[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ok, das wusste ich nicht, sollte da tatsächlich was mit der Hand montiert werden geht der Preis in Ordnung :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kumberg12: Da kann ich dich zu 100% verstehen. Das mit den Romer-G ist sone sache. Es sind verdammt gute mechanische Schalter, aber halt vom Feeling her sehr sehr nahe an normalen Rubberdomes. D.h. wer nicht von Rubberdomes weg will, aber ein gleich bleibendes Feeling und hochwertige Schalter mit der besten Ausleuchtung will, der ist bei den Romer-G perfekt aufgehoben. Bei den Tastenkappen geb ich dir ebenfalls Recht, zum Glück haben sie es aber eingesehen und bei der G810 bereits behoben.
Bei der "Rücksende-Politik" bin ich auch bei dir, mache ich auch total ungern, weshalb schon ca. 7 Mechas hier rumliegen. MX-Reds hättest du testen müssen, keine Theorie sollte deinen persönlichen Geschmack beeinflussen, ich dachte auch mal, rein vom Lesen wären MX-Brown die besten Schalter für mich, aber schlussendlich stellte sich genau das Gegenteil raus, ich hasse sie... gäbe es nur MX-Brown, würde ich jedem von ner Mecha abraten.
Ich bin oft in Salzburg im Saturn, da liegen massenhaft Mechas aus, die befummelt werden wollen. Da bekommt man schon einen hervorragenden Eindruck von den verschiedenen Typen.
 
@kumberg12: Da kann ich dich zu 100% verstehen. Das mit den Romer-G ist sone sache. Es sind verdammt gute mechanische Schalter, aber halt vom Feeling her sehr sehr nahe an normalen Rubberdomes. D.h. wer nicht von Rubberdomes weg will, aber ein gleich bleibendes Feeling und hochwertige Schalter mit der besten Ausleuchtung will, der ist bei den Romer-G perfekt aufgehoben. Bei den Tastenkappen geb ich dir ebenfalls Recht, zum Glück haben sie es aber eingesehen und bei der G810 bereits behoben.
Bei der "Rücksende-Politik" bin ich auch bei dir, mache ich auch total ungern, weshalb schon ca. 7 Mechas hier rumliegen. MX-Reds hättest du testen müssen, keine Theorie sollte deinen persönlichen Geschmack beeinflussen, ich dachte auch mal, rein vom Lesen wären MX-Brown die besten Schalter für mich, aber schlussendlich stellte sich genau das Gegenteil raus, ich hasse sie... gäbe es nur MX-Brown, würde ich jedem von ner Mecha abraten.
Ich bin oft in Salzburg im Saturn, da liegen massenhaft Mechas aus, die befummelt werden wollen. Da bekommt man schon einen hervorragenden Eindruck von den verschiedenen Typen.
@JackA.., (die fehlenden Dollarzeichen finde ich gerade leider auf meinem IPad nicht)

Vielen Dank für Deinen Post. Besser kann man das Thema nicht zusammenfassen. Trifft exakt den Punkt. Bin in Salzburg 8 Jahre zur Schule gegangen und daher öfters dort. Werde dort einmal die verschiedensten Switches im Saturn probieren. In Graz wo ich wohne habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zu testen. Mit der Logitech werde ich wahrscheinlich nicht glücklich werden - mein Ziel war ein krasses mechanisches Feeling wie zu meinen Ur PC Zeiten. Die Romer Switches sind definitiv nicht schlecht- allerdings für eine andere Zielgruppe wie Du perfekt geschrieben hast.

Nochmals Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Krasses Mechanisches Feeling..."??
Dann kommt nur Buckling Spring Technik in Frage (hätte ja erst Topre empfohlen, aber nach der Aussage dann auf Jeden Fall Buckling Spring)

In dunklem Antrazith https://www.getdigital.de/Buckling-Spring-Keyboard-Modern.html
oder lieber Beige https://www.getdigital.de/Buckling-Spring-Keyboard-Ultra-Classic-White.html
Naja krass war vielleicht etwas übertrieben. Ist schwierig zu beschreiben was ich mir von einer mechanischen Tastatur erwartet hatte. Auf jeden Fall einen Unterschied zu einer Rubberdome und mehr "Feedback" der Tasten...
 
In Graz wo ich wohne habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zu testen.

Servus,
beim Mediamarkt in Seiersberg gibt es ein paar mechanische Tastaturen. Die Logitech-Palette ist fast komplett vorhanden, aber so eine hast du jetzt ja eh schon. Als ich das letzte mal dort war, waren auch ein paar Razer-Tastaturen dort, deren Schalter ähnlich den Cherry MX-Blues sind. Eine Asus-Tastatur mit MX-Reds war auch dort. Kann auch sein, dass noch ein paar andere mechanische Tastaturen dort sind, ich würde dort einmal vorbeischauen.
LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus! Werde dort hinfahren und probieren auch wenn ich kein Einkaufszentrum mehr "hasse" als Seiersberg. Ist aber OT

Danke und l. G.
 
Hör dir mal Videos dazu an. Dann weißt du vlt was dich da erwarten würde https://www.youtube.com/watch?v=_VM1VN-sUDc
Die sind halt wie früher. Unter den Tasten sind Federn, die beim drücken der Taste zur Seite weg knicken und dann gegen das Gehäuse der Tastenmechanik schlagen, dadurch das Geräusch.

Wenn es aber so sein soll, wie von dir eben nochmals genauer beschrieben (eine Rubberdome mit mehr Nachdruck) dann könnte doch eine Topre gut passen. Hört sich dann so an https://www.youtube.com/watch?v=TOgN8qP7ZW4
 
Gerne ;)
Kannst es sonst auch beim Mediamarkt Murpark probieren, das Sortiment sollte fast das gleiche sein, nur dort komme ich eigentlich nie hin.
 
Gewöhne mich langsam an die Romer G Switches - ist schon ein Unterschied zu einer "Rubberdome" - das Einzige wo ich noch Probleme habe ist die seltsame Tastenform. Bin mittlerweile vor Allem froh dass ich mir keine Cherry MX 6.0 gekauft habe die ganz oben auf meiner Liste stand. Hintergrund sind die zahlreichen negativen Reviews in Bezug auf Qualität (Beschichtung der Tasten löst sich nach kurzer Zeit). Vor ein paar Monaten kannte ich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Rubberdome und mechanischen Switches bzw. wusste nicht, dass es mechanische Tastaturen überhaupt gibt um ehrlich zu sein. Daher ein "fettes" Dankeschön an Euch alle!

Habe in meiner PC Vergangenheit mit Sicherheit bereits zig. mechanische Tastaturen verschenkt/ entsorgt, da ich nie die Vorteile mechanischer Tastaturen bewusst erkannt hatte bzw. nicht wusste dass es 2 verschiedene "Technologien" gibt. Ist z. B. noch nicht lange her, dass ich in unserer Firma zig. mechanische IBM Tastaturen in einem Entsorgungs Container gesehen habe. Jetzt schätze ich endlich den Unterschied zu "Rubberdomes". Schade, das ich das so spät erkannt habe.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
zig. mechanische IBM Tastaturen in einem Entsorgungs Container gesehen habe.

sowas tut immer immer besonders weh zu lesen :-[
Hab während meiner Ausbildung auch fünf ältere cherrys mit mx blacks und blue aus dem Müll gefischt. Die wurden da gegen hippe neue hp-5€-rubberscheiße getauscht :fresse:

Naja, meine Eltern haben sich über ne vernünftige Tastatur gefreut und ich hab noch zwei mit blacks und eine mit blues übrig^^


Wissen halt leider die wenigsten über den technischen Hintergrund. Mal abgesehen davon, dass man gut erhaltene Mechas auch noch super verkauft bekommt.
 
Richtig, aber immerhin kommen wir so günstig an Mechas, auch wenn leider der Großteil dann wirklich zerstört wird.
 
ich mal wieder: wie hoch ist die Lift Off Distance bei der Gigabyte XM300? (Sensor: PixArt PMW 3988)
 
CSL - 2400dpi Gaming USB Maus ergonomisches Design: Amazon.de: Computer & Zubehör

hat jemand erfahrung mit dem ding? suche seit ewigkeiten nach einem würdigen nachfolger für meine kaputte razer diamondback 3g, im moment habe ich eine logitech g400 aber würde gerne wieder von der form her eine diamondback 3g haben nur leider gibt es die nirgends mehr. ich befürchte, dass der sensor von der oben genannten maus ziemlicher schrott ist? die form sieht aber sehr von der 3g abgekupfert aus^^
 
hab eine ähnliche Maus rumliegen. Verarbeitung ist für den Preis hervorragend, der Sensor ist weniger zum Zocken geeignet, springt zwar nicht rum aber irgendwie hatte ich meine Probleme bei CSS zu treffen :fresse: vielleicht lags an OS X und Steam oder an der Intelli 3.0, die ich schon lange nutze

IMG_0803.jpgIMG_0804.JPGIMG_0806.JPGIMG_0802.jpg
 
Ich hab diese CSL in weiß (die gibt's in schwarz bei ebay schon unter 5,-Euro inkl.VK) und kann damit auch nix anfangen. Erstens nicht zum Gamen brauchbar und den transparenten Kunststoffring fand ich für meine Griffart (Fingertip) ungeeignet bzw. unangenehm. Die Maus ist außerdem eher flach gebaut, das Kabel ziemlich dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSL - 2400dpi Gaming USB Maus ergonomisches Design: Amazon.de: Computer & Zubehör

hat jemand erfahrung mit dem ding? suche seit ewigkeiten nach einem würdigen nachfolger für meine kaputte razer diamondback 3g, im moment habe ich eine logitech g400 aber würde gerne wieder von der form her eine diamondback 3g haben nur leider gibt es die nirgends mehr. ich befürchte, dass der sensor von der oben genannten maus ziemlicher schrott ist? die form sieht aber sehr von der 3g abgekupfert aus^^

Wie wär's mit der Razer Diamonback?
Ich würde es, da preislich viel attraktiver, mit ner Zowie FK2 oder Mionix Avior 7000 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straßenpreise kannst du nicht vergleichen, die G400 war auch mit ~45€ gelistet.
Kriegst halt nur nen schlechten Sensor für <40 Euro, oder du lässt dich mit ner anderen Form ein, mehr Alternativen gibts nicht.
Ging mir nicht anders, meine OCZ Dominatrix Maus war damals perfekt und hat keine 25 Euro gekostet. Suche seit Jahren vergebens nach nem 1zu1 Nachfolger, auch wenn er teurer sein darf, gibts den nicht.
Kannst dann höchstens noch nach Mäusen mit Avago 3050 oder Pixart 3305 Sensor Ausschau halten, die sind präzise auf normalem DPI Niveau und kosten nicht die Welt.
Z.B. die A4Tech Bloody A70 (auch wenn se kacke aussieht, ist die preislich, von der Größe und von der Performance her gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn's auch eine nicht-symmetrische Maus sein kann, käme vielleicht eine CM Storm Alcor mit einem ADNS-3090 infrage. Oder die symmetrische Cougar 400M, wobei man da je nach Shop wieder leicht über 40,- liegt.
 
Meine perfekte Maus gibt's auch nimmer... Die Razer Lachesis / Lachesis refresh. Keine Maus hat bisher wieder so unter meine Hand gepasst... ><
 
Welche Naos war die mit dem besten Sensor?
Naos 3200, Naos 7000 oder Naos 8200?

Die Castor hatte ich schon mal getestet, war nicht schlecht, aber nicht optimal (weil ich die Deathadder Form gewöhnt bin).
Die Naos könnte auch was für mich sein.
 
7000 ist optisch, 8200 Laser. Die 3200 ist auch optisch, dürfte aber einen Tick schlechter als die 7000 sein. Ich würde die 7000 nehmen, Laser macht ja gerne mal Zicken.

Guck mal bei Amazon WHD da gibt es die Mionix-Mäuse aktuell alle für um die 20€.
 
so, das ist nun die 2. roccat kone pure, die doppelklicks macht weil der druckpunkt usw..völlig im eimer ist.

die erste hielt knapp 1 jahr. die 2. zum glück austausch nicht mal ein halbes.

ich hab zwar noch die g502 proteus core hier aber das ist ein fetter schwerer klumpen. und es ist mir nicht möglich X und Y achse seperat einzustellen....

ist das bei razer möglich?
 
ich hab zwar noch die g502 proteus core hier aber das ist ein fetter schwerer klumpen. und es ist mir nicht möglich X und Y achse seperat einzustellen....
ist das bei razer möglich?

Hast Du alle Gewichte aus der 502 rausgenommen?
In Razer Synapse geht das mMn mit x- und y Achse.
 
jop sind draußen. das ding ist trotzdem sau schwer. ^^

dazu nervt mich die seitentaste und das mausrad. ich hatte mir die maus mal 2014 iwann gekauft als meine 4. SS ohne fremd einwirkung gestorben ist. roccat kriegts auch nicht gebacken und logitech hat keine brauchbare maus für mich. entweder sind es symetrische oder ergonomische mit sinnlosen zusatztasten an der seiten da wo mein daumen liegt.

ich war vor 2 wochen mal im saturn in münchen. die hatten gute auswahl an den gängigen modellen. asus, ss, razer, logitech, roccat usw..

ich brauch auf jedenfall etwas größeres als die roccat kone pure. und sie sollte einiermaßen ergonomisch sein da ich mit der kone manchmal schmerzen bekomme. sie sollte außerdem so leicht wie möglich sein, das mauspad kein 4wege und gummiert, x und y achse einstellbar.

die kone xtd war schon besser aber roccat meide ich maustechnisch jetzt. von SS sind mir 1x xai ( die hatten aber nen bug) gestorben, 2x sensei und 1x sensei raw. da hab ich ordentlich lehrgeld gelassen auch wenn ich mit den mäusen an sich echt zufrieden war.

razer bin ich eigentlich kein freund von aber die mamba tournament edition fand ich im laden ganz brauchbar. die corsair modelle haben einige das mauskabel auf der rechten seite. spürt man das?

dann hab ich gelesen, das bei razer eine online reg notwendig ist um den treiber zu nutzen? was is daran?

claw und palm griff nutze ich beides. aufm desk claw, ingame wohl meist palm oder ne mischung aus beidem. kommt aufs game an.

langsame spiele mit mauszeiger wohl eher claw. shooter eher palm da low-mid senser. ca 30cm für 360° -> deswegen auch so leicht wie möglich

x und y achse deshalb weil ich die x achse um ca 1 klick schneller mach als y da ich dann schneller hoch und runter kann mit der low sense und ich auch kreise machen kann und keine elipsen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M: diese Doppelklicks werden oft durch das sogenannte Schalterprellen verursacht und kann leider bei jeder Maus auftreten. "Reparieren" läßt sich das oftmals, indem man auf den Stempel auf der Unterseite der Tasten, der im Endeffekt den Switch auslöst, ein/zwei kleine Stückchen Klebeband anbringt, sodass praktisch zwischen dem Switch und dem Stempel kein bzw. weniger Zwischenraum vorhanden ist. Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben. Habe das auch schon angewendet bei einer MX518 und einer FK, hat beide Male geklappt.

Sollte das mit dem Klebeband nicht funktionieren, gäbe es noch die Möglichkeit, den Mikroschalter zu öffnen und die Feder nachzuspannen. Das Ganze wird hier sehr schön gezeigt.

* hab die Stempel mal markiert, wo man das Klebeband anbringen kann, sollte bei der AM ähnlich aussehen:

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=359483&stc=1

Hallo,

wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben dein Tipp mit dem Klebeband hat wunderbar bei meiner Zowie AM funktioniert, wieder wie eine neue Maus danke :)

Bei Aktion gleich mal den ganzen Staub im Inneren gereinigt, kommt doch einiges mit dem Lauf der Zeit druch das Mausrad da hinein.
 
so ich hab mich entschieden razer zumindest in sachen mäusen mal wieder eine chance zu geben. die erste razer war ne copperhead. ist aber schon ewigkeiten her xD

nun wurde es ne mamba tournament edition.

ich hab sie im saturn mit der rival und der sensei (die sensei hatte ich bereits 2 mal gehabt aber steelseries ist bei mir nicht wirklich für gute haltbarkeit bekannt) verglichen. die razer macht auf mich den ingesamt besseren eindruck. sie ist superleicht, das mausrad ist nahezu perfekt, keine nervigen tasten. gummierte seiten für clawgrip nutzer. ich bin soweit echt zufrieden. hab mir noch 2 mauspads mitgenommen :) ein roccat taito 3mm und ein corsair mm200. das corsair ist leider ziemlich gewellt und hat nen knick unten drin.... hoffentlich geht das raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh