit verrutscht auch ncihts.
Leider werben die Pads alle mit "Anti-Rutsch-Beschichtung", aber bisher habe ich noch kein Pad gesehen, bei dem das gut umgesetzt ist. Mein Pad ist da zwar ok und das geht schon, aber wenn ichs drauf anlege, rutscht das auch etwas. Aber so ein großes Pad ist echt ein Genuss mit einer Wireless-Maus :)

Aus dem besten Stoff ;) rutschen soll es nicht. mein Tisch ist aber nur geölt und nicht so superglatt. Es liegen dann nur Tastatur und Maus drauf.

Danke, aber wenn es rutscht, ist es eher nix.

(Ich möchte kein RGB-Kram, ist vermutlich als Stoffmodell auch schwierig.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh