[Kaufberatung] Eingabegeräte

Du hast nur eine Tastatur???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nur eine Tastatur?
Welch saublöde Frage, ehrlich. Was soll er denn mit einer Menge x>1 so anstellen? Eine auf dem Tisch für die Hände, eine unter dem Tisch, weil er auch mit den Füßen tippt? Oder ist er ein menschlicher Oktopus? Auch wenn erst Dienstag ist, bitte mal halbwegs realistisch bleiben.

[/s]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissi locker bleiben. Das war ne ironische Frage weil hier jeder mindestens ne Garage voll hat 😅
 
Ja ich gehöre tatsächlich zu den Anfängern, die nur eine haben :fresse:

-> Hab jetzt den Support direkt auf der Homepage angeschrieben mit verweis auf Amazon...ich soll ein Video machen?! Wollen die jetzt eine Mehrstündige aufnahme von mir bis die Tastatur nach unter 10 Std. leer geht? xD
 
Standart China Antwort.
Mach einfach ein Video wie sie leer ist und wie sie angeht wenn du sie ansteckst
 
@DonChulio Was lernen wir daraus? Jedenfalls so nen billigst-Gerät solltest Du Dir irgendwo in eine Schublade legen. Die Gelegenheit, wo Du dafür dankbar bist, kommt mit Sicherheit (wieder). Und sei es nur in Form eines unglücklich platzierten - erst vollen und dann überraschend sehr leeren - Getränkebehältnisses... ;)
 
Aaaaaaalso, Maus. Derzeit: Logitech G403. Funktion und Form absolut zufriedenstellend.
Was nicht okay ist: Nach 2 Jahren gibt die Gummierung auf, und gut saubermachen kann man das Dingen auch nicht. Erster Impuls: Neue 403 kaufen und wieder 2 Jahre Ruhe haben. 2ter Impuls: Ich kauf doch nicht den selben Scheiß 2mal. Daraufhin Folgeimpuls: Luxx fragen! Also: Nachfolger zur 403 gesucht, ohne Gummierung, auseinandernehmbar zur vernünftigen Reinigung. gibts das oder mit geplanter Obsoleszenz leben?
 
Nachdem meine mechanische Cherry G81-8308 Multiboard Tastatur mit DIN auf PS2 nach 20 Jahren durchgetackert war, habe ich mir ohne große Erwartungen die Silvercrest Mechanische Gamer Tastatur mit Beleuchtung für 30 Euro zugelegt, und muss sagen für das Geld jeden Cent wert. Bin allerdings kein Gamer normaler Anwender.

Im Zuge dessen habe ich auch meine Logitech MX-1000 gegen eine Logitech M705 ersetzt ist leichter, braucht kein Netzteil, und hält ewig mit den AA Batterien.
 
Hallo zusammen,

aufgrund eines Umstiegs mit dem Gaming vom Schreibtisch an den TV (GFN Ultimate und direkt am PC) möchte ich auf eine Wireless-Tastatur umsteigen.
Bisher habe ich eine Sharkoon PureWriter mit Red-Switches und bin damit sehr zufrieden. Als Maus ist momentan die Roccat Kone Pro Air und (davor, ist noch vorhanden) die Razer Deathadder Pro V2 (gefällt mir eigtl. besser, aber mein Ringfinger liegt immer sehr unangenehm auf der Erhebung an der Ecke). Die Maus spielt vermutlich aber nicht so die Rolle, denn wenn ich das richtig verstanden habe, können sich Maus und Tastatur eh keinen Dongle teilen, insofern bin ich bei der Herstellerwahl wohl frei, wenn man die evtl. doppelte Software ausklammert.

Meine Anforderungen sind wireless, linear/red, TKL/möglichst kompakt, USB-C zum Laden, Tastenbeleuchtung einzeln einstellbar, wenn möglich ein Drehregler für die Lautstärkeregelung, sehr gute Haltbarkeit.
Angeschaut habe ich mir schon die Vulcan II Mini Air (gerade für 130 zu haben), aber auf dem Papier sind die ja eh alle praktisch gleich. Vielen Dank für Empfehlungen und Tipps.
Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Viper_Vienna. Ich merke allerdings, ich bräuchte mehr Infos/Input, was zeichnet diese Modelle ggü. anderen aus? 😅
Edit: Tastenbeleuchtung einzeln je Taste konfigurierbar habe ich bisher sehr genossen, um bei langen 200h-Games die Belegung markieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter, solider Aufbau, etabliertes Massenprodukt wo Qualität und ein gutes Tippgefühl im Fokus steht.

Fürs spielen will man üblich eine Stabile, flotte Verbindung - dazu greift man auf eigenen 2,4GHz Funk zurück. Switches sind gesockelt (Hot Swap) und können leicht getauscht werden.
Die sind bei Akko auch schon sehr gut und für mich P/L Sieger.

Von den üblichen Gaming Marken würde ich eher einen Bogen machen. Da ist der Marketing Anteil am Preis größer als Qualität oder Innovation.

Eine spannende Option ist die Keychron Q1 HE mit Halleffekt Sensoren (erkennen magnetischen Fluss) https://www.kickstarter.com/project...qmk-wireless-custom-magnetic-switch-keyboard/

Mit Switches und Keycaps ist es aber kein Schnäppchen mehr.
 
Guten Morgen,
als erstes euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, aktuell verwende ich folgende Modelle, eine Corsair K55, Logitech MX Keys und Cherry KW9200.

Doch jetzt muss was neues her und ich dachte mir am Anfang, jetzt hol ich mir eine mechanische Tastatur, leichter gesagt als getan. Da habe ich die unendliche Vielfältigkeit ein wenig unterschätzt.

Das ganze soll im unteren Preissegment bleiben, wichtig für mich wäre folgende Keyfeatures:
- ISO-DE
- TKL bzw. 75%
- PBT Keycaps
- leise Switche bzw. im allgemeinen leise
- linear ohne klick
- RGB

In meine eigene engere Auswahl kamen die Akko 5075 (B/S) in der Farbe Gold/schwarz (gefällt mir sehr gut) bzw. die Endorfy Thok 75%

Problem ist nur aktuell, die Akko ist nur lieferbar mit den Akko Silver Switches und ich denke, dass die mir zu schnell auslösen, da ich Hautpsächlich aktuell die Corsair K55 (Rubberdome) verwende.

Eine weitere Frage wäre, mit Akku oder Kabel, RGB würde immer an sein, zwar ohne Regenbogen/Kunterbunt Effekte sondern meistens nur einfarbig oder leicht dynamisch.
Wie sieht es hier mit der Akkulaufzeit aus, ich habe keine Lust alle 10 Stunden die Tastatur zu laden.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

Grüße
Shadow
 
Ich hab eine Monsgeek M1W die hat zwar zwei Akkus - aber bisher kam ich nie unter 50%. Würde also auch bei der 5075B Plus ~1 Woche Laufzeit erwarten.
Was Switches betrifft ist es was sehr individuelles - Ich würde einfach die Silver probieren. Dann siehst du ob dir leichte lineare zusagen.
Rubberdome ist aber taktil würde etwa einen Akko Cream Blue oder MX Brown entsprechen.

Die Akko hat gesockelte Switches (Hot Swap) und du kannst nach belieben selbst tauschen.
Akko Switches sind jetzt auch nicht sehr teuer und du kannst um 20-30€ dir gleich einen weiteren Satz dazu bestellen
 
Vielen Dank für die Info.
 
Moin, Frage: kann ich die Razer Blackwidow v4 75% ISO US einfach in ISO DE umwandeln durch andere Caps? Tastenbelegung müsste ja per Software anpassbar sein oder? Ich warte seit Ewigkeiten auf ne ISO DE und sie kommt einfach nicht.
 
Warum um Himmels Willen eine razer?

Aber ja wenn du das passende Set kriegst geht das.

Monacokeys hat hat.zb. ISO de Sets, sogar ANSI de wenn ich mich nicht irre.

Aber ich würde mir echt was ordentliches holen statt ner razer
 
Moin, Frage: kann ich die Razer Blackwidow v4 75% ISO US einfach in ISO DE umwandeln durch andere Caps? Tastenbelegung müsste ja per Software anpassbar sein oder? Ich warte seit Ewigkeiten auf ne ISO DE und sie kommt einfach nicht.
Bist dir mit ISO US Sicher?
Wenn dann eher ISO UK - wenn ja musst du nichts anpassen und nur im OS die Richtige Sprache einstellen
 
du kannst ja gerne mal schauen, die gibts überall in ISO US... und die Fotos passen auch, da eine große Enter zu sehen ist. Und die drei Tasten rechts von space passen auch in 1u? Sogar per Amazon prime steht ISO US obwohl qwertz aufm layout ist.

@Scrush

weil ich meine Wooting schon weggetan habe weil sie a) scheiß Qualität hat mMn. und ich b) 75% haben möchte. Hab jetzt übergangsweise die Apex pro '23 hier aber die überzeugt auch nicht. Und die Razer kann ich dann wenigstens wieder ETWAS in Richtung meiner ganz alten GMMK Pro bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razer Blackwidow v4 75%
Warum 300.- € für ein Razer-Board ausgeben? :eek:

nvm... Das Ding gibt es mit US-ANSI-Layout (bei Geizhals nur "US") und mit ISO-UK-Layout, was Geizhals "EN" nennt. Kurz und knapp, aber korrekt. Bei den Bildern herrscht Chaos, aber da ist weder Geizhals noch Razer allein. Viele Hersteller und Händler machen sich bei ISO-Boards keine Mühe, passende renderings einzupflegen, sofern es überhaupt welche gibt. US-ANSI lässt sich umrüsten auf ANSI-DE und aus ISO-UK kann man ISO-DE machen. Auf 1u Fn-Taste achten, ansonsten ist das Layout ist nicht wirklich etwas Ausgefallenes.
 
Danke für den Input. Wie oben beschrieben scheint mir das aktuell meine beste Möglichkeit zu sein an eine "schnelle" Tastatur zu kommen. Die Wooting 80HE ist ja trotz des heutigen Updates vom Layout immernoch ultra hässlich und wird wieder nen noch schlimmerer Plastikbomber.
 
Danke dir, ja habe ich auch schon gesehen. Aber da ist halt das Problem, dass sie frühestens im April da ist, ich aber jetzt was brauche. Zudem muss sich deren Technik erstmal noch beweisen im Vergleich zu Wooting und Razer was input delay angeht. Wenn sie dann mal da ist und reviewed wurde werde ich sie wohl so oder so kaufen und testen, aber das nützt wie gesagt leider jetzt gerade nichts :shot:
 
Die Wooting 80HE ist ja trotz des heutigen Updates vom Layout immernoch ultra hässlich und wird wieder nen noch schlimmerer Plastikbomber.

Ich verstehe das auch nicht, wieso nicht ein reguläres 75% Standard Layout. Das PCB kann man auch nicht einzeln kaufen. Das 80HE wird also als Gesamtpaket wie schon die 60HE aus P/L-Sicht schlecht dastehen.
Das PCB + Switches und die Software sind ohne Zweifel das beste am Markt, aber das Rest ist leider unbrauchbar.
 
die enter taste wird man halt nicht auf eine große iso ändern können nehme ich an bei der razer. da wird das pcb einfach strikt nur ansi sein.

also ich bin mit der geschwindikeit meiner beiden boards zufrieden. ich zocke aber auch kein competetive aber ich bin eh der meinung dass mich das schnellste board der welt nicht besser macht bzw dass ich da überhaupt was merke.
 
Ist halt ne ISO UK, da geht das dann schon :d @RazOr #2Low in Software anpassen musst du für ISO DE grundsätzlich gar nix, das macht alles das OS. Die Tastatur schickt nur n Keycode, den Rest interpretiert die OS Einstellung.
 
ahh bin ich blind :d hab gar nicht gecheckt dass UK iso nutzt. dachte die haben ganz normal ansi wie die amis :fresse:

ich weis nicht ob sich jemand hinsetzt und krasse speedtests bei ner keychron macht. das ist einfach nicht wichtig im custom keyboard bereich hab ich so wahrgenommen. ob ich meine zoom per bt oder per kabel oder dongle betreibe, ich merke nichts. es gibt trotzdem ein video wo man es gemessen hat. mein delay schlägt das der tastatur aber mehrfach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist ISO US = ISO UK? Ich bin jetzt verwirrt, weil sie ja überall als ISO US steht, aber halt auf den Fotos dann das große Enter zu sehen ist. Also ist es eigentlich eine ISO UK mit großem Enter, die fälschlicherweise als ISO US deklariert ist? Und ISO US hätte dann das schmale, kleine Enter? Dann bräuchte ich halt immer noch passende Caps, gerade so die Doppelbelegungen von 1-0 kann ich sonst nicht nutzen :shot:

@Scrush also den schnelleren A-D-Strafe in CS und Valo merke ich schon. Obs ingame den großen Unterschied macht? Keine Ahnung, aber es ist ähnlich wie mit 360Hz, es spielt sich angenehmer, aber ULMB @240Hz gibt mir mehr Bewegungsschärfe. Welches sollte man nun nutzen?

Selbst der Unterschied zwischen der Apex Pro und der Wooting ist z.B. auch merkbar, obwohl ja beide kurze Auslösewege haben. Und ja auch sowieso auf 1000Hz laufen. Keine Ahnung obs an dem Wooting Tachyon Mode liegt oder einfach deren Gesamtkonstrukt, aber die Wooting war geiler zum spielen. Nur halt genau so ein leichter Plastikbomber wie jetzt auch die Apex Pro... auf den hassle mit Caps hab ich aber bei der Razer iwie auch nicht so richtig Bock. Alles doof :fresse:

edit: ist doch auch klasse, das Keychron da nun auch nachzieht. Hätte ich die Technik aus der Wooting in meine GMMK Pro bauen können wäre ja alles easy. Ob das nun Q1 oder GMMK pro ist juckt mich nicht. Hauptsache besser als diese billigen, leichten Plastikgehäuse wie bei der Wooting oder Steelseries (hier hilft auch die Metallplatte obendrauf nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO US hätte dann das schmale, kleine Enter
Das ist ANSI ;) die Produktfotos sind zu 90% Mist, egal bei welchem Hersteller. Darauf kannst du dich nicht verlassen. ISO US gibts auch afaik gar nicht.

Bei Wooting passen doch afaik auch die 60er Tray Mount Cases?
 
bei den klassischen gmk base kits sind die 1u tasten rechts neben der space bar dabei wenn ich mich nicht irre

der rest dürfte doch standard sein.

split shift ist immer dabei. iso und ansi enter sind immer dabei. genauso wie die taste über der ansi enter, was auch immer das it.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh