[Kaufberatung] Eingabegeräte

Der Preis der Roccat Kone XTD ist ein echtes Problem. Ich wurde schon nach meinen Weihnachtswünschen gefragt, aber 80€ sind da dann doch zuviel.
Was kann man sonst noch empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FUNC-MS-3-1ST soll noch gut sein, aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie es mit der Firma ausschaut, konnte nichtmal mehr die offizielle Homepage finden ... .
 
Meine Roccat Kone XTD ist zwischenzeitlich schon ziemlich abgegriffen. Hatte schon an einer neuen Maus überlegt :xmas:
Damals war ich mit der Razer Diamondback sehr glücklich. Inzwischen gibt es sie ja in der 2015er Variante.
Was ist von der neuen Serie zu halten und wie schlägt sie sich im Vergleich zur XTD?
Hat jemand zufällig Erfahrungsberichte?
 
Bräuchte mal eine Empfehlung für ein Pad für Fifa, The Witcher, Assasins Creed und ähnliche Games. Das Aktuelle Logitech F510 ist schon ganz schön abgenutzt und das neue sollte sensibler bzw schneller reagieren. Budget bis zu 30-40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox one oder ps4 Pad, je nach belieben. Diese ganzen nachbauten der dritt Hersteller sind keinen müden Euro wert mmn. Hab ich mich auch lang genug mit rum geärgert. Der Wechsel zum ps3 Pad damals hat mir die Augen geöffnet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xbox Pad finde ich eigentlich ganz gut. Seit wann laufen die Ps4 Pads denn am Pc ?


Wird wohl das Xbox 360 Pad werden. Ich denke der Aufpreis vom 360 zum One Pad wird sich für mich nicht lohnen, da ich dann doch nicht so oft zocken kann wegen der Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xbox Pad finde ich eigentlich ganz gut. Seit wann laufen die Ps4 Pads denn am Pc ?

eigentlich schon immer. Brauchen allerdings ne kleine software. Ich nutz ds4windows. Klappt mit meinem onbaord bluetooth einwandfrei. Allerdings ist die eingebaute klinkenbuchse und der lautsprecher ohne funktion (bis jetzt) aber die brauch ich eh nicht. Und das Touchpad funktiert halt "Nur" als Maus, da die PC Games das logischerweise nicht kennen. Kann über die software aber auch noch umbelegt werden.

360 oder Ps3 pad geht natürlich auch, wenn du nicht so viel ausgeben willst. Das ps3 pad ist allerdings etwas pingelig, was die kabellose verbindung angeht und lief bei mir nur mit kabel. Bei den Xbox pads hab ich im kopf, dass man da entweder noch nen usb dongle zukaufen musste oder ne spezielle version um das kabellos zu nutzten. Würd ich an deiner Stelle nochmal recherchieren. Ohne Kabel ist auch direkt am PC schon ganz chillig :d




so, hab mir mal ne mionix naos 7000 und ein roccat hiro gegönnt :d
IMG_20151221_154342.jpg
(quali suckt ein wenig wegen nexus 4 cam, muss ich später nochmal ordentlicher versuchen)

Erster Eindruck ist auf jedenfall ganz brauchbar. Allerdings hatte ich bis jetzt ne perixx mx 1800 und ein sharkoon fireglider. Da hab ich jetzt nur für das Pad mehr asugegeben, als vorher für beides xD
Nach nem Jahr low-budget Lösung fühlt sich die höhere Verarbeitungsqualität vor allem der Maus aber mal wieder sehr angenehm an :d

Gaming Test steht allerdings noch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
...rein von der Quali her egal, würde ich sagen. Mir gefallen die Caps der One einfach nicht. Das sind zwar Doubleshots und somit wohl ewig haltbar aber diese (teilweise) zusammengestückelten Schriftzeichen finde ich einfach nur hässlich. Daß man Backlight-2shots auch "normal" herstellen kann, hat Vortex mit dem ANSI-Set schon bewiesen aber wahrscheinlich ließen sich hier mal wieder paar Cent pro Tastatur einsparen.

Die Caps meiner Shine 3 Slim sind nach über einem Jahr Gaming-Einsatz aber auch noch einwandfrei, von daher kannst du mMn. einfach nach Gefallen entscheiden.
 
eigentlich schon immer. Brauchen allerdings ne kleine software. Ich nutz ds4windows. Klappt mit meinem onbaord bluetooth einwandfrei. Allerdings ist die eingebaute klinkenbuchse und der lautsprecher ohne funktion (bis jetzt) aber die brauch ich eh nicht. Und das Touchpad funktiert halt "Nur" als Maus, da die PC Games das logischerweise nicht kennen. Kann über die software aber auch noch umbelegt werden.

360 oder Ps3 pad geht natürlich auch, wenn du nicht so viel ausgeben willst. Das ps3 pad ist allerdings etwas pingelig, was die kabellose verbindung angeht und lief bei mir nur mit kabel. Bei den Xbox pads hab ich im kopf, dass man da entweder noch nen usb dongle zukaufen musste oder ne spezielle version um das kabellos zu nutzten. Würd ich an deiner Stelle nochmal recherchieren. Ohne Kabel ist auch direkt am PC schon ganz chillig :d




so, hab mir mal ne mionix naos 7000 und ein roccat hiro gegönnt :d
Anhang anzeigen 345489
(quali suckt ein wenig wegen nexus 4 cam, muss ich später nochmal ordentlicher versuchen)

Erster Eindruck ist auf jedenfall ganz brauchbar. Allerdings hatte ich bis jetzt ne perixx mx 1800 und ein sharkoon fireglider. Da hab ich jetzt nur für das Pad mehr asugegeben, als vorher für beides xD
Nach nem Jahr low-budget Lösung fühlt sich die höhere Verarbeitungsqualität vor allem der Maus aber mal wieder sehr angenehm an :d

Gaming Test steht allerdings noch aus


So hab den 360er nun da. Muss sagen dass der linke Steuerknüppel so weit links oben sitzt ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, vor allem in Fifa. Ansonsten macht er einen guten Eindruck.
 
Hi,

habe seit über 1 Jahr eine Logitech G600 benutzt und wollte seit Ewigkeiten eine Razer Naga Hex testen, was ich heute auch tat. Einerseits habe ich irre Schwierigkeiten mit den Seitentasten zurecht zu kommen (400 DPI Nutzer), da ich die Maus beim Drücken dieser gleichzeitig nicht anheben und wieder zur Mauspadmitte bringen kann, oder generell es schwer habe die Spannung aufrechzuerhalten und gleichzeitig die Seitentasten zu drücken, ABER mein Aiming ist deutlich besser mit der Maus!

Woran kann das liegen, dass ich mit der Razer deutlich besser zielen kann?! Ist der Sensor der G600 nicht in Ordnung? Im Desktopbetrieb sind mir keine Unterschiede aufgefallen, aber beim Zielen habe ich mit der G600 auf jeden Fall mehr Schwierigkeiten. Ich glaube kaum, dass das am Gewicht der schweren G600 liegen kann, oder doch?

In einem anderen Forum, auch wenn es um Monitore ging, meinte jemand mir gegenüber, dass der Sensor der G600 dafür bekannt ist Fehler zu produzieren und ich die neuste Firmware besser aufspielen sollte, dies jedoch ist nicht möglich. Per Googlesuche fand ich dann heraus, das viele Anfangsmodelle kein Firmwareupdate mitmachen und man seine Maus austauschen lassen muss, allerdings waren das auch User, welche im Desktopbetrieb Schwierigkeiten hatten.

Diese Erfahrung hat mich jetzt stutzig gemacht, ist die G600 im Eimer, oder ziele ich einfach auf Grund einer anderen Maus besser udn das bereits nach den ersten 5min? Ich verstehe das einfach nicht und bin ratlos....
 
Vielleicht wegen dem anderen Sensor?

Di G600 hat einen 8200dpi Avago 9800 Sensor. Bei der Razer Naga Hex ist ein 5600dpi Sensor verbaut (da konnte ich auf die schnelle nicht heraus finden welcher das ist).
 
Kann das wirklich nur am Sensor liegen? Ich dachte die Mäuse unterschieden sich absolut nicht bei der Genauigkeit und wären alle bis auf Handhabung/Ergonomie identisch.

Wäre schlimm, wenn man sich auch noch über Mäuse Gedanken machen müsste...
 
Doch, Sensor, Linse (Optik vor dem Sensor) und auch MCU (Prozessor, wenn auch nur etwas) haben da einen Einfluss.
Am meisten der Sensor.
 
Oha, das hätte ich echt nicht erwartet. Tja, dann freue ich mich einfach, besser zielen zu können :)

Erstaunlich womit man sich alles verbessern kann, Maus, Tastatur, richtige Sitzhöhe zur Tischkante, Monitor (60->144Hz etc.). Habe über all die Jahre vergessen wie gut CRT damals war, letztens erst wieder einen gesehen, Unterschied wie Tag&Nacht bei Shooter.
 
So, ich hätt jetzt ein paar Fragen, an die, die die Roccat Kone XTD auch haben:

1. Ist das normal, dass das Mausrad so schwergängig ist? Im Vergleich zu meiner Copperhead echt gewöhnungsbedürftig.
2. Sensitivity hab ich auf 0 Stellung (Mitte) bei der Kone, bei der Copperhead auf max. Was ist der Unterschied? Die Kone hab ich auf 2000dpi gedrosselt um quasi 1:1 umzuziehen.
Was macht die Funktion? Mir ist klar was Sensitivity bedeutet, aber groß einen Unterschied hab ich nicht feststellen können.

Edith: Hab doch was spüren können, bzw. ganz beachtlich bei -5.
Was ist der Unterschied zwischen Sensitivity, Windows Pointer Speed und DPI Setting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sens ist nen Faktor soweit ich weiß, Windows Pointer Speed lässt auf 6/11 und DPI ist deine normale Mausgeschwindigkeit, die du verstellen kannst.
 
Kann mir jemand einen Budget Geheimtipp für schnurlose Nager sagen?
Ich suche ne Maus ohne Kabel mit 2 Daumentasten. Muss nicht viel können, sollte nur mit einem lasierten Holztisch oder dem Sofastoff als Unterlage klarkommen.

Preislich sag ich mal 40€ Liga, die Logitech M705 schaut so aus als wäre sie eine Option. Die Anywhere MX hat die Daumentasten recht weit hinten, das schaut für große Hände sehr unbequem aus. Hat wer was besseres im Angebot? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die anywhere mx ist auch eher ne laptop maus. Da komm ich mit der aber auch mal mit meinen größen Händen klar xD
Hab sonst mit kabellos nix am Hut.
Die mx kommt mit ihrem darkfield sensor dafür mit nahezu jeder oberfläche klar. Selbst auf normalem Glas (Fenster/Tisch) keine Probleme - was ich schon recht beeindruckend fand.
ist halt recht kompakt und "handlich". Natürlich nix für palm grip oder stundenlange sessions :d
 
halbes jahr nach release von win 10. g27 geht immer noch nicht mit den treibern die man von der logitech seite bekommt. es geht nur der 2010er treiber.

ganz großes kino.

cdsdfdfveola.jpg
 
Gut dass ich erst warte, bis alle Treiber funzen, bis ich mal auf Win10 Update.
Aber es braucht Tester, damit man auf Fehler aufmerksam machen kann. Heiz mal Logitech ordentlich ein.
 
Also ich schiebe das Update auf Win10 auch ständig vor mir her. Ich würde schon gerne wegen der Gaming-Leistung und DX12 usw. aber mir graut vor diesem Kachel-Mist. Soweit ich weiß, kann man die Optik (Startmenü) so einigermaßen auf Win7-Style bringen aber da muß ich mich erst nochmal richtig schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für Logitech Illuminated Nachfolger.

Hallo Leute ich benutze aktuell noch die erste Version der Logitech Illuminated. Nach mittlerweile 6 Jahren intensiver Nutzung ist die Tastatur allerdings doch schon ziemlich mitgenommen und die ersten Tasten wollen etwas fester gedrückt werden.
Nun suche ich nach einem passenden Nachfolger.
Flache Tasten sind für mich Pflicht, kann darauf einfach super Tippen.
Nun habe ich gelesen das der Nachfolger der Illuminated, die K740 qualitativ nicht mehr so hochwertig ist und sich auch die Tasten "anders" anfühlen.
Darum schrecke ich aktuell davor zurück mir einfach ein neues Modell zu holen.

Habt ihr eventuell passende Vorschläge?
(Tasten müssen zwingend flach sein, Beleuchtung und Multimedia Tasten wären zwar nett aber ich kann im Notfall auch darauf verzichten)
 
Razer Deathstalker?? Oder ist das nicht dezent genug, laut Test sollen die Tasten aber schwergängiger sein.
 
Razer Deathstalker?? Oder ist das nicht dezent genug, laut Test sollen die Tasten aber schwergängiger sein.

Ich werd mir mal die Tests durchlesen, optisch nicht ganz mein Ding. Das "Tippgefühl" wäre mir da aber wichtiger. Danke

Die neue Illuminated ist so beschnitten worden (absichtlich) dass sie eigentlich zum Zocken untauglich ist.
Alternativen: Cougar 200K, Fujitsu KB910

Vielen Dank, optisch trifft die Fujitsu ziemlich meinen Geschmack.
Bei den Preisen werde ich wohl beide mal zum testen bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh