Ich würde mir das Dogma "4-Wege/FreeScroll-Rad" evtl. nochmal überlegen.
War auch lange Zeit für mich ein Muss, plus viele Zusatztasten.
Die G502 war mir auf Dauer zu schwer, außerdem wollte ich gerne wieder wireless (nicht zwingend notwendig, aber durchaus angenehm).
Die G900 ist zwar technisch toll, aber wie Colin schon sagte: Dicker Arsch, zu hohe Maustasten vorne und recht lang --> ergonomisch nichts für mich, wohl eher für Bärentatzen gedacht.
Schweren Herzens von meinen liebgewonnenen 4-Wege-Rad und den drölftausend Tasten getrennt und die 403 wireless bestellt.
Liegt mir perfekt in der Hand, ist kurz und leicht und Spiele gehen damit merklich besser von der Hand.
Akku-Laufzeit bei G900/403 je nachdem, wieviel man pro Abend spielt 2-3 Tage bis zu ner Woche; wenn man das Ding wenig bewegt und noch die Festbeleuchtung ausschaltet, auch länger. Aufladen dauert ca. 2 Stunden.
Und wenn man sich mal drauf einlässt, von liebgewonnenen "Feature XY MUSS sein"-Dogmen Abstand zu nehmen, stellt man manchmal fest...so dringend brauchte man das dann doch nicht oder es fand sich schnell eine Alternative...in meinem Fall Mausgesten zur Browsersteuerung anstatt viele Maustasten/4-Wege-Rad - funzt quasi genauso gut.
Plus man ist in Zukunft flexibler bei der Mauswahl
.