[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich nutze aktuell einen DT990 (250 Ohm - umgebaut in Verbindung mit einem V-Moda Boom Pro) an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S - angenommen ich würde mein "Soundgame" ein wenig upgraden - was wäre (gemessen an einem guten P/L-Verhältnis) der nächste Schritt? Ich bin mit dem Klang eigentlich völlig zufrieden, gibt nichts auszusetzen, aber wie das immer so ist, ich schaue mich trotzdem um. :'D

Ist ein Philips X2HR "besser"? Eventuell auch mit einem anderen DAC o.ä? Oder muss es schon etwas wie ein DT1990 sein, damit ich einen Unterschied merke?

Wenn irgendwelche Angaben gebraucht werden, bitte einfach sagen. Ich spiele (Shooter/Ortung) auch, aber mir geht es hauptsächlich um den Musikgenuss.

Ein abnehmbares Kabel (damit ich den Kopfhörer weiterhin mit dem V-Moda betreiben kann) wäre ein Pluspunkt, aber kein Muss - hab einige Headsets hier.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 1990pro klingt schon etwas "besser". gerade was den hochton peak betrifft. aber das klangbild ist etwas geschlossener

ich würd mir einfach mal welche anhören gehen wenn man wieder in die läden kann die dann noch leben :fresse:

Ich nutze aktuell einen DT990 (250 Ohm - umgebaut in Verbindung mit einem V-Moda Boom Pro) an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S - angenommen ich würde mein "Soundgame" ein wenig upgraden - was wäre (gemessen an einem guten P/L-Verhältnis) der nächste Schritt? Ich bin mit dem Klang eigentlich völlig zufrieden, gibt nichts auszusetzen, aber wie das immer so ist, ich schaue mich trotzdem um. :'D

Ist ein Philips X2HR "besser"? Eventuell auch mit einem anderen DAC o.ä? Oder muss es schon etwas wie ein DT1990 sein, damit ich einen Unterschied merke?

Wenn irgendwelche Angaben gebraucht werden, bitte einfach sagen. Ich spiele (Shooter/Ortung) auch, aber mir geht es hauptsächlich um den Musikgenuss.

Ein abnehmbares Kabel (damit ich den Kopfhörer weiterhin mit dem V-Moda betreiben kann) wäre ein Pluspunkt, aber kein Muss - hab einige Headsets hier.

Danke!

Soundkarte bis ca. 100 EUR wäre Creative G5 oder G6.

Bei ca. 150 EUR wäre da der Fiio K5 Pro oder ifi Zen DAC.

Mehr als 150 EUR würde ich aber bei einem DT 990 nicht investieren.

Ein DT 1990 Pro ist schon ein echt spürbares Update. Aber spätestens da solltest du vom kleinen Sharkoon USB DAC upgraden ;)
Ein Topping E30 + L30 dazu und du bist mega gut aufgestellt. Aber bitte teste, solltest du so viel Geld in die Hand nehmen wollen, mehr Kopfhörer als nur den DT 1990 Pro. In dem Preisbereich gibt es sehr sehr viele gute Kopfhörer.

Aber spätestens da solltest du vom kleinen Sharkoon USB DAC upgraden ;)
Das würde Ich garnicht sagen. Ein DT 1990 250 Ohm ist wegen seinem höheren Wirkungsgrad wesentlich einfacher anzutreiben als ein DT 990 250 Ohm. Wenn der DT 990 schon ausreichend laut wird, dann wird es der DT 1990 noch mehr. Das ist ein Thema, da beißen sich viele auf die Zunge, aber nicht selten sind teure Kopfhörer sehr einfach anzutreiben, da Tesla, hoher Wirkungsgrad und geringe Impedanz (Beispiel AKG K872). Nur wollen nur die wenigsten zu nem richtig teuren Kopfhörer einen günstige DAC+KHV verwenden, auch wenn dieser locker reichen würde.
Ein klangliches Upgrade hätte man evtl. gehabt, wenn man dem Gaming DAC noch einen dedizierten KHV spendiert hätte für den DT 990, da der eben Leistungen benötigt, den der Gaming DAC normal nicht liefern kann und man deswegen schon klangliche Unterschiede hören könnte (Ich habe es damals bei meinem 250 Ohm Beyer getestet, dass ein stärkerer KHV durchaus den Klang pusht, vor Allem in der Bassqualität, wenn der KHV potent genug ist, obwohl z.B. der Gegenspieler genug Lautstärke lieferte, fehlte ihm hörbar die Kraft und lief nicht selten auf 100% Volume).

Zuletzt bearbeitet:
Das würde Ich garnicht sagen. Ein DT 1990 250 Ohm ist wegen seinem höheren Wirkungsgrad wesentlich einfacher anzutreiben als ein DT 990 250 Ohm. Wenn der DT 990 schon ausreichend laut wird, dann wird es der DT 1990 noch mehr. Das ist ein Thema, da beißen sich viele auf die Zunge, aber nicht selten sind teure Kopfhörer sehr einfach anzutreiben, da Tesla, hoher Wirkungsgrad und geringe Impedanz (Beispiel AKG K872). Nur wollen nur die wenigsten zu nem richtig teuren Kopfhörer einen günstige DAC+KHV verwenden, auch wenn dieser locker reichen würde.
Ein klangliches Upgrade hätte man evtl. gehabt, wenn man dem Gaming DAC noch einen dedizierten KHV spendiert hätte für den DT 990, da der eben Leistungen benötigt, den der Gaming DAC normal nicht liefern kann und man deswegen schon klangliche Unterschiede hören könnte (Ich habe es damals bei meinem 250 Ohm Beyer getestet, dass ein stärkerer KHV durchaus den Klang pusht, vor Allem in der Bassqualität, wenn der KHV potent genug ist, obwohl z.B. der Gegenspieler genug Lautstärke lieferte, fehlte ihm hörbar die Kraft und lief nicht selten auf 100% Volume).
Was wäre deine Empfehlung, wenn ich nur den DAC tauschen würden? Hab gestern nochmal Musik gehört, ein wenig ausführlicher drauf geachtet und festgestellt, dass ich kein Upgrade brauche - zumindest keins, was mich den Preis eines DT1990 kostet. :'D Hab wegen dem X2HR überlegt, finde den auch optisch cool, aber denke nicht, dass ich da einen großen Unterschied bemerken würde.

Gibt es ein gutes wireless Gaming Headset bis maximal 140€?. Taugt das Logitech 533 was oder ist das 935 spürbar besser?

Danke für die Empfehlung. Ich habe hier noch ein uraltes HD 681 liegen und höre zumindest adhoq keinen all zu großen Unterschied zu einem 533.

Leider ist wireless auch ausdrücklich erwünscht. Gibt es da wirklich nichts halbwegs vernünftiges? :/

Danke für die Empfehlung. Ich habe hier noch ein uraltes HD 681 liegen und höre zumindest adhoq keinen all zu großen Unterschied zu einem 533.

Leider ist wireless auch ausdrücklich erwünscht. Gibt es da wirklich nichts halbwegs vernünftiges? :/
Mir ist zumindest nichts bekannt, was auch nur im Ansatz an das BD Headset herankommt.

Zumindest das hyper x cloud flight und ich mein das corsair void wireless sind (auch hier im luxx) als halbwegs brauchbare wireless Modelle schon empfohlen worden. Das cloud flight haben auch 3 Leute im Freundeskreis, das geht auf jeden Fall klar zum zocken und TeamSpeak/discord. Selbst die mikro Qualität ist da echt okay, war ich als Verfechter der Kabel-varianten auch sehr überrascht 😄

Für high fidelity Musik Genuss ist das wahrscheinlich nicht zu gebrauchen, aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe 😄

• Danke
Reaktionen: xeq
Hatte jemand das Hyperx Cloud II, und ist auf das Flight gewechselt? Der natürlich klangliche Unterschied, Wiedergabe wie Aufnahme (=wie werde ich gehört) würde mich sehr interessieren!

So ich werden für die PS5/PC mir wohl ein Beyerdynamic Kopfhörer zulegen und mich von dem Wireless Gedanke verabschieden, vorallem da ich damit auch Musik hören möchte ist die Klangqualität bei Wireless Kopfhörern eher schlecht im Vergleich zu einem Kabelgebundenen Kopfhörers. Die Frage ist nur...welchen sollte man nehmen? Wo ist der Klang besser? offen oder geschlossen? Ich persönlich mag es ja eher Basslastig. Wichtig ist auch der Klang beim zocken. Welches Beyerdynamic ist den zu empfehlen?

Das MMX300 kostet ca 230€ was ja als Gaming Headset ausgelegt ist. Am Ende ist es ja eigentlich nur ein DT 770Pro mir Micro richtig? Welcher Kopfhörer wäre da vom Klang besser? gibt ja gefühlt 300 verschiedene versionen....DT 880, 880Pro, 990, 990Pro usw.

Edit:

Ich bin jetzt beim DT 770Pro hängen geblieben, klanglich sehr gut und mit einem Mod-Mic deutlich günstiger als es den Aufpreis eines MMX300 rechtfertigt. Klanglich soll das DT 770Pro auch noch etwas besser klingen. Die große frage ist nun.....wie viel Ohm? Am liebsten würde ich ja ein Mittelweg nehmen und die 80Ohm Version nehmen, aber hier weiss ich nicht ob es dann am PS5 Controller klappen wird, es ist später zwar auch noch eine externe Soundkarte angedacht...aber hier wollte ich erstmal abwarten was nun die PS5 unterstüzt. Ich habe zb beim G6 gehört das es kein Voice Chat an der Konsole unterstüzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich suche als Ersatz zu meinem Cloud Flight neue Kopförer bzw. ein Headset. Bin jetzt bei der Kombi DT770 Pro sowie einem Modmic hängengeblieben. Leider bin ich bei den DAC etwas überfordert, gibt es hierzu ein Kaufempfehlung? Sollte sich preislich um die 60-70 Euro bewegen.

Also wenn du ein Modmic kaufen möchtest, kannst du auch gleich auf ein MMX 300 gehen. Das ist dann nicht viel teurer und eben alles aus einem Guss.

Als DAC kann man beispielsweise einen Fii0 E10 k nehmen.

Okay, habe mir mal den MMX300 zum testen bestellt.
Beim Fii0 kann ich ja das Mirkofon nicht anschließen, soll dieses dann einfach direkt ans Mainboard angeschlossen werden oder gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Edit: Hab mir jetzt die SoundblasterX G3 dazu bestellt, da leider die G5 oder G6 entweden nicht lieferbar oder zu keinem vernünftigen Preis verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wirless und gut beisst sich extrem. Lieber mit Kabel, dafür bessere Qualität:

[/URL]
Sehen sehr gut aus, was mir ein wenig Sorgen macht ist die niedrige Impendanz von nur 16 Ohm. Wirkt sich diese stark auf den Klang aus oder ist das zu vernachlässigen?
Was brauche ich an zusätzlicher Technik, um das Headset komfortabel am PC und 2 Konsolen zu betreiben, ohne jedes Mal umstecken zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich hab mir in der letzten Woche nen Wolf recherchiert und bin oft hier im Forum kleben geblieben, sodass ich mir auch einen Account gemacht habe und mal von meinen Problemen zu berichten und um Lösungsansätze zu bitten.

Ich hatte mir vor ein paar Monaten ein HyperX Cloud Alpha (Klinken-HS) gekauft. Sound war für meine Ansprüche vollkommen OK. Verarbeitung fand ich gut und dass das Audiokabel an den Ohrmuscheln extern war hat mir sehr gefallen. Wirkte einfach stabil und die Ohrmuscheln waren flexibler. Leider war das Mikrofon unendlich leise und die Onboard-Mikrofonverstärkung war wegen Rauschen unbrauchbar. Noch viel schlimmer aber: Übertriebenes Übersprechen. Nahzu alles was ich gehört habe wurde vom Mikrofon wieder aufgenommen. Also eine 4pol-USB-Soundkarte gekauft.Mikrofon war erstmal lauter und klarer. Übersprechen immer noch stark vorhanden. Vom Hersteller neues Kabel bekommen und Headset dann doch zurück geschickt... Habs natürlich auch an anderen Geräten getestet.
Da ich mit der Qualität sonst zufrieden war hab ich mir dann ein Cloud Alpha S gekauft. Das kommt mit einer USB-Soundkarte. Nun habe ich immer noch starkes Übersprechen und weiss nicht recht was ich machen soll. Wahrscheinlich werde ich es wieder zurück geben und suche dann ein Neues. Ist nur leider sehr schade, da ich sonst mit dem HS sehr zufrieden war und das P/L-Verhältnis echt gut war. Falls euch hier Fehlerquellen (bis auf "billiges 4pol-Kabel") einfallen, gerne schreiben.

Dennoch, es scheint ja am Headset zu liegen, suche ich ein Neues mit ggf. passender Soundkarte.
Hier meine Vorauswahl, kann gerne ergänzt werden.

- Logitech G Pro X (sehr ähnlich zum Cloud Alpha)
- Corsair Virtuoso (wird ja häufiger gelobt und ist zusätzlich Kabellos)
- MMX300... (Keine Lust auf Modmic, da nehm ich die ~35€ Aufpreis gerne in Kauf. Höre nur oft, dass es seinen Preis schlicht nicht wert ist)
- Nochmal das Cloud Alpha nur mit Sound BlasterX G6?

Mit Kabeln habe ich kein Problem. Es sollte ein geschlossenes Overear sein. Flexible Ohrmuscheln (wie beim Cloud Alpha, MMX und GProX) wären nicht schlecht aber sind kein Muss. Ich bin nicht Audiophil aber das Übersprechen mit macht wahnsinnig und ist für meine Gesprächspartner eine reine Zumutung.

Ich danke euch im Voraus!

Sehen sehr gut aus, was mir ein wenig Sorgen macht ist die niedrige Impendanz von nur 16 Ohm. Wirkt sich diese stark auf den Klang aus oder ist das zu vernachlässigen?
Was brauche ich an zusätzlicher Technik, um das Headset komfortabel am PC und 2 Konsolen zu betreiben, ohne jedes Mal umstecken zu müssen?
Das HS ist heute bei mir angekommen. Falls es wen interessiert: Es ist eine Y-Kabelverlängerung für den PC dabei. Somit kann ich bequem zwischen PC und Konsole (Controller) umstecken.
Der Sound ist schon echt gut, mindestens gleichwertig zu meinen Superlux HD681-B. Jetzt ist mir auch klar warum der so niedrigohmig ist. Damit er an Gamepads gut funktioniert. Und das tut er. Danke Madz für den Tip. Aus meinem Bekanntenkreis haben sich das Teil 2 Leute instant bestellt, nachdem sie ihn gesehen und gehört haben.

@Quadratball Das Edifier G4 TE soll momentan das Beste sein, was man für <100€ bekommen kann.
Das sehe ich jetzt zum ersten Mal, ist das wirklich so gut?
Hab mir jetzt zusätzlich ne gebrauchte SoundblasterX G6 auf ebay geschossen.

Das HS ist heute bei mir angekommen. Falls es wen interessiert: Es ist eine Y-Kabelverlängerung für den PC dabei. Somit kann ich bequem zwischen PC und Konsole (Controller) umstecken.
Der Sound ist schon echt gut, mindestens gleichwertig zu meinen Superlux HD681-B. Jetzt ist mir auch klar warum der so niedrigohmig ist. Damit er an Gamepads gut funktioniert. Und das tut er. Danke Madz für den Tip. Aus meinem Bekanntenkreis haben sich das Teil 2 Leute instant bestellt, nachdem sie ihn gesehen und gehört haben.
Wie ist das Mikrofon? Sowohl vom Sound als auch vom "Look&Feel"? Das Headset hat mich anfangs auch angelacht aber ich kein so großer Fan von den Mikrofonen am Kabel.

Wie ist das Mikrofon? Sowohl vom Sound als auch vom "Look&Feel"? Das Headset hat mich anfangs auch angelacht aber ich kein so großer Fan von den Mikrofonen am Kabel.
Sehr gut, wir sind alle zufrieden. Sound ist etwas besser als Look & Feel. Auf dem Mikrofon ist so ein Schaumstoff Knubbel, der ist mir in den Reviews nicht aufgefallen. Sieht nicht wirklich schön aus aber bringt soundtechnisch sicher sehr viel. Ist abnehmbar. Ich lasse ihn aber drauf. Ein Kollege von mir kam von nem Turtle Beach und der andere hatte vorher ein Astro. Beide sind begeistert und die Sprachqualität ist für meine Ohren auch angenehmer als bei ihren vorigen Headsets :d

Wenn ich den LED-Crap schon sehe.... Was bitte hat LED Geblinke an einem Headset verloren???

Zuletzt bearbeitet:
Manche bestehen auf RGB und wenn der Sound gut ist, der Komfort und die Haptik passt, und sich RGB deaktivieren lässt, who cares?

Wenn du am PC spielst, dann definitiv das HyperX Cloud Alpha S. Wobei das Logitech schon nicht schlecht ist, aber die 10 EUR oder so würde ich schon draufzahlen um das HyperX zu nehmen
Würdest du mir eventuell einen Gefallen tun und mal am PC testen wie es sich verhält wenn du etwas lauter Musik abspielst und dann eine Aufnahme startest? Wird die Musik mitaufgenommen?

Ich habe mir mit großer Hoffnung eine gebrauchte SB GX6 bei Ebay geholt um endlich mein crosstalk-Problem in den Griff zu kriegen aber es ist sogar noch minimal stärker als mit der hyperx-Soundkarte.

Ich wüsste nun gerne ob ich HyperX einfach grundsätzlich meiden soll oder ob ich weiter bei mir nach Fehlern/Ursachen suchen soll. Habe jetzt von das 4. Ersatzkabel von Hyperx ..
Ich hab komischerweise kein Problem wenn ich Headset und Mikrofon getrennt verkabel und nicht das mitgelieferte 4-pol-Kabel bzw. das Mikrofon in die Ohrmuscheln stecke. Nur dann ist es eben kein Headset mehr..
Habe das Gefühl, dass ich fast der einzige mit dem Problem bin und das lässt mich natürlich stutzig werden aber eigentlich bin ich mir fast sicher, dass die Verarbeitung einfach nicht gut ist oder ist das ein generelles Problem von 4-pol-Kabeln bzw. Headsets mit 4-pol-Stecker?

Würdest du mir eventuell einen Gefallen tun und mal am PC testen wie es sich verhält wenn du etwas lauter Musik abspielst und dann eine Aufnahme startest? Wird die Musik mitaufgenommen?

Ich habe mir mit großer Hoffnung eine gebrauchte SB GX6 bei Ebay geholt um endlich mein crosstalk-Problem in den Griff zu kriegen aber es ist sogar noch minimal stärker als mit der hyperx-Soundkarte.

Ich wüsste nun gerne ob ich HyperX einfach grundsätzlich meiden soll oder ob ich weiter bei mir nach Fehlern/Ursachen suchen soll. Habe jetzt von das 4. Ersatzkabel von Hyperx ..
Ich hab komischerweise kein Problem wenn ich Headset und Mikrofon getrennt verkabel und nicht das mitgelieferte 4-pol-Kabel bzw. das Mikrofon in die Ohrmuscheln stecke. Nur dann ist es eben kein Headset mehr..
Habe das Gefühl, dass ich fast der einzige mit dem Problem bin und das lässt mich natürlich stutzig werden aber eigentlich bin ich mir fast sicher, dass die Verarbeitung einfach nicht gut ist oder ist das ein generelles Problem von 4-pol-Kabeln bzw. Headsets mit 4-pol-Stecker?

Habe die schon lange nicht mehr. Hatte die nur zum Testen mal hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh