Palme
Enthusiast
moinsen,
ich habe mich nun entschlossen endlich auf Wasserkühlung umzusteigen.
Einige Fragen habe ich allerdings noch und brauche unbedingt Entscheidungshilfen. Mein System seht ihr in meiner Signatur. Kühlen möchte ich wenn schon denn schon alles außer Netzteil, Spannungswandler etc. . Das wären dann die CPU, Northbridge und Grafikkarte evtl. später SLI nachrüsten.
Geräuschentwicklung ist mit sch..egal ich will es hauptsächlich cool !
Nun gehts los.
Gehäuse: mein Lian Li V-1100 werd ich verkaufen.
Welches Gehäuse nehmen? Ich habe da mal 3 Stk in die engere Auswahl genommen.
1. Lian Li PC 70 (hab glaub ich mal gelesen das Platzmangel mit 2x 120 mm Lüftern?)
2. Chieftec CA-01B-B-SL Mesh-Bi (zu überdimensioniert?)
3. Coolermaster Stacker Tower (evtl zu wenig Platz? tripple radi?)
andere Vorschläge höhre ich mir gerne an.
Jetzt gehts mit den WaküKomponenten weiter.
Pumpe: 12V oder 230V ?
Da gehts schon los! kann mich nicht entscheiden. Preis Leistung gewinnt auf jeden Fall eine 230V Pumpe. Ist es so unhandlich oder unpraktisch eine 230V Pumpe zu nehmen? Ist der einzige Vorteil eine 12V zu nehmen weil eine 230V ein extra Stromkabel und mehr Platz braucht?
Welche Dimension brauch ich an Pumpe für mein Vorhaben überhaubt?
Durchfluss pro Stunde?
Hier trotzdem mal meine engere Auswahl.
1. Eheim 1250 (1200 liter die Stunde, zu überdimensioniert trotz SLI, Wasser fliesst zu schnell durch den Radi, dadurch schlechte temps?)
2. Eheim 1048
3. aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0 (12V ! noch garnix drüber gelesen)
4. Laing DDC Pro (nur gutes gehört, 12V ! reicht die leistung aus? 420 liter die Stunde)
Radiator: hier fehlt mir auch noch einiges an "know how" alleine schon was dein Einbau betrifft. aber da habe ich eh jemanden der mir da hilft alles zusammen zu schrauben.
tripple oder doubble ? was brauch ich für meine Zwecke (später SLI !!)
trotz meiner Unwissenheit mal meine Vorstellung.
1. HTF3-X Dual
2. HTF3-X Triple (zu gross für internen Verbau?)
3. irgendeine Nexxxos (brauche Erfahrungen!!!)
Ausgleichsbehälter: ähnlich wie beim Radio fehlt mir hier die Erfahrung im allgemeine um zu wissen was ich für meine Zwecke brauche. Er soll auf jeden Fall wie alles andere auch INTERN verbaut werden.
Habe garkeine Vorstellungen welchen ich da nehmen könnte. Gebt mir einfach ein paar Vorschläge!
CPU Kühler:
1. CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64 (wüsste nix besseres für A64. Alternative?)
2. 1A-cooling SL2 (Platz 1 im luxx kühlungsguide)
NB Kühler:
Hab ich garkeine Ahnung welchen ich für mein Board brauch
2 Loch oder 4 Loch ? Auch einen von NexXxoS oder Alternative ?
GPU Kühler:
1. Cool-Matic NV40/LT (Nvidia NV40/45/LE)
2. Aqua aquagraFX für GeForce 6800 - Rev. 2
Alternative?
Schrauben, Schlauch und alles weiter könnt ihr mir ja Vorschlagen aber ich denke das ist kleinkram und kann zum Schluss beschlossen werden.
Mir ist sehr wichtig das es so kühl wie möglich wird, da es bei mir auf dem Dachboden schonmal 50° warm wird. Lautstärke ist mir egal.
So nun kann diskutiert werden, auf gehts
ich habe mich nun entschlossen endlich auf Wasserkühlung umzusteigen.
Einige Fragen habe ich allerdings noch und brauche unbedingt Entscheidungshilfen. Mein System seht ihr in meiner Signatur. Kühlen möchte ich wenn schon denn schon alles außer Netzteil, Spannungswandler etc. . Das wären dann die CPU, Northbridge und Grafikkarte evtl. später SLI nachrüsten.
Geräuschentwicklung ist mit sch..egal ich will es hauptsächlich cool !
Nun gehts los.
Gehäuse: mein Lian Li V-1100 werd ich verkaufen.
Welches Gehäuse nehmen? Ich habe da mal 3 Stk in die engere Auswahl genommen.
1. Lian Li PC 70 (hab glaub ich mal gelesen das Platzmangel mit 2x 120 mm Lüftern?)
2. Chieftec CA-01B-B-SL Mesh-Bi (zu überdimensioniert?)
3. Coolermaster Stacker Tower (evtl zu wenig Platz? tripple radi?)
andere Vorschläge höhre ich mir gerne an.
Jetzt gehts mit den WaküKomponenten weiter.
Pumpe: 12V oder 230V ?
Da gehts schon los! kann mich nicht entscheiden. Preis Leistung gewinnt auf jeden Fall eine 230V Pumpe. Ist es so unhandlich oder unpraktisch eine 230V Pumpe zu nehmen? Ist der einzige Vorteil eine 12V zu nehmen weil eine 230V ein extra Stromkabel und mehr Platz braucht?
Welche Dimension brauch ich an Pumpe für mein Vorhaben überhaubt?
Durchfluss pro Stunde?
Hier trotzdem mal meine engere Auswahl.
1. Eheim 1250 (1200 liter die Stunde, zu überdimensioniert trotz SLI, Wasser fliesst zu schnell durch den Radi, dadurch schlechte temps?)
2. Eheim 1048
3. aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0 (12V ! noch garnix drüber gelesen)
4. Laing DDC Pro (nur gutes gehört, 12V ! reicht die leistung aus? 420 liter die Stunde)
Radiator: hier fehlt mir auch noch einiges an "know how" alleine schon was dein Einbau betrifft. aber da habe ich eh jemanden der mir da hilft alles zusammen zu schrauben.
tripple oder doubble ? was brauch ich für meine Zwecke (später SLI !!)
trotz meiner Unwissenheit mal meine Vorstellung.
1. HTF3-X Dual
2. HTF3-X Triple (zu gross für internen Verbau?)
3. irgendeine Nexxxos (brauche Erfahrungen!!!)
Ausgleichsbehälter: ähnlich wie beim Radio fehlt mir hier die Erfahrung im allgemeine um zu wissen was ich für meine Zwecke brauche. Er soll auf jeden Fall wie alles andere auch INTERN verbaut werden.
Habe garkeine Vorstellungen welchen ich da nehmen könnte. Gebt mir einfach ein paar Vorschläge!
CPU Kühler:
1. CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64 (wüsste nix besseres für A64. Alternative?)
2. 1A-cooling SL2 (Platz 1 im luxx kühlungsguide)
NB Kühler:
Hab ich garkeine Ahnung welchen ich für mein Board brauch
2 Loch oder 4 Loch ? Auch einen von NexXxoS oder Alternative ?
GPU Kühler:
1. Cool-Matic NV40/LT (Nvidia NV40/45/LE)
2. Aqua aquagraFX für GeForce 6800 - Rev. 2
Alternative?
Schrauben, Schlauch und alles weiter könnt ihr mir ja Vorschlagen aber ich denke das ist kleinkram und kann zum Schluss beschlossen werden.
Mir ist sehr wichtig das es so kühl wie möglich wird, da es bei mir auf dem Dachboden schonmal 50° warm wird. Lautstärke ist mir egal.
So nun kann diskutiert werden, auf gehts