Einige Anfängerfrage zu WHS

grobinger

Enthusiast
Yo, ich beabsichtige mir mit sämtlichen bei mir noch rumkugelnden Festplatten nen kleinen Fileserver zu bestücken. Hardwaremäßig wird das auf nem Sempron 145 mit 2 GB RAM laufen, sollte ja reichen?

Ich habe mich aus folgenden Gründen für WHS entschieden:
Ich habe unterschiedliche Festplattengrößen hier rumliegen, 2TB, 1,5TB und 1TB die ich alle weiter verwenden möchte, was bei nem 4bay NAS u.U. zu Problemen führen würde. Und Festplatten neu kaufen ist momentan ja eher nicht drin :fresse: AUßerdem möchte ich daß sich das Teil komplett abschaltet wenn alle Windows Rechner nachts irgendwann runterfahren. RAID möchte ich nicht nutzen, so wichtig sind meine Daten einfach nicht als daß ich ne Echtzeitspiegelung brauche, dazu unten mehr.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich habe gehört zwischen WHS und WHS2011 gibt es wichtige Unterschiede was die Datenträger- und Backupverwaltung angeht. Lassen sich auch mit WHS 2011 einzelne Verzeichnisse auf bestimmte andere Platten spiegeln? Erscheinen die Datenträger des WHS als einzelnes Volume bei den Clients (wie bei nem NAS Raid0/1/JBOD) oder werden alle Datenträger als eigenes Volume angezeigt?

2. Was passiert im Fehlerfall des WHS? Also wenn mir hard- oder softwareseitig etwas abraucht und ich den WHS neu aufsetzen muss. Bei der Einrichtung werden ja sämtliche Daten der HDDs gelöscht, wie komme ich also an meine Daten wenn ich WHS neu installiere? Sind die HDDs NTFS formatiert und ich kann sie an anderen Rechnern auslesen und ggf. umkopieren? Wobei das ja auch eher nicht optimale Lösung wäre, weil mit viel Aufwand verbunden...

3. In den Mindestanforderung steht das WHS mindestens 80GB freien Speicher auf der Systempartition braucht. Ist dem wirklich so? Falls Wake on Lan anständig funktioniert würde ich evtl gerne ne kleine SSD nachrüsten um den Start zu beschleunigen. Ne 80 GB SSD wäre mir da aber zu teuer, wenn dann hätte ich mehr so an 40-64GB gedacht.

4. Gibt es irgendwelche Alternativen zu WHS aus dem Linuxbereich bei denen man sich nicht allzu tief in die Materie einlesen muss? Ich habe eine Kommandozeilenallergie, deswegen müßte etwas sein was "out of the box" schon einigermaßen funktioniert...

VIelen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja erstmal sollte doch mal geklärt werden ob der File Server nur für dich ist oder für die ganze Fam oder so ^^. Zum anderen wurde der Sempron 145 freigeschalten auf DualCore? Wenn nein vll zuerst probieren und dann weiterschauen, weil SingleCore und WHS :-/ stells mir nicht wirklich gut vor, performancetechnisch.

Solange du die Festplatten im NAS nicht im Raid fahren willst sollte das eigentlich kein Problem sein.

Zu deinen Fragen:

1. Zur Datenträger- und Backupverwaltung kann ich jetzt leider nichts sagen aber so wie ich deine restliche Frage verstanden habe, kommt drauf an wie du deine Festplatten einrichtest ;) (aka JBOD oder zb. FlexRAID). Wenn du die Festplatten alle einzeln hast, klar werden sie dann auch einzeln angezeigt.

2. Solange du das System auf einer eigenen Platte hast sollte gar nichts passieren. Die Festplatten werden auch hier unter NTFS formatiert also kannst du diese einfach an einen anderen Rechner hängen. Das mit dem alles löschen ist auch nicht so ganz richtig. Normalerweise wird nur die Partition formatiert, das kann eine ganze Platte sein, kann aber auch nur ein kleiner Teil einer Festplatte sein.

3. Hierzu kann ich leider nichts sagen, wie gesagt kenne ich mich einfach mit dem WHS nicht aus :X (Kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen)

4. Hier wäre natürlich eine Kommandozeilenversion die beste (unter anderem wegen deinem Prozessor) aber schau dir mal die ganzen NAS-OS versionen an. (kannst natürlich auch bei BSD Varianten reinschauen). Hinzu kommt es drauf an wie du deine Daten im Netzwerk freischalten willst. Es gibt zb. Ubuntu, was Einsteigerfreundlich ist (ist kein NAS-OS), kann dir natürlich trotzdem die Daten recht einfach freischalten.

mfg

copyrightz

sehr viele Leute gehen von einer solchen oder ähnlichen Ausgangslage aus bei der Frage, wie am günstigsten einen kleinen File-server basteln
man muss dabei aber bedenken, dass das Teil nur so gut werden kann, wie die gebrauchten Sachen, die verwendet werden sollen, noch sind
ältere/gebrauchte Sachen haben eben einen bestimmten health status, der eben so ist wie er nun mal ist
und sie haben ein bestimmtes feature set, das auch nicht mehr unbedingt stand der heutigen Dinge sein muss
wenn man sich dieser Tatsachen bewußt bleibt, ist alles gut und man kann machen was man will soviel mal grundsätzlich

ad 1. WHS version 1 (kann man den denn noch erwerben?) arbeitet mit dem sogenannten DriveExtender,
das ist eine Technik, die ein Pooling (Zusammenschalten zu einem einheitlichen Datenträger aber nicht per Striping (wie Raid-0), sondern JBOD-analog) von Festplatten beliebiger Grösse und Art ermöglicht,
dabei abstrahiert diese Verwaltungsschicht auch von der Art des Anschlusses der Platten, i.e. egal ob usb-platte, esata, sata oder was auch immer
ausserdem der kann der Pool jederzeit und nahezu beliebig erweitert werden
und schliesslich gibt es ein Duplizierungsfeature, das share-weise beliebig zu- oder abgeschaltet werden

eine WHS V1-Platte, die Bestandteil des Pools war, konnte man ohne weiteres direkt an jeden beliebigen Rechner anschliessen und auslesen, das haben sehr viele Leute sehr begrüsst

diese DriveExtender Technik gibt es im WHS 2011 nicht mehr, die Gründe hierfür liegen ein wenig im Dunkeln, sie haben aber anscheinend damit zu tun, dass diese Technik für die neue WHS Version nicht nur verfeinert und mehr on-the-fly arbeiten sollte, sondern auch (weil sie auch auf kleinen Small Business Server Versionen ausgedehnt werden sollte) robuster werden sollte
es hat sich nämlich herausgestellt, dass DriveExtender unter gewissen Lastsituationen, wie sie in Geschäftsbetrieben vorkommen, nicht korrigierbare, auch stille Speicherfehler produziert, und zwar vor allem mit gewöhnlichen Konsumerplatten
das war so nicht hinnehmbar, erwies sich allerdings als schwierig zu umschiffen und konnte daher nicht bis zum Erscheinen der neuen SBS Versionen verlässlich korrigiert werden
Folge: DriveExtender wurde ersatzlos gekillt

daher gibt es DriveExtender in WHS 2011 nicht mehr,
was es dort stattdessen gibt: die Möglichkeiten, die man von jeder (zumindest höheren) Windows Version kennt, also in Pro, Ultimate, SBS und Server, nämlich übergreifendes Volume, Stripeset-Volume, gespiegeltes Volume und Raid-5 Volume, also JBOD, Raid-0, Raid-1 und Raid-5, d.h. gewöhnliche Software-(Raid-)Lösungen

Festplatten, die Teil solcher Raid-Lösungen sind, lassen sich im Allgemeinen nicht einzeln an anderen Rechner auslesen, mir ist auch nicht bekannt, dass sich zu einem blossen jbod oder einem raid-1 verkettete Platten verlässlich einzeln auslesen liessen, insbesondere nicht, wenn das Raid-1/JBOD durch einen Controller erzeugt wurde (aber vielleicht kann dir diesbezüglich irgendwer was gegenteiliges allgemein versichern)

für whs2011 gibts also gewöhnlichen Einzelbetrieb von Platten oder software-raid nach Wahl von Haus aus,
darüberhinaus lassen sich in whs2011 natürlich raid-controller installieren
da das Dinge sind, die du ausschliesst, sei noch erwähnt, dass es zwei Firmenprojekte gibt, die die Sache mit dem von einigen Leuten vermissten DriveExtender selbst in die Hand genommen haben um eigene Pooling-Lösungen bereitzustellen,
das sind DriveBender (No More Tears over Drive Extender…Drive Bender is Coming Soon! | Home Server Land)
und StableBit Drive Pool (Storage | We Got Served),
genaueres über diese ersatz-lösungen weiss ich nicht

und übrigens werden alle WHS Versionen remote, d.h. von client-rechnern aus verwaltet, per connector-software übers home-netzwerk, und nicht etwa am whs selber

ad 2. was im Fehlerfall (mit den daten) passiert, hängt davon ab, was für (ein) Fehler passiert sind/ist, was für ein WHS verwendet wird und welche Einstellungen dort bzgl. Datensicherheit vorgenommen wurden bzw. wie die
Daten dort mit welchen Mitteln verwaltet werden
filesystem jedes whs ist ntfs, wenn irgendwie gepoolt wird, können einzelne Platten nur bei whs v.1 schadlos an anderer Stelle ohne weiteres ausgelesen werden

ad 3. mindestanforderung whs2011 160gb, cpu 1,4ghz singlecore

ad 4. sicher, alternativen gibts, ob easy-to-use, k.a.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, hat einige Klarheit gebracht. Eine letzte Verständnisfrage habe ich noch, kann ich ganz auf das pooling verzichten und so das Problem umschiffen daß im Fehlerfall einzelne Festplatten an anderen Rechnern nicht auslesbar sind? Dann wäre ich wunschlos glücklich und es würde auch WHS2011 für mich in Frage kommen.

Ich hänge mal eine Frage an, kann man den WHS2011 zum Mitglied einer Windowsdomäne machen - das er da nicht als Server auftreten kann ist mir klar?

Wäre halt schön wenn man nicht für lokale Benutzer Zugriffe adminstiert muss sondern für die Domänenbenutzer. So wie man das auch bei Windows XP, Vista oder 7 z.B. auf einer Freigabe machen kann wenn der Client Mitglied einer Domäne ist.

Im Grunde brauche ich die WHS Features nicht sondern nur ein "günstiges" 64Bit Windows mit Softwareraid für einen Backuprechner in meiner Domäne. Für alles andere läuft ein Server 2008.

StableBit DrivePool - Covecube - Wiki

eine drive extender alternative, kann aber nicht selber sagen wie gut das läuft.
kollege hats in gebrauch und kann bislang nichts negatives sagen, ich selber hab aber mangels whs noch keine erfahrung damit gemacht.

sorry dass ich mich da kurz mit einer frage reinschmeisse:
kann ich jetzt mittels einem normalen 4 fach jbod sata controller 4 platten beim whs als raid 5 (softwareseitig dann natürlich) konfigurieren und hab dann auch die ausfallsicherheit eines hardwareseitigen raid 5's? oder ev sogar 2 sata plätze vom board und zb die 4 sata plätze eines sata controllers als raid 5 zusammengefasst? wäre in er der heutigen zeit interessant weil fürn fileserver braucht man nicht unbedingt 100mb/s+ und daher kann man sich auch den teuren hardwarecontroller ersparen.

Ich hänge mal eine Frage an, kann man den WHS2011 zum Mitglied einer Windowsdomäne machen - das er da nicht als Server auftreten kann ist mir klar?

Wäre halt schön wenn man nicht für lokale Benutzer Zugriffe adminstiert muss sondern für die Domänenbenutzer. So wie man das auch bei Windows XP, Vista oder 7 z.B. auf einer Freigabe machen kann wenn der Client Mitglied einer Domäne ist.

Im Grunde brauche ich die WHS Features nicht sondern nur ein "günstiges" 64Bit Windows mit Softwareraid für einen Backuprechner in meiner Domäne. Für alles andere läuft ein Server 2008.

Ging beim alten nicht und wird wahrscheinlich auch beim 2011 nicht funktionieren. Liegt an der eigenen Nutzerverwaltung umd am Einsatzbereich des WHOMES:) Dazu kommt die Beschränkung auf 10 Nutzer ....

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, hat einige Klarheit gebracht. Eine letzte Verständnisfrage habe ich noch, kann ich ganz auf das pooling verzichten und so das Problem umschiffen daß im Fehlerfall einzelne Festplatten an anderen Rechnern nicht auslesbar sind? Dann wäre ich wunschlos glücklich und es würde auch WHS2011 für mich in Frage kommen.

Sicher dann hast du aber nur einzelne Platten im WHS. Könntest den Drive Extender Ersatz benutzen der oben verlinkt ist.

Im alten WHS (ich versteh immer noch nicht warum MS den nicht wider nutzt....) sorgt der dafür das alle Platten in einem Pool sind. Die Platten sind dann nicht sichtbar (Nicht im Arbeitsplatz) und haben keine Laufwerksbuchtaben. In diesem Pool sorgt das Programm dafür das eine Datei immer 2 Mal vorhanden ist, also immer auf zwei Festplatten. Also Quasi wie in einem RAID1

sorry dass ich mich da kurz mit einer frage reinschmeisse:
kann ich jetzt mittels einem normalen 4 fach jbod sata controller 4 platten beim whs als raid 5 (softwareseitig dann natürlich) konfigurieren und hab dann auch die ausfallsicherheit eines hardwareseitigen raid 5's? oder ev sogar 2 sata plätze vom board und zb die 4 sata plätze eines sata controllers als raid 5 zusammengefasst? wäre in er der heutigen zeit interessant weil fürn fileserver braucht man nicht unbedingt 100mb/s+ und daher kann man sich auch den teuren hardwarecontroller ersparen.

Es gibt Raid Adapter (meist mit Backplane und oder als externes Gehäuse) die alle Festplatten zu einem RAID (Meist nur raid 1 / 0 / 10 oder eben JBOD) zusammenpacken und dann nur über einen SATA Port angeschlossen werden. Dazu muss aber dein Board "Port Multiplying" also mehr als eine SATA HDD an einem Anschluss unterstützen. Onboardcontroler können das meistens nicht.

Zudem ist JBOD nicht empfehlenswert. JBOD macht aus allen angeschlossenen Platten ein Laufwerk und ist sehr hardwarelastig ....! .... Lies dich dazu ein wenig in die Thematik ein :)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich schreibe immer jbod aber eigentlich geht es mir darum dass ich alle platten einzeln anschliessen will (onboard und auf einem billigen sata controller) und der whs soll daraus ein raid 5 basteln. und da hätte ich dann natürlich gerne die ausfallsicherheit von einer platte wie bei einem reinen hardwareraid. geht das?

Es gibt durchaus günstige Controller @ebay die RAID 5 in Hardware können :)

Ich mag Software Raid nicht..... die meisten onboard Controller können maximal RAID10 (1/0) aber kein Raid5.

ja aber der whs kann doch die ev. die funktion übernehmen oder nicht?

ps. bezüglich günstige controller. habe derzeit einen perc 5i in verwendung aber bin damit einfach nicht zufrieden.

WHS ist nice für backups der clients... hab da bisher nichts schmerzfreieres gefunden als das.
Aufgrund der Plattenverwaltung schließen sich quasi Raid Controller und WHS aus.

Imho sinnvoller wäre da ein Linux Samba Server; den man auch grafisch konfigurieren kann wenn man keinen Bock auf Kommandozeile hat. Mit den heutigen Distris ist das idR kein Problem. Mit LVM hast du quasi auch einen Drive Extender zur Hand.
Speed: Platten im Raid 0 fahren. Um eine externe Sicherung kommt man eh nicht. Wer glaubt seine Daten liegen sicher auf dem Raid5 oder im Plattenpool vom WHS täuscht sich oder gibt sich Wunschgedanken hin.
Diese Raid5 Geschichte wird im Geschäftsbereich gefahren damit der Betrieb weitergehen kann wenn mal wieder eines der Teile abraucht... für privat halte ich das für völlig überzogen...
Btw kanns auch mal hübsch den Controller zerlegen; dann stehst du auch mit Raid5,1, 10,1+0... mit runtergelassenen Hosen da wenns hart auf hart kommt... oder Mainboard raucht ab.

ja aber der whs kann doch die ev. die funktion übernehmen oder nicht?

ps. bezüglich günstige controller. habe derzeit einen perc 5i in verwendung aber bin damit einfach nicht zufrieden.

Warum bist du damit nicht zufrieden? Habe auch einen und für den Preis aus der Bucht gibts da eig. nix zu meckern.

Für den WHS gibt es mittlerweile "Drive Bender" oder so ähnlich, das rüstet via Add-in die Plattenverwaltung nach. Was genau es alles kann und wie gut es funktioniert, keine Ahnung.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh