[Kaufberatung] Eingabegeräte

Guten Morgen liebe Luxxer!

Ich möchte mir eine optisch ansehnliche, leichte, einfache und kabelgebundene Gaming-Maus (ohne viel Schnickschnack) beschaffen. Mit "Schnickschnack" meine ich z.B. Seitentasten und viel Bling Bling. Doch bevor ich eine, vielleicht sogar falsche/enttäuschende, Entscheidung treffe und dadurch ganze hin und her Geschichten auftreten, wollte ich mich hier mal umhören und euch nach euren Erfahrungen erkundigen. Vielleicht stand, der ein oder andere, vor der selben Entscheidung wie ich.

(Optisch) attraktiv finde ich einige Mäuse von SteelSeries (Sensei RAW, Kinzu V3), sowie die Zowie fk1 & fk2. Farblich wäre ich eher dunkel orientiert (schwarz) und auch eine angenehme Oberfläche würde ich sehr begrüßen (wie z.B. rubberized).

Weitere Infos:
1. Wenn es sich wirklich lohnt, bin ich gerne bereit auch etwas mehr auszugeben (60-80€). Bevorzuge aber eher Preis/Leistung.
2. Außer einer stabilen und qualitativ hochwertigen Scroll-Taste, reichen mir die beiden vorhandenen Tasten, vollkommen.
3. Gespielt wird im Idealfall mit einem Controller, aber wenn die Maus eingesetzt wird, dann meistens für Spiele wie The Witcher, Skyrim, Diablo und LoL.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich leg dir die Roccat Kone Pure Optical Amazon Edition ans Herz.
Technisch top (3310 Sensor), haptisch top, schlicht schwarzes Äußeres, leicht, nicht zu groß und nicht zu teuer. Sollte genau deine Bedürfnisse erfüllen.
Alternativ die Logitech G303, die momentan den besten LED Sensor verbaut hat (3366), den sonst keine andere Firma anbietet. Da musst du aber aufpassen, dass du keine lockere Linse erwischt (wurde überarbeitet), sonst tauscht sie dir aber Logitech direkt um.

manko bei der roccat... doppelklick kommt irgendwann mit pech.

meiner erste pure hat das nach 3/4 jahr bekommen. die 2. (austausch) nach nem halben jahr). ist aber noch nicht so schlimm dass es dauernd vorkommt

rest der maus ist top

Huhu,

hat jemand einen guten Tipp für eine Bluetooth/USB-Tastatur, die ich an meinem Fire TV anschliessen kann?

Je günstiger/handlicher, desto besser :)

welcher anbieter wenn schnurlose gamermaus ?!

möchte nicht soviele tasten, eigentlich reichen mir 2 + rad.

habe derzeit logitech performance mx, vorher hintereinander 2x ne razer abyssus (bzw vorgänger, aber optisch ähnlich mit langer taste). würde eigentlich gerne wieder diese abyssus nehmen, aber schnurlos ist pflicht

klasse wäre, wenn die funktechnik eine sehr hohe reichweite hätte (10meter sichere verbindung inkl 2wände).

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Budget Geheimtipp für schnurlose Nager sagen?
Ich suche ne Maus ohne Kabel mit 2 Daumentasten. Muss nicht viel können, sollte nur mit einem lasierten Holztisch oder dem Sofastoff als Unterlage klarkommen.

Preislich sag ich mal 40€ Liga, die Logitech M705 schaut so aus als wäre sie eine Option. Die Anywhere MX hat die Daumentasten recht weit hinten, das schaut für große Hände sehr unbequem aus. Hat wer was besseres im Angebot? :)
Wollt nur berichten es ist die M705 geworden und ich bin mit dem Nager gut zufrieden :bigok:

Moin moin.
Ich bin mit meiner Cooler Master CM Storm Quick Fire TK nicht mehr zufrieden. Ich brauche öfters die Pfeiltasten und dann aber auch wieder den normalen Nummerblock. Das umschalten nervt bei der Tastatur einfach nur noch. Sucher daher wieder eine Tastatur mit richtigem Nummerblock.
Sollte natürlich weiterhin mechanisch sein. Habe aktuell MX-Brown würde jedoch auch gerne da auf MX-Red oder MX-Black wechseln.
Marke erstmal egal, soll nur schlicht sein und nicht nach Kinderzimmer aussehen.
Beleuchtung (aktuell weiß) habe ich jetzt Jahrelang gehabt und empfand das immer als recht angenehm. Falls das nicht mit dem Budget machbar ist, kann die auch wegfallen.

Ich brauche keine Makrotasten. Lediglich Mediafunktionen wären nicht schlecht (auch gerne nur per FN Taste).

Preisgrenze: ca 120€ von mir aus auch 10-15€ mehr wenn es sich auch entsprechend in besserer Qualität bemerkbar macht.

Eine Sache noch: Bitte kein Logitech! Ich kann die Eingabegeräte von denen einfach nicht mehr sehen.

Oder dann eben gar keine Beleuchtung. Ist ja kein MUSS.
Wie ist denn die Ausleuchtung der One in blau? Weiß nicht ob ich mit dem US Layout so gut zureckt komme...

Also die vom ersten Link hat je DE Layout.

Schau dir mal Bilder bei Caseking an, die Ausleuchtung wirkt gut auf mich
https://www.caseking.de/ducky-one-g...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals

Außerdem gibt es noch mit etwas flacheren Tasten ohne Beleuchtung das Cherry MX Keyboard Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist mit der CM? Zu gamer-artige Design? Cooler Master CM Storm Quick Fire Ultimate, USB, MX-Brown white Backlight, DE (SGK-4011-GKCM2-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt zwar noch die Filcos, aber da geht es in den 150-190€ Bereich.
Genauso, wenn in den USA was bestellst bei mechanicalkeyboards.com, wegen 35-40$ Versand plus Mwst wirst du da auch bei eigentlich günstigen Tastaturen über 150€ raus kommen, außerdem haben die dann US Layout.

ne die Quickfire Ultimate sieht auch ganz gut aus, ist allerdings mit MX-Brown
Kann die eigentlich mit den Duckys von der Qualität her mithalten?
Meine jetzige Quickfire TK ist meine erste Mecha, weiß also nicht wie andere Hersteller da so sind. Von Ducky liest man ja aber viel gutes.

Edit: Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen der Ducky One und der Ducky Zero? Die sehen irgendwie ziemlich gleich aus

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher noch keine Fucky, nur eine Filco und die CM TK zum testen.

Also die Filco hat sich deutlich wertiger angefühlt als die Cm TK. Auch schon das Plastik vom Gehäuse.
Ich vermute dass die Ducky eher in Richtung Filco geht von der Qualität.

edit:

Ducky Zero:
Lighting Modes: Full backlighting (8 brightness levels including off), Breathing mode
- nur UV coated, lasered legends.
-feste Kabel

Ducky One:
-hat ABS double shot keycaps
-microUSB Kabel
-zusätzlich zu kompletter Beluchtung oder komplett dimmend (breathing) noch weitere Modi:
--->Raindrop Mode:Each LED will randomly generate a color and fade out at a randomized interval.
--->Reactive Mode:ducky's innovative backlighting effect. Individual key lights up with every single key press with user adjustable color.
--->Ripple Mode:A wave of light will rush out with each key press, like a water drop into a pond.
--->LED Zone Customization Mode

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass die ABS Double Shots besser sind?

Die Shine 4 in weiß sieht auch mal mega geil aus, aber das ist mir irgendwie dann doch zu teuer.

Ich denke die One entspricht genau dem was ich haben will. Beleuchtung (zwar blau, aber auch gut, zur not mache ich die eben aus), schlankes Design und Maße trotzdem kompletter numblock, wahrscheinlich gute Qualität.

eine Alternative wäre ja vielleicht noch DAS Keyboard III.
Hat zwar keine Beleuchtung ist dafür dann aber auch 30€ günstiger.

Edit: Ok, die hat ein Klavierlack finish...geht mal gar nicht...:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Doubleshot halten länger. Die normalen laser etched legends könnten sich schneller abnutzen.
Hier sieht mal einen Querschnitt Ducky?One?TKL?Mechanical?Keyboard

Ja, DAS mag ich wegen dem Hochglanz nicht und die neuere Produkte wie die C4 oder wie die heißt soll nicht so gut sein, wegen den anderen verbauten Schaltern. (die DAS 3 hatte glaube ich noch "normale" Cherry Schalter)

PS:
Aktuell warte ich darauf, dass die hier erscheint https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1549 (Ducky mit weißer Beleuchtung, MX Red, aber ohne Nummerblock). Ich denke nach Filco, wird das meine nächste. Die Filco ist verkauft und ich muss leider auf einer sehr hakeligen Logitech G15 tippen, noch das erste Modell mit blauer Beleuchtung)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Damit ist dann meine Entscheidung gefallen.

Ich muss aber sagen, dass die One in Blau, auch wenn ich sowas ja eigentlich nicht wollte, auch verdammt cool aussieht irgendwie. Auch wenn die transparent ist und blau leuchtet, wirkt die dennoch ziemlich clean und nicht so abgehoben.
Mal sehen ob ich mir mal beide bestelle...

btw:
Hatte bisher noch keine Fucky, nur eine Filco und die CM TK zum testen.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ah super :d Ist mir gar nicht aufgefallen. Da war mein Kopf schon ein paar Worte weiter bei Filco, als ich Ducky schrieb.

Hehe.

Habe gerade gesehen, dass es von der Ducky One auch noch eine Variante ohne Beleuchtung geben soll, dafür dann mit verschiedenen Farben der Caps. Wäre auch interessant. Weiß aber nicht wann die erscheinen soll.

Ne, sag ich ja^^
Sehr schade, finde ich mega geil vom Design.
Ist eben die Frage ob und wann diese Version nach DE kommt und zu welchem Preis.

2shots sind natürlich gut von der Haltbarkeit her. Die Backlight-Doubleshots von Ducky finde ich allerdings extrem häßlich, zumindest die "geschlossenen" Schriftzeichen. Am deutlichsten sieht man es z.B. beim "O" oder der Null, wird sozusagen aus zwei Klammern zusammengestzt. Oder das "B", sieht aus wie eine 13. :d Im Mittelblock, wo teilweise viele Zeichen auf einer Kappe vorhanden sind, wird das dann auch richtig schlecht lesbar.
Leider machen das in letzter Zeit einige Hersteller so. Ich nehme mal an, daß sich damit wieder ein Euro oder so sparen läßt, anders kann ich mir das nicht erklären. Es geht nämlich auch "normal", wie z.B. Vortex mit ihrem ANSI-Set schon gezeigt haben. Aber wen das nicht stört, kann natürlich zuschlagen. Die Ducky sind ansonsten sehr gut, habe ja selbst eine Shine 3.

Zuletzt bearbeitet:
Die One gibt jetzt auch mit weißen LEDs und MX-Red bei Caseking. Sehr geil. Da werde ich dann mal zuschlagen.

Das mit den 2-geteilten Buchstaben habe ich gar nicht gesehen. Aber stört mich auf den Bildern eigentlich nicht so.

Welchen Mittelblock meinst du denn?

...ich meinte vor allem die Tasten über den Pfeiltasten, wo halt viele kleinere Schriftzeichen auf den Tasten sind.

Also die Schriftzeichen von Ducky finde ich gut.

Die Vortex PBT DS sind halt schlecht in der Ausleuchtung.
Immer nur die obere Hälfte der Tasten beleuchtet. ZB nur !@#$%^&*()_ aber nicht 1234567890

Das hat Ducky deutlich besser gemacht und die per Shift erreichbaren Zeichen auch in die obere Hälfte der Tastenkappe platziert.

Habe die ducky one bestellt. Ich werde es dann ja sehen

Tach die Damen,

ich bräuchte auch mal eure Meinungen bezüglich einer neuen Maus für mich. Hatte früher ne Razer Diamondback, welche aber kaputt gegangen war. Auf Computerbase haben se nen eigenen thread dafür, in denen folgende Fragen gestellt werden:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Mischung aus Fingertip und Claw würde ich meinen. Ich habe sehr große Hände, ca. 20+ cm, ohne es ausgemessen zu haben. Mein Handballen liegt auf dem Mauspad auf und meine Fingerballen oben auf dem Mausrücken, geschoben wird die Maus mit Daumen und und Ringfinger. So große Palmgrip-Mäuse mag ich deshalb weniger, eher kompakt und nicht zu schwer.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

weiß ich nicht wirklich, bei meiner Logitech-Standardmaus (400 dpi xD) hab ich im Windows den Regler auf höchster Stufe, mit aktivierter Beschleunigung. Ich schiebe die Maus also wirklich immer nur 1-3 Zentimeter hin und her

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

60 Euro, aber wenns 70 sind würde ich vielleicht mal auf ein Angebot warten bis ich zu ungeduldig werde

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Zwei Zusatztasten, die mit dem Fingterip-Griff gut zu erreichen sind. Ich habe im Laden eine MadCatz RAT 3 in der Hand gehabt, die mir von der Form, Gewicht und vom Anfühlfaktor schon super zugesagt hatte. Auch die Daumentasten waren super zu erreichen. Jedoch hätte ich lieber große oben liegende Zusatztasten wie es die Roccat Kova Pure Performance hat, siehe link:

http://geizhals.de/roccat-kova-pure-...-a1358081.html

Jedoch habe ich über Roccat diverse Berichte und Meinungen gelesen, dass die Mäuse nicht so wirklich lang halten und diese Maus im Speziellen für das gebotene zu teuer wäre. Gesucht wird somit etwas ähnliches, wenn es das nicht gibt würde ich vielleicht dennoch zuschlagen.

5. Was für Spiele spielst du?

Strategie, Action RPG, World of Tanks, eigentlich gar keine shooter mehr auch wenn ich mir mal CS GO gegönnt hatte.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Kann ich gar nicht beurteilen. Ist also erstmal kein Ausschlusskriterium.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Hab ein schwarzes Hartplastikpad. Würde aber nach Empfehlung eventuell auch auf ein anderes wechseln. Dabei zählt es sollte gut und günstig sein, vielleicht auch mit Gelpad für den Handballen (ja, sry bin alt). Brauch keine High-End-Matte.

8. Andere wichtige Infos:

Mausrad sollte nicht zu schwer klickbar sein. Gut wäre es wenn die Maus keine grelle Farbgebung hätte, mag es eher schlicht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise oder Vorschläge, die mir weiterhelfen könnten,

Gruß, Christian

Wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Steelseries Rival 300 gemacht hat? Auch von der Form her, mir gefällt derzeitig was ich hatte die G5, MX510/180, Kone XTD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh