[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ich habe mir heute Mal den 4k Dongle für meine Pulsar Maus bestellt. War jetzt bei Amazon mit Prime wieder verfügbar. Mal schauen ob ich einen Unterschied merke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir muss mal ein neuer Nager her, meine G305 soll ersetzt werden und ich brauche dazu etwas Input.
Nun tendiere ich hier aktuell zwischen der Endgame Gear OP1we und der kabelgebundenen OP1 8k Purple Frost Edition mit dem 3950 Sensor.
Würde beides bei Amazon ordern, da noch ein Gutschein vorhanden ist, die Op1we soll in schwarz grad 69€ kosten und die 8k 89€.
Shape ist ja identisch, Unterschiede liegen im Sensor und den Switches, und natürlich dem Kabel.

Gezockt wird eigtl. alles querbeet von Shootern über MMOs.
Bin mir aber recht unsicher ob die 20€ mehr sich hier zur kabelgebundenen 8k lohnen?
Wie sieht es mit dem Coating der Purple Forst aus, das der schwarzen soll ja nicht so gut sein.

Edit: oder würde sogar die normale OP1 kabelgebunden ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: oder würde sogar die normale OP1 kabelgebunden ausreichen?
Ja. Aber ich würde mir nix mehr mit Kabel hinlegen. Die kabellosen sind mittlerweile eigentlich Standard und technisch top.

bei mäusen mit dieser oberfläche ist grip tape fast schon pflicht.

meine thorn ist ohne das tape maximal flutschtig^^

die gibts bzw bei maxgaming noch für 80€

hab mir vor 2 wochen direkt nochmal 2 auf halde bestellt :fresse:

Danke Euch, Lamzu hatte ich auch im Auge, wollte aber (erstmal) auf meinen oben erwähnten Amazon-Gutschein zurückgreifen, daher die Tendenz zu den Endgame Gear Mäusen.
Also muss ich mich zwischen der OP1 Kabelgebunden und der OP1we entscheiden.
Für die kabellose sprechen ja dann noch die optischen Switches.

Ich habe eine Pulsar X2H Mini genommen. Ist der Endgame Gear XM1 sehr sehr ähnlich.

Danke Euch, Lamzu hatte ich auch im Auge, wollte aber (erstmal) auf meinen oben erwähnten Amazon-Gutschein zurückgreifen, daher die Tendenz zu den Endgame Gear Mäusen.
Also muss ich mich zwischen der OP1 Kabelgebunden und der OP1we entscheiden.
Für die kabellose sprechen ja dann noch die optischen Switches.
das shape muss passen. der rest ist nice to have imho. sensor natürlich auch aber ob jetzt optische switches oder nicht ist glaub nicht so wichtig. logitech hat ja auch keine und sind trotzdem mit ganz gut was das tastenfeedback betrifft,

Gibt ja genug günstiger Alternativen die auch gut performen. VXE, Darmoshark, Kysona Aztec,...
Grad auf Reddit sind sie da experimentierfreudiger und Techpowerup testet einiges davon

Hat hier wer die neue Logitech Superlight 2 DEX ist der Hand gehabt?

viel zu teuer für das gebotene

Ich habe ein kleines Proble mit meiner Logitech Maus "G Pro". Ich kann über G-Hub "Lightsync" die Maus nicht dazu bewegen, die drei Punkte leuchten zu lassen. Beim Anstecken der Maus leuchten die kurz, aber das war es auch schon. Ist es in Software- oder ein Hardwareproblem?

Hallo Zusammen,

ich will von Wireless auf Wired Maus & Tastatur wechseln weil mir die ständig leere Tastatur doch etwas auf den nerv geht (Maus ist ganz akzeptabel - aber wenn dann beides). Nun ist es so, dass der Weg relativ lange ist (darum habe ich Wireless gewählt). Jetzt war meine überlegung (da ich am Monitor keinen Hub habe) mir einen USB Hub zuzulegen und den mit doppelseitigem Klebeband an den Monitor befestige und mit einem 2m Kabel am PC anschließe um hier relativ kurze Kabel zu Maus und Tastatur habe....gibt es hier empfehlungen oder kann ich irgendeinen Hub nehmen?

Maus Tastatur bleibe ich warscheinlich bei Razer, da ich die Synapse Software mit am besten finde! - Logitech nie mehr, die Software ist schrott....

edit:
Wenn es da auf nix ankommt würde ich den Ugreen mit einem Verlängerungskabel bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Welche Mauspads empfehlt ihr? Machen diese Nachrüst-Mausfüsse aus Glas sinn?

Ich habe aktuell von Logitech ein recht dünnes und weiches Pad aus Kunststoff, nicht Stoff, welches total zerkratzt ist von Krümeln unter der Maus nehme ich an.

Glassskates braucht mehrtägige eingewöhnung. Ist halt ein riesen Unterschied. Mauspad kann ich von Dornfinger empfehlen oder Cordura Pads von Cooler Master.

Ist jetzt die OP1 8k Purple Frost geworden, sollte Mittwoch kommen ich bin gespannt.

Welche Mauspads empfehlt ihr? Machen diese Nachrüst-Mausfüsse aus Glas sinn?

Ich habe aktuell von Logitech ein recht dünnes und weiches Pad aus Kunststoff, nicht Stoff, welches total zerkratzt ist von Krümeln unter der Maus nehme ich an.
die ganzen deskpads aus stoff die man so kaufen kann sind alle von den gleiteigenschaften sehr ähnlich.

dann hab ich z.b. noch so ein roccat pad. hat schlappe 45 euro gekostet. das ist zwar weiß aber die oberfläche ist trotzdem "hart". da fliegt die maus nur so drüber.

allerdings ist das pad ultra empfindlich. darf man niciht knicken und wärme kann das ding 0 ab. warmen teller drauf stellen bedeutet danach ne schöne welle.

damit ich das rausbekomme hau ich nach dem duschen das warme nasse handtuch auf das pad und zwar komplett auf die gesamte fläche.

von der sorte pad gibts aber noch ein paar alternativen.

Nutze seit Jahren die Zowie GSR Mauspads mit Corefpads, läuft wunderbar.

Ich suche eine neue Maus für MMO's. Hatte jetzt die Aerox 5 da, aber ging gleich wieder zurück, Von der Passform war die ok, aber der Kippschalter an der Seite war viel zu fest.

Gibt ja genug günstiger Alternativen die auch gut performen. VXE, Darmoshark, Kysona Aztec,...
Grad auf Reddit sind sie da experimentierfreudiger und Techpowerup testet einiges davon
Danke für die Empfehlung, auch wenn sie nicht an mich gerichtet war :d
Hab mir mal Darmoshark angeschaut und bin bei der m3 micro und XS gelandet, die meine X2V2 Mini ersetzen könnten (hab so kleine Hände, die X2V2 Mini ist die beste Maus die ich bis jetzt hatte, aber passt mir nur zu 98% von der Größe her:fresse: )

Da es hier auch um Controller ging, was ist denn nun empfehlenswert, wenn man es am PC und Switch nutzen möchte. Hall-Effect-Sticks wären wichtig und am PC gern 1k Hz Polling Rate (per Dongle). Ich bevorzuge lieber eine P-/L-Empfehlung als ein Scuf blablabla für 200€ nonplusultra. :Wink:

Zur Polling Rate kann ich nix sagen, aber soweit bin ich mit dem EasySMX X10 sehr zufrieden

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Soeben ist das Mausrad meiner SteelSeries Prime Wireless kaputtgegangen. Es dreht nur noch durch, und die Maus hat nur knapp 2 Jahre gehalten.

Von der Größe und Form war ich ziemlich zufrieden, und wireless finde ich grundsätzlich super. Allerdings hat sie zwischendurch immer wieder den Empfang zum Dongle verloren. Der Dongle hängt seit Kurzem am KVM meines Gigabyte-Monitors – super praktisch, da ich dann zwischen beruflichem Laptop und PC switchen kann.

Mein Anforderungsprofil wäre:

• Größe ähnlich wie SteelSeries Prime (80 g)
  • Eher schlicht, da ich die Maus auch fürs Homeoffice nutze und manchmal mit in den Urlaub nehme, um remote zu arbeiten --> dafür gerne auch eine Empfehlung für eine kabellose Maus für Reisen (Lenovo X1 Yoga 4th vorhanden, Bluetooth wäre also empfehlenswert)
  • Spiele eher selten, und wenn, dann Survival Games wie 7 Days to Die oder Icarus; Ego-Shooter wie CS spiele ich kaum
  • Preislich keine Präferenz, wäre aber schön, wenn sie länger als 2 Jahre hält
  • Aktuell nutze ich ein Titanwolf XXL-Mauspad – bin auch hier offen für Tipps
  • Und da hört es schon auf – bin gar nicht so tief im Thema drin
Als Tastatur habe ich eine Keychron K5 SE und bin super zufrieden.

Schon mal vielen Dank im Voraus! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh