[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ich suche eine Tastatur für den Büro-PC meiner Mutter.

Weil sie immer mal Tasten (vor allem Zahlen und Sonderzeichen) suchen muss war meine Überlegung eine beleuchtete Tastatur zu nehmen. Ob mechanisch oder Rubber-Dome ist erstmal nicht so wichtig, bei mechanisch aber eher taktile Switches. Gerne Brown, aber meist sind Blue verbreiteter.

Leider sind die allermeisten Tastaturen mit Beleuchtung entweder in totaler Gamer-Optik oder es wird ziemlich teuer. Die Beleuchtung sollte einfarbig sein, am liebsten weiß, oder RGB auf eine Farbe gestellt und dann sollte sich die Tastatur die Einstellung merken. (macht meine Sharkoon SGK3 z.B. so)
Ich habe schon bei Geizhals mit diversen Filtern geschaut, aber eine schlichte Tastatur mit Beleuchtung ist schon schwer zu finden und dann ist da noch viel Zeug von unbekannten Herstellern dabei (oft auch nur von 1-2 Shops angeboten).

Kennt jemand vielleicht noch Geheimtipps?

Gebrauchtmarkt lohnt nicht, da bei Neukauf meine Mutter es absetzen kann.

Preisrahmen weiß ich nicht so genau, aber ich dachte mit 40-60€ könnte man gut was finden bevor ich angefangen habe zu suchen. (meine Sharkoon hatte um die 60€ gekostet damals)

PS: Wenn es geht keine Sondertasten oder nur welche überm Nummernblock. Kann ggf. auch TKL sein, ich meine sie nutzt den Nummernblock eh nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit der Logitech K540? Die habe ich auf Arbeit und die Tasten sind rechts Altersfreundlich :) Das Weiß auf Grau ist gut zu sehen.
Beleuchtung fehlt aber ganz ehrlich - Beleuchtung würde ich nur bei fehlendem Licht empfehlen. Ne Schreibtischlampe mit genug Lumen würde da wohl ausreichen.

Sie hat zwei Schreibtischflächen, die für den Papierkram ist vernünftig beleuchtet, am PC ist es aber etwas mau und eine Lampe passt da leider nicht wirklich hin.
Hintergrundbeleuchtung macht da mMn doch Sinn.

Guten Abend liebe Com,

auf Grund von Corona habe ich mir zwei Tastaturen bestellt die ich gegeneinander testen wollte.
Wichtig war mir Flach und mechanisch.

Letztlich bestellt wurde die Corsair K70 Low Profile und die Logitech G815.

Ich mach es kurz, die Tastenhöhe liegt mir bei der Logitech eher. Dafür hat sie für mein Empfinden nicht diesen haptischen Wert, wenn man sich nur auf die Tasten bezieht.
Irgendwas ist halt immer...

Habt ihr evtl. noch Tipps für maximal flache mechanische Tastaturen die man sich näher ansehen sollte? Ansonsten behalte ich die Logitech und schaue was der Langzeittest sagt :-)

Hallo,
kann mir jemand was zur Corsair Glaive RGB Pro sagen? Ich überlege schon länger mir die zu kaufen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.
Dankesehr!

Hallo,

bin auch auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur da meine Microsoft Wired 600 nun endlich den Geist aufgibt :-) und würde mich über eure Empfehlungen freuen.

Einsatzgebiet rund 70% programmieren / 30% zocken

Gesucht wird
  • linear / rote Switches (auch low profile/silent), bürotauglich ;)
  • DE Layout
  • TKL / full-size
  • Wireless / RGB / Handablage gerne, allerdings kein muss
  • Preis ~100€
Danke euch!

@CORNHULIO

Fullsize mit Silent Red, RGB und Kabel, aber ohne HBA: MX Board 3.0 S

Oder die Keychron K8 ISO als hot-swappable. Mit LED weiß sofort lieferbar, mit RGB im Moment nicht, ich würde aber mal fest damit rechnen, dass Keychron noch mal welche bringt. Es gibt auch eine passende HBA dazu. Ab Werk kommt die K8 mit Gateron Switches, die Gateron Red sind mit MX Red vergleichbar. Kannst du ja runterschmeißen und MX Silent Red oder MX Silent Black draufpacken.

Zuletzt bearbeitet:
So,

bei mir ist es nun die Logitech G815 geworden mit den braunen Switches. Ich bin damit soweit zufrieden und auch die Software läuft erstmal unauffällig, zumal ich die G Tasten eh nicht benötige. Ich habe allerdings keine so flache mechanische Tastatur sonst gefunden.

Habe Keychron auch mal kontaktiert und den Wunsch nach einer K1 mit 104 Tasten sowie DE Layout ausgesprochen. Ende 2021 könnte evtl. sowas in der Richtung erscheinen wurde mir mitgeteilt.

Meine alte Razer-Maus läuft "leider" immer noch und möchte nicht kaputt gehen, da würde ich tatsächlich auf Kabellos mal wechseln wollen.

Hallo, kann mir hier jemand sagen, was die Leopold FC 900R für ein Gehäuse hat?
Ich habe über Leopold bis jetzt eigentlich nur Gutes gehört, aber keine näheren Infos gefunden.
Ich möchte die Tastatur mit an die Arbeit nehmen.
Da ich zuhause eine Varmilo Panda und eine Ducky Mecha Mini in Betrieb habe, nervt die billige Tastatur in der Firma.
Und könnte man auf die Leopold auch Varmilo Keycaps verwenden? Habe mich in die Varmilo Morse Code verguckt.
Weiß nur noch nicht, wo ich die am günstigsten herbekomme...

Hallo zussammen,

ich möchte demnächst eine neue mechanische Tastatur kaufen, meine alte Cooler Master Storm Octane (Rubberdome) zeigt nach sechs Jahren intensiver Nutzung Abnutzungserscheinungen.

Einige Modelle, die ich anvisiert habe, sind: Sharkoon Purewriter TKL, Logitech K835 TKL (soll aber laut sein) und Kingston HyperX Alloy Origins Core (leider kein DE Layout). Auf meiner Liste stand auch das Roccat Vulcan Pro TKl, das aber ein störendes Pingen aufweist.

Ich benutze die Tastatur zum (Viel)Schreiben, Gaming kommt noch dazu. Im Prinzip suche ich nach einem guten Allrounder, der möglichst leise sein soll (deshalb eventuell die Silent Red Switsches).

Ich bin offen für Vorschläge, auch wenn sie mein Budget überschreiten. Ich habe zum Beispiel gesehen, dass Varmilo Tastaturen auch mit Silent Red kommen.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

ICh reihe mich hier mal ein.
Da meine Razer Black Widow (V1) Mir einfach zu Groß und doch etwas zu laut erscheint (Werde halt Älter :d)
Suche ich was neues.
Wünschenswert wären Cherry Browns oder Silent Reds, Wobei ich Taktil bevorzuge.

Bzw: hat jemand beide mal getestet? merkt man da nen sehr großen unterschied im allgemeinen?

Momentan denke ich an die Ducky 2, wobei die mir preislich fast zu teuer ist.
Die Pure Writer hab ich auch im visier, aber die hat halt Flache Kappen, was ich nicht so mag.

Noch irgendwelche Empfehlungen?

@Vorposter: Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Suche, wobei ich mir selber kein Preislimit setze.

Mein Vorschlag wäre die Sharkoon Pure Writer mit den Red Switches - ich denke da bekommt man auch als Schreiber/Zocker derzeit sehr viel für sein Geld.

@Vorposter: Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Suche, wobei ich mir selber kein Preislimit setze.
Das Preislimit ist nur aus geizgründen :d
Theoretisch kann ich auch 250 Euor ausgeben

Mir gehts eher um Die Switches, Linear, oder Taktil. Grundsätzlich mag ich es wie bei meiner Razer wenn ich merke am Finger das was passiert, weiß aber nicht ob man das vernachlässigen kann, weil dieser taktile auslöser eh nur minimal zu spüren ist.

Ich nutze derzeit die die braunen von Cherry und bin damit zufrieden. Einigermaßen leise und man spürt zumindest die Eingabe sehr angenehm wie ich finde. Alternativ hol dir noch bei Amazon zB. einen "Switch" Tester, so habe ich es auch gemacht.
Ansonsten gilt halt, ausprobieren und ggf. retournieren....anders kommt man wohl zu keinem finalen Ergebnis.

Einmal auf Red oder Black getippt und es erschließt sich, warum MX Brown spöttisch auch der "Dirty Red" betitelt wird ... fühlt sich an wie das sprichwörtliche Sandkorn im Getriebe. 🤭

Naja kann sein. Aber mir fehlt da denke ich das haptische feedback bei den reds. Vllt täusche ich mich da auch. Werd wohl in den sauren apfel beißen und mir mal so ein testpad bestellen.

Also ich bin ein absoluter XTRFY Fan Boy... ich weiss nicht ob die Maus und Tastatur von Xtrfy hier schon angesprochen wurde, jedoch finde ich, dass diese etwas underrated und unbekannt sind! Vorallem im Bezug auf die Maus!
Habe mir vor ca. einem halben Jahr die Xtrfy M4 RGB zugelegt und bin absolut begeistert! Absolut geiles Design und vermutlich eine der leichtesten Mäuse auf dem Markt.
Ich bin persönlich der Meinung, dass eine Lightweight Maus einfach ein muss ist! Wenn man mal damit gezockt hat will man nichts anderes mehr!

Für 60€ bekommt man echt richtig was geboten! Was ich ein bisschen schade finde ist, dass es keine Software für die Maus gibt, mit welcher man z.B. RGB Beleuchtung etc. ändern kann. RGB muss man per bestimmter Tastenkombination ändern, für HZ und DPI findet man an der Unterseite der Maus zwei Knöpfe.

Mir taugt die Maus vorallem, weil ich eigentlich nur FPS Games wie CSGO spiele. Spiele mit sehr geringer Sensitivity ( 520 eDPI), des Weiteren bin ich jemand der einen Mausgrip zwischen Figertip und Claw Grip nutzt. Das sind alles Faktoren, die das Handgelenk nach ner gewissen Zeit ermüden lassen... lightweight ist der key.

Hi, ich nochmal... :d

Ich hab die letzten tage mal versucht mir klar zu werden was ich will, und hab da nun auch soeit meine Vorstellungen und Gedanken beisammen.
Dabei ist mir aufgefallen, das es Zwar theoretisch einige Modelle an tastaturen gibt die meine erwartungen erfüllen würde, aber irgendwie ist gefühlt nichts lieferbar....

Ich bin dann durch zufall auf das hier gestoßen:

und da tun sich mir fragen auf...

1. Kann mal jemand der sich seine Tastatur selbst gebaut hat mal kurz beschreiben ob das schwer war?
2. Soweit ich das Verstanden habe, sind ja zumindest Gateron, Kaihl und Cherry Switches vom Aufbau her gleich, müssten also ja alle dann auf dem Board anwendbar sein?
3. Wenn die Vom Aufbau her gleichsind, kann ich ja auch Key Caps Verwenden die für Cherry ausgeschrieben sind? Richtig? wie zb:

Und Wenn ich das ISO Layout nehme, dann wird mir ja im Store auch direkt Angeboten Keycaps im DE Layout zu nehmen. Muss ich da dann sonst noch irgendwo softwareseitig was Einstellen oder Programieren? oder erkennt Win 10 dann anhand des ISO LAyouts automatisch die Tastatursprache DE?

@Magera

1. Die Switches werden nur aufgesteckt, das kann eigentlich jeder.
2. Kailh und Gateron haben von Cherry den MX Stem übernommen, so heißt die kreuzförmige Aufnahme für die Tastenkappe.
3. Ducky PBT Skyline würden auf die GMMK TKL passen, sind aber wie die Duckys mit Skyline ab Werk lange nicht mehr lieferbar - wirst du nur gebraucht finden.

erkennt Win 10 dann anhand des ISO LAyouts automatisch die Tastatursprache DE?
Ja.

Besten Dank, dann werd ich wohl selber zusammenbauen sobald ich n paar keycaps gefunden habe :d
Weil bis die eventuell interessanten tastaturen wieder verfügbar sind.....

Guten Abend zusammen.
Meine Logitech G603 hat es nach nur 1,5 Jahren erwischt, eine der mitgelieferten Batterien ist ausgelaufen und hat offenbar den Controller mitgenommen. Ich hab alles zerlegt und gereinigt, hat aber nichts geholfen, der Mauszeiger zittert nur noch hin und her.

Nun suche ich etwas Neues mit ähnlicher Größe, Wireless, bin Rechtshänder, gern sehr gute Qualität.
Logitech eher nicht mehr, ich tendiere derzeit zu Razer Deathadder V2 Pro oder Viper, evtl. auch Steelseries Rival 3 Wireless. Gibts noch empfehlenswerte oder ähnliche Geräte?

@--Q-- Die Rival 3 Wireless ist symmetrisch geformt, deine alte G603 nicht. Ist das wichtig? Falls nein, die Rival habe ich selbst, ist eine sehr gute Maus. Wenn du eher eine Maus mit asymmetrischer Form suchst, schau dir die Cougar Surpassion RX, die Kingston HyperX Pulsefire Dart oder die ASUS Keris mal an. Erstere hab ich auch hier (falls du gezielte Fragen im Vergleich zur Rival hast) - die beiden anderen nicht. P/L-Kracher ist meinerseits momentan die Ajazz i303 Pro.

Danke für die Tipps @XibariS .
Die Kingston sieht noch ganz gut aus. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob eine Daumenauflage das richtige für mich ist. Ich habe hier Übergangszeiten meine alte Roccat Savu, abgesehen von der zu kleinen Größe stört mich da auch die Daumenauflage.
Gibt es Erfahrungen mit der Razer Deathadder V2 Pro? Außer Klische und übertriebener Preis? :ROFLMAO:
Und ein Rechtshänderdesign wäre mir glaube ich angenehmer, daher tendiere ich von der SteelSeries auch weg. Schade dass die Rival 650 so unschön ist.

Hier mal meine aktuelle Liste:

Ich kann mich jetzt zwar noch etwas informieren, aber natürlich nicht ewig mit der Bestellung warten. Ohne Maus geht halt nix.

naja wenn du die Rival 3 in betracht ziehst, dann schau die mal die Sensai Ten an.
hab noch die alte aktuell in verwendung (ohne TEN) die ja vom aufbau her identisch ist.
Die kann man sowohl als Links wie auch als Rechtshänder verwenden.

EDIT: hab ganz überlesen das du Wireless suchst. Da geht die Ten dann doch nich.

Die Kingston HyperX Pulsefire Dart hat gar keine Daumenauflage...?

Wir sprechen von dieser @XibariS ?
Die hat für den Daumen so eine, ich nenne es mal Ausbeulung. Geizhals nennt es Daumenauflage unter „Besonderheiten“. Nicht ausgeprägt stimmt, muss man evtl. probieren. Die bleibt mal im Rennen.

Die Sensen Ten wäre wirklich toll gewesen, leider mit Kabel.

Die Pulsefire hatte ich mir auch grad angesehen und fast euphorisch bestellt. QI Laden, auf den Bildern eine gute Form, zumindest eine die ich bevorzuge und dann der "Zwang" mit der Software bzw. diese über den Windows-Store zu beziehen...bin etwas verunsichert ob ich jetzt wieder eine andere Software aufs System ziehen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh