[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming Tastatur.

Diese sollte folgendes können/haben:
- Design: möglichst klein, gerne TKL
- Verbindung: mind. Bluetooth+Kabel, gerne Bluetooth+2,4Ghz, da ich zwischen Mac und Windows switchen muss
- Sollte möglichst leise sein, also Low Profile Switches oder Silent Switches, keine Rubberdome oder sowas
- RGB oder sowas muss nicht, Beleuchtung wäre aber vorteilhaft
- Preis max. 150
- ISO-DE Layout, umgewöhnen werde ich mich nicht mehr :d

Hab echt elendig lange gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand n Tipp für mich

Schon mal Danke im Voraus

Moin zusammen.
Ich schaue mich aktuell nach einer neuen Maus um.
Auch wireless Mäuse sind für mich aktuell ein Thema. Informationen dazu sind aber recht schwer zu finden.
Wie verhalten sich die Aktuellen "High End" Mäuse zueinander? Rivals 650 vs Logitech G Pro vs Razer Viper Ultimate?

@Kordox Kommt immer drauf an, was du möchtest und auf was sich "High-End" bei den teuren Mäusen bezieht.
Anders gesagt, bekommst du schon sehr ordentliche Performance, ohne viel Geld zahlen zu müssen.
Ich nutze z.B. deine G604 für MMOs und hatte eine G305 für FPS, um mal leicht, klein und wireless zu testen, was sehr gut funktioniert. Für meinen Geschmack war das aber zu leicht und klein und für FPS nutze ich nun eine Sharkoon SGM3, die ich auch nur empfehlen kann.
Generell sind die aktuellen Gaming-Mäuse von der Performance lossless, d.h. hier spürst du in der Praxis kaum noch einen Unterschied.

@felixzje Logitech G915 TKL, den Aufpreis musst du halt in Kauf nehmen, wenn du alle Funktionen willst oder du wartest auf Angebote. Zu Black Friday 2020 gabs die Tastatur z.B. für 130€.

Guten Abend zusammen,

ich hab mir jetzt, nachdem ich einige Reviews zu dieser hier gelesen habe auch eine neue Tastatur gekauft .

es ist eine Corsair K100 geworden und ich muss sagen, bin sehr angetan von der Tastatur.

klar, der Preis hat es in sich und es gibt sicherlich guenstigere oder auch "je nach" Vorlieben bessere Keyboards.

Ich habe mich fuer die Cherry Version entschieden.

VG

Anhänge

• 3637B87B-7629-406D-AB96-492CCC2486CC.jpeg
    3637B87B-7629-406D-AB96-492CCC2486CC.jpeg
    751,8 KB · Aufrufe: 117
Hallo,
Ich suche nach einer neuen mechanischen Tastatur, als Ersatz für meine QPAD MK-80, da mich mittlerweile das Numpad stört.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Welcher Schalter? Ist mir relativ egal, wobei mir Red Switches einen zu leichten Druckpunkt haben, jedoch komme ich auch damit klar.
Welcher Formfaktor? max. TKL, größer als 60%, sollte also noch die F1-F12 haben.
Welches Layout? DE-ISO
Sonderausstattung? Handballenablage wäre schön
Beleuchtung? RGB
Budget? Rund 100€, suche jedoch gebraucht!
Was ich aktuell im Blick habe:

Razer Blackwidow TE Chroma V2
Keychron K2 und K8
Ducky One TKL (erste Version)

Die Razer hat Green Switches, K2 Red, K8 Brown und die Ducky Blue Switches.

Für die Razer spricht aus meiner Sicht:
Handballenablage
Software um die RGB Beleuchtung nach eigenem Wunsch einzustellen, habe auch eine Razer Maus

Für Keychron:
Wireless (weiß jemand ob der Inputlag störend ist beim zocken?)

Ducky:
Beste Qualität?

Welche der oben genannten Tastaturen würdet ihr nehmen und warum?

Moin,

ich suche auch derzeit. Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Suche eine Tastatur als gute Basis die aber jetzt noch nicht gleich durch die Decke geht.
Heißt eine Tastatur, bei der ich nachträglich halt die Caps noch ändern kann, die USB-C Anschluss hat und ich mit ggf. ein anderes Kabel holen kann und, im Optimalfall, swappable Switches.
Ggf. noch Kabellos, ist aber kein muss.

Layout: ISO-DE, TKL
Beleuchtung ist egal, wäre evtl. ganz nett für dunklere Umgebungen.
Farbgebung Schwarz, Schwarz mit weißen highlights oder ggf. mit etwas Rot. Das Zimmer ist Schwarz/Weiß mit Grau/Roten Highlights

Ins Auge gefasst habe ich die GMMK mit Iso-layout. Die bietet das alles.
GMMK TKL Tastatur - Barebone, ISO-Layout
Frage ist nur, ob es Alternativen gibt oder es an der GMMK etwas auszusetzen gibt?

Keychron K8 Wireless Mechanical Keyboard (German ISO-DE Layout) wäre auch eine Option, ist aber ausverkauft.

Alternativen für unter 150€ hab ich erstmal keine gefunden. Gebraucht wär mir zu unsicher das mit der Tastatur was ist, bei den Preisen ;-)

Welcher Schalter? Ist mir relativ egal, wobei mir Red Switches einen zu leichten Druckpunkt haben, jedoch komme ich auch damit klar.
Das kann dir nicht egal sein und sollte es auch nicht. "Eher keine Reds" ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, aber du solltest mehr ausprobieren und dich dann genauer festlegen, sonst setzt du früher oder später unter Umständen eine Menge in den Sand. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, und die passt nirgendwo so gut wie jetzt hier, weil ich auch mit einer QPAD MK-80 angefangen habe vor gut fünf Jahren. Mit Browns übrigens, weil die mir damals nach ein bisschen Einlesen als guter Kompromiss vorkamen. Heute sind genau die für mich ein fauler Kompromiss, den ich nicht wiederhaben will.

max. TKL, größer als 60%, sollte also noch die F1-F12 haben
Nach 65% / 75% und selten 70% musst du dann suchen.

Für Keychron:
Wireless (weiß jemand ob der Inputlag störend ist beim zocken?)
Ich spüre keinen Input Lag an meiner Keychron K6, zocken getestet, CS:GO kein Problem, Maus ebenfalls Bluetooth. Die Verbindung funktioniert entweder schnell oder gar nicht, was sich dann so äußert, dass Buchstaben "in der Luft verloren gehen". Aber nur, wenn man zu weit weg ist oder etwas dazwischen steht, das die Sichtverbindung blockiert.

Ducky:
Beste Qualität?
Unter den drei genannten Kandidaten - ja.

Keychron K8 [...] wäre auch eine Option, ist aber ausverkauft.
Die K8 ISO mit RGB ist gerade ausverkauft - da dir die Beleuchtung doch eh egal ist, was spricht gegen die K8 mit weißen LED?

Ist als hot-swap-Variante und mit allen Switches lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir nicht egal sein und sollte es auch nicht. "Eher keine Reds" ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, aber du solltest mehr ausprobieren und dich dann genauer festlegen, sonst setzt du früher oder später unter Umständen eine Menge in den Sand. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, und die passt nirgendwo so gut wie jetzt hier, weil ich auch mit einer QPAD MK-80 angefangen habe vor gut fünf Jahren. Mit Browns übrigens, weil die mir damals nach ein bisschen Einlesen als guter Kompromiss vorkamen. Heute sind genau die für mich ein fauler Kompromiss, den ich nicht wiederhaben will.

Nach 65% / 75% und selten 70% musst du dann suchen.

Ich spüre keinen Input Lag an meiner Keychron K6, zocken getestet, CS:GO kein Problem, Maus ebenfalls Bluetooth. Die Verbindung funktioniert entweder schnell oder gar nicht, was sich dann so äußert, dass Buchstaben "in der Luft verloren gehen". Aber nur, wenn man zu weit weg ist oder etwas dazwischen steht, das die Sichtverbindung blockiert.

Unter den drei genannten Kandidaten - ja.

Die K8 ISO mit RGB ist gerade ausverkauft - da dir die Beleuchtung doch eh egal ist, was spricht gegen die K8 mit weißen LED?

Ist mit hotswap und allen Switches lieferbar.
Na wenn ich mir die kaufe dann wär die mit RGB ja auch schon nice :d

*edit: Okay, du hast Recht bzw. ich bin ja auch schon bissl drum herum geschlichen und hab Sie jetzt gestern Abend bestellt :)
Bin mal gespannt, ob und wieviel Zoll anfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurden keine Zollgebühren fällig. Dann schon mal viel Spaß an der Vorfreude. :d

Bin grad am schauen nach Keycaps um die bissl farbig am PC anzugleichen.

Hat einer ne Empfehlung für ne Seite, wo man einfach nur farbige KCaps kriegt und evtl. auch 1-2 spezielle?

kann jemand einen usb bluetooth stick empfehlen?

@JaBBsn - Schau dich mal bei KPRepublic um.

@Mordog - Keine Möglichkeit, eine WLAN-Karte (mPCIe / M.2) einzubauen? Läuft schneller und stabiler, weil USB 3.0 ein Störfaktor ist.

möglich schon, aber Rechner hängt am Kabel und nur für Blauzahn eine Wlan Karte einbauen?

Eindeutig ja! Die Stabantennen (meistens zwei) bringen echt was. Welches Mainboard?

B450 Tomahawk Max

hmm muss ich mir nochmal überlegen.
Danke für die Mühe.

Ich hatte bisher noch keinen Erfahrung mit Mechanischen Tastaturen und um erste Erfahrungen zu sammeln habe ich die Roccat Vulcan 12x Tastaturen mit taktilen und linearen Schaltern getestet. Jetzt bin ich habe etwas irritiert. Meine Erwartung war, dass mir die taktilen Schalter beim Schreiben mehr zu sagen. Tatsächlich komme ich mit den linearen Schaltern besser klar. Das Taktile Feedback hilft mir beim Schreiben nicht. Habe dem auch ein paar Tage Zeit gegeben aber die linearen Tasten empfinde ich als angenehmer. Auch die Lautstärke beim Tippen ist ok da ich die Tasten eher sanft betätige. Beim Spielen empfinde ich die taktilen Schalter eher störend aber da der Office Anteil überwiegt, wäre dies zu vernachlässigen.

@BigJango
Genau deswegen muss man das selbst testen. Viele haben wegen dem fehlenden Feedback Angst vor linearen Schaltern, dabei ist das so wenig Weg bis zum Bottom-Out, dass das nicht wirklich stört.
Meine erste Mecha war auch linear, damals gabs noch nichts anderes außer MX-Black in einer Cherry-G80 und dachte rein von der Theorie her müssten mir MX-Brown auch gefallen und ich kaufte instantly die Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition als eine der sehr wenigen Mechas, die MX-Brown verbaut hatten. Das Resultat war aber wie bei dir genau das Gegenteil, mir fehlte das smoothe lineare Feeling, was für mich Mechas so geil machen, aber ich bis Dato nicht wusste, dass es daran liegt.

@BigJango
Witzig dass du genau das beschreibst, denn ich bin ebenfalls von Robberdomes (meine letzte war die Logitech G11 bis vor über 6-8 Jahren) auf die Zowie Celeritas mit Cherry MX Browns umgestiegen.
Später dann auf die Das Keyboard Prime 13, ebenfalls mit Cherry MX Brown.

Im Büro nutze ich seit gut einem Jahr eine Das Keyboard 4 mit Cherry MX Blue.

Im letzten Jahr ist naheliegenden Gründen vile Homeoffice angesagt, weshalb die Das Keyboard Prime 13 auch vermehrt fürs Tippen herhalten musste und ich hab leider feststellen müssen dass die Leertaste kippt und somit häufig nicht korrekt betätigt wird. Unabhängig davon musste ich aber auch grundsätlich feststellen dass ich darauf nicht besonders sicher tippe.
Jetzt bin ich auf die Zowie Celeritas zurück, da hab ich immerhin das Leertastenthema nicht, aber auch hier tippe ich nicht sehr sicher und das nevt mich.
Leider kann ich nicht wirklich genau sagen an was es nun liegt, möglicherweise ist die Auslösekraft der MX Brown mir tatsächlich zu gering? Für mich fühlt sie sich auf alle Fälle irgendwie etwas "schwammig" an.

Die MX Blue finde ich zum schreiben besser als die Brown aber noch nicht ganz optimal, jetzt ist natürlich die Frage was nehm ich als nächstes? Die Prime 13 mit der kippelnden Leertaste soll auf alle Fälle ersetzt werden, es muss auch nicht unbedingt Cherry sein.
MX Brown sind auf alle Fälle raus, die MX Red vermutlich zu leichtgängig.
Die MX Speed lösen früher und leichter aus, sind also denk ich auch keine Option.
Bleiben bei Cherry fast nur die MX Black?

Wahrscheinlich tendentiell nichts das leichter auslöst als ein MX Brown, vom Widerstand gefallen mir die MX Blue ganz gut aber muss es unbedingt Clicky sein?
Aktuell stehe ich noch am Anfang meiner Suche nach einer guten Tastatur, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.
Soll auf jeden Fall verkabelt und beleuchtet sein, RGB ist aber kein Muss. Standardgröße, klassische 2-zeilige Enter-Taste, mit Ziffernblock. Handballenauflage wäre super.

Ich benutze derzeit eine ASUS ROG Strix Flare mit MX Red. Mir ist die auch ein bisschen zu laut. Keycaps sind übrigens noch 1a, nichts gebrochen o.Ä.

Ducky Shine7/One2 finde ich gut, allerdings fehlt mir eine Handballenauflage welche in die Tastatur "eingehängt" werden kann, soll halt eine "Einheit" sein.

• Normales QWERTZ Layout mit Numblock
  • Kabelgebunden
  • Mediatasten/Zusatzfunktionen kein Muss
  • RGB muss sein
  • gerne Alu-Gehäuse
  • Handballenauflage inklusive
  • Budget 170 Euro
  • Kaufbar in DE

Und was hältst du davon wenn du einfach versuchst, deine Asus ein bissl leiser zu kriegen? oder hast du keinen Bock auf Basteln?

Ne hab da keine Lust drauf und diese Asus Software stört mich mittlerweile auch.

Was ist denn von der X50Q zu halten?

@ColdColt All deine Vorgaben erfüllt die Asus Strix Scope.

Überlege mal eine HBA separat zu kaufen, selber zu werkeln, oder drauf zu warten, bis Cherry eine herausbringt, dann wäre das MX Board 3.0 S was.
Oder eine Ducky One 2 RGB PBT, ist aber nicht zu bekommen gerade im Moment.

Wenn du mit weißer Beleuchtung leben kannst, könntest du versuchen, noch an ein MX Board 5.0 heranzukommen.

Was ist von folgenden Tastaturen zu halten? Die scheinen meine Anforderungen soweit zu erfüllen:
  • Steelseries Apex 7
  • Kingston HyperX Alloy Elite
  • Cooler Master MK850
  • Logitech G815
  • Edit: Corsair K95 (hatte erst gedacht, die hat wie die K70 und die Strafe zwei USB-Anschlüsse)
Aktuell habe ich eine Logitech G910, die (abgesehen von starkem Tastenprellen seit einigen Monaten) meine Anforderungen die letzten 5,5 Jahre erfüllt hat:
  • Fullsize DE-Layout
  • Mechanisch nicht clicky
  • RGB oder weiß beleuchtet
    • Kein Regenbogen, wenn ohne Software betrieben
    • Wenn einstellbar, dann auch per Software (Keine Razer o.Ä. mit Accountzwang)
  • Lautstärkerad
  • Dedizierte (= nicht per FN) Taste für Play/Pause (Wenn per Makro-Taste, dann auch ohne Installierte Software nutzbar = Standardbelegung oder Speicher)
  • Keine FN-Taste oder ersetzt "Rechtsklick-Taste", F-Tasten sind nicht "falschrum" belegt (F-Taste nur per FN)
  • Kabelgebundener Betrieb möglich (Hab schlechte Erfahrungen mit Firmwareupdates bei der Logitech G613 gemacht)
    • Kabellos darf, muss aber nicht
  • Wenn Kabel abnehmbar, kein Micro-USB (Bonus: abnehmbar mit USB-C)
  • Keine 2 USB-Anschlüsse

• Use-Case: Gaming, Programmieren
  • Darf gerne genauso lang oder länger halten
  • Preisrahmen: bis 200€
Gibt es noch weitere Tastaturen, die passen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh