Eingeschränktes Benutzerkonto in windows xp?

Overclocker89

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
1.542
Hi,
ich möchte folgendes:

Ein User, welchen meinen PC benutzt soll nur zugriff auf das Internet haben, Office Anwendungen starten und Dateien unter "eigene dateien" speichern können. die restlichen daten die auf der festplatte liegen sollen ihm nicht zur verfügung stehen.

wie stelle ich das am besten an?

vielen dank für die hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter WinXP PROFESSIONAL ist das recht einfach, mit Home kannst du das gleich vergessen. Außerdem passt das Thema nicht unbedingt in Netzwerke sondern wäre in Betriebssysteme besser aufgehoben...
 
.. richte ihm einfach nen Gastkonto ein .. soll er die restlichen Dateien gar nicht öffnen können oder reicht es wenn er sie nicht verändern kann ?
 
er soll die restlichen dateien gar nicht öffnen können (am besten wärs wenn die nicht mal sichtbar sind damit er da 0 dran machen kann)

gastkonto hat er noch zu viele funktionen *g*
 
dann richte ihm ein eingeschränktes konto ein. auf der platte markierst du alles was er nicht sehen darf, rechtsklick - versteckt, dann richtest du bei ihm das so ein, das er keine systemdateien und keine versteckten dateien sehen kann, diese einstellung kann er dann auch nicht verändern. somit sind die ordner bis auf firefox/outlook/eigene dateien nicht mehr sichtbar, also kann er sie auch nicht öffnen.
mfg
foxxx
 
und wie richte ich das bei ihm ein dass er die nicht sehen darf?

also konto hab ich erstellt

dann die dateien versteckt

aber wenn ich mit seinem profil starte dann kann er trotzdem ändern ob er versteckte dateien sehen will oder nicht
 
Ist das xp home oder prof??
Bei xp prof enziehst Du dem eingerichteten User einfach die Rechte auf die Verzeichnisse oder Laufwerke die er nicht sehen soll! Rechter Mausklick auf das Verzeichniss und auf Eigenschaften klicken unter Sicherheit kann man dann die Berechtigungen ändern. Die Dateien verstecken reicht da nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie funktioniert das auch nicht mit rechtsklick,eigenschaften,sicherheit

da gibts nur unter eigenschaften ein register das freigabe heißt

und ja es ist prof
 
Also ich habe den Reiter Sicherheit!! Und da kann ich Userrechte einstellen!
Bist Du auch als Admin angemeldet??
 
du mußt im explorer oben auf
Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Ansicht -> und dort nimmst du den Haken vor "Einfache Dateifragabe verwenden" WEG
dann gibts unter rechtsklick eigenschaften auch den reiter sicherheit.
mfg
foxxx
 
du mußt im explorer oben auf
Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Ansicht -> und dort nimmst du den Haken vor "Einfache Dateifragabe verwenden" WEG
dann gibts unter rechtsklick eigenschaften auch den reiter sicherheit.
mfg
foxxx

Richtig hatte ich vergessen!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh