[Kaufberatung] Eingabegeräte

Muss auch nicht groß was modifizierbar sein.
Hauptsache ich könnte mal die Caps tauschen wenn die ersten abgegriffen sind.

Habe noch ein wenig geschaut wegen Keychron, die originalen ABS-Caps werden auf Reddit schon kritisiert von der Qualität her. Ist nur immer schwer zu sagen ob das hauptsächlich von Leuten kommt die nur ausgetauschte Caps als gut empfinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Kappen sind Kernschrott, aber erstmal akzeptabel, wenn man der Tastaur ordentlich Schaum und etwas Malerkrepp spendiert. Aber wenn du eh nix modifizieren willst, dann nimm ruhig was anderes.

Mäuse sind ja keine Hochstromgeräte:d

Jetzt parken gerade eine Deathadder V2, eine Zowie EC1-C und eine Model D auf meinem Mauspad und ich kann mich nicht entscheiden welche am besten ist... ^^ (Hab normal so nen Hybrid-Grip aus Palm & Claw + Lowsens.)

Die Zowie ist vom Shape am "bequemsten". Damit hat man praktisch einen vollflächigen Palm-Grip. Allerdings find ich die fast zu hoch und mir gefällt mir die Qualität / Haptik nicht. Lautes, schwergängiges Scrollrad, irgendwie billig wirkende Tasten und die Beschichtung...

Die Deathadder ist gefühlt 0,5cm "kürzer" und 2-3 mm niedriger wie die Zowie. Dadurch nicht ganz so bequem aber vom Aim her nicht schlechter. Eher im Gegenteil. Gerade das Umsetzen der Maus klappt durch den Grip an der Seite besser. Qualitativ alles sehr gut.

Die Model D ist vom Aiming mein Favorit. Das niedrige Gewicht gefällt mir richtig gut. Bei Aimlab lieg ich damit meistens leicht vorne. Qualitativ ok... Tasten & Mausrad gut, nur die Oberfläche ist ziemlich glatt. Wirkt nicht so hochwertig wie die Razer und die Löcher naja... (irgendwoher muss das Gewicht ja kommen) Leider ist die auch die kleinste. Gefühlt ein halben cm schmaler wie die Deathadder und nochmal 1-2mm niedriger.

---> Mein Gewinner wäre wohl eine Lightweigt Deathadder. Leider gibt es sowas wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal nach der Xlite Wireless schauen, auch full-palm grip und recht voluminös. Shape quasi "gleich" wie Model D und EC1.

Danke, die kannte ich noch nicht aber die Xlite ist leider noch etwas kleiner als die Model D.
(Comparsion)

Vielleicht hole ich mir als nächstes Bastelprojekt noch eine gebrauchte Deathadder v2 und schau mal wieviel man im inneren und auf der Unterseite noch mit Dremel + 3D-Drucker an Gewicht reduzieren kann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt parken gerade eine Deathadder V2, eine Zowie EC1-C und eine Model D auf meinem Mauspad und ich kann mich nicht entscheiden welche am besten ist... ^^ (Hab normal so nen Hybrid-Grip aus Palm & Claw + Lowsens.)

Die Zowie ist vom Shape am "bequemsten". Damit hat man praktisch einen vollflächigen Palm-Grip. Allerdings find ich die fast zu hoch und mir gefällt mir die Qualität / Haptik nicht. Lautes, schwergängiges Scrollrad, irgendwie billig wirkende Tasten und die Beschichtung...

Die Deathadder ist gefühlt 0,5cm "kürzer" und 2-3 mm niedriger wie die Zowie. Dadurch nicht ganz so bequem aber vom Aim her nicht schlechter. Eher im Gegenteil. Gerade das Umsetzen der Maus klappt durch den Grip an der Seite besser. Qualitativ alles sehr gut.

Die Model D ist vom Aiming mein Favorit. Das niedrige Gewicht gefällt mir richtig gut. Bei Aimlab lieg ich damit meistens leicht vorne. Qualitativ ok... Tasten & Mausrad gut, nur die Oberfläche ist ziemlich glatt. Wirkt nicht so hochwertig wie die Razer und die Löcher naja... (irgendwoher muss das Gewicht ja kommen) Leider ist die auch die kleinste. Gefühlt ein halben cm schmaler wie die Deathadder und nochmal 1-2mm niedriger.

---> Mein Gewinner wäre wohl eine Lightweigt Deathadder. Leider gibt es sowas wohl nicht.
Moin, ich habe die Model O und finde sie eigentlich echt perfekt von der Größe und Form.
Ich bin jetzt auf der Suche nach so einer Maus am besten mit 3 bis 5 Daumentasten. Bei War Thunder gehen mir die Tasten aus.
Vielleicht hab ihr ja eine Idee für mich. Von der Art und Weise finde ich die G502 von logitech auch nicht schlecht, nur soll Logitech von der Haltbarkeit ja echt nachgelassen haben. Und im Vergleich zu der Model O ist die mit ihren 120g auch voll der Klotz.

Von der Sache her wäre perfekt, min 1000hz, keine Laser Maus, 3 bis 5 Daumentasten, nicht schwerer als 100g und das die Einstellung der Maus in der Maus gespeichert werden und man nicht unbedingt die Software braucht wie zum Beispiel bei den Corsair Mäusen.

Gruß

Moin, ich hab mich jetzt für die Glorious Model I entschieden, die Mäuse von Steelseries sind immer noch Müll in meinen Augen. Ich hatte vor 2 Jahren mal die Rival 600, die war auch alles andere als präzise und das schlimmste, jedes Mal wenn die Maus berührt wurde,fuhr der Rechner hoch. Das konnte man auch irgendwie nicht aus stellen und das obwohl die Funktion im Bios deaktiviert war oder ich war zu doof, kann natürlich auch sein.
Die Tests von den Aerox Mäusen passen irgendwie nicht zu meinen Leistungsansprüchen.
Aber vielen Dank für den Tip, von der Optik her passten die sehr gut zur Glorious.
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Was sind eig. die besten Mauseinstellungen, also bezogen auf Doppelklick-, Zeigergeschwindigkeit und Bildlauf? Habt ihr da allgemeingültige Standardeinstellungen?

Hallo, habe eine Frage bezüglich der neuen Logitech Lift Maus.
Diese gibt es in der "normalen" Version und der Business.
Bin ich blind oder wo liegt der Unterscheid außer das die 2te 20€ mehr kostet?

Gesucht: Günstige ISO-DE Tastatur (bis ca. 40€) für den Office Einsatz (aber nicht wirklich Vielschreiberei) mit Tastenbeleuchtung (einfarbig reicht, keine Kirmes). Bitte kein totaler Kernschrott, aber auch nix krasses. Dürfte sogar TKL sein, 100% ist aber auch ok. Große Legends geben Pluspunkte.

Sowas?

würde bei deinen Anforderungen auf das Cherry Sortiment zurückgreifen. (Vor allem bei der Preisvorgabe ;) )

Apropos Mäuse. Ich hab ne Logitech G Pro X Superlight, und diese Klebefolie für besseren Grip welche Dabei war saut unterdessen ganzschön rum.
Hat da jemand ne Empfehlung für passende Klebestreifen die auch etwas taugen und nicht gleich wieder abfallen ?

Die Teile sind der Burner.

Ja, habe ich.

Finde ich von der Optik her noch OK, aber weiß nicht ob mit der K4 glücklich werde. Mit Extra Keycaps wäre ich dann auch schon in Richtung 150€ unterwegs.
Q5 1800 Format?

Vielleicht in Zukunft mal.
Ich habe aber dann doch Corsair PBT Keycaps (~30-35€) gekauft und diese passen auf meine SGK3.
Somit bin ich erstmal wieder glücklich mit meiner alten Tastatur.

Moin,

hat jemand eine Idee wo ich eine Kabellose mechanische Full Size Tastatur mit deutschem Layout herbekomme. Low Profile wünschenswert aber nicht zwingend.
Und das ganze für unter 200 euro wie die olle G915....
Mindestens 2 Geräte müssen ansteuerbar sein.

Achja, Switches am liebsten linear, aber tactil geht im zweifel auch noch...

Besten Dank vorab.

PS: Habe bis jetzt eine der ersten Keychron gehabt aber die geht langsam in den Keyboard himmel da diverse Anschläge nicht mehr registriert werden.
Und da ich vermehrt Homeoffice habe ist deutsches Layout pflicht...

Keychron [...] diverse Anschläge nicht mehr registriert
K5, K10 oder welche Keychron? Sind die Switches hot-swappable? Entlöten zum Austauschen wäre dann schon mal überflüssig. Eventuell können sie aber auch durch spray lubing wieder zuverlässig funktionieren.

K5, K10 oder welche Keychron? Sind die Switches hot-swappable? Entlöten zum Austauschen wäre dann schon mal überflüssig. Eventuell können sie aber auch durch spray lubing wieder zuverlässig funktionieren.
Ist eine K1 V3 aus 2019
Glaube da bekommt man nichts raus...

Ist eine K1 V3 aus 2019
Glaube da bekommt man nichts raus...
Bei der K1 kommt das auf die Switches an, die man anhand der bunten Kreuzaufnahme unterscheiden kann. Gateron low-profile-Switches sind verlötet, Keychron optical-Switches sind hot-swappable.

Gateron low profile.png

Keychron Optical.png

Bei der K1 kommt das auf die Switches an, die man anhand der bunten Kreuzaufnahme unterscheiden kann. Gateron low-profile-Switches sind verlötet, Keychron optical-Switches sind hot-swappable.

Anhang anzeigen 779245

Anhang anzeigen 779247

Ich glaube die gab es initial nicht.
So sieht das bei mir aus:

1658770132570.jpeg

Und ja ich mach die regelmäßig sauber.
Ist im Hochsommer halt nicht ganz so einfach clean zu halten.
Und der kleine Schönheitsfehler unten rechts war tatsächlich ab werk.
Hab aber damals drauf verzichtet die zurückzuschicken. Hat schon gedauert bis die da war.
Man mag es mir nachsehen...

So sieht das bei mir aus
Schöne Scheiße, das sind leider weder Gateron Low Profile, noch Kailh Choc v1 die recht verbreitet waren bei Low-Profile-Boards. Sieht nach einer Eigenentwicklung von Keychron aus. Du könntest die Tastatur zerlegen, die defekten Switches auslöten und durch einen der beiden genannten ersetzen. Es stellt sich aber die Frage, ob die Höhe des Switches identisch sein wird, ob die Pins gleich positioniert sind und auch, ob die Tastenkappe auf dem neuen Switch halten würde. Da würde ich eher spray lubing mit Ballistol oder Kontaktspray ausprobieren. Viel zu verlieren hast Du ja anscheinend nicht, eine Tastatur mit nur sporadisch auslösenden Switches ist schon extrem nervig.

Schöne Scheiße, das sind leider weder Gateron Low Profile, noch Kailh Choc v1 die recht verbreitet waren bei Low-Profile-Boards. Sieht nach einer Eigenentwicklung von Keychron aus. Du könntest die Tastatur zerlegen, die defekten Switches auslöten und durch einen der beiden genannten ersetzen. Es stellt sich aber die Frage, ob die Höhe des Switches identisch sein wird, ob die Pins gleich positioniert sind und auch, ob die Tastenkappe auf dem neuen Switch halten würde. Da würde ich eher spray lubing mit Ballistol oder Kontaktspray ausprobieren. Viel zu verlieren hast Du ja anscheinend nicht, eine Tastatur mit nur sporadisch auslösenden Switches ist schon extrem nervig.
Das hab ich tatsächlich hier rumstehen. Gut das du das sagst. Ich werd das am kommenden WE mal probieren ob das was bringt.
Ja die haben ganz zu anfang mal versucht eigene Switches zu machen. Sind dann aber glaube ich recht schnell auf "marken" geschwenkt.

Danke nochmal für den Tipp. Hab das gute LiquiMoly kontaktspray verwendet und aktuell geht es damit wieder gut. Eventuell reicht das ja bis irgendwo eine dementsprechend passende Tastatur zu haben ist. Aktuell gibt es tatsächlich überall irgendeinen Haken...

Meistens Preis oder Verfügbarkeit:rolleyes:

Hallo Liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin für eine Kaufberatung hier richtig.

Nachdem ich vor gut einem halben Jahr von einem Logitech Elite Keyboard auf eine G213 umgestiegen bin macht diese bereits Probleme und soll ersetzt werden.
Die G213 hat das Problem, dass einige Tasten nicht mehr richtig anschlagen und über den Anschlag hinaus gedürckt bzw. exakt mittig getroffen werden müssen. Beides es leider beim Schreiben störend.

Was die neue bieten sollte:

• Kabelgebunden
  • Standard 100% Layout in DE
  • Beleuchtung , jede taste einzlen ist nicht nötig
  • mind 6Key Rollover
  • Handballenablage
  • Multimediatasten (besoners Lautstärkenregelung)
  • Gutes Tippgefühl und "leise" sonst hängt der Haussegen schief
  • Haltbar(!)
  • Preislich für eine Rubberdome tendenziell um die 50€

Eine Mech würde mich reizen, dafür dürfte es dann auch etwas mehr sein. Aber die muss dann wirklich leise sein!
Habt ihr ensprechende Tipps?

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh