[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ich hab den hier: UGREEN 4 Ports USB 3.0 Teilen USB KVM Switch f Zubehör
Damit schalte ich Tastatur, Maus und kleine USB-Soundbar um.
Ob das jetzt "gaming"-geeignet ist kann ich nicht beurteilen. Spiele zwar an einem der zwei angeschlossenen Rechner, aber ich brauche auch sowas wie 144Hz-Monitore, 5.1-Headset, etc. nicht. Deswegen bin ich da der falsche ;P
 
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Ich nutze den selben von Freak genannten USB-Hub-Switch und mach damit Gaming und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Sehr gutes Ding, weil bei mir der 2. Monitor am PC nen Laptop ersetzt hat. Umschalten dauert ne Sekunde.
 
Bei mir hat sich die LED der FN Taste verabschiedet von meiner Sharkoon PureWriter RGB. Taste leuchtet nicht mehr.
 
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Beleuchtungsmodis schon durchgeschaltet? Bei mir leuchtet die FN Taste nicht, wenn Ich die Farbe individuell konfiguriere, aber in jedem andere Modus leuchtet sie wieder.
 
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Ok. Muss ich mal probieren. War mir aber sicher das sie geleuchtet hatte.

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Also die geht wirklich nur nicht wenn man die Tasten individuell mit einer Farbe belegen möchte.
Und ich werde die wohl verkaufen. Ist eine gute Tastatur aber beim Spielen in hektischen Momenten vertippe ich mich ständig weil die Tasten zu dicht aneinander stehen. Oder ich stelle mich zu doof an [emoji23]
Ist mir doch zu flach das ganze.

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Der Abstand ist Standard, es kommt einem durch die flachen Tasten nur so vor, weil die Finger mehr Platz haben.
Wobei Ich auch am überlegen bin, wieder die G410 zu nutzen, 100%, auch wenn es noch so kompakt ist, ist mir einfach zu breit. Aber dann muss ich wieder nen Numblock besorgen.
 
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Mal eine Frage, ich habe noch eine Speedlink Kudos Z9 rumfliegen, mal vor Jahren irgendwo gewonnen, aber liegt ungenutzt im Wandschrank.

Jedenfalls dachte ich mir, ich könnte sie ja modden, neues Kabel, lackieren, und Daumenablage aus Leder, so mein Plan. Aber, nun gibt es für diese billigen Mäuse keine Glidepads, und ich wollte fragen, ob es da Alternativen gibt, was man stattdessen nehmen könnte?

Bei der Roccat Kone Aimo möchte ich später dann auch das Kabel austauschen.
 
Erwärme mit nem Haartrockner die original Mausfüße leicht und dann mit Gefühl und nem Skalpell z.B. anheben und abziehen. Dann klebst du die gelösten Mausfüße auf ne Folie. Auf der Folie kannst du auch die Mausfüße leicht wölben, damit die Kanten vom Abziehen nicht so wegstehen, wenn du sie wieder montierst.
Problem ist eher die Beschichtung. Um sie zu lackieren muss die ganze rote Gummierung runter schleifen und das ist richtiger mist.
Und dann noch der Sensor, der ist nicht wirklich gut und somit, hättest du den Umbau doch durchgezogen, ne Maus, die suboptimal performt.
 
Gestern kam meine neue Tastatur. Fühlt sich nun wieder richtig nach Tastatur an [emoji3526]

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Erwärme mit nem Haartrockner die original Mausfüße leicht und dann mit Gefühl und nem Skalpell z.B. anheben und abziehen. Dann klebst du die gelösten Mausfüße auf ne Folie. Auf der Folie kannst du auch die Mausfüße leicht wölben, damit die Kanten vom Abziehen nicht so wegstehen, wenn du sie wieder montierst.
Problem ist eher die Beschichtung. Um sie zu lackieren muss die ganze rote Gummierung runter schleifen und das ist richtiger mist.
Und dann noch der Sensor, der ist nicht wirklich gut und somit, hättest du den Umbau doch durchgezogen, ne Maus, die suboptimal performt.

Danke für die Tipps, ich werde das so versuchen... Bisher brauchte ich nie Glidepads abmontieren.

Die Speedlink-Maus dient nur zum basteln, Herbstbeschäftigung. Und Lacke etc sind auch alles vorhanden.

Eine G700S, die sehr mitgenommen ausschaut liegt hier auch noch, vielleicht kommt die auch noch dran, da ist das Gehäuse 3-teilig, und vielleicht lässt sich da was schickes draus machen. Die hat aber auch so eine Beschichtung.
 
Ach, was Ich dir noch als Tipp gebe, speziell bei der G700, das Oberteil vom Gehäuse ist ja zweiteilig und verschraubt und verhakt. Bei den Haupttasten vorne ist das aber extrem streng, da musst du aufpassen, dass du nichts abbrichst.
 
Meine G700s sieht richtig übel aus. Die kommt aber nach der Speedlink. Bei deiner ist sogar noch die Beschichtung der Daumenablage super erhalten.

Bei Autoteile nehme ich immer Klarlack zum Schluss, gibt es auch in Hochglanz und Matt. Machst du das bei den Kunsstoffbauteilen auch? Wäre nicht verkehrt, als Schutz vor Abrieb oder?

EDIT: Ja stimmt, das Gehäuse der G700s ist zweiteilig.
 
Ich habe hardwarefreundliche Hände. Kein aggressiver Hautschweiß, nicht zu rau, bei mir sehen Eingabegeräte nach Jahren aus, wie frisch gekauft.
Lackiert habe ich ja schon ein paar Mäuse und mach das immer so:
Kunststoff mit sehr feinem Nassschleifpapier anrauen, mit Alkohol reinigen, trocknen, erste Farblackschicht drauf (Ich nutze keine Grundierg mehr, weil der Lack auch so prima hält), dann zwei weitere Farblackschichten drauf und dann trocknen lassen und entweder so lassen (hochglanz) oder noch nen matten Klarlack drüber (matt-rau), je nachdem, wie man die Oberfläche will. Haltbar ist beides. Habe eine G400 bei Release vor 7 Jahren gekauft und direkt lackiert, hat nen Kumpel täglich im Einsatz und nicht eine Abnutzungserscheinung vom Lack.

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Deine 3 Werke sehen Top aus. Mal schauen, wie das bei mir wird. Jetzt kommt Wochenende, und dann wollt ich auch schon anfangen.
 
Nabend,
mal eine Frage: Nutze seit etlichen Jahren die Razer Deathadder 2013. Als Sensorangabe steht in den Eigenschaften: Optisch mit Laserdioden. Wollte mir nun mal eine ASUS ROG Gladius mit 'nem Laser Sensor holen. Kann es sein das ich mich da erst mal dran gewöhnen muss? Meine vor 10-15 Jahren mal eine Lasermaus gehabt zu haben bei der der Mauszeiger sich auch noch bewegt hat als die Maus 5-10mm in der Luft war, was bei der Deathadder aktuell nicht der Fall ist. Hoffe ihr wisst was ich meine:d Spiele mit 'ner sehr geringen sensivity, deswegen würde ich mir es ggf überlegen doch keine Lasermaus zu kaufen.
 
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was du meinst nennt sich lift-off-distance (LOD) und lässt bei den meisten aktuellen Mäusen individuell im Treiber einstellen. Da ruderste dann so bissl aufm Pad rum als wenn du spielen würdest und dann wird das kalibriert.

Aber wieso generell Laser, gibt genug optische die tip top sind.
 
thx schon mal für deine Antwort RazOr #2Low.
Da meine dritte Deathadder nun nach ~2 Jahren auch kaputt ist suche ich eine Maus die möglichst ähnlich von der Ergonomie ist und nicht all zu viel kostet (am besten unter 50-60 EUR). Da passt mir die ASUS ROG Gladius eben am besten und die hat leider laser. Aber wenn man das bei der zB einstellen kann würde ich sie bestellen. Weißt du/ihr das zufällig?

Grüße
 
schau mal nach der Zowie ZA12 meine ich. Die hat auch diesen "Buckel" oder die EC1-A.
 
Meine neue REIDEA kippelt [emoji85]
Und es ist nicht der Tisch. Geht wohl wieder zurück zu Amazon.

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Naja man kann halt für 60€ keine Ducky Qualität erwarten... wobei da auch schon einige gekippelt haben.
Stell die Mecha auf ein Mauspad, fällts nicht mehr auf und leiser ist sie dann auch noch, weil der Tisch nicht mehr als Resonanzkörper dient.
dscf1818gdswq.jpg
 
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ich könnte mal eine maus-empfehlung brauchen. ;)

vorweg ..... ich bin ein großer fan der asus rog gladius. super maus, hab mehrere davon gehabt. leider hat sich bei allen exemplaren früher oder später das gummi der griffmulden abgelöst. unschön bei so einer teuren maus. deshalb habe ich auch keine lust auf einen weiteren versuch.

die letzten logitech gaming-mäuse haben auch mich keinen allzu wertigen eindruck mehr gemacht. deshalb fällt logitech eigentlich auch raus. ebenso wie razer. war früher ein großer freund der klassischen death-adder, aber der online-zwang beim treiber geht gar nicht.


in sachen ergomomie wäre sowas wie die gladius schon optimal. gibt es da etwas in der richtung?
 
Schau mal meine Beiträge oben, da hatte auch jemand nach was form ähnlichem wie der Deathadder gefragt. Ich denke eine Zowie EC1-A oder einer aus der Z Reihe sollten für dich auch passen.
 
Zur Zowie EC1-A:
Von Anfang an klapperige Daumentasten und nach 3 Wochen ein ganz komisches Klickgefühl bei der linken Haupttaste, als ob sie zwei Klickpunkte hätte.
Ausserdem hat dann auch das Rad angefangen, beim nach oben scrollen laut zu rattern.
Meine Meinung zu Zowie: Billigmist zum Premiumpreis, umgeben von ProGaMoR-Geschwafel.

Wenns die Deathadder-Form sein soll: Deathadder 2013, die hat noch Onboardspeicher und mit dem Avago ADNS-S3988 einen echt genauen Sensor.
Einmal Synapse draufhauen, Maus einstellen und dann die nervige SW aus dem Autostart nehmen bzw. wieder deinstallieren.
Meine DA 2013 hält übrigens seit 2013, wird aber auch rel. wenig genutzt, seit die G502 hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist von den aktuellen roccat-modellen zu halten? also kone emp bzw. aimo?

ansonsten hab ich nach ein wenig suchen nun noch folgende modelle gefunden, die der deathadder sehr ähneln. hätte nicht gedacht, dass das mittlerweile so viele sind. :eek:

und andere ...

gibt es dazu meinungen? hab ein paar reviews überflogen und die teile werden mehr oder weniger überall gelobt.


Schau mal meine Beiträge oben, da hatte auch jemand nach was form ähnlichem wie der Deathadder gefragt. Ich denke eine Zowie EC1-A oder einer aus der Z Reihe sollten für dich auch passen.
ich habe selbst noch keine zowie bessesen, habe mir aber ein paar modelle im mediamarkt angeschaut. und da muss ich leider sagen, dass die mäuse qualitativ keinen überzeugenden eindruck auf mich gemacht haben.

Wenns die Deathadder-Form sein soll: Deathadder 2013, die hat noch Onboardspeicher und mit dem Avago ADNS-S3988 einen echt genauen Sensor.
Einmal Synapse draufhauen, Maus einstellen und dann die nervige SW aus dem Autostart nehmen bzw. wieder deinstallieren.
Meine DA 2013 hält übrigens seit 2013, wird aber auch rel. wenig genutzt, seit die G502 hier ist.
das 2013 und neuere modelle kenne ich nicht mehr. davor habe ich aber von der ersten version bis 2012 diverse exemplare gehabt. und trotz weiterentwickelter hardware krankten die alle an ähnlichen problemen. irgendwann streikten die maustasten und die softtouch-oberfläche löste sich langsam auf.

deshalb bin ich dann irgendwann bei der gladius 1 und 2 gelandet. weil sie der deathadder sehr ähnlich ist, eine relativ unanfällige oberfläche und vor allem gesockelte und austauschbare (ohne garantieverlust, ein ersatz-paar liegt der maus bei) taster hat. hier löst sich aber wie gesagt regelmäßig der klebstoff unter den gummierten griffmulden auf. das ist dann jedes mal eine schmierige sauerei.
 
Naja man kann halt für 60€ keine Ducky Qualität erwarten... wobei da auch schon einige gekippelt haben.
Stell die Mecha auf ein Mauspad, fällts nicht mehr auf und leiser ist sie dann auch noch, weil der Tisch nicht mehr als Resonanzkörper dient.
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Das ist mir klar das man für 60€ nicht so viel erwarten kann aber das diese gerade steht sollte schon gegeben sein :d
 
Das ist mir klar das man für 60€ nicht so viel erwarten kann aber das diese gerade steht sollte schon gegeben sein :d

hatte meine erste ducky auch nicht geschafft. Gehäuse war verzogen und hat gekippelt :lol:
 
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