[Kaufberatung] Eingabegeräte

also eigentlich wollte ich keine Doktorarbeit starten und eine Unmenge an Switches testen wenn ich auch die Möglichkeit absolut cool finde :bigok: brauch doch lediglich eine neue Tastatur :haha:

bin jetzt noch auf ein Punkt gestoßen der mich verwirrt ... North-Facing und South-Facing RGB ... in dem Video wird eigentlich erklärt das die North-Facing Switches, die also bei Akko verbaut sind, nicht mit Cherryprofil Keycaps kompatible sind ... auf der Akko Homepage wird bei 5108B Plus allerdings gesagt das die Keycaps Cherry kompatible sind :confused:

Woher weiß ich jetzt genau immer welche Switches mit welchen Keycaps kompatible sind? das hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja ... ich hab mich falsch ausgedrückt ... auf der Akko Homepage steht das auf der 5108B Plus Keycaps mit Cherry Profil verbaut sind ... ist jetzt nur das Profil Cherry aber der Unterbau der Keycaps nicht oder wie ist das genau gemeint? das Video ist ja bereits etwas älter ... hat sich da mittlerweile was geändert? Laut dem Video passen North-Facing RGB und Cherry Keycaps ja nicht zusammen
 
Cherry ist nicht gleich Cherry.
In Feinheiten unterscheiden sie sich doch stark. XMI z.B. ist weniger gewinkelt wie GMK. XMI R3 ist auch ein wenig höher als bei GMK.
PBTFans ist auch höher als GMK.
 
Cherry MX 10.0N (geht zurück):
+ = absolut angenehmes Schreibgefühl; low Profil ist 1A; auch damit das die Tasten so "eng" aneinander hängen bereitet mir keine Probleme; wirkt sehr wertig;
- = die Schalter fühlen sich trotz des angenehmen Schreibgefühls etwas "rauer" an als bei meiner alten Tastatur; Keycaps gehen gar nicht -> man sieht jeden mini Abdruck darauf (absolutes NoGo); Lieferumfang quasi nicht vorhanden;

Akko 5108B Plus (geht zurück):
+ = sieht im schwarzen/gelben look für mich als BVB Fan absolut Klasse aus; angenehmes Schreibgefühl (Switches); Keycaps fühlen sich gut an; ist im allgemeinen sehr ähnlich meiner akuellen Tastatur; sind sogar fünf Ersatzswitches mit im Lieferumfang dabei;
- = Polymer des Chassi wirkt etwas billig; leider kein vollständig deutsches Layout (NoGo für meine Frau);

Keychron V6 (geht zurück):
+ = ebenfalls absolut angenehmes Schreibgefühl (Switches); Keycaps fühlen sich sehr gut an; Polymer des Chassi wirkt wertig;
- = Keycaps sehr breit und lang (komisches Profil, wenn ich auch ohne Probleme schreiben konnte); sieht nicht wirklich gut aus; Tastaturunterkante recht hoch dafür das keine Handballenauflage dabei ist; Lieferumfang geringer als bei Akko (keine Ersatzswitches, USB-A Adapter anstatt zweites Kabel);

die Keychron war schon nicht schlecht, aber die Montech MKey die ich mal hatte (wo leider alle Zusatztasten verblichen waren) gefiel mir doch wesentlich besser :wayne:

vielleicht bestelle ich mir einfach nochmal die Montech in der Hoffnung keine ausgeblichenen Keycaps zu erhalten :rofl: mal schauen ... danke auf jeden Fall für eure Unterstützung
 
Hat jemand einen Tipp für eine TKL Tastatur mit Rubber Dome sowie Multimedia Tasten? Preislich maximal 50 Euro.
 
Habe den passenden Thread nicht gefunden, aber kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Software ("Logitech Gaming Software") für meine "Logitech G Pro" zum Herunterladen finde? Auf der Hompage findet sich keine Download-Möglichkeit. Danke!
 
Bräuchte eueren Support bei der Wahl einer neuen Maus, meine Logitech hat das Doppelklick-Syndrom und wird Zeit für was neues

Bin zu 99% im Palm-Grip unterwegs und hab eher größere Hände
Verbindung sollte 2.4 sein am liebsten, möchte die Chance nutzen auf Kabellos zu wechseln

Die Maus wird sowohl beruflich als auch privat dann genutzt
Mausrad sollte gut und bequem nutzbar sein

Preislich hab ich mir erstmal kein Limit gesetzt. Wenn die Maus 100 Euro kostet, dann ists so
 
Mein Favorit ist bei großen Händen und Palm immer noch die Deathadder, wenn du mit Synapse leben kannst. Gibt's auch als Wireless 2.4.
 
Hab eine, bin damit aber nur zum Teil zufrieden. Früher oder später kommt bei mir nochmal ne Naga nach, Ergonomie-technisch 10/10 imho
 
Danke euch beiden fürs erste Feedback
Hab heute etwas gelesen und Synapse wird sehr oft mit Pest, Cholera oder anderen netten Dingen bezeichnet :d

Wie seht ihr es? Gibt ggf. alternativen mit "besserer" Software
Logitech ist in meinen Augen auch Schrott mittlerweile
 
Bräuchte eueren Support bei der Wahl einer neuen Maus, meine Logitech hat das Doppelklick-Syndrom und wird Zeit für was neues

Bin zu 99% im Palm-Grip unterwegs und hab eher größere Hände
Verbindung sollte 2.4 sein am liebsten, möchte die Chance nutzen auf Kabellos zu wechseln

Die Maus wird sowohl beruflich als auch privat dann genutzt
Mausrad sollte gut und bequem nutzbar sein

Preislich hab ich mir erstmal kein Limit gesetzt. Wenn die Maus 100 Euro kostet, dann ists so
das doppelklick problem haben gefühlt alle.

ich hab 3 mäuse hier

1x gprow - maustaste 4 hat 1/10 nen doppelten klick
1x gprosuperlight - mausrad reagiert kaum noch
1x roccat kone pure air > mausrad reagiert kaum noch korrekt.

4 euro artikel mit ner haltedauer von 6 monaten verkauft für 150
 
Meine cooler master Maus mit optischen Tastern hat keine Probleme und kostet n Appel und n ei.

Hab ich jetzt seit paar Jahren, genau wie meine Frau und endlich Ruhe
 
Ich hab auch aktuell das Problem, dass ich mich nicht für eine Tastatur entscheiden kann.

Für mich wäre wichtig:
65-75% Größe
Funk (kein Bluetooth)
Beleuchtung
Lineare Switche
ISO DE
Kein extremes hallendes Geräusch

Preisbereich bis ca. 150 Euro

Aktuell habe ich gerade 2 Tastaturen am Testen

Royal Kludge RK84
+ Sound für mein Empfinden gut
+ Funk
+ Shine Through Keycaps
- Geräusch der Leertaste
- RGB Beleuchtungseinstellungen über die Software funktioniert nicht richtig, bei der Farbenauswahl von bestimmten Tasten werden diese entweder gar nicht beleuchtet oder mit einer anderen Farbe.

Cherry MX10
+ Low Profile
+ Angenehmes Tippgefühl
+ Shine Through Keycaps
+ Alles ohne Software einstellbar
- Tastenhaptik, am Anfang war ich davon sehr angetan, aber das sind richtige Fettmagneten
- 100% Tastatur
- Kein Funk, und das USB-C Kabel ist am Stecker so schmal, dass es ohne Modifikation eines Stecker kein Coil Cable dafür gibt.
- Die Beleuchtung scheint extrem von unten unter den Tasten durch, stört irgendwie wenn man mal gemütlich mit dem Controller zurückgelehnt im Stuhl zocken will.

In Erwägung ziehe ich aktuell noch
Akko Keyboard (evtl. 5075) hier soll aber der Akku relativ schlecht sein und South Facing LED, könnte bei Shine Through Keyboards evtl. negativ sein
oder von
Sharkoon die SGK 50 S3 (entweder mit den ABS Keycaps dann Shine Through oder die PBT Keycaps allerdings halt nur im Dye-Sub Verfahren beschriftet also kein Shine Through)


Habt ihr evtl. einen hilfreichen Tipp für mich, von einer Tastatur die ich aktuell nicht am Schirm habe.

Mir ist sehr bewusst, dass ich die "Eierlegende Wollmichsau" suche und das wohl nur in einer deutlich anderen Preisklasse zu finden ist, aber ein Versuch ist es ja wert.

Danke schonmal für alle Tips.

Grüße
Shadow
 
hier soll aber der Akku relativ schlecht sein
Das ist halt bei den ganzen komischen Wireless Boards ein Problem, was die überall nur durch diese monströsen Akkus so halbwegs relativieren. Und ja, mit RGB sowieso :d
 
Ich kenn das nur von meiner Logitech MX Keys die ich in der Arbeit verwende, da halt der Akku gefühlt eine Ewigkeit.
 
Das kannst du leider so gar nicht vergleichen. Logitech hat dafür ne exakt darauf abgestimmte Firmware, das Custom Zeugs was Wireless QMK nutzt hat ne Firmware die explizit nicht für Wireless gemacht ist, das aber irgendwie mit rein gebastelt hat. Mit ZMK als Firmware hast du solche Themen auch nicht, gibts aber quasi nicht auf Boards von der Stange
 
Danke für die Erklärung.

Gut dann werde ich von einer Wireless Version wohl absehen müssen, auch wenn das natürlich perfekt gewesen wäre.

Die Royal Kludge hätte mir ansich schon gefallen, nur wenn das doofe, Problem mit der Einstellung der Farbe der einzelnen Tasten nicht wäre. Hab jetzt mal den Support von denen angeschrieben, evtl. gibts ja ne neue Firmware.
 
Hier haben ja n paar Leute Boards mit Wireless, die können bestimmt n paar echte Laufzeiten posten. Kann leider nur mit ZMK dienen das hilft dir nix :d
 
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit durch Reviews, Websites und Ratings gelesen und gezuckelt habe, dachte ich mir frag ich einfach mal im Thread nach Meinungen und Ideen ;-)

Ich schaue gerade nach einer neuen Tastatur, da meine bisherige mechanische langsam an den Kabeln aufribbelt und nicht mehr so ganz meinen Anforderungen entspricht.

Bisher hab ich meistens Low-Profile genutzt, was mir auch ganz gut zusagt ehrlicherweise - die Tastaturen dann aber etwas aufgebockt auf den Ausklappfüßen. Hauptaufgabe wird schlichtweg das Schreiben sein. Gaming/Multimedia/Sonstiges ist mir nicht so wirklich wichtig, wenn ich mal was spiele dürfte dafür wahrscheinlich jede Tastatur ausreichen
:fresse:


Wichtig sind mir allerdings Beleuchtung (weiß reicht), dass sie nicht klackert wie ein Löffel an Gefängniszellen-Stäben (also eher leise), ein solides Gehäuse - Alu fühlt sich meistens gut an - und dass sie kabellos nutzbar ist. Numpad wäre schön, ist aber kein absolutes Muss.

Mir ist als erstes jetzt die Nuphy 96 V2 entgegengesprungen, anscheinend gibt es auch noch was von Lofree und eine Alternative von Keychron - bei der die Tasten allerdings freistehend sind, was mir nicht sonderlich gefällt, eingefasst in einem Rahmen finde ich deutlich angenehmer.

Farblich bin ich da offen, wobei weiß schon angenehm wäre zum Rest der hier steht.

Habt ihr vielleicht noch Ideen welche Tastaturen ich mir anschauen und Reviews wälzen sollte? Gibt's doch noch alternativen zu lowprofile die ich mir auf jeden Fall anschauen sollte, weil sie nicht ganz so hoch sind? Irgendwas, was ich übersehen/überlesen habe?

Bin für jeglichen Input dankbar, kann ja nur helfen :wink:
 
Flach, Low Profile, leise, gut zu schreiben, solides Gehäuse, kabellos, evtl mit oder ohne Numpad.
Ich kram mal wieder meine Standardempfehlung für LP hervor, die alle deine Ansprüche erfüllt...

*krustel*

Logitech MX Keys.

Gibt's als Fullsize und als Compact ohne Numpad.
Logi 2.4GHz Dongles funktionieren problemlos an jedem System an dem ich sie bislang hatte. *Alles nur Windows
 
Mal eine dumme Frage. Ich habe mir die Sharkoon SGK50 S3 in der PBT Black Edition gekauft.

Die Keycaps sollen hier aus PBT mit Dye-Sub Beschriftung sein (ohne durchscheinen) was mir auch vom Support von Sharkoon so bestätigt wurde.
Mir ist klar, dass die nicht so hochwertig sind wie Keycaps aus PBT mit Double-Shot

Ich bin jetzt ein wenig verwundert, da die Legenden doch durchleuchten.
Sollte das Grundmaterial nicht auch komplett schwarz sein?

Ich denk hier gibt es genug erfahrerene User, die einen kompletten Neuling in der Thematik weiterhelfen können.
 

Anhänge

  • IMG_1746.jpeg
    IMG_1746.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1747.jpeg
    IMG_1747.jpeg
    604,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1748.jpeg
    IMG_1748.jpeg
    394,4 KB · Aufrufe: 27
Also meine PBT Dyesubs sind quasi alle weiß, wird denke ich auch dem geschuldet sein, dass du weiß ja am einfachsten umfärben kannst. Dürfte dann afaik auch reverse Dyseub sein, aber berichtigt mich da gerne. Bin was Dyesub angeht jetzt auch nicht so wirklich tief drin. Denke das wäre für die vom Support auch einfach problematisch wenn du sagst möglicherweise Shine Through, Kunden kaufen die dann deswegen und mit dem Keyboard gehts dann evtl doch nicht
 
@KurantRubys Danke für die Erklärung. Da ich ja komplett neu in dem "Game" bin, hatte ich die Befürchtung, dass evtl. ABS Keycaps auf der Sharkoon ausversehen verbaut wurden, da diese Shine Through sind.
Gibt es eine einfache Möglichkeit als "Anfänger" den unterschied festzustellen?
 
Hoi!

mich würde eine neue Maus reizen, habe aber Bedenken bei der Auswahl

1) Shape wie die ASUS ROG Harpe Ace (Warum? zocke zurzeit mit Pulsar X2 - top, nur Akku muss schon oft geladen werden & ein wenig zu flach in der Mitte und zu kurz in Gesamtlänge)
2) BUILD-Qualität (sofortiger Ausschluss bei: viel Pre- oder Post-Travel, auch nur minimal wabbligen MB1&2 sowie Daumentasten, Geschäppere bei Bewegung oder Gekrächze bei festerem Griff)

2000 oder 4000Hz unnötig & daher absolut egal, Mouse1&2 muss niedrig sein..wie bei der X2 eben

Habt Ihr dazu vielleicht was im Hinterkopf?

Danke & LG!


(Bedenken habe ich bei der ACE eigentlich nur wegen der Software & dem Preis)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh