einige Fragen zum 6420 OC Rechner

bäernd

Neuling
Hallo,

ich bin relativ neu hier, daher schonmal sry wenn ich mich vertan hab hier oder da.

Aus verschiedensten gründen brauch ich einen neuen Rechner. Möchte damit zocken können, d.h schnell soll er sein.

Maximalpreis 1000€.

Mein System soll ein C2D sein. Er soll mit 400MHz FSB laufen, bei möglichst niedriger Spannungserhöhung. Das Board müsste idealerweise 400MHz locker aus dem ärmel schütteln und kühl/stabil beliben.

folgendes hatte ich mir gedacht:

MoBo: Mainboard S775 Gigabyte™ GA-P35-DS4 rev.1.0
oder
Mainboard S775 Gigabyte™ GA-965P-DS4 rev.3.3 ~ 140- 160 €

CPU: CPU Sockel 775 Intel® Core™2 Duo E6420 ~ 175€

Speicher: irgendein 800er ddr2 evntl MDT(?), oc egal ~ 100€

GraKa: Zotac GF8800GTS (Zotac hab ich als Firma noch nie gehört) ~289€

Platte: Samsung 320 GB ~ 70€

NT: bereits vorhandenes BeQuiet! 430W ohne P8 stecker, nur P4 stecker

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 ~ 50€

DVD: diverses 20€

Kühler: ein guter non- Tower Kühler, Scythe Andy Samurai ? ~ 45€

Maus/ Tastatur ~50 €

Insgesamt also c.a. 950 €

Dazu hab ich aber noch ein paar fragen:

Mein NT hat keinen P8 stecker, den es ja neuerdings gibt. kann ich auch nur mit dem 24 poligen MoBo- und normalen P4- Stecker das OC betreiben?

Ich möchte gerne die P35 Version des DS4, aber auch einen non-tower kühler verbauen um die NB besser kühlen zu können. Die Kühlung ist bei dem Board aber recht groß. Der Scythe Andy Samurai, den ich eigentlich verbauen wollte scheint aber nich zu passen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Vlt doch noch ein DS4 mit P965 Chipsatz kaufen?

Beim Speicher hab ich noch weniger Ahnung. Der Speicher selbst soll nich übertaktet werden sondern nur mit 400 bzw 800 MHz laufen da ich ein 1:1 Teilervehältnis anstrebe. Welcher Speicher ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim mobo würde ich entweder zum ga-ds3 oder ds4 in der rev. 3.3 raten. da der ds4 die heatpipe-technologie verwendet, könnte es mit einigen kühlern eng werden. aus eigener erfahrung weiss ich aber, daß es mit dem ds3 keine probleme gibt, auch nicht mit dem wuchtigen scythe infinity. die mobo-preise bewegen sich so um die 80-130€. mit dem ga-ds3 oder ds4 ist das 'problem' mit dem p4-stecker ebenfalls passe. als speicher ddr2-800 von g.skill, a-data, corsair, g.e.i.l. usw. preislich liegt man da zw. 85-120€. bei der graka kannst du ruhig nach dem preis gehen, wenn dir das mitgelieferte zubehör nichts bedeutet. die graka-lüfter sind allesamt ruhig. würde zu einer von sparkle raten, die kostet so an die 250€ (jedenfalls in der 320mb-version).

Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge gerade das ds4 wegen der heatpipe. der infinity passt auch auf das ds4. aber ich will den infinity nich.
ich will einen nicht(!) tower kühler verwenden auf einem ds4. es ist nur die frage ob ich eins ausm restbestand mit 965 chipsatz kaufe oder mit neuem P35. eigentlich spricht doch nichts gegen das DS4 P35 oder?

mit dem 289€ betrag meine ich eine 8800GTS 640 MB, denke die brauch ich auch bei einem 20".

der speicher ist also weitestgehend egal und ich kann einen der bekannten namen wählen der mit gefällt(?)

Beim Mainboard ist das P35 DS4 sehr gut. In Sachen Zukunftssicherheit bist du mit dem neuen Chipsatz natürlich besser beraten. Auch in Sachen OC ist dieser besser, obwohl auch ein P965 400MHz schafft.

Beim RAM reicht derzeit günstiger MDT 800MHz CL5 (2GB) für um die 70€.

Es wäre aber noch zu überlgen, ob du dir nicht vielleicht besser den E6600 holst. Im budget wäre er noch drin. Den musst du dann auch nicht so stark übertakten, was den übrigen Geräten und auch der CPU positiv zu Gute kommt.

MfG Campino

dann also ein ds4-mobo! :)
nein, gegen das ga-p35 ds4 spricht eigentlich nichts & gegen eine 640mb-version der 8800gts für 289€ spricht natürlich auch nichts. ;)
bzgl. der ram's: mit markenmodulen, wie z.b. die oben genannten, fährst du auf alle fälle gut. es kommt halt drauf an, ob du ocen möchtest oder nicht. dementsprechend könnte man die sache mit den ram's verfeinern. ;)

dann also ein ds4-mobo! :)
nein, gegen das ga-p35 ds4 spricht eigentlich nichts & gegen eine 640mb-version der 8800gts für 289€ spricht natürlich auch nichts. ;)
bzgl. der ram's: mit markenmodulen, wie z.b. die oben genannten, fährst du auf alle fälle gut. es kommt halt drauf an, ob du ocen möchtest oder nicht. dementsprechend könnte man die sache mit den ram's verfeinern. ;)

für fsb 400-425mhz reichen auch die günstigen MDTs locker... (425x8=3,4GHz)

bei dem von mir vorgeschlagenen E6600 könnte er ohne die MDT's zu übertakten auf theoretische 3,6GHz gehen. Das wird seine Luftkühlung aber nicht schaffen (oder nur sehr schwer), also reicht der MDT vollkommen aus!

MfG Campino

nimm das DS3P mit p35 chipsatz und von gesparten
nen kasten BIER is bei der hitze besser:banana:

mfg Geforce

danke für die weiteren antworten, die haben mich echt nach vorn gebracht.

@DT: sry habe mich im ersten post ein bißchen zu kompliziert/ungenau ausgedrückt

mein letztes problme ist immernoch die kühler kompatiblität. der scythe andy samurai wird optimalerweise mit den heat pipes nach unten bzw. NB angebracht aber ich denke dafür ist der NB- Kühler des MoBo zu hoch.

vlt doch einen tower kühler ala infinity?

ich lege wert auf bombenfesten halt und einfache montage ohne das MoBo zu biegen und zu quälen.

danke für die hilfe

also ich habe mir auch das P35-DS4 geholt udn bin ziemlich zufrieden! Klar kannste auch das DS3 nehmen, aber ich gebe halt leiber die 20€ mehr aus und hab dann keien Probs mit dem Temp und noch einige reserven! Ob es unterschiede beim zubehör zwischen dr2 udn ds4 gibt weiß ich allerdings nicht

Gerüchteweise aus dem CB-Forum ging hervor, dass ein Infinity NICHT auf das DS4 passt! Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall. Ich würde es an deiner Stelle aber nicht ausprobieren wollen, weil es mehrere Leute dort so gepostet haben.

Ganz sicher kann ich aber sagen, dass der Zalman CNPS 9700 drauf passt. Der kühlt nicht unbedingt schlechter als der Infinity und ist durch die beigelegte Lüftersteuerung auch durchaus auf silent zu bringen bei weiterhin guter Kühlleistung.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
für fsb 400-425mhz reichen auch die günstigen MDTs locker... (425x8=3,4GHz)

jepp, das stimmt! sagt ja auch keiner was. deswegen meine frage, wie weit er vorhat zu ocen & vor allen dingen mit welcher cpu?

wie ich vermutet habe, könnte es sein, daß, bedingt eben durch die heatpipe-kühlung des ds4, es probleme mit dem infinity geben könnte.
die montage ist eigentlich relativ einfach, aber irgendwie erwecken die 4 plastikstifte einfach kein gutes gefühl, wenn man bedenkt, daß sie fast 1000g aushalten müssen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also im sammelthread hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6121500&postcount=826<br />

ist ja ein bild wo der infinity auf einem ds4 p35 sitzt, allerdings meine ich,dass die lamellen links hochgebogen sind, naja jedenfalls werd ich mir den wahrscheinlich nich holen.

der Zalman ist natürlich recht teuer. und ich bin skeptisch über die geräuschkulisse. aber erstmal ne gute idee. kühlen wird der ja wie sau nehm ich an.

hat sonst noch jemand eine idee?

beobachte gerade, dass scythe einen neuen kühler bringt diesen Kama Cross. ich vermute mal zu dem kühler kann mir keiner was sagen oder?

bzgl. ds4 & infinity:
sowas wie auf dem bild würde ich mich nicht trauen. da ist keine luft mehr zw. heatpipe und kühler. nein danke, wäre mir 2 risky! und die montage war sicherlich auch nicht ohne...... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ja also den Stress mit dme Infinity auf so nem Board wünsch ich keinem ^^ Also ich hab den Infi auf nem P5W DH Deluxe verbaut und es war teilweise schon nervig die Montage... liegt aber nur daran da ich eine eigene Konstruktion aus schrauben gebaut hab und die ganzen kleinen Muttern festzumachen war schon etwas aufwendig aber ging trotzdem.

lurker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh