[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich nutze seit Jahren Headsets und noch nie Lautsprecher in 5.1 Version. Ich sage also nicht umsonst das ich solche Headsets haben will. Da ich den Sound deutlich besser find

Ich möchte nur kein Logitech nehmen weil die früher immer kaputt gegangen sind an dem Nippel :d
Also ich kann dir nur sehr, sehr dringend vom Kauf eines Headsets abraten! Die DInger haben eine begrenzte Lebensdauer meistens eher schlechten Sound. Auch 5.1 bei Kopfhörer... verschlechtert den Klang und die Ortung in Shootern gegenüber guten Hifi Kopfhörern enorm.

Selber nutze ich einen Beyerdynamic DT 880 Edition 250 ohm mit einem Standmikro. Allerdings werde ich mir wohl wieder wieder Modmic kaufen.


Der Kopfhörer ist jetzt schon ca. 13 Jahre jung und gut immer noch seinen DIenst. Nur neue Ohrpolster hat er einmal für 25€ bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also heutzutage Headsets allgemein eine niedrige Lebensdauer zuzusprechen finde ich übertrieben. 13 Jahre würden wahrscheinlich auch moderne DTXY0 nicht mehr durchhalten und Mikro und KH in einem zu haben ist halt auch einfach Komfort. Wobei ich zustimme, dass man mit inline Mikro via BoomPro Kabel oder ModMic (wireless) da nur geringe Abstriche für deutlich mehr Modularität und Möglichkeiten bzgl. KH-Auswahl und Reparatur bekommt.

Wenn der Fragesteller explizit nach 'nem surround Headset fragt würde ich,wie geschehen, auch darauf hinweisen, aber wenn er es getestet und für sich besser empfunden hat bin ich so verständnisvoll / resigniere ich und versuche zum Glück des Fragesteller zu helfen.
Gerade durch die Gewohnheit kann ich verstehen, dass man mit Surround besser klar kommt. Die Umgewöhnung ist halt auch mit "Arveot" verbunden.

Da @Jabbu hier jetzt länger nicht geantwortet hat tippe ich aber darauf, dass sich das Thema erledigt hat.
 
Ich war die Tage beschäftigt und lese jetzt zur Nachtschicht alles durch. Also ich lebe noch. Zerbreche mir aber weiter den Kopf.

Eine Hifi ist mir zu teuer und räumlich auch nicht möglich da mein PC in ne Ecke steht, ist halt nur ne 54qm2 Mietwohnung. Und ich bin aktuell kein großer Shooter Spieler. Die 5.1 bzw 7.1 Kopfhörer die ich bisher genutzt habe haben mir gereicht. Ich nutze aktuell die g433 ... Glaube ich. Das Logitech das Blau ist mit Kabel ^^
 
Eine Hifi ist mir zu teuer und räumlich auch nicht möglich da mein PC in ne Ecke steht, ist halt nur ne 54qm2 Mietwohnung. Und ich bin aktuell kein großer Shooter Spieler. Die 5.1 bzw 7.1 Kopfhörer die ich bisher genutzt habe haben mir gereicht. Ich nutze aktuell die g433 ... Glaube ich. Das Logitech das Blau ist mit Kabel ^^
Einen Hifi Anlage muss es auch nicht sein. Fang doch erst einmal mit einem gute HIFI Kopfhörer an! Was du bisher kennst, ist nichts anderes als der übliche 1337 h4x0R g4m0rmist. 5.1 und 7.1 bei Kopfhörer ist physikalisch garnicht möglich bzw. nur durch Simulation. Und diese verfälscht den Klang enorm bzw. den räumlichen Eindruck mehr als negativ.

Was spricht dagegen, einfach mal einen entsprechenden Hörer zu testen?

Und Logitech hat mit gutem Sound soviel zu tun, wie Fastfood mit gesunder Ernährung oder die Zeitung mit den bunten Bildern und vier großen Buchstaben mit seriösem Journalismus.
 
Bisher hats mir gereicht und 300 Euro für n Kopfhörer find ich bissl viel. Aber statt pallaber dachte ich auch eher an Vorschläge :d
 
Wer sagt denn was von 300€?!?


Letztens habe ich auf Ebay Kleinanzeigen für einen Kumpel einen in Bestzustand für nur 70€ erstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher hats mir gereicht
Mit dem Argument kannst du auch mit einer 6 Jahre alten Grafikkarte spielen.
 
Das G433 besitzt genau zwei 400mm Treiber, einen je Ohr, genau wie 98% aller Headsets oder Kopfhörer.
[...]
Virtuelles Surround (softwareseitig) ist für Spiele Geschmackssache, für Musik allgemein unbeliebt. Sowas bieten Soundkarten teils an (siehe Soundblaster G6), kann aber auch per Software auf dem PC (HeSuVi) simuliert werden. In der Regel, gerade bei neuen AAA Spielen, wird "surround sound" von den Spielen selbst simuliert und somit schon korrekt wiedergegeben.
Die ganzen binaural Videos funktionieren ja schließlich auch mit nur zwei Mikros (links/rechts).

Heißt, du bist mit einem normalen Headset gut oder sogar besser bedient. Das macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher, da die Mikro Qualität von wireless Headsets meistens bescheiden ist.
Auch bei dem virtuellen / digitalen "7.1 surround" (DTS Headphone: X) vom USB Dongle des G433 wird das Surround nur von der Soundkarte erstellt. Heißt also, dass du da deutlich hochwertigere KH und Soundkarten als Optionen hast wenn du dich informierst und den ganzen virtuellen Surround per Software regelst.
[...] Ich sage also nicht umsonst das ich solche Headsets haben will. Da ich den Sound deutlich besser find [...]
Deswegen hatte ich dir die Hintergründe kurz erläutert, weil es häufig so ist, dass bei solch einer Fragestellung große Desinformation herrscht bzgl. surround.
Mit den Informationen kannst du dir eins aus den generischen Empfehlungen aussuchen und schauen ob die rabattiert sind:
zB RandomFrankP [HyperX Cloud II Wireless, Logitech G Pro X Wireless, Razer BlackShark V2 Pro, Stealth 700], da hört man auch gleich die (miese) Klangqualität der Mikros, falls das relevant ist.
Außerdem ist @webmi an seiner PS5 wohl recht überzeugt von Komfort und Klang des SteelSeries Arctis. Er hat zwar die Pro Version, aber vielleicht gefällt dir die 7er auch, das hat auch die neue Version 2.0 des DTS Headphone: X, das du vom Sound deutlich besser findest. Das Steelseries Arctis 7 wireless ist auch gerade fake rabattiert mit 154€ bei Amazon.
Sonst wird auch das Corsair Virtuose RGB wireless oft empfohlen.
 
Guten Tag,

Ich suche aktuelle auch ein Headset/Kopfhörer was ich überwiegend an der PS5 und am PC nutzen kann. Am besten wäre ein Wireless Kopfhörer, da vorallem an der PS5 die ganzen Kabel nerven würden. Der Kopfhörer sollte geschlossen sein, ich möchte also von außen kein Töne hören.....der Preis sollte die 350€ nicht überschreiten....günstiger wäre immer besser :P

Gibt es den was gescheites? Ich hab mal bissel was rausgesucht, weiss aber nicht ob das was taugt

-SteelSeries Arctis 7P: https://www.amazon.de/SteelSeries-A...=1&keywords=PS5+Headset&qid=1606651028&sr=8-4
-SteelSeries Arctis Pro: https://www.amazon.de/SteelSeries-6...ries+arctis+pro&qid=1606651146&s=ce-de&sr=1-6
-Sony WH-1000XM4: https://www.amazon.de/Sony-WH-1000X...8&s=ce-de&sprefix=sony,electronics,199&sr=1-3
-Bose QuitComfort 35: https://www.amazon.de/Bose-QuietCom...words=Bose+QC35&qid=1606651446&s=ce-de&sr=1-3

Was bräuchte ich voralem an der PS5 noch zusätzlich? Der ganze Sound läuft ja da mittlerweile nur noch über dem USB Anschluß, da ein optischer Ausgang ja nicht mehr vorhanden ist...der einfachste und relativ günstigste Weg wäre ja das Arctis 7P....ich weiss halt nicht ob das was taugt
 
Also ich sehe das das MMX 300 da als soundtechnisch beste Lösung und dann einen DAC dazu. Leider ist die PS5 aber zu neu, als dass man da schon was sagen kann. Ein WIreless Headset will ich aufgrund deren QUalität nicht empfehlen.


@Terr0rSandmann


Hast du eine Idee?
 
PS5 kompatible DAC:

Sharkoon Gaming DAC
Creative G5
Creative G6

Ansonsten ist das MMX300 nach wie vor ein top Headset. Aber auch andere Hersteller haben aufgeholt. Von Audeze gibt es auch ein nettes ;)
 
ich hab mir am Samstag nen g733 geholt und zwar aus folgenden Gründen

Für Musik werde ich natürlich meinen Dt1990 pro nutzen

Möchte ich aber gemütlich ne runde zocken und das ohne kabel (was meiner meiner meinung nach echt pratkisch ist möchte ich vor allem etwas bequemes und leichtes auf dem Kopf haben

Normalerweise sage ich auch, das das zeug nichts taugt aber das g733 ist von allen die ich im MM aufm kopf hatte und (komplette platte corsair, kompeltte asus, roccat, kingston JBL und razer palette das mit abstant bequemste teil.


Surround ausschalten und man kann damit sogar etwas musik hören

man muss im vergleich zu kabel natürlich etwas qualität beim mic in kauf nehmen, das ist richtig und klanglisch ist das logitech natürlich meilenweit von einem dt1990 pro + DAC/AMP entfernt.

Für das für was ich es mir aber zugelegt habe ist es imho genau richtig

Prio 1 war bei mir ganz klar comfort. wobei das bei mir aktuell auch einen grund hat > hab ne entzündung auf dem kopf. je leichter das headset desto besser ;)
 
[... ]
Ich suche [...] Headset/Kopfhörer [...] PS5 und am PC [...] Wireless Kopfhörer [...] geschlossen [...] 350€ nicht überschreiten [...]

SteelSeries Arctis 7P, SteelSeries Arctis Pro, Sony WH-1000XM4, Bose QuitComfort 35
[...]
[...]
Außerdem ist @webmi an seiner PS5 wohl recht überzeugt von Komfort und Klang des SteelSeries Arctis. Er hat zwar die Pro Version, aber vielleicht gefällt dir die 7er auch[...].
Hab das Pro Wireless seit ein paar Tagen hier und bin bisher wirklich begeistert von den Features und vor allem der Soundqualität. Ist sogar schon mit der PS5 kompatibel. Hat ein wenig WhiteNoise aber glaube das ist nichts ungewöhnliches bei Wireless.

160 ist ein sehr guter Preis fürs Pro Wireless. Darf ich fragen wo es das zu dem Preis gibt? Neu oder gebraucht?

Ich bin tatsächlich schon lange angekommen. Mit dem Stack und meinen Hörern, auch wenn ich sie lange nicht mehr so umfangreich nutze wie früber, hab ich den Rest meines Lebens genug „Kopfhörer Spielzeug“.

Zum Zocken auf der Couch tue ich mir aber mit Sicherheit keine Kabel an, weshalb was kabelloses gesetzt ist/war. Das Headset nutze ich auch nur für Multiplayer mit Freunden, da steht nicht hochfideles Audio im Vordergrund, sondern Komfort. Für gechilltes Singleplayer Gameplay stehen die Klipsch ganz gut im Raum.

Das Steelseries hat erstaunlich guten Klang für Gaming Krempel. Da klirrt nichts, da boomt nichts, sondern alles ist klar hörbar mit guter Ortung ohne das ich verwöhnter Weise das Gefühl habe Joghurtbecher Sound zu haben.

Das Sony Pulse 3D hat da hingegen wieder mal sehr deutlich gezeigt, wie schlimm solcher Gaming Krempel überhaupt sein kann. Umso mehr erstaunt mich die Klangqualität des Pro Wireless. Das Sony Klang wirklich als wäre da was kaputt. Explosionen kratzten und bei den Waffen hat man auch gehört, dass da was nicht stimmt. Wirklich als wäre das Teil defekt.

Das Penrose schaue ich mir auch mal an wenn es da ist. Aber schon jetzt schätze ich den zweiten Akku des Pro Wireless, denn wenn der Akku leer geht nach einer langen Session an einem Wochenende wie gestern, leg ich einfach den anderen ein und spiele kabellos weiter. Ich vermisse nichts mit dem Steelseries, ganz im Gegenteil bin ich von der Klangqualität tatsächlich sehr überrasch. Ob das Penrose obwohl weniger Funktion da mit besserem Klang überzeugen kann wird sich zeigen. Die Basisstation mit dem Display ist auch einfach nice to have, sobald ich was einstellen will zeigt mir das Display vorne am TV Kasterl was los ist. Da muss das Penrose schon wirklich deutlich besser klingen um diesen Komfort wieder aufzugeben und wie gesagt, steht der halt in diesem Szenario ohnehin im Vordergrund.

Außerdem find ich die weiße Optik Sau cool, passt perfekt zur PS5 und ihrem Controller.

Anhang anzeigen 552927

Das Einzige was stört, ist das bisserl WhiteNoise, wenn man nichts zuspielt. Aber ich glaube das ist bei jedem Wireless Headset mal mehr, mal weniger gegeben. Stört ja auch nicht mehr, sobald ein Spiel läuft.

Es wird noch ein bereits angekündigtes Firmware Update geben, was die Source Quellen Anzeige auf dem Display von PS4 um PS5 upgraded, der Optik wegen ;)

Besonders cool finde ich, dass man Einstellen kann wie sehr man sich selbst hören will, wenn man was im Voice sagt. Bei geschlossenen Hörern neigt man sonst gerne dazu lauter zu sprechen, als es nötig wäre.

EQ ist in der Box auch vorhanden und sobald man was am Headset einstellt, Gamechat Balance, Source, EQ etc. geht vorne das Display der Box an und man kann von der Couch aus durch die Menüs navigieren. Das Penrose hat glaube ich eine APP, über die man das via Handy einstellen kann, was beim Steelseries die Box macht. Cooles Feature, ganz ehrlich, aber man muss halt dann auch immer BT aktiviert und verbunden haben. Das Steelseries macht das über die Box mit der immer aktiven Wireless Verbindung.

Arctis 7P:
Treiber für Neodymium-Lautsprecher
40 mm
Frequenzgang der Kopfhörer
20–20000 Hz

Arctis Pro W
Treiber für Neodymium-Lautsprecher
40 mm
Frequenzgang der Kopfhörer
10–40.000 Hz


Das Pro W wirbt extra mit "Branchenbeste Hi-Res-fähige Lautsprechertreiber" und das muss man sagen sind sie auch.


@Deine Ergänzung, ja weil es macht ja auch nen riesigen Unterschied ob ein Stecker rund oder eckig ist :sneaky:
Das Penrose muss man halt im Gegensatz zum Pro Wireless tatsächlich noch wie früher zum laden anstecken.
Das W Pro hat ein Akkusystem, mit zweitem Akku der in der Basisstation geladen wird, quasi endlos wireless.
Von den ANC Kopfhörern (1000-XMn & QC 35 n) würde ich zum zocken abraten: Das ANC brauchst du im Normalfall nicht und die Latenz ist auch ein Problem.
 
Gibt's keine empfehlenswerten Funkkopfhörer? Zusammen mit nem modmic wireless sollte sich doch da ein sehr gutes "Headset" bauen lassen. Auch wenn das modmic das P/L Verhältnis sicher drastisch nach unten zieht bzw die Lösung generell nicht besonders günstig daher kommen würde.

Edit: für ps5 und Co. Taugt die Idee aber wahrscheinlich nicht
 
Moin,

Gibt's ein Apple AirPods pendant für Android optimiert?
Sprich ich hätte gern die komfortfunktionen die die airpods in Verbindung mit einem iPhone liefern. Nur halt für Android.
Ich hab leider noch keins gesehen was halt wie die airpods ins Ohr aber nicht in den Gehörgang gehen. Finde Die Teile super bequem. Mit in ear werd ich nach 10 Minuten irre.

Danke im Vorraus!
 
Nutze normalerweise (im Gym) die AirPods Pro.

Habe mir aber nun für Zuhause die Soundpeats TrueAir2 geholt.
Sind heute angekommen und ich muss sagen, dass sie für unter 30€ echt brutal gut klingen. Müssen sich (traurigerweise) vor den AirPods Pro nicht verstecken.
 
Nutze normalerweise (im Gym) die AirPods Pro.

Habe mir aber nun für Zuhause die Soundpeats TrueAir2 geholt.
Sind heute angekommen und ich muss sagen, dass sie für unter 30€ echt brutal gut klingen. Müssen sich (traurigerweise) vor den AirPods Pro nicht verstecken.
Ja mega, danke für den Tipp. Sehen gut aus
 
Servus zusammen,

Meine Freundin studiert "irgendwas mit Medien" ( :fresse2: ) und muss als Semesteraufgabe einen Podcast planen, produzieren, veröffentlichen und promoten. Passend dazu wünscht sie sich zu Weihnachten ein Headset. Aktuell gurkt sie noch mit den Kopfhörer rum, die dem Samsung S10e beilagen. Eine Verbesserung ist also nicht allzu schwierig zu erreichen.

Da das ganze nicht nur zum abmischen, sondern nach der Abgabe primär dem privaten Genuss dienen soll, bin ich aktuell gedanklich eher bei den DT 990 Pro als DT 880 Pro. Einziger Aspekt der mich aktuell von der Bestellung der 990 Pro abhält ist die Impedanz von 250 Ohm.

Packt ein halbwegs aktuelles Laptop oder ein iPad das, oder ist eine Soundkarte in jedem Fall Pflicht? Hätte nicht gerade letzte Woche die Waschmaschine aufgegeben, hätte ich ihr wohl direkt noch ein Audient Evo 4 Interface mit dazugelegt, aber das ist aktuell nicht drin.

Würde mich über euren Input freuen :giggle:
 
Naja, packen schon, aber wie es dann klingt, steht auf einem anderen Blatt. WIeso kein Fii0 dazu?
 
Naja, packen schon, aber wie es dann klingt, steht auf einem anderen Blatt. WIeso kein Fii0 dazu?
Geld. Jup, nervt, aber die knapp 650€ für eine neue WaMa waren ungeplant.

Und bevor ich ein FiiO kaufe, würde ich ihr eher für 115€ das Evo 4 dazulegen. Hat sie keine Kopfschmerzen mit dem Gain bei den Aufnahmen und könnte sogar ihre Gitarre anschließen, wenn sie Lust hat (XLR-Mikrofon habe ich noch in der Kiste, würde also auch perfekt dazu passen).
 
@HLuxx Beyer hat für mobile Endgeräte extra 32 Ohm Versionen der Kopfhörer entwickelt. Wieso nicht die nehmen? klanglich ist nicht viel bis kaum Unterschied zu den 250 Ohm Versionen. Und dann würde Ich gleich zum Tygr 300 R greifen, denn der hat einen optimierten Akustik-Flies verbaut und ist dadurch homogener klingend als der im Hochton sehr fiese DT 990.
Als Interface mit XLR-In reicht ein Behringer UMC202HD sehr weit und ist kostengünstig.

Zum Thema "Gaming Headsets sind alle schlecht":

Habe den Takstar selbst und höre ihn 10x lieber als meinen DT 770.
 
Geld. Jup, nervt, aber die knapp 650€ für eine neue WaMa waren ungeplant.

Und bevor ich ein FiiO kaufe, würde ich ihr eher für 115€ das Evo 4 dazulegen. Hat sie keine Kopfschmerzen mit dem Gain bei den Aufnahmen und könnte sogar ihre Gitarre anschließen, wenn sie Lust hat (XLR-Mikrofon habe ich noch in der Kiste, würde also auch perfekt dazu passen).
Hatte aufgrund eines Tipps hier im Forum für mein XLR-Mikro ebenfalls das Audient Evo4 gekauft.
Brauche das zwar nur für Mikro aber ich sehe es ebenfalls so, dass man mit dem Evo4 mehr machen kann als mit nem Fiio, z.B. XLR, 48V usw.
Der Verstärker ist allerdings mMn bei XLR-Mikrofonen einfach zu schwach (man kommt so gerade an die 0db ran), weshalb ich zusätzlich noch einen Fethead dazwischen geschaltet habe.
 
@HLuxx Beyer hat für mobile Endgeräte extra 32 Ohm Versionen der Kopfhörer entwickelt. Wieso nicht die nehmen?
Würde ich gerne, nur gibt es den 990 Pro meines Wissens nach nur als 250 Ohm Variante. Zudem ist bei anderen Baureihen (770 Pro) oft der Tenor, dass die Auflösung der Kopfhöhrer ab 250 Ohm wohl deutlich besser sei, sofern man die KH auch mit einem ausreichend starken Amp versieht.

@CloudStrife81 Danke fürs Feedback. Ich denke, dass sie sich dann ohnehin selber das kaufen muss was sie benötigt (FetHead/anderes Mikrofon, etc. pp.), ist ja auch hochgradig individuell. Aber zumindest hätte man so eine grundsolide Basis auf der sie aufbauen kann (DT 990 Pro, XLR Mikrofon und dem Audient Evo 4). Mal sehen, vielleicht kann ich ihre Familie ja überreden ihr das Evo 4 unter den Baum zu legen :fresse2:
 
Zudem ist bei anderen Baureihen (770 Pro) oft der Tenor, dass die Auflösung der Kopfhöhrer ab 250 Ohm wohl deutlich besser sei, sofern man die KH auch mit einem ausreichend starken Amp versieht.
Kann Ich nicht unterschreiben. Meine Amps sind locker ausreichend und Ich merke da nichts von hörbar besserer Auflösung mit 250 Ohm.
Wäre auch seltsam, da Kopfhörer im 500€+/1000€+ Bereich nicht selten <50 Ohm Impedanz haben.
Der Verstärker muss es eben können, in beide Richtungen, und wenn du einen starken Verstärker mit höherer Ausgangsimpedanz hast, dann macht ein 250 Ohm Beyer durchaus Sinn, denn einmal ist dann ein z.B. 32 Ohm Kopfhörer bei <5% Volume bereits sehr laut und du hast kaum Spielraum und zum Anderen verfälscht ein 250 Ohm Kopfhörer nicht so sehr bei einer hohen Ausgangsimpedanz des Verstärkers.
Da du aber noch nicht mal einen Verstärker hast, kannst du hier bare Münze sparen, indem du einen Kopfhörer mit kleiner Impedanz nimmst und dazu einen KHV mit niedriger Ausgangsimpedanz.

Würde ich gerne, nur gibt es den 990 Pro meines Wissens nach nur als 250 Ohm Variante.
Dann nimm doch einfach nen Edition mit 32 Ohm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Ich nicht unterschreiben. Meine Amps sind locker ausreichend und Ich merke da nichts von hörbar besserer Auflösung mit 250 Ohm.
Wäre auch seltsam, da Kopfhörer im 500€+/1000€+ Bereich nicht selten <50 Ohm Impedanz haben.
Der Verstärker muss es eben können, in beide Richtungen, und wenn du einen starken Verstärker mit höherer Ausgangsimpedanz hast, dann macht ein 250 Ohm Beyer durchaus Sinn, denn einmal ist dann ein z.B. 32 Ohm Kopfhörer bei <5% Volume bereits sehr laut und du hast kaum Spielraum und zum Anderen verfälscht ein 250 Ohm Kopfhörer nicht so sehr bei einer hohen Ausgangsimpedanz des Verstärkers.
Da du aber noch nicht mal einen Verstärker hast, kannst du hier bare Münze sparen, indem du einen Kopfhörer mit kleiner Impedanz nimmst und dazu einen KHV mit niedriger Ausgangsimpedanz.


Dann nimm doch einfach nen Edition mit 32 Ohm...
Habe komischerweise keine Benachrichtigung erhalten, dass du mich zitiert hast. Wie dem auch sei:

Der DT 990 Edition 32 Ohm ist nicht mehr erhältlich. Auf der Produktseite des 990 Edition steht nur die 600 Ohm Variante zur Wahl und im B-Ware Bereich ist der 990 Edition 32 Ohm gelistet aber nicht auf Lager. Idealo listet ihn, aber auch ohne Verfügbarkeit und Amazon bietet nur gebrauchte Warehouse-Ware an, was aus meiner Sicht als Weihnachtsgeschenk ungeeignet ist.

Was die Diskussion zwecks der Ohm-Zahl angeht kann ich mangels eigenem Vergleich nur auf zahlreiche Reviews zurückgreifen, die eben diese Aussage stützen - du sagst etwas anderes und nun steht Aussage gegen Aussage. Und wem soll der Laie nun Glauben schenken?

Ist letztlich allerdings egal, der KH ist bestellt (er soll ja schließlich rechtzeitig eintreffen). Aus meiner Sicht kommt Madame ohnehin nicht um den Kauf eines Interfaces umher, so sie denn das XLR-Mikrofon für ihren Podcast nutzen möchte. Wenn sie da dann direkt auf das - viel zitierte - Evo 4 zurückgreift, hat sich das Impedanzproblem dank verbauten KH-Verstärker ohnehin von selbst erledigt.
 
Also ich sehe das das MMX 300 da als soundtechnisch beste Lösung und dann einen DAC dazu. Leider ist die PS5 aber zu neu, als dass man da schon was sagen kann. Ein WIreless Headset will ich aufgrund deren QUalität nicht empfehlen.


@Terr0rSandmann


Hast du eine Idee?

Ja vom MMX 300 hört man wirklich nur gutes und wäre wohl der Allrounder schlechthin....nutzbar am PC, PS5 und XSX....leider ist man da immer am Kabel gebunden.....müsste ich mir echt überlegen.

PS5 kompatible DAC:

Sharkoon Gaming DAC
Creative G5
Creative G6

Ansonsten ist das MMX300 nach wie vor ein top Headset. Aber auch andere Hersteller haben aufgeholt. Von Audeze gibt es auch ein nettes ;)

Ok ein DAC wäre ja dann für vernünftigen Sound eh Pflicht schätze ich mal.....das G6 scheint ja recht gut zu sein.....ist der Aufpreis zu den anderen Kandidaten gerechtfertigt? Insbesondere das Sharkoon ist ja mega billig....taugt das was oder kommt hier wieder die Weisheit zum tragen...wer billig kauft, kauft zweimal? :P

Von den ANC Kopfhörern (1000-XMn & QC 35 n) würde ich zum zocken abraten: Das ANC brauchst du im Normalfall nicht und die Latenz ist auch ein Problem.

Also das Arctis Pro hatte ich auch schon im Auge, da das Arctis 7P leider nur für PC und PS4/5 nutzbar wäre.....wenn ich dann mal mir noch ne XSX zugelege, dann sth ich wieder da. Ist beim Arctis Pro ein DAC mit dabei? Und wie ist es klanglich gegenüber eines MMX300?

Und danke für den Hinweis ANC Kopfhörern :)
 
@Airblade85 https://www.rtings.com/headphones/t...pro-wireless/440/751?usage=9280&threshold=0.1

Amazon bietet nur gebrauchte Warehouse-Ware an, was aus meiner Sicht als Weihnachtsgeschenk ungeeignet ist.
"Gebraucht - Wie Neu" ist Neuware, die evlt. mal geöffnet wurde. Das Selbe bekommst du bei jedem x-beliebigen Hersteller, der B-Ware verkauft, wie Beyer selbst.
Und bei Beyer ist die B-Ware sehr häufig leer geräumt, da sehr begehrt, aber sie füllen auch regelmäßig das Angebot auch wieder auf, d.h. Geduld und einfach immer mal wieder rein gucken.

Was die Diskussion zwecks der Ohm-Zahl angeht kann ich mangels eigenem Vergleich nur auf zahlreiche Reviews zurückgreifen, die eben diese Aussage stützen
Und bei diesen Reviews kann man natürlich sicher sagen, dass deren verwendeter Kopfhörerverstärker auch genauso gut 600 Ohm wie auch 32 Ohm verstärken konnte, ohne zu verfälschen (was sehr viele tun)?
Wie gesagt, Ich gab nur eine kleine Denkaufgabe, dass, wenn Kopfhörer mit hoher Impedanz grundsätzlich besser klingen sollen, wieso es dann im hochpreisigen Bereich kaum Kopfhörer mit einer hohen Impedanz gibt? Ich habe selbst keinen 600 Ohm Beyer, aber kann jeden Tag mit 32 Ohm zu 250 Ohm vergleichen.
PS: Beyer sagt sogar offiziell selbst, dass die Unterschiede in der Impedanz nur sehr marginal sind und für die meisten nicht mal ausmachbar.

Letztendlich musst du es wissen, was du kaufst, Ich gebe nur Tipps, was es auf dem Markt gibt (und da gibt es wesentlich mehr als nur Beyerdynamic. Meine Frau liebt z.B. meinen Sony MDR-1A) und wo man Geld sparen kann. Ich würde keinen 80/250/600 Ohm Beyer an einen reinen Onboard anschließen wollen, das habe Ich schon oft genug probiert, zumindest bei den 250 Ohmlern. Klar kommt Klang raus, aber einmal nicht mit seinem vollen Potential und dann auch maximal nur auf normaler Lautstärke, d.h. wenn mal nen gutes Musikstück abgespielt wird, was man mal lauter hören will, das ist dann nicht drin.
Wenn dann noch Gaming, Filmgucken oder ein Musikstück dazu kommt, was leiser abgemischt wurde, das ist z.B. auf normaler Lautstärke dann überhaupt nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Meine Freundin studiert "irgendwas mit Medien" ( :fresse2: ) und muss als Semesteraufgabe einen Podcast planen, produzieren, veröffentlichen und promoten. Passend dazu wünscht sie sich zu Weihnachten ein Headset. Aktuell gurkt sie noch mit den Kopfhörer rum, die dem Samsung S10e beilagen. Eine Verbesserung ist also nicht allzu schwierig zu erreichen.

Da das ganze nicht nur zum abmischen, sondern nach der Abgabe primär dem privaten Genuss dienen soll, bin ich aktuell gedanklich eher bei den DT 990 Pro als DT 880 Pro. Einziger Aspekt der mich aktuell von der Bestellung der 990 Pro abhält ist die Impedanz von 250 Ohm.

Packt ein halbwegs aktuelles Laptop oder ein iPad das, oder ist eine Soundkarte in jedem Fall Pflicht? Hätte nicht gerade letzte Woche die Waschmaschine aufgegeben, hätte ich ihr wohl direkt noch ein Audient Evo 4 Interface mit dazugelegt, aber das ist aktuell nicht drin.

Würde mich über euren Input freuen :giggle:

Tatsächlich geht es beim IPad, aber es ist sehr leise und macht 0 Spaß. Ich würde dir zu den Kopfhörern einen usb KopfhörerVerstärker von Project empfehlen.
 
@Airblade85 https://www.rtings.com/headphones/t...pro-wireless/440/751?usage=9280&threshold=0.1


"Gebraucht - Wie Neu" ist Neuware, die evlt. mal geöffnet wurde. Das Selbe bekommst du bei jedem x-beliebigen Hersteller, der B-Ware verkauft, wie Beyer selbst.
Sorry, absoluter BS. Kann stimmen, muss es nicht. Oft genug selbst die Erfahrung mit WH gemacht. Einige Missbrauchen das als kostenloses Ersatzteillager. Bei Beyer direkt, bzw. dem Hersteller direkt (generell) mag das was anderes sein, aber WH Amazon ist ein Ü-Ei. Verschenkst du 120€ Ü-Eier zu Weihnachten?

@bit64c Sicherlich ein gut gemeinter Rat, aber folgende Frage: Wenn ich momentan keine 115€ für ein Audient Evo 4 habe, welches die Funktion des Verstärkers erfüllt und darüber hinaus für den Use-Case nützlich ist, wie habe ich dann 123,80€ für einen Pro-Ject Head Box S2 Mikro High End Kopfhörerverstärker?
 
@HLuxx Einfach eine Niere oder ein Stück Leber verkaufen? Ich habe es zu spät gesehen^^ Jedenfalls wird deine Freundin bei hochohmigen KH ohne Verstärker keinen Spaß haben. Aber ohne Frage wären diese besser.
 
Sorry, absoluter BS. Kann stimmen, muss es nicht. Oft genug selbst die Erfahrung mit WH gemacht. Einige Missbrauchen das als kostenloses Ersatzteillager. Bei Beyer direkt, bzw. dem Hersteller direkt (generell) mag das was anderes sein, aber WH Amazon ist ein Ü-Ei. Verschenkst du 120€ Ü-Eier zu Weihnachten?
Nimm keine Wörter in den Mund, die andere Leute nicht mal anfassen würden. Ich kaufe ausschließlich über WHD, sofern es da ein Angebot gibt und "wie neu" war noch nie bei hunderten Käufen keine Neuware. "gut" oder "akzeptabel" ist was anderes. Aber muss jeder selbst entscheiden, Ich sag ja nur, wo man viel Geld sparen kann. Als Weihnachtsgeschenk natürlich fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh