[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

DSCF2830.jpgdscf2114rar7e_839744.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feste Kabel kann man beheben.
Hab schon einige DTs umgebaut auf 3.5mm Klinken Buchse :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Finde den Gedanken nicht so geil, mir für 150€-200€ einen neuen Kopfhörer zu bestellen, damit ich das Teil dann direkt auseinander nehme, evtl. noch versehentlich einen superdünnen Draht von der Lötstelle zur Membran ablöte und am Gehäuse etwas feilen/dremeln muss.

@JackA$$: Die Fotos, die du kommentarlos gepostet hast, sind aber nur Irreführung, oder gibt es das exakt so (also schon mit Klinkenbuchse an der Ohrmuschel und dem Mikrofon) zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Arbeiten tätige ich nebenbei :d
Sollte das defekt gehen, kann man immer noch alles auf original zurück bauen. :)

Das ist sehr schön zu wissen, dass du das nebenbei machst.

Ich mache das (trotz Löt- und Modellbau-Erfahrung) eher selten und auch nicht nebenbei.
Wenn man so einen Umbau natürlich erst nach einigen Jahren der Nutzung macht (z.B. weil Kabel defekt und keine Garantie), dann ist es den Versuch natürlich so oder so wert.
Wenn ich aber von Beginn an das Kabel tauschbar haben möchte, wäre es entsprechend sinnvoll, wenn ich ein Gerät kaufe, welches dieses Feature bietet.
Nur so aus Neugier: Wie baut man eine aufgedrehmelte Aussparung im Kunststoff wieder auf "original" zurück?

Aber ich habe eben bei Geizhals auch schon gesehen, dass es quasi eh kaum Alternativen gibt:
Von 660 gelisteten Over-Ear Kopfhörern bleiben noch 129 Modelle in offener/halboffener Bauweise übrig und davon 54 mit einseitigem Kabel.
Sollte dieses sogar tauschbar sein, sind genau 8 Kopfhörer übrig, davon 2 unter und einer knapp über 200€.

Dabei dachte ich, der Markt wäre total überfüllt von Modellen...das scheint jedoch nur auf geschlossene KHs zuzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen der Artikelbeschreibungen auf Geizhals fehlt auch einfach der entsprechende Hinweis auf die Bauweise, die siebst du natürlich alle direkt mit aus.
Was stört dich an doppelseitiger Kabelführung?

Bei vielen der Artikelbeschreibungen auf Geizhals fehlt auch einfach der entsprechende Hinweis auf die Bauweise, die siebst du natürlich alle direkt mit aus.
Was stört dich an doppelseitiger Kabelführung?

Zum einen der Verlauf des Kabel über den Körper am Stuhl vorbei zum Computer, zum anderen die doppelte Sollbruchstelle (Stecker/Kabelbruch ist somit am jeweils dünneren Einzelkabel möglich, statt nur zentral einmalig an einem etwas dickeren Kabel/Stecker).
Zu guter Letzt empfinde ich es auch optisch als störend.

Übrigens sind bei den Filtern in Geizhals (nach dem Filtern nach einseitigem, tauschbarem Kabel) genau 0 Geräte mit unbekannter Bauweise übrig. Der Hinweis zur Bauweise scheint in der Kategorie der Over-Ears dort zum Großteil korrekt vorzuliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die original Öffnung ist um die 5.8mm und die Buchse 6mm

Ist also nur minimal. Sobald das original Kabel wieder drauf ist, sind die Spuren verschwunden. Zudem kostet eine Gehäuse Hälfte rund 18€.
Ware im Notfall also kein Hexenwerk diese zu wechseln.

War nur als Tipp gemeint. :)
Muss man nicht umsetzen.

Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen Kopfhörer .
Vorhanden sind die DT990 Pro 250 Ohm , die wird jetzt hauptsächlich meine Frau nutzen.
Prinzipiell gefallen die mir ziemlich gut, nur der Tragekomfort ist gar nicht so toll, nach 2-3 Stunden bekomme ich Kopfschmerzen vom Anpressdruck (Hab die schon tagelang überdehnt hilft nicht :( )

Dac vorhanden: FiiO E10K Olympus 2

Was suche ich:
- Tragekomfort
- Offen
- Bass ist nicht so wichtig, Ortung dagegen schon (Shooter)
- Will nichts modden die sollen out of the Box gut funktionieren.
- Verwendungszweck 70% Gaming 30% Musik/Film
- Preislich 150€ - 250€

Ich wollte mir jetzt mal die AKG 712Pro bestellen die sollen klanglich ganz gut sein.

Habt ihr noch andere Voschläge?

Gruß
Alex

Hättest die DT990 Edition nehmen sollen, die sind deutlich schwächer im Anpressdruck.

Aber den Fiio E10k würde ich dir dafür nicht empfehlen. Der kann den DT mit 250 Ohm nicht wirklich gut antreiben. Das wirkt sich auch stark auf den Klang aus.

Fiio reicht mir am DT990 Pro
OK das mit dem Edition ist ein guter Hinweis das der lockerer sitzt, ist der identisch zum DT990 Pro?

Hm muss mir jetzt nur überlegen ob mir der Aufpreis vom AKG 712 Pro wert ist.
Ist der wesentlich besser wie der DT990?
Ja ich weiß hilft nur Probehören , aber wenn man im Vorfeld bereits sagen kann das es den Aufpreis nicht wert ist spar ich mir es :)

Nein, K712 und DT 990 sind klanglich eine Liga, aber anders abgestimmt, was dir besser gefällt, entscheidet dein Geschmack.
D.h. du bestellst dir jetzt nen K712 und den DT 990 Edition und nen anständigen Kopfhörerverstärker dazu und nicht sonen popeligen E10K und dann behältst du den, der dir besser gefällt.
K712 vs. DT 990

Klanglich gibts von Edition zu Pro keinen Unterschied. Da gehts nur um den anderen Tragekomfort (Kopfband) und ggf. ein anderes Kabel (Spiral vs. Gerade).

Fiio reicht mir am DT990 Pro
OK das mit dem Edition ist ein guter Hinweis das der lockerer sitzt, ist der identisch zum DT990 Pro?

Hm muss mir jetzt nur überlegen ob mir der Aufpreis vom AKG 712 Pro wert ist.
Ist der wesentlich besser wie der DT990?
Ja ich weiß hilft nur Probehören , aber wenn man im Vorfeld bereits sagen kann das es den Aufpreis nicht wert ist spar ich mir es :)

Wenn du etwas Geschick hast, kannst du den Metallbügel vom Editionj bei Beyerdynamic bestellen und in deinen Pro einbauen.

@Waermeleitpaste Danke für den Typ Bügel ist bestellt.
@JackA$$ K712 mal bestellt, danke dir auch :)

Als dac/amp [...] fx audio dac x6 [...] bieten für die meisten Hörer genügend Power.
Versuche es mit dem Edition in 250 Ohm.
Bei mir klingen die 250 Ohm DT880 Edition an dem fx audio DAC X6 sehr schwach, vor allem im Vergleich zu KH mit weniger Impedanz. Selbst bei Lautstärke auf 11 (voller Anschlag) bleibt das so.
Ist das normal oder kann ich ein Montags Modell erwischt haben bzw. der DAC einen Schaden abbekommen haben als mir meine Superluxx Evo an dem fx audio DAC X6 geschrottet sind?

Bei mir klingen die 250 Ohm DT880 Edition an dem fx audio DAC X6 sehr schwach, vor allem im Vergleich zu KH mit weniger Impedanz. Selbst bei Lautstärke auf 11 (voller Anschlag) bleibt das so.
Ist das normal oder kann ich ein Montags Modell erwischt haben bzw. der DAC einen Schaden abbekommen haben als mir meine Superluxx Evo an dem fx audio DAC X6 geschrottet sind?

Der HD681 Evo ist ein gewaltiger Bassbomber und der DT880 eher neutral ...

Habe mir kürzlich den Omnitronic SHP-600 (quasi ein Takstart HI 2050), AKG K702 und Beyerdynamic DT990 Edition geholt.
Bin von den Eindrücken etwas überrascht. Beim SHP-600 stört mich ein wenig der dominante Oberbass (~200Hz) und die enge Bühne. Durch den starken Oberbass, geht der Tiefbass (<100Hz) komplett unter.
Der K702 hat mir recht gut gefallen, der ähnelt meinem Aureol Real ein wenig, der Bass unter 100Hz ist nicht so lasch, wie beim Aureol Real. Dafür klingt der Aureol Real aber luftiger/heller, ohne dass die Höhen nerven.
Wenn mein Aureol Real kaputt wäre, würde der K702 für mich ein guter Ersatz sein, aber aktuell bevorzuge ich meinen alten Aureol Real etwas (auch weil er einen gepolsterten Kopfbügel hat und nichts wiegt...er ist also noch bequemer, als der K720, welchen ich grundsätzlich aber auch eher als "bequem" bezeichnen würde).

Der DT-990 gefällt mit vom Bass hingegen sehr gut (die etwas angehobenen Bässe spielen zum Glück nicht bis in den Mittelton hinein, wie beim SHP-600). Auch der Tragekomfort ist wunderbar. Soundstage passt soweit auch gut, aber die Mitten sind recht zurückhaltend (der Aureol Real klingt im Mittelton luftiger und schöner). Im ersten Moment war ich zwar erleichtert, dass die bekannt scharfen Höhen mich nicht wirklich gestört haben, aber nach längerer Nutzung muss ich doch gestehen, dass sie etwas nerven. Mit dem APO Equalizer konnte ich dem zwar etwas entgegenwirken, aber ich empfinde die Höhen immer noch als etwas anstrengend.
Bin daher noch nicht ganz sicher, ob der DT-990 jetzt bleiben darf, oder ob ich meinen alten Aureol Real behalte und den DT-990 zurückschicke.

Daher habe ich jetzt noch den Audio Technica ATH-AD500x bestellt. Das Kabel soll zwar eine störrische Angelegenheit sein und auch das System mit diesen Clamp-Flügeln funktioniert ja für einige Leute nicht zufriedenstellend (einige Biegen sogar die beiden Kopfbügel am Übergang zur Ohrmuschel, damit diese vernünftig sitzen).
Wenn das auch nichts für mich ist, bleibe ich entweder weiterhin beim Aureol Real, oder bestelle mir noch den AKG K712 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir kürzlich den Omnitronic SHP-600 (quasi ein Takstart HI 2050), AKG K702 und Beyerdynamic DT990 Edition geholt.
Bin von den Eindrücken etwas überrascht. Beim SHP-600 stört mich ein wenig der dominante Oberbass (~200Hz) und die enge Bühne. Durch den starken Oberbass, geht der Tiefbass (<100Hz) komplett unter. ...

Vielleicht wäre der DT-880 etwas für dich? Hat wegen einer Filzscheibe vor dem Treiber weniger Höhen als der DT-990, aber auch weniger Bassquantität.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist ja generell auch neutraler, das scheint mir insg. besser zu gefallen. Ein wenig den Subbass anheben per EQ ist ja nicht so wild. Aber auch der 880 soll wohl den "Beyer-Peak" im Hochtonbereich haben. Ist die Frage, ob die Filzscheibe und halboffene Bauform dies stark genug reduzieren.

Ansonsten würde ich auch mal sennheiser Hd 58x Jubilee und hifiman he4xx bestellen.

Für den FX-Audio Dac X6 gibt es noch eine kleine High-Gain Einstellung. Dafür müsste man das Gerät öffnen und den -von KH Ausgang gesehen- linken jumper um eine Pin versetzen.

Danach kommt noch mal eine Ecke mehr Power aus dem DAC X6.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Ich habe einen BD DT880 Pro 250 Ohm an einem alten Fio e10 und das ist alles andere als schwach ?!? Einzig der Bass könnte definitiv mehr wumms haben aber das liegt wohl eher an der Klangcharakterisitk des Kopföhrers selbst. Der DT990 war mir damals im Laden zu dumpf...

Bin von den Eindrücken etwas überrascht. Beim SHP-600 stört mich ein wenig der dominante Oberbass (~200Hz) und die enge Bühne. Durch den starken Oberbass, geht der Tiefbass (<100Hz) komplett unter.
Der K702 hat mir recht gut gefallen, der ähnelt meinem Aureol Real ein wenig, der Bass unter 100Hz ist nicht so lasch, wie beim Aureol Real. Dafür klingt der Aureol Real aber luftiger/heller, ohne dass die Höhen nerven.
Wenn mein Aureol Real kaputt wäre, würde der K702 für mich ein guter Ersatz sein, aber aktuell bevorzuge ich meinen alten Aureol Real etwas (auch weil er einen gepolsterten Kopfbügel hat und nichts wiegt...er ist also noch bequemer, als der K720, welchen ich grundsätzlich aber auch eher als "bequem" bezeichnen würde).

Der DT-990 gefällt mit vom Bass hingegen sehr gut (die etwas angehobenen Bässe spielen zum Glück nicht bis in den Mittelton hinein, wie beim SHP-600). Auch der Tragekomfort ist wunderbar. Soundstage passt soweit auch gut, aber die Mitten sind recht zurückhaltend (der Aureol Real klingt im Mittelton luftiger und schöner). Im ersten Moment war ich zwar erleichtert, dass die bekannt scharfen Höhen mich nicht wirklich gestört haben, aber nach längerer Nutzung muss ich doch gestehen, dass sie etwas nerven. Mit dem APO Equalizer konnte ich dem zwar etwas entgegenwirken, aber ich empfinde die Höhen immer noch als etwas anstrengend.
Bin daher noch nicht ganz sicher, ob der DT-990 jetzt bleiben darf, oder ob ich meinen alten Aureol Real behalte und den DT-990 zurückschicke.

Daher habe ich jetzt noch den Audio Technica ATH-AD500x bestellt. Das Kabel soll zwar eine störrische Angelegenheit sein und auch das System mit diesen Clamp-Flügeln funktioniert ja für einige Leute nicht zufriedenstellend (einige Biegen sogar die beiden Kopfbügel am Übergang zur Ohrmuschel, damit diese vernünftig sitzen).
Wenn das auch nichts für mich ist, bleibe ich entweder weiterhin beim Aureol Real, oder bestelle mir noch den AKG K712 Pro.

Der ATH-AD500x ist heute angekommen. Konnte ihn bisher nur im Büro am Laptop und Smartphone hören, aber vom Ersteindruck gefällt er mir bereits besser, als der DT-990. Die Mitteltöne sind hier wieder etwas mehr im Vordergrund, der Bass ist schwächer aber gut (solide und natürlich). Die Höhen wirken ein wenig gedämpft, aber wenn man sich vorher schon ein wenig an die agressiven DT-990 Höhen gewöhnt hat, ist dieser Ersteindruck von anderen Hörern wohl normal. Wenigstens sticht jetzt nichts scharfes heraus, was bei längeren Sessions anstregend werden könnte. Das störrische Kabel muss aber irgendwann wirklich noch gemodded werden...das will sich immer in die gewickelte Spiralform zurück drehen (das ändert sich laut Reviews auch nicht, wenn man das Kabel einige Tage gespannt arretiert).

Werde heute Abend intensiver testen können und dann auch mit dem Aureol Real vergleichen (welcher afair etwas heller/höhenbetonter, aber im Tiefbass sehr zurückhaltend ist).

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie du dich letztendlich entscheidest, es zeigt mal wieder wie wichtig das vergleichen von Kopfhörern und wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Jep, definitiv. Das gilt ja nicht nur für die individuellen Vorlieben/Geschmäcker vom Sound und der Soundstage, sondern auch für den Tragekomfort. Was der eine super bequem findet, mag für den anderen unangenehm sein und umgekehrt.

Guten Abend,

ich nutze ein Logitech G430 u. ein MSI 502 Headset an meiner Onboardsoundchip vom Asus Sabertooth P67.

Ich spiele ausschließlich CS:GO und möchte hier für optimalen Sound bzgl. Steps, Schüsse etc. sorgen.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Herzlichen Dank

OK, nehme ich in die engere Betrachtung.

Was könnt Ihr mir noch bis 200,-€, 350,-€ und 500,-€ empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh