Einige Wakü Anfängerfragen

Tomsch

Enthusiast
Hey,

ich hab zwar schon seit längerer Zeit eine Wakü, allerdings habe ich mich nie groß drum gekümmert. Vor ca einem Monat habe ich mir dann einen neuen Rechner zusammengestellt und große Teile meiner Wakü erneuert.

Beim Zusammenbau sind mir dann einige Fragen/Ideen gekommen bei denen ich ein wenig Hilfe von euch brauche.

1) Als Anschraubtüllen habe ich diese auch teilweise als 45° oder 90°. Als Schlauch diesen

Die Tüllen lassen sich nicht komplett über den Schlauch drehen. Bei ca. der Hälfte hat sich der Schlauch angefangen mitzudrehen. Ist das normal? Hab ich bei den Größen was falsch gemacht? Oder gibts da nen Trick? Halten tut es meiner Meinung nach trotzdem gut.
Das Problem sieht man hier ganz gut:

2) Da meiner Frau der Mora irgendwie nicht gefällt wenn er mitten im Zimmer rumsteht habe ich als Kompromiss angeboten ihn unter den Tisch zu montieren. Dadurch leidet wohl mein Durchfluss. Momentan bin ich mit der Aquastream XT bei ca 60Hz bei 60 Liter Durchfluss. Gemessen mit Aquacomputer Durchflusssensor "high flow". Reicht das noch an Durchfluss?

Sieht momentan so aus:

Um mir einen Winkel zu sparen spiele ich auch mit dem Gedanken mir ein Aqualis passend zu meiner Pumpe zu holen. Sieht nebenbei auch wesentlich besser aus :)

3) Was ist eine kritische Wassertemperatur ab der ich mir sorgen machen sollte?

4) Ich suche noch gute und vor allem leise Lüfter für den Mora2. Momentan habe ich drei 120mm Lüfter per Y Adapter direkt an der Aquastream angeschlossen. Meines Wissens nach geht eh nicht viel mehr weil die Spannung nicht ausreicht. Wie wäre es möglich ohne großen Aufwand mehr Lüfter auf den Mora zu packen? Evtl mit dem Poweramp? Wenn ja wie schließe ich den wo an?

5) Ich würde mein Wässerchen gerne passend zum Asus ROG Design rot färben. Hättet ihr da Empfehlungen welches man ohne Gefahr benutzen kann und was vor allem farblich gut passt?

6) Verbesserungsvorschläge bei der Verschlauchung. Ich weiß über Kreuz ist eigentlich ein No-Go. Wusste aber nicht wie ich es anders machen sollte.

Viele Fragen. Ich freue mich über eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Das die Überwurfmuttern nicht ganz bis zum ende des Gewindes geschraubt werden können ist normal. Achte blos darauf das du die Überwurfmutter nicht fester schraubst als die Tülle an sich.
2.) 60 Liter sind noch Problemlos. Erst unter 60Liter leidet die Temperatur darunter.
3.) 50-60°C sind das maximum da der schlauch weich werden kann oder die Pumpe zu heiß (steht meistens bei den Teilen dabei).
4.) Enermax T.B. Silence, eLoops, NB-PL2 etc..
5.) Mayhems dye Red. (vergiss den schutz gegen algen etc. nicht z.B. Mayhems Biozide)
6.) Der schlauch der von "drausen" zum AGB führt könntest du durch eine G1/4" Slotblende leiten.

zu 2: das der Mora nun unter dem Schreibtisch hängt, sollte der Pumpe beim Durchfluss egal sein, ich denke eher, dass da noch etwas Luft hängt (wäre ja auch nicht seltsam, nachdem Du ja anscheinend - Bilder - grade neu verschlaucht hast und im AGB noch Luftbläschen sind) - kannst Du bei Durchfluss >60l/h aussitzen oder den Mora nochmal abschrauben und ordentlich durchschütteln ;-)

Sorgen machen würde ich mir eventuell über einen Hitzestau, da Holz ja gut isoliert und es so aussieht, als könne der Mora nicht ordenlich durchatmen -> Temperaturen im Auge behalten!

1) ok das wäre dann für mich beantwortet.
2) mit der Luft werde ich mal ausprobieren. Ich stell ihn nachher mal auf den Boden. Mal schaun ob da noch was rauskommt. Sollte ich denn eurer Meinung mehr Durchfluss mit meinem Setup hinbekommen? Oder ist das schwer zu sagen?
3) alles klar hat sich dann auch erledigt.
4) Die Lüfter schau ich mir mal an. Wie siehts mit dem Poweramp aus? Bzw wie kann ich kostengünstig mehr Lüfter betreiben? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
5) Das Dye Red kann ich ohne Probleme benutzen oder gibt es dabei Ablagerungen? In was für einem Verhältnis mischt man die Farbe denn? Als Korrosionsschutz habe ich Innovatek Protect verwendet. Das sollte ja reichen oder?
6) Wegen der Slotblende schau ich mal. Sonst keiner Vorschläge was ich noch verbessern kann?

5. Es kann durchaus passieren, das es nach ner gewissen Zeitspanne Ablagerungen gibt. Man tröpfelt das Zeugs so lange in den AGB, bis einem der Farbton gefällt. Innovatek Protect ist ok.

Ok alles klar. Dann bleibt für mich eigentlich nur noch Punkt 4 offen. Mag mich jemand erhellen?

Also für die Lüfter kannst du ruhig einen Poweradjust 2 nehmen der packt das locker, ansonsten bei den Lüftern gibts halt die üblichen Verdächtigen:
NB Eloops (egal ob NB, Phobya oder AC) kannst nach Farbe aussuchen
Scythe Gentle Typhoon
Enermax T.B. Silence
oder halt hässlich wie die Nacht, aber sehr gut die Lüfter von Noctua.

Den CPU Kühler um 180°C drehen würde den Schlauchweg noch etwas aufräumen.
Auch den Durchflusssensor hätte ich versucht wo anders zu platziert, dann kannst du von der CPU direkt nach draußen.
Wobei ich nicht weiß wo besser wäre, da oben kann man ihn ja gut befestigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh