Ich habe mir soeben die Mionix Naos Pro bestellt.
Die Naos Pro wurde heute geliefert und auch gleich angeschlossen.
Nachstehend mal meine ersten Eindrücke:
Zuerst musste ich natürlich die Einstellungen im Betriebssystem (Windows 10 Pro) und in der Maus-Software so anpassen, dass sie dem gewohnten Gefühl einigermaßen nahe kommen.
Das ist mir relativ leicht gelungen.
Auf den ersten flüchtigen Blick ist die Naos
ungefähr so groß wie meine alte Logitech G602, bei genauerem Hinsehen gibt es aber doch erhebliche Unterschiede.
Vor allen Dingen ist die Naos etwas flacher (mit dem Zollstock "gemessen" sind es rund 5 mm). Das ist nicht viel, macht aber gefühlt einen großen Unterschied aus.
Ob ich persönlich das nun besser oder schlechter finde weiß ich noch nicht, jahrelange Gewohnheiten erfordern aber auch etwas Zeit zum umgewöhnen.
Die Daumenauflage auf der linken Seite ist anders geformt als bei der G602, dass macht aber für mich kaum einen Unterschied aus. Gewöhnungsbedürftiger sind die Ausformungen auf der rechten Seite der Naos, die eine Auflage für den Ring- und den kleinen Finger bilden sollen.
Da die Naos auch etwas schmaler als die G602 ist weiß mein kleiner Finger im Augenblick nicht so recht wo er hin soll.
Ist aber sicherlich auch reine Gewöhnungssache.
Von der Qualität und der Haptik her macht die Naos einen deutlich besseren und solideren Eindruck als die G602, da wackelt und klappert nichts.
Auch das Mausrad hat für mich persönlich ziemlich genau die richtige Gängigkeit, es bietet eine leichte Rasterung und dreht sich relativ leise.
Der erste Eindruck ist also durchaus positiv und ich bin mit meinem Kauf zufrieden, werde aber sicherlich noch ein paar Tage brauchen bis ich mich vollständig an die neue Maus gewöhnt habe.
Ergänzung:
Nach ein paar Tagen Benutzung der Naos Pro muss ich leider doch noch etwas Negatives anmerken.
Die Kunststoff-Oberfläche der Naos ist mir zu glatt und fühlt sich auch irgendwie merkwürdig an. Ich mag keine Softtouch-Beschichtungen (die sich entweder abnutzen oder nach einiger Zeit klebrig werden und sich eklig anfühlen), aber gerade den Seitenteilen der Naos würde irgendeine Strukur gut tun.
Vielleicht ein etwas gröberes Wabenmuster (das sich aber auch gut reinigen lassen sollte).
Und auch nach ein paar Tagen Eingewöhnung kommt mir die Maus immer noch zu flach vor, mir wäre es lieber wenn sie mindestens 5 mm höher wäre.