Einige Fragen von einem Anfänger!

PCZeus

Semiprofi
Hallo liebe Community,

Ich plane meine erste Wasserkühlung zu bauen. Da ich in diesem Gebiet fast gar keine Erfahrungen habe, dachte ich mir dass ihr mir weiter helfen könnt.
Zunächst werde ich meine Komponenten aufzählen, die ich mir für die Wasserkühlung schon besorgt habe (und die die noch hinzu kommen werden!):

- Cuplex XT (für S. 775, mit 10/8 Schraubanschluss) --> es soll ein E6300 gekühlt werden

- EK Waterblocks (für X1900XT mit G1/4" auf 10/8 Anschlüssen)

-eine Heizungspumpe (mit 1" Anschlüssen, ich habe diese Pumpe genommen, da sie extrem kräftig und sehr leise ist, man fühlt im Betrieb lediglich leichte vibrationen. Adapter auf G1/4" hab ich auch schon besorgt; die Pumpe lässt sich auch drosseln!)

http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/15454664/Products/%22FU%20Hansa%22/SubProducts/%22FU%20Hansa-0001%22

- eine Sonderanfertigung eines ABs

der hat auch G1/4" Gewinde. / (LBH)60x60x215 / 70ml Inhalt

- Evo Airplex 360 Radiator

Natürlich brauche ich noch die ganzen Anschlüsse und Schläuche......
Das ganze sollte dann in ein Chieftec BigTower eingebaut werden!
http://www.noise-protection.de/catalog/product_info.php?cPath=50_70_45&products_id=101

Nun zu meinen Fragen:

1) Da die Pumpe recht kräftig ist, hatte ich vor den Schlauch, der mit dem "kalten" Wasser von der Pumpe in das System fliesst, mit einem T-Stück aufzuteilen so dass sich der Druck nochmal halbiert. Würde das Sinn machen? (das ganze System soll auf 10/8 laufen!

2) Welches Wasser sollte ich genau verwenden? Reicht es wenn ich Leitungswasser nehme und es stehen lasse?

3) Wie viele Lüfter brauche ich am Radiator?

vielen Dank im Voraus,
PCZeus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pumpe hat 10 bar betriebsdruck. ob die komponenten das aushalten? ich glaub der radi packt auch mehr, aber ab, anschlüsse und kühler?

1. 10 bar ? Urgs...dann mal nen Kugelhahn dazwischen und drosseln. BTW: für 62 eur hättest Du auch eine Laing, oder Eheim bekommen und müsstest keine Adapter benutzen.
2. destiliertes Wasser aus dem Baumarkt mit einem Wasserzusatz (z.B. Innovatek Protect)
3. 3 Stück, wenn Du den Airplex 360er nutzen willst (welcher mittlerweile den Top Radis in der Leistung hinterher hinkt)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10bar fliegen dir die Schläuche um die Ohren...
Hol dir eine anständige Laing oder Eheim damit wirste wesentlich weniger Probleme haben...

10bar :rolleyes:

Druckversuch in der Uni:
Stahlrohr wird mit 2,5 bar Luft befüllt. Nun wurde eine Seite des Rohres schlagartig geöffnet, wobei es einen ohrenbetäubenden Knall gab und sich das ganze Rohr um gut 5cm in die entgegengesetzte Richtung bewegte. Das Rohr war 5000mm lang, hatte 133mm Außendurchmesser und eine Wandstärke von 3,6mm.

Dann mal viel Spaß mit 10bar. ;)

Man kann Luft nicht mit Wasser vergleichen. Luft kannst du komprimieren, welche sich dann bei "Befreiung" schlagartig ausdehnt (der Knall).
Flüssigkeit behält seine Dichte auch unter Druck. Die 10 bar würden in einer Wakü gar nicht aufgebaut werden, da das Wasser ja fließt (bzw. sollte). Nur wenn die Wakü sich komplett zusetzen würde, fliegen dir die Schläuche um die Ohren.

Naja, man kann es schon etwas vergleichen. Sicher gibts keinen Knall und keine Ausdehnung, nur würde ich nicht ausschließen, dass es zu Problemen kommt. Der Druck wird ja nicht einfach nur in erhöhte Strömungsgeschwindigkeit umgesetzt. Dafür gibts zu viele Hindernisse im Strömungsrohr (Anschlüsse, Kühler, etc.), die sich dann in örtlichen Druckerhöhungen äußern. Hats überhaupt schonmal jemand versucht mit so einer Riesenpumpe? Normale WaKü-Pumpen bauen doch nur Drücke von maximal 1bar auf, oder?

Bei voller Leistung im Einsatz? Heftig, hätte ich nie gedacht. Musste er dafür nichts extra abdichten?

Also, thx dass ihr schonmal so schnell geantwortet habt!

Zu der Pumpe: Man kann die Regeln! Bei der niedrigsten Stufe hat die max. 1400 upm. Und da wird die auch nur 1 bar bringen. Dafür aber unhörbar, nur fühlen kann man was. Zur Not kann man ja noch einen Kugelhahn dahinter einbauen.

Nun hier noch ein paar Fragen: Macht es sinn das ganze in Serie (also CPU, dann Graka.....) oder mit Aufteilung laufen zu lassen? Dachte da an so etwas hier:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p594_MCX-5x-Verteiler-G1-4.html

Und um den Druck dann richtig zu steuern kann man an den Öffnungen die man benutzen will einen Hahn dahinter schalten. Bloß wie verschliesst man die Anschlüsse die man nicht braucht?

Und zu dem AB, die Pumpe saugt nicht ohne Wasser an bzw. man müsste sie immer angießen. Da würde es doch Sinn machen wenn der AB über der Pumpe liegt und immer Wasser in der Pumpe ist?

Was mir noch einfällt:

Muss ich bei meinem sys(X1900 und E6300) unbedingt Lüfter für den Evo 360er Radiator verwenden oder reicht es auch ohne?

ohne Lüfter dürften die Temps. nicht sondernlich gut sein - ausprobieren ist die Devise ;)

da ich auch blutiger Anfänger bin poste ich mal kurtz dazwischen. :d
Ist es bei den Wasserkühlern egal welche Öffnung man für den Ein/Ausgang nimmt oder muss man da etwas beachten? Eine Anschluss geht ja gleich in den Kühler rein und der andere ist leicht verdeckt wenn ich das richtig sehe.

Beim Zern ist es egal, beim Twinplex weiß ich es nicht 100% aber vermute sehr stark, das es da auch einerlei ist.

Beim Twinplex bin ich auch nicht sicher, wenn ich mir aber die Produktbeschreibung durchlese scheint es als wenn es hier einen Ein- und Ausgang gibt.

Zitat:
Im Gegensatz zum twinplex pro wird das Wasser beim twinplex XT durch das Mittelteil aus vernickeltem Messing mittig auf die Pinstruktur zugefüht, wodurch eine geringfügig bessere Kühlleistung erzielt wird.

Kann denk ich nur funktionieren mit definierten Ein-und Ausgängen.
Vielleicht meldet sich noch jemand der es weiß.

Beim XT geht der eine Anschluss direkt in die Kammer mit den Mikrostrukturen und beim anderen Anschluss ist noch ein Zwischenboden drin, also geht nicht direkt in die Kammer. Ich denk dann mal das der Anschluss wo direkt in die Kammer geht der Eingang ist?

Genau andersrum ;)
Der Anschluß der nur bis zum Zwischenboden geht ist der Eingang.
Das Wasser wird dann durch die Düsen auf den Boden mit der Microstruktur gedrückt und läuft dann von dort durch den Ausgang weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ohne Lüfter dürften die Temps. nicht sondernlich gut sein - ausprobieren ist die Devise ;)

Mit nem 360er Evo geht das passiv unter Last (ich red von mehr als 30 Minuten wirklicher CPU UND GPU Last) sicher nichts werden.

Mit nem guten Dualradiator erreicht man leicht auch die Werte des Evos, der so langsam aber sicher mal dringend ein Refresh notwendig hat.

Genau andersrum ;)
Der Anschluß der nur bis zum Zwischenboden geht ist der Eingang.
Das Wasser wird dann durch die Düsen auf den Boden mit der Microstruktur gedrückt und läuft dann von dort durch den Ausgang weiter.

Wenn du das sagst dann wirds wohl stimmen ;)
Meine Logik war das der Anschluss wos direkt zu der Düsenkühlerstruktur geht der Eingang ist da so der Wasserstrahl mit voller Geschwindigkeit auf die Mikrostruktur läuft...

Ist schon richtig ;)
Überleg nur mal wie das Wasser dann wieder unten raus kommen soll. Würde wenig Sinn ergeben.
Wobei man sich natürlich fragen kann ob so ein Kühler für den Chipsatz überhaupt Sinn macht. Normalerweise reicht hier auch ein wesentlich einfacher aufgebauter Kühler mit dafür weniger Widerstand.

...was man z.B. anhand des letzten Kühlertests in der Printed nachlesen kann, wo der günstige Alphac. NB Kühler besser abgeschnitten hat, als das 15 € teurere Modell aus gleichem Haus.

ahhhhhhhh..... und ich hab mich schon gefreut das ich den twinplex XT zum Preis vom pro bekommen hab :(

Mit nem 360er Evo geht das passiv unter Last (ich red von mehr als 30 Minuten wirklicher CPU UND GPU Last) sicher nichts werden.

Mit nem guten Dualradiator erreicht man leicht auch die Werte des Evos, der so langsam aber sicher mal dringend ein Refresh notwendig hat.
also sollte ich einen Silentlüfter nutzen oder nicht?

Mit einem Lüfter erreichst du nicht viel mehr Leistung als mit einem Singleradiator.

Derlei Radiatoren sind auf nen Luftstrom angewiesen und liefern daher im passivem betrieb ne schlechte Leistung.

Du wirst also schon auf 2 oder 3 Lüfter zurückgreifen müssen.

Mit einem Lüfter erreichst du nicht viel mehr Leistung als mit einem Singleradiator.

Derlei Radiatoren sind auf nen Luftstrom angewiesen und liefern daher im passivem betrieb ne schlechte Leistung.

Du wirst also schon auf 2 oder 3 Lüfter zurückgreifen müssen.
also hängt das von der Bauweise des Radis ab, den ich habe?
Würden dann 3 Yate Loons auf 7V reichen um ordentliche Temperaturen zu bekommen? Normalerweise müsste doch der Evo360 das passiv packen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh