[Sammelthread] Eingabegeräte Fotos

Alice einfach gud.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schaut sehr interessant aus, überlege auch mir ein Keyboard im Split Stile zu holen.

Wie ist das bei dir, hast du bei "Standard" Layout mit 10 Fingern getippt und kannst es auf dieser auch?
 
reines 10 Fingersystem beherrsche ich leider nicht, eher so unsauber 7 Finger. Ich merke halt wenn man wirklich den ganzen Tag am PC sitzt und schreibt das das schon auf die Handgelenke geht. Deswegen wollte ich mal Alice probieren. Split Ortho habe ich auch schon gehabt, bin damit aber nicht wirklich zurecht gekommen.
 
funktioniert der wechsel zwischen normal und dem layout eigentlich? stelle mir das arg schwierig vor. auf der arbeit krieg ich sowas ja niemals durch :d
 
Braucht ein bisschen Eingewöhnung, aber klar. Wechsel auch regelmäßig durch und das ist ja noch deutlich weniger teilweise :d
 
direkt aufs Board
Was ist das für eine Farbe? Es sieht Braun aus, scheint aber leicht in's Kupfer zu gehen.

Ich wechsel regelmäßig zwischen 70% und Planck-Ortho und es braucht zwar immer ein kleines bisschen bis man sich manche Eigenheiten abgewöhnt wie z.B. Space zu halten um auf einen Layer zuzugreifen den es auf der 70% gar nicht gibt, aber je öfter man wechselt, desto einfacher wird es.

Wie gut man als 7-Finger-Such-Tipper mit Split klar kommt, kann ich dir sagen wenn meine Vixen da ist.
Ich erhoffe mir davon evtl. meine schlechten Angewohnheiten abzulegen und endlich mal wirklich 10-Finger blind zu lernen.
Realistisch werd ich aber eher lernen das 7 Finger System auf Split anzuwenden.
 
Danke für deine Eindrücke. Mir gehts ähnlich, ich tippe irgendwie zwischen 8 bis 10 Fingersystem :fresse:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zu holen, wenn ich eine finde, bei der 75 bis 95% drin sind und die Tasten in einer Reihe.
Bei deinem Beispiel (Sesame) würde mich stören, dass die Tasten Q , A , und Y nochmal anders versetzt sind, insbesondere wenn ich zocken wollen würde.
 
Ich erhoffe mir davon evtl. meine schlechten Angewohnheiten abzulegen und endlich mal wirklich 10-Finger blind zu lernen.
Realistisch werd ich aber eher lernen das 7 Finger System auf Split anzuwenden.

Das hoffe ich ehrlich gesagt auch, also zumindest sauberer zu tippen.
 

Anhänge

  • IMG_8621.jpeg
    IMG_8621.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
Sieht klasse aus. Wenn das in Echt genau so raus kommt wie auf den Fotos, also irgendwas zwischen Orange, Kupfer und Braun, je nach Beleuchtung und Winkel: *Chef's kiss*
 
Blind schreiben geht bei mir (bis auf F-Reihe, ist zu weit weg) und würde sagen, ich bin bei 9 Fingern. Gegenüber der reinen 10-Finger Lehre dürfte bei mir der Mittelfinger etwas im Herrschaftsbereich des Ringfingers wildern und der rechte kleine Finger hat bei mir beim Schreiben so viel Mehrwert wie bei der feinen Dame beim Kaffee- oder Teegenuss… Shift, CTRL mache ich buchstäblich mit links. Immer.
 
Beige :)
 
Auch sehr schön, vielleicht sogar noch mehr beige links
 
IMG20240125082350.jpg


Ich wollte immer mal eine Mixbox ausprobieren. Allerdings sind die Optionen da ziemlich gering. Es gibt das Haute-Pad als Budgetlösung.


Das ist aber so klein, dass es eher als Gimmick taugt.

Dann gibt es noch dieses Noname-Gerät bei Amazon:


Das hat aber blaue Schalter, die für so ein Gerät zu schwergängig sind, gleichzeitig sind die aber verlötet. Die Aracde-Buttons rechts fühlen sich auch billig an. Daher habe ich mal die Mojubox 3.0 gedruckt.


Switches sind Kaihl MX Silver, rechts Samducksdsa 202 mit ebenfalls Kaihl MX Silver. Leider ist mir beim zusammenlöten irgendwie mein Brook Board hopps gegangen, so dass ich mir mit einem alten Zero Latency PCB aushelfen musste. Da ich nur am PC spiele, ist das aber verschmerzbar. Das hat zwar kein SOCD-Cleaning, was bis vor kurzem ein Problem war. Mit Street Fighter 6 ist aber genau das das offiziell geforderte Verhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hagen hat recht, aber ich müsste dennoch das Foto davon mal sehen :d
 
Meine erste.

Monsgeek M1 mit Force Break und Tapemod sowie Lubed Akko Stabs.

Als Schalter: Epomaker Sea Salt und für Funktionstasten Akko Cream Yellow.
PBT Caps von Glorious (waren halt da:d)

D9EB3BB8-7CCF-4A2A-A461-5F8E406BF1FF.jpeg
 
Weil mir der Thread jetzt schon tausendmal angezeigt wurde:
Bei dem Titel "Eingabegeräte Fotos" denke ich jedesmal an Eingabegeräte für Fotos.... also Scanner.
Nicht an Fotos von Eingabegeräten.
 
@minimii
Gefällt mir gut, insbesondere die Türkis/Blauen.
Du hast da verschiedene Keycap Sets gemischt oder?

Schlimm dieses Tastatur Ding, hat man einmal angefangen, hat das ja kein Ende :d
Habe meine Keychron K4 - V2 bekommen mit 96% Layout und bis auf die Leertaste bin ich begeistert.
Allerdings muss noch eine Alice her :fresse:

Ich möchte mir, die Feker Alice 80 bestellen und brauche eure Hilfe, welche PBT Keycaps würde hier drauf passen?
Mein Wunsch wäre, ISO-DE und ähnlich wie bei minimii, in diesem Türkis/Blauton ggf. mischen mit Weiß, aber da ich neu im Thema bin, wollte ich mir von euch Tipps holen.

 
Die Caps gibts so als Set in iso DE: klick
 
Genau. Die dunklen wollte ich ggf. durch andere ersetzen :)
Oder ein Set mit seitlicher Beschriftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feker Alice 80 bestellen
Das Board kenne ich nicht, aber warum ein Plastikding nehmen, das kein VIA und nur ANSI kann, wenn es das Wunschlayout auch in Form eines schwereren CNC-case mit VIA- und ISO-Support gibt? Keychron Q8 oder, falls Du eine F-row dazu haben möchtest, Q10. Beide auch als "Pro" mit Bluetooth 5.1 zu haben und die Suche nach Kappen erleichtert der keycap size guide (Q8 / Q10).

Die später erschienene Q10 kommt ab Werk mit einer PC plate, die ich von der Q14 (Southpaw-Alice) kenne. Relativ "weich" und schön "bouncy". Dagegen die Q8, Keychrons Alice-Einstand, ist noch mit einer Stahlplatte ausgestattet, die viel zu hart ist, um den gasket mount zur Geltung kommen zu lassen. Von einem Umbau (in meinem Fall auf fr4, andere Materialien gibt es auch) profitiert das Board enorm.

Keychron Q8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine mühen!

Die Feker Alice 80 ist schon bestellt und das Layout gefällt mir besser, zumindest in der Theorie.
Die Tasten Q, A, Z liegen leicht anders als, bei der Keychron Q8.
Aber ich werde testen und berichten, ggf. wird es doch die :)

Sagt mal, habt ihr eure Tastaturen teilweise für euch auch im Regal "ausgestellt" oder vielleicht an der Wand mit einer Skadis Lochplatte von Ikea?
Ich finde sie fast zu schade, wenn sie unsichtbar verstaut sind.
 
Die Tasten Q, A, Z liegen leicht anders als, bei der Keychron Q8.
Gut beobachtet, das war mir eben so gar nicht aufgefallen. Mit Alice gap fillers könnte man bei der Feker nichts anfangen.

Ich finde sie fast zu schade, wenn sie unsichtbar verstaut sind.
Das sehe ich auch so, nutze aber keine Lochplatte, sondern Bilderleisten aus Eiche. Zum Teil auf der Formatkreissäge halbiert, da die aus Massivholz gefertigt sind kein Problem.
 
@Azad79 Skadis klappt gut :)

PXL_20240126_205310380.jpg


@XibariS wieviel Gewicht trägt so eine Leiste?
 
@wolfram Das ist ja ein Traum!
Dafür brauche ich aber noch einige Tastaturen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh