[Kaufberatung] Einkuafsliste für : Asus Gene VII, i7-4790k, GTX970

Aurel

Enthusiast
Hallo liebe Liquidluxx-Gemeinde.
Lange ist es her, und ich bin wieder drauf und dran auf eine WaKü umzusteigen... dabei wollte ich eigentlich nur den Boxed-CPU-Kühler loswerden. Habe erst über ne AIO Lösung nachgedacht... naja und nu bin ich wieder bei einer "normalen" WaKü. Funktionell und schön :-)

Diesesmal sollte es sich aber in einem "vernünftigen" Rahmen halten ... nicht wie das letzte mal mit Komplettkühlung bei 2 Kreisläufen, 3 Pumpen, 15x120mm Radis usw...

Momentan läuft alles mit Stock-Settings, OC möchte ich aber nicht ganz ausschließen.

Relevante Hardware:
MB: Asus Maximus Gene VII
CPU: i7-4790
GPU MSI GTX 970 4G Gaming
Ram: Corsair Vengeance Pro 2x8GB DDR-1333

Umstieg auf SLI eher unwahrscheinlich ;-) ... und wenn es kommt, wird neu geplant/gekauft.

Sonstige Infos / Ziele
- WaKü für CPU + GPU (die Stock-Mainboardkühlung wollte ich behalten, solange kein OC läuft, bzw die Temperaturen i.O. sind)
- Leise und schön.
- ich denke, Ein Kreislauf könnte reichen (ich benötige keine winterlichen Temperaturen an den Chips, aber unter Volllast sollten die Temps und Lautstärke i.O. sein. Lufttemp in der Wohnung war nie über 28°C)
- Ich will nen Röhren-AGB haben ;-) kein Bay o.ä.
- dieses kleinere Vorhaben wird mein Budget nicht sprengen ^^

Fragen
- reicht für mein Vorhaben ein Kreislauf ?
- wie schlagen sich die D5 pumpen (mit integriertem Reservoir, wie z.B. Aqualis + Adapter + D5)? Die Suche nach Reviews gestaltet sich schwieriger als befürchtet)
- Wie entkoppelt man solche Gespanne ?
- Radis ... bin auch noch am schwanken ob zwei Stück wirklich Sinn machen und was bringen ... Also entweder Triple, oder eben dann Triple + Dual ... Falls das Gehäuse kein Triple nimmt, werde ich definitiv zwei Dual verbauen. Ob es 120er oder 140er werden sagt mir dann mein Gehäuse.
- "Wasserfarben" ... "Früher" vor 6+ Jahren (als ich das letzte mal aktiv war) war es noch ein Problemthema. Wie siehts denn heute damit aus? Schmoddern die immer noch ?

Gehäuse
Drei kommen in die nähere Auswahl.
- Coolermaster Mastercase Pro 5
- Enthoo Pro M
- NZXT S340
aber das entscheide ich, sobald ich weiß, was ich für die WaKü verwende. Falls es andere Alternativen im Midi-Bereich gibt, als her damit :d

Auswahl der Kühler, Schläuche usw komme ich wunderbar klar..

Danke Euch schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Ein Kreislauf reicht sicher aus - vor allem wenn du 2 Radis verbaust. Mit einem Radi und OC wirst du vermutlich nicht glücklich werden.

- Zur D5 - ich hab gelesen, dass die Kombipakete halt schwer zu entkoppeln sind. Du musst die ja an deinem Case verschrauben, damit die irgendwie fixiert sind. Ergo hast du die Vibrationen... Ich hab eine D5 entkoppelt mit einem Shoggy und den AGB extra. Ist sicher die bessere Variante... Die Pumpe an sich ist spitze - hohe Leistung und auf Stufe 2-3 nicht hörbar wenn entkoppelt...

- Zum Schmoddern - das liegt wohl eher am Schlauch als an den Zusätzen... Also da einfach darauf achten, Schlauch zu nehmen der nicht ausfällt... Einfach im entsprechenden Thread mal die Experten fragen...

Ich hab den Aqualis mit DDC Base und eine PWM Laing drunter. Zusätzlich gibts da ein Entkoppelungsset mit Gelben Gummi-doppelnippel zur montage
War ein jahr lang sehr leise, nur gibts da eben ein Problem
Der 450ml AGB ist ohne füllung schon ein halbwegs ein brocken (mit der D5 unten drann vermutlich dann auch noch ein stück höher). Die Gelben entkoppler sind sehr weich und schlussendlich war die laing am ende auch nicht mehr unhörbar bei 45% Leistung, und der AGB ist langsam etwas schief geworden.
Ich bin jetzt im aktuellen Build immer noch am Schwanken welche Pumpen / Agb Lösung ich verbaue.
a.) Aqualis mit ddc base weiter verwenden, aber fix mitm case verschrauben => könnte hörbarer werden, kostet aber nix da ich alles shcon habe
b.) Aqualis base umbauen oder einen 450ml Aqualis kaufen und die Laing mittels Shoggy entkoppeln ( Aus erfahrung vermutlich unhörbar) Umbausatz kostet fast so viel wie ein 450er aqualis
c.) 250er EK X3 Röhrenagb verwenden und Pumpe auf Shoggy, ist halt kein Glas und zum füllen ists auch eher zach wegen der größe vom AGB

@Radis, 360+240 sind sicher keine schlechte idee, unter 2x 240 würde ich nicht gehen, 360+240 hatte ich im Arc Mini, reichte für 4770k+680, für 680sli wars zu wenig, bin auf Mora extern umgestiegen. Jetzt im 8.o.s.s. werde ich mit 2x 360 anfangen für 4770k+980ti beides non oced
@Schmodder : Ich verwende seit jahren DP ULtra in blau oder Rot, hatte noch keine Probleme damit in verbindung mit Tygon (der alte non Bio) oder Masterkleer schlauch, beide in der klaren variante.

Ich benutze eine D5 mit diesem Top, das ganze ist fest mit dem Gehäuse verschraubt und überträgt selbst auf Stufe 5 absolut nichts, nur die Pumpe selbst wird dann etwas hörbar. Bis Stufe 3 ist die D5 aber auch nicht rauszuhören und hat genug Leistung, unter raushören verstehe ich aber auch absolute Stille der anderen Komponenten bei offenem Gehäuse! Die DDC´s haben mir persönlich ein zu hochfrequentes Geräusch, da ist mir die D5 lieber welche doch eher tief vor sich hinbrummt auf den höheren Stufen (4-5).

ok , dank euch vielmals.
Wie ihr an der Towerauswahl seht, möchte ich auf ein Midi-Tower hinaus ... 360er + 240/280er ist da wirklich schon viel, solange man es intern verbauen möchte.

Das mit der Entkopplung von D5+Aqualis kann ich mir vorstellen. aber ich denke auch, dass "Gummischrauben" wie Aqua Computer Webshop - Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung, extraweiche gelbe Gummipuffer 41092 zu weich für nen 440er Aqualis + Pumpe zu weich sind und die ganze konstruktion wie beschrieben wohl eher schief hängen wird.
Muss eh noch warten bis das Mastercase Pro 5 verfügbar ist und dann mal schauen wieviel platz ich unten zwischen PSU und eingerücktem Case habe. Vielleich bringe ich da ne Pumpe unter ... muss echt mal schauen ;-)

Da die Entscheidung für das Coolermaster Mastercase so gut wie gefallen ist, habe ich für die Front die Möglichkeit nen 360er bis 45mm, und top bis 64mm stärke zu verbauen.

Bis jetzt sieht die Einkaufsliste wie folgt aus:
Radi Top Alphacool UT60 280 oder Phobya G-Changer 280 V.2 mit nem magnetischen Staubfilter, da das Gehäuse dort keinen hat.
Radi Front: Magicool Slim G2 360
CPU Kühler: EK Supremacy Evo Nickel
GPU: EK Fc970 (gibt ja eh keine Alternative XD)
Tubing: Alphacool HF13 (habe doch recht gute Sachen gelesen ;-) )
Pumpe: D5

Fehlt:
AGB und kleinkram ...

würde ja wirklich gerne ein Aquaero unterbringen. Vielleicht kann ich ich trotz des Radis und der fehlenden Käfige ein Aquaero oben montieren... sonst wirds das nacktige und ich muss einen Platz finden :hmm:

Sonst einfach den Aquaero 5 LT nehmen und intern verbauen und alles am Monitor steuern... Für die kleine Platine findet man schneller mal einen Platz.

Aqualis AGB Fix am Case montieren und die Pumpe über die Gelben Dinger entkoppelt wird vermutlich gut gehen.
Bei mir hing der Aqualis ein Jahr lang mehr oder weniger gerade, jetzt beim umbau ins neue case ists mit eben aufgefallen das die geschichte s

Wenn du den UT60 ohne Lüfter betreiben willst, passt der oben rein. 67mm inklu Lüfter steht bei computerbase in dem Test

ok ... also st30 oben und vorne ... ;-)
Fertige einkaufsliste wäre dann:

Hauptkram:
Case: Cooler Master Mastercase 5 Pro
Pumpe: 1 x Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit aquabus Schnittstelle
Pumpenmod: 1 x Bitspower D5 Mod Kit
AGB: 1 x Aqua Computer Aqualis XT 450ml mit Nanobeschichtung
Lüfter: 3 x Corsair Air Series AF140 Quiet Edition
Lüfter: 3 x Corsair Air Series AF120 Performance Edition
GPU: 1 x EK Water Blocks EK-FC970 GTX TF5, Nickel
CPU: 1 x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel
Radi: 1 x Alphacool NexXxoS ST30 360mm
Radi: 1 x Alphacool NexXxoS ST30 280mm
Steuerung: 1 x Aqua Computer aquaero 5 LT

Kleinkram:
1 x Aqua Computer Durchflusssensor high flow
2 x Aqua Computer aquabus Y-Kabel 4-Pin
1 x DEMCiflex Staubfilter für 280mm Radiatoren schwarz/schwarz
1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g
1 x Alphacool AlphaTube HF, 13/10mm, 3m
2 x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde
1 x Aqua Computer Temperatursensor
1 x EK Water Blocks EK-FC970 GTX TF5 Backplate schwarz
1 x Watercool Heatkiller IV Backplate

Fehlend: Anschlüsse (finde die Bitspower sehr schön), Filter, Füll- und Ablassmöglichkeit.

Sonstiges:
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Corsair RMi Series RM650i 650W ATX 2.4
1 x CableMod CM-Series VS Kabel Kit für Netzteile, schwarz/rot
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB
2 x NZXT IU01 USB Hub
1 x Aquacomputer Farbwerk
1 x 5m LED-Strips für Farbwerk

Materialien zum Herstellen von Kabeln und sleeven habe ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse:
Guck dir mal die cool force an, skillar hat in seinem worklog Fotos davon.

Als Lüfter:
SP für Radis, AF als Casefan. Zumindest, wenn's die corsair sein sollen.

die Cool Force sehen auch lecker aus :-) mal stöbern ^^ danke für die Tip.

also soweit ich informiert bin - was physikalisch auch irgendwie sinn macht - AF für Pull und SP wenn du die Luft gegen einen Widerstand gedrückt werden muss... demnach könnte ich über ein SP als exhaust nachdenken , aber an sich sind die lüfter ja sonst nach den radis als intake geplant...

Bin aber gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
nü aber ;-)
also die coolforce fittings gehen mit regulären 13/10ern quasi gar nicht, dafür passt der 12.7er tygon perfekt.

allerdings finde ich die D5 (mit BItspower ausrüstung) auch auf 50% ziemlich laut ... gut sie steht momentan 30cm von mir entfernt ... dennoch finde ich sie (zu) laut.....
mir fehlt noch das anschlusskabel für den Durchflussmesser.... aber in dem kreislauf: agb, flowmeter, pumpe ... ist das eher ein Rinnsal als wirklich durchfluss ... werde mal bei gelegenheit ein video posten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh