[Kaufberatung] Eingabegeräte

Moin Zusammen,

ich hätte nochmal ne Frage. Und zwar wollte ich mir ja die Sharkoon Skiller SGK50 S3 bestellen habe aber festgestellt, das diese nur über einen USB Anschluss verfügt und keine kabellosen Anschlussmöglichkeiten bietet (2,4ghz, Bluetooth). Da ich die Tastatur aber gerne an 2 verschiedenen Geräten nutzen möchte, wäre hier die Frage ob man durch so ein USB Switch wie den hier https://amzn.eu/d/7SYAqGC ein spürbaren delay hat ?! Hab mir auf Youtube paar Videos angeguckt und da gibt es quasi keinen Unterschied ;) Bin kein Progamer aber iwie ist es doch immer ein komisches Gefühl, dass man dadurch dann schlechter ist :d
Kann das jemand beantworten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus zusammen.
Nachdem ich mal wieder geschaut habe ob es aktuell für mich vernünftige neue Nager gibt

Bin ich auf 2 vertreter gestoßen die sehr interessant aussehen.

Glorious Model I 2 Wireless

SteelSeries Aerox 5

Beide haben genügend Daumentasten.
Beide sind glaube ich für meine Ansprüche mehr als genügend.
Gibts in der richtung noch andere Vorschläge.
Wireless auf jeden. Mit Bluethooth wäre wünschenswert aber nicht zwingend notwendig.

Welche Software ist denn da aktuell am "besten"

Hat da jemand erfahrungswerte?
 
Bin am überlegen mal das neue Skypad 4 auszuprobieren. Aktuell hab ich ein Mauspad aus Stoff.

Ist Staub wirklich so schlimm auf Glas?
 
Sind hier User mit Budget-Wireless-Mäusen unterwegs? Eher aus der Sparte der chinesischen Ripoffs mit bekannten Silhouetten.

Leicht, wireless, PixArt PAW3395 und um die 50€.

Beispielsweise:
VGN Dragonfly F1 Pro /VXE Dragonfly R1 Pro
Attack Shark X3 Pro

Darauf aufmerksam wurde ich erst als bei Caseking nun VGN gelistet ist.
Ich hatte mich für die VXE Dragonfly R1 Pro entschieden und diese bei maxgaming.gg bestellt. Nach gut einem Monat bin ich weiterhin top zufrieden. Ein bisschen reizt mich noch der 4K-Dongle, auch wenn genügend Tests zeigen, dass alles über 1k Polling Rate eher Kopfsache ist.
 
Kennt jemand eine gute Maus mit Kabel, Optischen Switches, mehr als 2 Seitentasten, und robustem Mausrad so wie bei guten alten Mäusen der 90er, 00er Jahre wo die Mausräder selbst nach 8 Jahren noch Funktionierten ohne 1x sauber zu machen ?
Edit: Jemand erfahrungen mit der A4Tech Bloody Sniper ZL50 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse - welche Cable benutzt Ihr denn so bei euren schönen Keyboards und von wo bezieht ihr diese?

Ich selbst finde die coiled Varianten sehr schrecklich und würde nur straighte, rein wegen der Optik, nehmen.
Aber die Preise mancher "custom" Cables sind jenseits von Gut&Böse > €80,00

Was genau meins wär, wären dicke Silikone-Cables wie: https://chubbycable.com/ (nur weiß ich nicht ob ich hier bestellen sollte)
Kennt Ihr diese?
 
Bestell dir einfach was bei Aliexpress.
Sind in 99% die gleichen Kabel, die du auch sonst wo kaufst, nur deutlich günstiger.
 
Mir geht es vorweg um Qualität - einfach drauf los bestellen bei Aliexpress führt da nicht zum Erfolg denke ich..
ich schließe Aliexpress etc. nicht aus, brauche aber Erfahrungsberichte von div. Empfehlungen.
 
Warum sauber machen, wenn man einfach keine Bilder davon veröffentlichen kann? ;)
 
Es ist eine dreckige Maus. Sie sieht aus wie eine...

IMG_3748.jpeg

IMG_3747.jpeg

Seife scheint nicht viel zu bringen.
 
Spülmaschine würde ich vorschlagen, aber müsstest natürlich etwas demontieren.
 
Endgame Gear OP1 8k die ich seit knapp einen Monat benutze.
Hehe, hab die mir auch zusammen mit einer Ninjutso Sora V2 geordert und werd dann die zu mir besser passende behalten :-) Leider sind die Lieferzeiten grad 2-3 Wochen...
 
So hab nun mal ein Glas Mousepad gestestet (Skypad 4) und unten ran an die Maus 4 stück xraypads obsidian dots pro rangekloppt

Absolut top muss ich sagen.
 
hallo die runde :wink:

meine Cherry MX-Board 6.0 hat mittlerweile nach vielen Jahren im Einsatz eine unschöne raue Kante unterhalb der Leertaste die mich vom Gefühl her stark stört wenn ich mein Daumen mal darauf ablege ... daher wird es Zeit für ein würdigen Nachfolger

vor ca. zwei Monaten hatte ich mir mal eine Montech MKey Fullsize mit PBT Tastenkappen und Gateron G Pro 2.0 RED Switches bestellt --> leider waren die Zusatztastenkappen komplett ausgeblichen, so dass die Tastatur zurück ging

daraufhin wollte ich eigentlich die Cherry weiter nutzen, doch das Gefühl am Daumen stört mich derart das ich mich jetzt doch nochmal mit dem Thema beschäftige

eigentlich hätte ich mir gerne eine Ducky One 3 mit Cherry MX Silent Red Switches zugelegt doch die hellen Status LEDs auf der rechten Seite oberhalb des Nummernfeldes stört mich derart das ich den Gedanken verworfen habe

als nächtes bin ich auf die Keychron V6 QMK mit Keychron K Pro Red Switches gestoßen ... nachdem ich die Rückgaberichtlinien gelesen habe habe ich diesen Gedanken jedoch ebenfalls verworfen ... klingt für mich irgendwie alles andere als Kundenorientiert --> 7 Tage Rückgaberecht und das auch noch auf eigene Kosten? klingt für mich irgendwie wie meldet euch nicht mehr bei uns ... möchte nicht wissen was mich da erwartet wenn was nicht funktionieren sollte

ich habe jetzt erstmal zwei Tastaturen bestellt die ich testen werde --> eine Cherry MX 10.0N (bestellt über MediaMarkt für 53€ inklusive Porto) und eine Akko 5108B Plus (bestellt über Amazon beim Akko Shop für 80€)

erhalten werden ich beide Tastaturen am Donnerstag, jedoch bin ich im vornherein irgendwie nicht vollends überzeugt aus folgenden Gründen ...

Cherry MX 10.0N --> keine PBT Tastenkappen --> kein Standardtastenabstand --> Low Profil und somit auch keine alternative Tastenkappen nutzbar, oder?
Akko 5108B Plus --> Akko CS Jelly Black Switches die wohl etwas schwergängiger sind? --> in einigen Berichten gelesen das die nach wenigen Monaten schon Mehrfacheingaben macht und sich das Problem nicht mit wechseln der Switches lösen lässt?!? --> kann jemand was zur Qualität der Akko Tastaturen und den Switches sagen?

kann das den so schwierig sein eine normale Tastatur zu finden? eigentlich lassen sich meine Ansprüche kurz zusammenfassen
  • hot-swap
  • stink normale schwarze pbt tastenkappen
  • lineare cherry switches (am liebsten silent red)
  • 100% board mit de layout
  • irgend eine hintergrundbeleuchtung --> müsste nicht mal zwingend rgb sein
ich finde das sind jetzt nicht die mega sonderwünsche

die einzige alternative die ich jetzt noch finden würde wäre eine Varmilo Tastatur bei Caseking ... kann mir da einer nochmal was zu sagen? irgendwie stört mich hier nur ein wenig die Farbe wobei das vielleicht Gewohnheit ist

ich tippe 10-Finger-Blind und nutze die Tastatur zu Hause auch mal zum Arbeiten (derzeit allerdings Elternzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akko Switches und auch Keyboards sind schon richtig gut für den Preis. Ich hab eine Monsgeek M1W (im Grunde die Alu Variante der 5075B Plus ISO) und bin damit Glücklich.

Keychron bekommst du auch bei deutschen Händlern. Die V6 ist auch eine Sehr gute Tastatur, besser ist dann die Q6 welche aber schon auch mehr kostet.
Persönlich würde ich weder Cherry Switches, noch 100% Tastaturen kaufen. Aber da ist jeder anders
 
danke für die erste Rückmeldung ... ich nutze die roten Cherry Switches nun schon seit Jahren und bin eigentlich komplett zufrieden damit was das Tipp Gefühl angeht ... wäre also wenig Umgewöhnung (körperlich wie geistig :fresse2:) von Nöten ... und auf die Cherry Switches könnte ich trotzdem wohl noch am ehesten verzichten von meiner Liste ... die 100% Tastatur schlicht weil ich sie eben auch zum Arbeiten nutze ... ohne Nummernpad ist das nicht drin :(

Kannst du was zum Support von Keychron oder Akko sagen? ich würde jetzt einfach mal vorsichtig davon ausgehen das innerhalb der ersten zwei Jahre was mit der Tastatur sein wird, denn ich tippe auch relativ viel damit :wut:
 
Was arbeitest du dass du lange Zahlenkolonnen am Stück tippst?
Ich hab früher auch immer gedacht ich komme ohne Numpad nicht aus, hab dann aber doch zu TKL gegriffen, dann über 75% bei 65% gelandet.
Aktuell habe ich 75% noch zu Hause (90% HomeOffice) und die 65% im Büro bzw unterwegs. Aber bald soll auch für daheim die 65% Tastatur kommen (verwende die F Tasten nicht mehr und hab die als 2. Funktion auf die Nummerntasten gelegt).

Bei mir sind es maximal 9 Zahlen am Stück (IP Adressen) bevor ich wieder Text Tippe oder zur Maus greife. Da bin ich ohne Numpad sogar schneller (weniger umgreifen).

Beide Hersteller sind eigentlich für eine robuste Bauweise bekannt. Wenn mal ein Switch hin ist tausche ich den halt einfach. Dank Hotswap dauert das ganze 2 min.
Bis auf ein fehlendes Kabel habe ich noch keinen Support benötigt. Kann da nicht all zu viel sagen. Wenn du aber empfindlich bist würde ich auf einen Händler aus Deutschland zurück greifen.
 
bin Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik in der Automobilindustrie und in der Entwicklung tätig ... in meinem nächsten Leben werde ich was anderes, denn andere Menschen verdienen ihr Geld definitiv einfacher :lol:

da warte ich erstmal ab ... vielleicht überzeugt mich ja die Akko Tastatur oder eben die Cherry direkt ... dachte nur vielleicht kommt hier direkt der große Aufschrei von wegen bloß nicht weil irgendwas was ich nicht auf dem schirm habe ... beschäftige mich mit dem thema ja ehrlich gesagt nicht wirklich ... nur immer oberflächlich eingelesen wenn bedarf besteht :coolblue:
 
die varmilos waren mal ok als die custom szene noch nicht so am start war.

ich hab noch eine vermilo miya moonlight hier und da pingt gefühlt jeder 2. switch, etc..

für ein bisschen mehr kriegt man schon was deutlich besseres. wobei das 100% layout natürlich ein kleines bisschen schwieriger wird.
 
Finde die Varmilos als Prebuilt weiterhin sehr gut. Sind hochwertig verarbeitet, geschmierte Stabis, und gute PBT Keycaps.
Das Pingen ist ja meist den Cherry Switchen zu verdanken.

Habe meine 2020 gekauft Varmilo VA69 Moonlight MX Silent gerade Luben lassen, unglaublich leise geworden.

Die Akko Boards sehen auch wirklich sehr schön aus. Glaube die V3 Cream Yellow Pro sollen auch richtig gut sein.
 
caps und case passen. am ende sind es wie du sagst die qualität der switches, stabs. nur ist das ja ein prebuilt und wenn ich das die switches rauslöten muss um sie dann entweder zu luben oder für 50€ gegen andere zu ersetzen und wieder reinlöten muss, sind wir schon recht nah an einem hotswap custom board.

vor allem wenn man die kommende wooting 80HE mit reinnimmt wird einem bei 180€ für ne varmilo recht schnell übel^^
 
Ja das ist der große Nachteil, dass die normalen Vamillo Boards alle gelötet sind. Weiß gar nicht, ob die mittlerweile auch Hotswap haben.
 
bin Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik in der Automobilindustrie und in der Entwicklung tätig ... in meinem nächsten Leben werde ich was anderes, denn andere Menschen verdienen ihr Geld definitiv einfacher :lol:
Schafe züchten! Weit weg von irgend etwas mit Computern.... ;)
da warte ich erstmal ab ... vielleicht überzeugt mich ja die Akko Tastatur oder eben die Cherry direkt ... dachte nur vielleicht kommt hier direkt der große Aufschrei von wegen bloß nicht weil irgendwas was ich nicht auf dem schirm habe ... beschäftige mich mit dem thema ja ehrlich gesagt nicht wirklich ... nur immer oberflächlich eingelesen wenn bedarf besteht :coolblue:
Mit deinem Post hier hast dich schon verdammt nahe an den Rand des Kaninchenbaus gewagt.
um ~65€ bekommt man mit der Akko 5108B Plus ISO schon verdammt viel Tastatur. wenn du von MX Red kommst würd ich eher die etwas leichteren Jelly Pink empfehlen.
Alternativ die Keychron V6 oder V5 von einem deutschen Händler

Oder etwas mutiger sein und die kompaktere 5075B Plus ISO mit den Akko V3 Cream Yellow Pro Switch nehmen
 
also das die Varmilo kein Hot-Swap hat ist mir gar nicht aufgefallen ... danke für den Hinweis

hab jetzt doch noch die Keychron V6 bei Aquatuning über den Link von Viper_Vienna bestellt ... da sind die Gateron G Pro Switches verbaut anstatt den Keychron K Pro Red wenn man direkt im Keychron Shop bestellt ... unterschied ist zu vernachlässigen nehme ich an?

PS bin nun auf zwei/drei Aussagen auf reddit gestoßen das Keychron ein echt miesen Support haben soll :shake:
 
So weit ich weiß sind es immer Gateron G Pro
wenn sie nicht gefallen gibts für wenig Geld eine große Auswahl an linearen Alternativen zB: https://monacokeys.de/collections/linear-switches
Aktuell scheinen die Grain Gold und vorallem die HMX Sillyworks Hyacinth V2 sehr beliebt zu sein.

Wenn du unsicher bist mit was du am besten auf der V6 tippst kannst du dich beim Switchtester anmelden und über 400 verschiedene Switches ausprobieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh