[Kaufberatung] Eingabegeräte

Probier mal Win + Alt + K sollte mit aktuellem Win11 gehen so lang eine Applikation aufs Mikro zugreift.

Es gibt in den Microsoft Powertoys auch eine Erweiterung für Videokonferenzen (hab ich unter Win 10 verwendet) - dort ist es Win + Shift + A

Wenn es um Videokonferenzen oder VoiceChat geht hat jede Applikation seinen eignen Shortcut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke! Probier ich aus!

Ich hätte gerne ein Keypad mit (flachen) programmierbaren Tasten <60€, kann da jemand etwas empfehlen?
Aktuell in Frage würde diese hier: https://geizhals.de/922259

Gibt es eigentlich inzwischen „silent“ Hall Effect Switches?

Also silent kenne ich keine. Aber die in meiner kb65he sind klanglich echt sehr entspannt nachm lubing. Gateron ks-67 heißen sie glaube ich.

Ja mit Lube sind die deutlich (!) leiser, es sind die aktuell besten Hall Effect Switches, die Gateron KS-37B.

Hatte Testweise QMX-Clips über meine Hall Effect Switches gemacht um es noch leiser zu bekommen, aber das haptische Feedback war dann nicht mehr so gut.

Bin sehr zufrieden btw mit der KB65HE. Absoluter Banger. Gestern gab's ein Update mit reduzierter Latenz beim switch release.

Anhänge

• PXL_20240203_100411155.jpg
    PXL_20240203_100411155.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
Hallo Zusammen,

ich brauch mal kurz eure Hilfe.
Wo ist denn kurz gesagt der Hauptunterschied zwischen einem Kunstoff- und einem Metallgehäuse den den Tastaturen oder ist dass auch höchst subjektiv? :-)
Außer Preis und Gewicht.

Wertigkeit, klar. Geräuschkulisse. Wenn's aber ohne Schaum oder Silikon ist, hört es sich mMn total scheiße an in nem metallcase. Ist es aber ordentlich gedämpft, hört es sich mega an.

Kommt auf den Aufbau, Materialstärke und einigen mehr an. Pauschal das alle Metall/Aluminium Cases ohne Dämmmaterial schlecht klingen stimmt nicht.
Es gibt auch ausreichend Metall/Aluminium Cases die komplett ohne Foam und Co. super klingen.

Außer dem Tofu fällt mir spontan keins ein 😁

Super bescheiden klingt zB das Alu Case von Wooting, alumaze oder wie es heißt? Das ist so dünn, das ist gar nix.

Wenn's aber ohne Schaum oder Silikon ist, hört es sich mMn total scheiße an in nem metallcase.
Typisches Influencer-Statement m.M.n. - tape-mod und force-break-mod (wenn es ein upper case / Deckel gibt) sind bei vielen Metallgehäusen viel wichtiger als irgendwelcher foam, der übrigens auch eine kontraproduktive Wirkung haben kann. Wo Schaumstoff dagegen wirklich gut ist, sind große Leertasten.

Außer dem Tofu fällt mir spontan keins ein 😁
GH60, XD60, PSD60, five degree, ...

Das ist so dünn, das ist gar nix.
Deshalb freut sich jeder, der eine 60% Wooting gekauft hat und modden möchte, über immerhin etwas Auswahl an cases von Drittanbietern.

Absolut. So tolle Sachen wooting auch baut, das Case ist nix.

Meine Wooting steckt daher auch in einem Blade60 Case und die Tastur wiegt Gesamt 1.6 Kg, da ist kein Foam und Co. mehr notwendig.

Suche eine neue Tastatur da bei meiner aktuellen Razer Ornata die häufig benutzen Tasten anfangen zu klemmen. Folgende Sachen wären mir wichtig.

- Haltbarkeit
- TKL aber F- Tasten sollten vorhanden sein. (werden benötigt für MMO)
- Beleuchtung einstellbar (habe sonst alles von Razer und verwende RGB)
- Preis ca. bis 150€ - 170 € +-
-schwarz

würde mich freuen wenn Ihr mir das was empfehlen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel oder Wireless?
In der Preisklasse Akko 5075B Plus oder mit Kabel Keychron V1
Persönlich würde ich mir die Lemokey L3 (eine angepasste Version der Keychron Q3 pro) genauer anschauen. Da bist aber sogar im Angebot bei ~200€

Kabel oder Wireless ist mir eigentlich egal, gibt es da noch vor und Nachteile beim Gaming, sprich Latenz oder Verzögerung?

die 200€ wären gerade noch Ok bin mir aber nicht so sicher ob mir dieser Knubbel gefällt :d

gibt es bis sagen wir 200€ noch andere die ich mir ansehen sollte?

Zwischen Kabel und 2,4GHz ist bei guter Verbindung kein Unterschied zu bemerken.

Günstiger wäre die Royal Kludge RK84
Epomaker / Skyloong bieten mittlerweile auch ISO-DE Sets an. Endorfy Thock TKL oder 75%, Sharkoon Skiller SGK50 S3

Monsgeek M1W SP und dazu noch ISO-DE Keycaps würde sich auch aus gehen.
Ansonsten günstige Custom Tastaturen zB eine Neo80 wird mit Switches und Keycaps auf über 250€ kommen

Jemand zufällig mal von einer G Pro Wireless auf eine Superlight 2 umgestiegen? Juckt mir in den Fingern, die mal zu tauschen auf die neuere 😬

Hab selbst ne G Pro Wireless. Also bis auf das Gewicht und die optischen Schalter der SL2, gibts ja keine Gründe. 2k statt 1k Polling Rate Ok.
Ich würde selbst nicht wechseln.

bei meiner superlight 1 is das wheel mitlerweile hinüber. scrollen geht noch aber zu 30% scrollt der in die falsch richtung

aber 130 euro seh ich aktuell nicht mehr ein. herstellungskosten von 10 euro, verkaufspreis x12

Zwischen Kabel und 2,4GHz ist bei guter Verbindung kein Unterschied zu bemerken.

Günstiger wäre die Royal Kludge RK84
Epomaker / Skyloong bieten mittlerweile auch ISO-DE Sets an. Endorfy Thock TKL oder 75%, Sharkoon Skiller SGK50 S3

Monsgeek M1W SP und dazu noch ISO-DE Keycaps würde sich auch aus gehen.
Ansonsten günstige Custom Tastaturen zB eine Neo80 wird mit Switches und Keycaps auf über 250€ kommen
Danke ich habe mir jetzt die Monsgeek bestellt, jetzt suche ich noch schöne transparente DE keycaps, falls da jemand etwas kennt

Shine Through ISO-DE gibts nicht wirklich viel.
Jene die ich hier habe fehlen die nötigen zusätzlichen Tasten.
Von folgendem Set hab ich die 105Key Variante - die ist ganz okay. Hier mit den 123 Keys sollte jedenfalls alles nötige dabei sein https://ymdkey.com/products/ymdk-12...itches-68-84-96-61-87-104-mechanical-keyboard

Von wo aus Österreich bist du?
In Wien kannst du die Monsgeek M1W sowie das YMDK Set ausprobieren

Danke die passen für meinen Geschmack eigentlich sehr gut, ich denke die werde ich mir dazu bestellen. Tastatur habe ich schon bestellt.

Testen wäre natürlich super gewesen, aber bin aus Kärnten da geht sich das nicht ganz aus :)

Sind hier User mit Budget-Wireless-Mäusen unterwegs? Eher aus der Sparte der chinesischen Ripoffs mit bekannten Silhouetten.

Leicht, wireless, PixArt PAW3395 und um die 50€.

Beispielsweise:
VGN Dragonfly F1 Pro /VXE Dragonfly R1 Pro
Attack Shark X3 Pro

Darauf aufmerksam wurde ich erst als bei Caseking nun VGN gelistet ist.

die M3 hatte ich auch schon hier und bis auf dass sie mir zu groß war war alles top für den Preis.

Falls Fingertip auch eine Option ist, werfe ich noch die Keychron M4 in den Raum für 49,- (1000 Hz Variante, optional 69,- für die 4000 Hz Variante) mit gut impementierten PixArt PAW3395 und nur 35g Gewicht ein sehr guter Deal.

bei meiner superlight 1 is das wheel mitlerweile hinüber. scrollen geht noch aber zu 30% scrollt der in die falsch richtung

aber 130 euro seh ich aktuell nicht mehr ein. herstellungskosten von 10 euro, verkaufspreis x12
Hol dir ein Ersatzteil und wechsle es selbst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh