[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Logitech G502X Lightspeed. Erster Eindruck sehr ordentlich. Die Switche gefallen mir sehr, schön Clicky. Nicht so wie die Razer oder Roccat Optical, die irgendwie Dumpf und Wobbelig sind.
Meine G-Pro Wireless ist zwar 20g leichter, wie die G502X, jedoch ist sie einfach etwas klein und ich verkrampfe da irgendwann.

52FEA045-CC38-46A4-A8AA-C252BFD93328.jpeg

Herrlich. Endlich wieder ne G502. Ich wollt mal was neues und hab die G Pro Superlight, Razer Death Adder v3 pro und die Viper v2 Pro ausprobiert... Alles nix.
Werde mir nun auch die neue G502 bestellen. Hab noch die Ur-G502 hier mit dem 16k Sensor aber manchmal Doppelklicks :(

In der Theorie sind bei der G502X keine Doppelklicks mehr möglich, Aufgrund der Mechanisch Optischen Schalter.
Sonst von der Form her, eine G502 wie in der Urform.

Müsste dann passen.
Schwanke allerdings wischen weiß und schwarz. Weiß würde besser passen aber hab Angst das die irgendwann "dreckig" wird...
Erfahrungen mit anderen weißen Logitech Mäusen?

Ich vermute das Hartgummi an der Daumenauflage wird enorm schnell hässlich.

Gibt es irgendwas das, außer dem Preis, gegen eine Corsair K100 spricht? Ich erwarte für den Preis natürlich auch eine gewisse Haltbarkeit/Langlebigkeit. Genutzt werden würde sie sowohl für Gaming als auch Home Office (mit relativ viel Schreibtätigkeit). Nummer Block wird benötigt. Jemand eine deutlich bessere Alternative?

Was sind deine Anforderungen? Switches, Lautstärke, Beleuchtung, Multimediatasten? Die Tastatur ist mordsteuer. Ich finde dafür sollte man sich recht genau überlegen, was man möchte.

Will alles :d
Beleuchtung gerne, Multimedia-Tasten hab ich jetzt auch schon und hätte ich auch gern weiterhin. Insbesondere Lautstärke-Regelung. Gerne auch paar frei belegbare Tasten.
Soll wie gesagt zum spielen aber auch für Home Office genutzt werden. Zu laut sollte die Tastatur wenn möglich nicht sein, aber zu empfindlich bin ich da nicht. Meine aktuelle Tastatur ist über 15 Jahre alt…hab kein Problem das Geld auszugeben, wenn die dann auch wieder 15 Jahre hält.

Erfahrungen mit anderen weißen Logitech Mäusen?
Logitech nicht, aber ne MS Ergo Bluetooth. Da sieht man mittlerweile definitiv was an der linken Gummi Seite. Hab die aber ehrlich gesagt auch noch nicht geputzt...

Was sind deine Anforderungen? Switches, Lautstärke, Beleuchtung, Multimediatasten? Die Tastatur ist mordsteuer. Ich finde dafür sollte man sich recht genau überlegen, was man möchte.
Also, habe sie mir mal gekauft. Meine Frau ist auch glücklich damit (bzw. hat sich beim Schreiben noch nicht beschwert), also ersten Meilenstein schon mal genommen. An die kurzen Wege beim Tippen muss ich mich noch kleine bisschen gewöhnen. Aber klappt insgesamt schon gut und bin bis jetzt zufrieden. War aber halt auch mal dringend Zeit für einen Wechsel.

Hab hier nicht mehr reingeschaut, muss aber zugeben, dass dedizierte Multimediatasten die Auswahl auch immer arg einschränkt.

Hi,
ich bin weiterhin auf der Suche nach einer Tastatur die meine Ducky 2 TKL ablösen soll. Hatte mal im Mecha-Thread gepostet und da wurde mir empfohlen paar Keycaps zu bestellen und die zu testen, aber irgendwie bezweifle ich das wenn ich auf 9 unterschiedliche einzelne Switches drauf klicke, sagen kann, welche ich haben will (gerade gestern 4 einzelne Switches probiert und kam auch nicht wirklich weit..) und der Spaß mit Keycaps und nem gescheiten case kommt ich auf ca. 200€. Dabei ist noch eine Maus in dem 200er Budget geplant.

Anforderungen zur Tasta sind mittlerweile nur noch BT & keine linearen (zumindest nicht die mx-cherrys reds, vergleichsweiße habe ich hier mehr Tippfehler als auf anderen ->rubberdome; blue, brown)).
Alternativ würde TKL mit BT Numpad infrage kommen. RGB muss nicht sein und mittlerweile weiß ich noch nicht mal ob mechanisch ein Muss ist...

Hatte gestern die Cherry Stream und...ein weiteres günstiges von cherry (modell vergessen:fresse:) probiert, aber die waren zu dünn / Schreibgefühl war nicht toll.
Habe letztens von einem Kollegen die Razer ultra type pro vorgeschlagen bekommen, hat da jemand ne Erfahrung dazu und / oder kann andere Keyboards empfehlen?

Keychron K irgendwas

Nutze ich seit Jahren, meist mit Browns, gibts mit RGB oder nur LED. Alu Case oder nicht. P/L ist absolut gut, wenn die Features passen

Derzeit hab ich eine K4 und eine K6 im Einsatz

Die Keychron K4 hatte ich mir schonmal angeschaut und irgendwas war da...evtl. war's die Verfügbarkeit, müsste nochmal schauen.

Ich liebäugel gerade mir ein Keychron Q3 zuzulegen. Hat hier jemand eine empfehlung wo man passende deutsche Keycaps herbekommt? Finde da nicht wirklich was. Leider gibts die Originalfarbe bei Keychron nicht in Ger ISO. Nur ein paar andere, die tun es im Notfall auch, aber schön finde ich die nicht. Oder passen sogar die von den anderen Modellen?

PBT würde ich bevorzugen. Farblich bin ich flexibel bis auf Weiß/helles Grau, da bin ich kein Fan von. Ansonsten schau ich mir alles an. Erstmal überhaupt die Auswahl haben. Hab bei CB ein paar Vorschläge bekommen die ich auch erstmal abarbeiten muss die Tage.

Ach sorry ganz übersehen. Mit den Profilen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so beschäftigt. Bisher nur Erfahrung mit Cherry/OEM. Wird wohl sinnvoller sein dabei zu bleiben.

Ach sorry ganz übersehen. Mit den Profilen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so beschäftigt. Bisher nur Erfahrung mit Cherry/OEM. Wird wohl sinnvoller sein dabei zu bleiben.
Öhm zwischen Cherry und OEM ist schon ein relevanter Unterschied. Da hast du schon 2 durchaus unterschiedliche Dinge unter deinen Fingern gehabt - empfehle den Blick über den Tellerrand, furchtlos und experimentierfreudig!

Keychron K irgendwas

Nutze ich seit Jahren, meist mit Browns, gibts mit RGB oder nur LED. Alu Case oder nicht. P/L ist absolut gut, wenn die Features passen

Derzeit hab ich eine K4 und eine K6 im Einsatz
Hey,
hab's mir mal genauer angeschaut und mittlerweile sind die (k2 & k4) im engeren Auswahl (mit LTC Nimbleback und Royal RK84)

Benutzt du die zufällig via BT und könntest vllt. was zur Stabilität der Verbindung / sleep-mode oder generell sagen, ob du mit denen zufrieden bist oder was bestimmtes vermissen tust?

lg

Wie gesagt, ich nutze die Keychrons seit etlichen Jahren. Teilweise mit Kabel aber auch mit BT, hatte mit BT bisher keine negativen Erfahrungen, außer bei meinem Media PC, bei dem sich die K4 einmal nicht connecten lies.

Ich bin sicher kein "PowerUser", bin auch weit weniger empfindlich, was Geräusche und Haptik angeht.

Ich arbeite an meinen Keychrons täglich bis zu 12 Stunden im HO, würde das nicht gut klappen, hätte ich sie schon ausgetauscht

Sind halt im Serienzustand fucking laut. Konnektivität und Haptik sind völlig ok. Aber etwas Schaumstoff sollte rein.

Hier gibt es eben die typischen Enthusiasten. Ich hab kein Thema mit der Lautstärke der Serien Keychron.

Dieses übertriebene, "so kann man das nicht verwenden" Getue, findet sich halt hauptsächlich in Foren und vor allem bei den leuten, die diverse mechanische miteinander vergleichen und testen und dann noch anfangen zu luben und zu modifizieren.

Was daran "fuckin" laut sein soll, erschließt sich mir bei einer Mechanischen nicht. 😉

Viele nutzen bei den Keychrons den beiliegenden Verpackungsschaumstoff. Das bringt sehr viel. Dann noch 3 Lagen Malerkrepp von unten gegen das PCB kleben und der Klang ist schon recht solide. Wenn es richtig leise sein soll, geht auch Alubutyl unten in das Gehäuse (Vorsicht, einseitig leitend).

Hm ja, irgendwie hab ich seit kurzem schon bissl Lust auf clickity clack. Schwanke zwischen Blue und Brown switches :d
Würde mir auch das abkleben ersparen :shot:

Ist halt kein geiles Geklicker, sondern hohlen Geschepper im Serienzustand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh