Einige Fragen zu meiner ersten WaKü !

Palme

Enthusiast
moinsen,

ich habe mich nun entschlossen endlich auf Wasserkühlung umzusteigen.
Einige Fragen habe ich allerdings noch und brauche unbedingt Entscheidungshilfen. Mein System seht ihr in meiner Signatur. Kühlen möchte ich wenn schon denn schon alles außer Netzteil, Spannungswandler etc. :cool: . Das wären dann die CPU, Northbridge und Grafikkarte evtl. später SLI nachrüsten.

Geräuschentwicklung ist mit sch..egal ich will es hauptsächlich cool !

Nun gehts los.
Gehäuse: mein Lian Li V-1100 werd ich verkaufen.
Welches Gehäuse nehmen? Ich habe da mal 3 Stk in die engere Auswahl genommen.
1. Lian Li PC 70 (hab glaub ich mal gelesen das Platzmangel mit 2x 120 mm Lüftern?)
2. Chieftec CA-01B-B-SL Mesh-Bi (zu überdimensioniert?)
3. Coolermaster Stacker Tower (evtl zu wenig Platz? tripple radi?)
andere Vorschläge höhre ich mir gerne an.

Jetzt gehts mit den WaküKomponenten weiter.
Pumpe: 12V oder 230V ?
Da gehts schon los! kann mich nicht entscheiden. Preis Leistung gewinnt auf jeden Fall eine 230V Pumpe. Ist es so unhandlich oder unpraktisch eine 230V Pumpe zu nehmen? Ist der einzige Vorteil eine 12V zu nehmen weil eine 230V ein extra Stromkabel und mehr Platz braucht?
Welche Dimension brauch ich an Pumpe für mein Vorhaben überhaubt?
Durchfluss pro Stunde?
Hier trotzdem mal meine engere Auswahl.
1. Eheim 1250 (1200 liter die Stunde, zu überdimensioniert trotz SLI, Wasser fliesst zu schnell durch den Radi, dadurch schlechte temps?)
2. Eheim 1048
3. aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0 (12V ! noch garnix drüber gelesen)
4. Laing DDC Pro (nur gutes gehört, 12V ! reicht die leistung aus? 420 liter die Stunde)

Radiator:
hier fehlt mir auch noch einiges an "know how" alleine schon was dein Einbau betrifft. aber da habe ich eh jemanden der mir da hilft alles zusammen zu schrauben.
tripple oder doubble ? was brauch ich für meine Zwecke (später SLI !!)
trotz meiner Unwissenheit mal meine Vorstellung.
1. HTF3-X Dual
2. HTF3-X Triple (zu gross für internen Verbau?)
3. irgendeine Nexxxos (brauche Erfahrungen!!!)

Ausgleichsbehälter: ähnlich wie beim Radio fehlt mir hier die Erfahrung im allgemeine um zu wissen was ich für meine Zwecke brauche. Er soll auf jeden Fall wie alles andere auch INTERN verbaut werden.
Habe garkeine Vorstellungen welchen ich da nehmen könnte. Gebt mir einfach ein paar Vorschläge!

CPU Kühler:
1. CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64 (wüsste nix besseres für A64. Alternative?)
2. 1A-cooling SL2 (Platz 1 im luxx kühlungsguide)

NB Kühler:
Hab ich garkeine Ahnung welchen ich für mein Board brauch :p
2 Loch oder 4 Loch ? Auch einen von NexXxoS oder Alternative ?

GPU Kühler:
1. Cool-Matic NV40/LT (Nvidia NV40/45/LE)
2. Aqua aquagraFX für GeForce 6800 - Rev. 2
Alternative?

Schrauben, Schlauch und alles weiter könnt ihr mir ja Vorschlagen aber ich denke das ist kleinkram und kann zum Schluss beschlossen werden.

Mir ist sehr wichtig das es so kühl wie möglich wird, da es bei mir auf dem Dachboden schonmal 50° warm wird. Lautstärke ist mir egal.

So nun kann diskutiert werden, auf gehts :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Also bei der Pumpe sei gesagt:
Ich hab eine 230V Pumpe und hab damit keine Probleme.
Das Kabel hab ich bequem über einen kleinen Ausschnitt Hinten nach außen Geführt, und man kanns ja bequem mit Dämmmatten Verstecken.
Mit ner Master - Slave Steckerleiste geht sie automatisch ein wenn der PC Startet und Aus wenn der PC Aus ist.
Von daher kein Problem dass ganze.

Bei ner 12V Pumpe musste halt dass Netzteil immer Überbrücken wenn du entlüften musst und den 1. Test machst.
Mir is eine 230V Pumpe lieber weil ich beim 1.Test lieber KEINEN Strom im Gehäuse habe.

Zum Radiator.
Bei deinem Vorhaben würd ich lieber nen Tripple Radiator nehmen.
Es kommt aufs Gehäuse an ob du ihn Intern verbauen kannst oder Extern.

Zum Ausgleichsbehälter.
Ich hab eine Aquatube und bin damit SEHR zufrieden.
Hier haste mal ne gute Auswahl
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...rm=show_art&menu_id=2&prod_id=150&art_kz=157#

CPU Kühler würd ich den NexXxos HP Bold nehmen.

Beim NB Kühler musst du wissen ob 2 Loch oder 4 Loch.
Kommt ja darauf an was dein Mobo für ne Befestigungsmöglichkeit hat.

Für die Grafikkarte würd ich den hier nehmen.
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12283

Falls du Erhöhte Sicherheit im System haben willst empfehle ich dir Schraubanschlüsse.
Da kann so gut wie nichts passieren.

mfg

Gehäuse ist das pc70 super, schau mal bei www.aquacomputer.de , da kann man es auch fertig kaufen, so würde ich das machen.
Wegen Kühlern für nb und cpu schreib mal den schmue an (hier im forum), der hat die besten (wirklich) kühler...
für gpu einfach irgendeinen...bin für alphacool
AGB am besten zum aufstecken (z.b. der innovatek oder ab-k maxi von watercool) und als radi kaufst du dir bei watercool so ein set radi (htf3 triple) + blende + lüfter.
pumpe ne hpps+ von innovatek..

Pumpe würde ich 'ne Laing DDC Pro 12v nehmen, habe selber 2 Stk und bin damit vollends zufrieden. Das mit dem Überbrücken ist kein Prob, entweder stöpselst du alles im Case ab, oder du kaufst dir 'nen 5€ Netzteil von Ebay mit 250watt o.Ä.

Radi habe ich auch den HTF-X-Triple, allerdings auf dem Dach.
Im Chieftec und im LianLi sollte er auch oben intern zu verbauen sein, beim Stacker nur, wenn du das Netzteil unten reinbaust.

Ausgleichsbehälter kannst du sogut wie alles nehmen, zB 'nen Cape Coolplex 25 oder auch 'nen Repack Cooling Slot in.

Als CPU Kühler ist der XP Bold schon super, allerdings ist der XP Silber nochmal einen minimalen Tick besser als der Bold. Würde dann also den bevorzugen.

Dein Board sollte eigentlich 'ne 2Loch Halterung haben, solltest dann den Alphacool NB-N nehmen.

Deiner 6800Ultra würde ich diesen Kühler verpassen: http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=112&art_id=12269
Er kühlt die Speicher und die Spannungswandler mit. :)

Tjo.. und Schraubverschlüsse ^^

danke für eure hilfe.

Schraubverschlüsse wollte ich sowieso nehmen. Habe ich in meinem ersten Post irgendwas mit Steckverschlüssen rausgesucht ?

Als GPU Kühler finde ich den von kruemel_ vorgeschlagenen wirklich TOP !
damit bin ich einverstanden :bigok:

Pumpe !!! ich werde mich auf jeden Fall zu einer 230V Pumpe entscheiden. Die Gründe mit dem Wasserwechseln und Überbrücken sprechen auf jeden Fall dafür. Nur welche jetzt ?
HPPS Plus von innovatek oder doch lieber gleich die größte Eheim 1250 (vllt. zu überdimensioniert?)

Gehäuse und Radiator !!!
TrippleRadi muss wohl sein :d
Hier muss ich wohl beides aufeinander abstimmen. Ich möchte den Radiator auf jeden Fall INTERN verbauen. Am Gehäuse wenn es geht nix dremeln oder flexen :fire: :)
Das Stacker fällt somit weg.
Da es eh schon teuer wird werde ich mich wohl für die CA serie von chieftec entscheiden. Welchen tripple Radi kann ich da intern verbauen ?

Wenn ich mich für den HTF3 tripple entscheide brauch ich dann wirklich das Set? wozu die blende wenn ich den Radi intern verbaue ? und als Lüfter hätte ich eigentlich lieber Papst.

CPU und NB Kühler
entweder den XP BOLD oder silber oder ma "schmue" fragen ;)
NB Kühler muss ich nochma gucken ob ich 4 oder 2 loch brauche.

Zusammenfassung:
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL Mesh-Big - schwarz/silber
Radiator: HTF3 Triple X
CPU Kühler: Alphacool Nexxos XP silver - Sockel 754 (Dreinasen-H.) oder Alphacool NexXxoS XP BOLD Sockel 754 (Zweiloch)
Pumpe: HPPS Plus - 12V Pumpe - powered by innovatek oder Eheim 1250 (warum eigentlich nicht die Eheim 1250? günstiger als die hpps+ und 1200 l/h !!! eheim 1048 600 l/h. die hpps+ soll "ETWAS" mehr Leistung als die eheim 1048 haben. Etwas = doppelt soviel ? :lol: )

wat meint Ihr ?

Kannst auch dein Gehäuse behalten und dir statt des HTF3 einen MoRa2 Radiator kaufen. So kommst du ohne Schnippeleien ans Ziel (mußt nur 4 Löcher bohren)

Dremeln wirst du wohl bei jedem Tower, denn wo willst du den sonst hinpacken, sodass auch die Lüfter Luft bekommen? Daher müsstest du den Radi im Deckel befestigen und oben 'nen feines Loch reinschneiden und darauf die passende Blende (zB die für den HTF3 Triple). Und nein, du musst dir kein Set kaufen. ;)

Von der Eheim 1250 rate ich dir nun einfach mal ab. Das ist wirklich ein Monster, zu laut und zu groß. Rate dir immernoch zur Laing DDC Pro 12v, bei der kannst du wenigstens nicht vergessen, den Netzstecker einzustecken, wenn du den PC startest. ;) Außerdem ist sie schön klein und die leistungsstärkste Pumpe. :)

Palme schrieb:
danke für eure hilfe.

Pumpe !!! ich werde mich auf jeden Fall zu einer 230V Pumpe entscheiden. Die Gründe mit dem Wasserwechseln und Überbrücken sprechen auf jeden Fall dafür. Nur welche jetzt ?
HPPS Plus von innovatek oder doch lieber gleich die größte Eheim 1250 (vllt. zu überdimensioniert?)

Pumpe: HPPS Plus - 12V Pumpe - powered by innovatek oder Eheim 1250 (warum eigentlich nicht die Eheim 1250? günstiger als die hpps+ und 1200 l/h !!! eheim 1048 600 l/h. die hpps+ soll "ETWAS" mehr Leistung als die eheim 1048 haben. Etwas = doppelt soviel ? :lol: )

wat meint Ihr ?

Die HPPS + ist ne 12V Pumpe und leistungsstärker als ne 1048.
Da du eine 230V nehmen möchtest, würde ich zur Eheim 1048 raten. Die 1250 bringt keinerlei Vorteile ausser mehr Lärm u. Vibrationen.

ok, das mit dem Dremeln leuchtet mir ein ! Wo genau wären denn die Möglichkeiten bei dem Gehäuse welches ich mir zulege? chiftec CA serie. Oben im Deckel und wo sonst noch. Was wäre da zu empfehlen ?

Bei der Pumpe bin ich jetzt unsicher. Ist natürlich auch schön wenn man kein extra Stromkabel für die Pumpe hat. Ein 2. NT welches ich zum Wasser wechseln brauche habe ich auch noch rumfliegen.
Reicht die DDc Pro 12V denn für mein vorhaben (auch später mit SLI) ?
wo bestell ich den ganzen kram am besten? ich wollte heute schonmal die ersten Teile besorgen ;)

und was brauch ich eigentlich alles an Schrauben und Verschlüssen ? Gibt es da Sets für? Wäre Super wenn ihr mir dafür was raus sucht.

Keine Angst, zusammen schrauben werde ich mit nem Kollegen der das wohl kann ;) Aber beim raussuchen der Komponenten greif ich immer wieder gerne auf eureo hilfe zurück :bigok:

ich bestell wohl den grössten Teil bei alphacool weil ich scharf auf die 20% bin :hwluxx:

ist ma jemand von euch so gut mir allet wat fehlt zusammen zu stellen ?

NtK59jJv.jpg

Wenn du den Radi oben im Deckel einbaust, bräuchtest du noch so eine Blende: http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=140&art_kz=145&art_id=14508

Bei dem NexXxoS XP solltest du dir noch diesen Fliessanzeiger mit Filter dazubestellen. Der XP ist ein Düsenkühler, der kann schonmal leicht verstopfen. Das sollte der Filter verhindern.

Dann 14x http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=179&art_id=16402

Zur Sicherheit 6x http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=179&art_id=16405

Ebenfalls zur Sicherheit ;) 5x http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=179&art_id=16414

Als Schlauch würde ich dir den Tygon empfehlen. Er ist sehr biegsam durch höhere Wandstärke. 4-5x
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=161&art_id=16129

Wenn du dir den Tygonschlauch holst, müsstest du dir allerdings noch für jeden Anschluss passende Überwurfmuttern dazubestellen. Kannst dir ja selber ausrechnen, wieviele zu brauchst. http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=179&art_id=17900

Kannst dir allerdings auch PVC Schlauch holen, ist auch recht biegsam, knickt aber auch ziemlich schnell ein im Ggnsatz zum Tygon. http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=161&art_id=16127 Hier würden dir auch die Überwurfmuttern erspart bleiben.

Wenn du keinen UV-Zusatz möchtest, würde ich dir zu diesem Wasserzusatz raten: http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=170&art_kz=173&art_id=17300

Ach und.. die Laing packt das mehr als jede andere :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hey geil , vielen dank kruemel_ ;)

könnte ich so die Bestellung los schicken ?

wo erwähne ich das mit den 20% ? würde sich ja schon lohnen und sonst würde ich das auch net alles kaufen.

Solltest besser 3x Tec Protect Plus nehmen, da das ja 'ne Fertigmischung ist und mit 500ml wirst du nicht auskommen. ^^

Normalerweise kannst du am Ende noch 'ne Info dazuschreiben.. Einfach deinen WCP Nickname dahinkrizzeln :)

EDIT: Hast du 3x 120mm Lüfter? Wenn nein, dazubestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann ich net auch dat klare Wasser nehmen, dat rosa is n bissle gay :haha:

ui, locker über 500 euro . n bissle teuer dat ganze aber bei 20% sieht dat schon besser aus ;)

Meine 1. Wakü hat auch 500€ gekostet, 2. 350€, 3. 120€ ^^

Klar, kannst du auch das klare nehmen, find das Schweinchenrosa aber irgendwie.. süß <g>

hab bestellt ;)

vielen dank für deine hilfe kruemel_ :bigok:

wie läuft das denn jetzt mit den 20% . bekomm ich eine AB wo die gleich ausgewiesen sind ?

Normalerweise kriegst du 'ne Auftragsbestätigung bei der von dem dort deklarierten Betrag wurden bereits 20% abgezogen worden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh