Einmal abrüsten bitte

Weil es machbar ist vielleicht? Und kontrolliertes OC muss nicht nur Ärger bereiten und habe ich nicht ausgeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm also Occen ist ne kleine Sache. Mein 3200+ macht 2,4GHz stable mit, was ner Übertacktung von 20% entspricht. Der bremst meine 7950GT auch nicht aus^^ hab überall die Werte die ich aus diversen Testberichten heraus hatte...

Eine Anmerkung am Rande. Ich finde alles schön und gut was du machst nur willst du ja auch Geld sparen und hey schonmal an die Stromkosten gedacht? Die "alten" Pentiums verbraten da einfach erheblich mehr als ein AMD Prozessor.
Würde ich mir also an deiner Stelle gut überlegen. Zum einen schonst du den Geldbeutel auch wenns am Ende nur 30€ sind, je nachdem. Und zum anderen machst du was gutes für die Umwelt :).

gl & hf bei deinem Vorhaben weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh den Sinn auch net ganz, gute gerade erst gekaufte Komponenten bei ebay für sagen wir 60% des Einkaufspreises zu verscherbeln, um dann was preiswerteres zu kaufen. Wenns halb so teuer wie die Originalteile wird, sparste also 10%. :hmm: Und dann in 6 Monaten, määh, der ist zu langsam. :-[

Ich würd den Rechner so lassen wie er ist, und 12 Monate keine HW aufrüsten. Die Zeit wird deinen Rechner schon "abrüsten" - und so schmeisst Du wenigstens kein Geld zum Fenster resp. Ebay raus.

Vor allem Board und CPU würd ich nicht anfassen. Abrüsten von DC auf SC - und das JETZT, wo so langsam Applikationen und Spiele dies anfangen auszunutzen? :wink:
Einzig die Graka könnteste verkaufen, da machste wohl noch am wenigsten Miese. Und von mir aus noch die Raptor, das schafft Ruhe. Aber das restliche Sys - neee.

Zuletzt bearbeitet:
Board, Graka und CPU stehen schon bei ebay drin. Die Entscheidung steht schon seit geraumer Zeit.

CS:S profitiert nicht wirklich von DC und ist mit einem getakteten SC auch sehr gut spielbar. Ich mache keine Sachen, die wirklich DC benötigen. Auch die neuesten Spiele werde ich mir nicht kaufen. Hab zwar FEAR und Quake 4, aber die liegen quasi nur auf der Platte, mehr nicht. Wirkliches Spielen ist nicht mehr der Fall - und wenn, dann eben CS:S (zum Zeitvertreib und bei GLUXX).

Momentan stehe ich bei ASUS M2N-E und einem 3000+, der hochgezogen werden soll. Speicher wird mein vorhandenes 2GB-Kit DDR2-800 CL5 von Corsair sein und als Graka wohl die x1950xt mit 256MB RAM. Oder aber ne 7900GS um noch etwas Kohle zu sparen - da dann evtl. auch die mit 256MB, wobei es da mit meinem 24" schon eng werden könnte.

So, mittlerweile hab ich Board (ASUS M2N-E) und CPU (3500+).

Nun bin ich noch am Überlegen wegen der Graka. Reicht nicht sogar ne 1950 pro für 1920x1200 ohne Qualitätseinstellungen aus?

Ich hoffe mal du wirst deine Entscheidung nicht am Ende noch bereuen, zu deiner Frage: Ich hab zwar leider keine persönlichen Erfahrung mit der 1950Pro aber ich denke das sollte die Grafikkarte relativ locker schaffen.

In der aktuellen PCGH steht ein Test drin, bei 1920x1440 mit 4x AA und 16:1 AF schafft die in HL2 Episode One (= irgendwie Source Engine d.h. durchaus vergleichbar) doch recht beachtliche 34 fps im Durchschnitt. Sollte also für das ältere Counterstrike-Source locker reichen, wenn du nicht gerade 60 fps als Minimum brauchst... Ich hoffe ich konnt dir somit helfen.

Mit besten Grüßen |2u5hpu7!n

P.S. Darf man solche Ergebnisse weiterverteilen? Sonst stammt der Wert natürlich aus meinen eigenen Erfahrungen mit einer Teststation wie in der PCGH :angel: .

Werde ich nicht, da sich meine Prioritäten geändert haben. Ich brauch quasi einen relativ nromalen Rechner, der aber noch Potential für die Zukunft bietet (Aufrüstbarkeit). Ob jetzt die ein oder andere Sache etwas länger dauert, da ich ich kein DC mehr habe, dann ist es eben so. Ich hab nicht wikrlich was gemacht, was auf DC angewiesen war.

Wenn die 1950 pro ausreicht, dann könnte ich so auch wieder den ein oder anderen Euro sparen, was ja auch mal nicht schlecht ist. Weihnachten steht vor der Tür und man möchte anderen Menschen ja auch eine Freude bereiten.

Danke für deine Antwort. Weitere dürfen gerne folgen.

EDIT: Ich spreche hier von der Karte mit 256MB.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dich also entschieden... Gut :hmm: ! Viel Spass damit!

Die PRO ist auf jeden Fall gut. Liebäugel gerade selber damit. Bei der Größe Deines TFT ist die XT aber vielleicht doch besser geeignet. Der Aufpreis ist ja nun auch nicht so exorbitant hoch. Außerdem hast Du Deine alten Komponenten ja hoffendlich gegen Euros getauscht und nicht gegen Naturalien ;)

Gruss Bugs :)

bei so einer auflösung wäre die xt wirklich besser.

Deswegen hab ich die knapp 70,-€ mehr ja auch investiert.

Danke euch allen noch mal für die Hilfe!

Werde sie aber noch in Anspruch nehmen müssen. Werdet ihr dann einem eigenem Thread sehen.

da bin ich mal gespannt :d
mach pics vom sys wenn es fertich ist bitte.