Einmal ALL-In 4090 oder im Rythmus immer die NVidia xx70er Modelle kaufen. Was macht mehr Sinn?

M

Meddl

Guest
Helft mir eine passende Grafikkarte zu finden :bigok:
...mich überfordert das mittlerweile xD

Ich weiß, Benzin hat auch mal 1.20€ gekostet und dann 2,20€
.... da gabs / gibt es ja dann Alternativen.
Aber AMD als Grafikkarte ist für mich keine Alternative und es MUSS Wassergekühlt sein !

Habe lange nicht aufgerüstet, und bestimmt die letzten 8 Wochen alles mögliche angeguckt und gelesen. :coffee2:
Also wahrscheinlich eine standard Frage, welche jeden nervt?
... ich hoffe nicht : )

Ich schwanke zwischen 4070ti und alle 2-3 Jahre aufrüsten auf die nächste xx70ti Generation kaufen.
Oder, jetzt 4090 kaufen und hoffentlich sehr sehr sehr lange meine Ruhe haben,
.... bevor ein Spiel wieder ruckelt.

Spiele gerade Jagged Alliance 3 und mein System packt es nicht mehr so wirklich.
Selbst Spiele wie Star Citizen laufen besser.

Aktuell vorhanden :
(schon gekauft nach ewiger Recherche)
.... meine erste AMD CPU :d

Asrock B650e Taichi Lite
AMD 7800x3D
64GB G. Skill 6000 - CL 30
Aquacomputer Cuplex Kyros Next Vision - Nickel / Nickel
2GB WS Black NVMe SN850X
Corsair HX 1000i (2023) - Im Warenkorb,..... noch nicht gekauft. Aber mein Netzteil ist langsam zu alt, das tue ich keiner neuen Hardware mehr an! kaufe soi oder so ein neues.
MoRa 3 - 1080 Radiator
Aquaero 6 und der ganze Schnick Schnack, welcher dazu gehört bzw. was man so braucht.
Natürlich habe ich auch ein Gehäuse welches ich behalten werde, Silverstone Big Tower.

Also steht natürlich fest, die Grafikkarte MUSS auch Wassergekühlt sein.
Und MUSS Nvidia sein - leider muss man schon fast sagen. :hail:
Alles andere würde irgendwie keinen Sinn ergeben. Zumindest nicht für mich xD

Doch was kauft man heutzutage?
Inno3D 4090 Frostbite Ultra
Inno3D 4080 Frostbite
... warten auf die wahrscheinlich teure 4070ti Waterforce von Gigabyte
... irgendeine Karte selbst umbauen ? - und wenn ja, welche ? - Garantie bei dem Preis ist mir wichtig !

Ich nutze einen Dell AW 3420DW = Auflösung 3440 x 1440 auf 120 Hz mit G-Gsync.
Und auch wenn es schön wäre, möchte ich aktuell keinen neuen Monitor kaufen.
Sprich kein 4k und ich brauche keine extremen FPS. - 120 FPS sind völlig okay für mich.
Es soll eine Karte werden, welche locker 7 Jahre aushält.
ODER das ja meine Frage, ist es besser "regelmäßig" zu wechseln von einer xx70ti auf die nächste ?

Wahrscheinlich beantworte ich mir meine Frage gerade selbst.
Aber 12 GB GraKa erscheint mir zu wenig ?
16 GB klingt ausreichend.
Aber wegen Wasserkühlung ist dann der Aufpreis auch nicht mehr so enorm für eine 4090 mit 24 GB.
... wir kennen ja alle die verrückten Preise!

Aktuell schreibe ich hier von einem Z170 / I5 6700k und einer GTX 980ti 6GB...
das Teil hat mir treue Dienste geleistet, aber mittlerweile ruckeln einige Spiele so heftig,
macht so keinen Spaß mehr :cry:

Bitte keine Antworten wie " warte auf die 5000er Reihe" , ich brauche die Hardware die nächsten Tage.
Und wer weiß. Erst war es Crypto, jetzt kommt KI und die Scalper, will nicht wissen was es kostet,
auch wenn mein Bord schon PCI-E 5 ready ist. Brauche den Kram besser gestern als morgen.

Frage also an die NERDS xD (y)

4070ti 12 GB kann ich in 2-3 Jahren weg werfen?
4080 16GB würde mir wohl bis zu 3-5 Jahre reichen?
4090 24 GB :rolleyes2: kann ich dann erstmal undervolten und später übertakten, damit es "locker" 7 Jahre ausreicht. ???

Oder ist das heutzutage nicht mehr wie früher?

Was würdet Ihr machen und mir raten?
Öfters neu kaufen = 4070ti / 6070ti / 8070ti
Oder direkt 4090 kaufen und hoffen das Ding hält bis knapp 2030 😜

Danke für Eure Antworten und bin auf Eure Meinungen gesapnnt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle 2 Jahre die 90er. Version :-)

Familienduell .. wir fragen 100 Leute auf der Straße.
Meine 4090 ruckelt auch in FHD, wenn ich die Regler anziehe. Heute. Nicht in 7 Jahren.
Mir reichen 12GB heute (oder auch nicht). Je nachdem wie ich die Regler anziehe und welches Game ich starte …

Was möchtest Du hören? Am Ende ist es Deine Softwareauswahl und wie Du die Regler bedienst :-)
Ich freu mich schon auf die 5090 in 2025.
 
Alle 2 Jahre die 90er. Version :-)

Familienduell .. wir fragen 100 Leute auf der Straße.
Meine 4090 ruckelt auch in FHD, wenn ich die Regler anziehe. Heute. Nicht in 7 Jahren.
Mir reichen 12GB heute (oder auch nicht). Je nachdem wie ich die Regler anziehe und welches Game ich starte …

Was möchtest Du hören? Am Ende ist es Deine Softwareauswahl und wie Du die Regler bedienst :-)
Ich freu mich schon auf die 5090 in 202

Kann man natürlich auch machen, alle 2 Jahre ne 90er Karte.
Würde dann aber eher NVidia Aktien von dem Geld weiter kaufen, wenn die Kunden noch so viel Kohle haben.
Meine letzte Karte war halt die 980ti.
Hab da noch anderes in meinem Leben zu erleben, als alle 2 Jahre diese Preise zu zahlen xD

Deswegen schreibe ich ja hier, um 100 Meinungen zu hören und darüber nachzudenken : )

Klar ruckelt die 4090 bei Full HD. Dann machst Du wohl irgendwas falsch?

Sorry, mein Regler lief immer auf ULTRA/High und erst jetzt fangen die Probleme an.
Aber danke für Deine Meinung.

Ja 5090 wird cool, keine Frage. Mal sehen, was der Euro dann noch Wert ist.
Und was die Karte kostet. Aber Du hast ja schon ne gute Karte.
Dann mach Dir keine Sorge. Kann man alles kaufen, nur Liebe nicht :giggle:

Gibt ja auch genug die sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen.

Deine Antwort war jetzt leider nicht so hilfreich.

Also falls noch jemand eine Meinung hat, dann danke dafür.
 
Meine letzte Karte war halt die 980ti.
Sorry, mein Regler lief immer auf ULTRA/High und erst jetzt fangen die Probleme an.
Aber danke für Deine Meinung.
Passt irgendwie nicht zusammen.
Deine Antwort war jetzt leider nicht so hilfreich.
Hab da noch anderes in meinem Leben zu erleben, als alle 2 Jahre diese Preise zu zahlen xD
Ich schlage vor du gehst weiter was anderes im leben zu erleben als die Preise zu zahlen.
 
Passt irgendwie nicht zusammen.


Ich schlage vor du gehst weiter was anderes im leben zu erleben als die Preise zu zahlen.
Hast mit allem Recht.

Wozu frage ich hier überhaupt.

Kauf Du mal weiter Hardware.
Aber denk daran auch mal Blumen für 50€ für Deine Frau zu kaufen.
Falls Du eine hast.

Oder bekommt die nur die 1,99 Aldi Blumen weil Du up to date bist Hardware seitig?

Egal, danke für die Tipps.

Also Leute, alle 2 Jahre das teuerste kaufen, und wenn es unbezahlbar wird und unerträglich,
dann zuerst bei denen klopfen, welche dafür verantwortlich sind xD

Und Sorry, aber meine 980ti mit 6700k und 32 Ram, lief bis jetzt immer auf Ultra / High.
Klar wenig FPS.... aber mir ist das nicht so wichtig.

Spiele keine krassen Games wo ich 200 FPS brauche.

Falls ein Neuling hier dumme Fragen stellt, nicht drauf eingehen,
sondern "Matrix" schieben 8-)
....leben ja anscheinend einige hier im Forum

Cya
 
Schau dir Benchmarks der Karten in 2560x1440 an. Dann zieh etwa 33% der FPS ab, da dein Monitor breiter ist und etwa 33% mehr Pixel hat.

Überleg dir welche Karte für deinen Geschmack stark genug ist. Was wir denken ist egal. Du musst definieren was du sehen willst und was es dir Wert ist.

Rechne dir FPS pro € aus.

Dann Kauf dir ne Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
im ausgangspost fehlt die wichtigste info

welche games
welche auflösung
welche settings
welche fps

so kann das natürlich nichts werden.

entweder du behälst diese essentiellen informationen für dich und du schaust in benchmarks nach der passenden karte für deine anforderungen oder du gibst uns die infos und wir schauen.

aber eigentlich ist das doch gar nicht so schwer.

ich hab ein spiel X, dazu einen monitor mit der Auflösung X, dann möchte ich das spiel mit hohen settings spielen und schaue mir tests an. wenn ich sehe dass eine 4070 meine wunsch fps in diesen settings nicht erreicht muss ich schauen welche karte darüber es schafft. bleiben 4080, 4090.

ich brauch keine 10 minuten um das rauszufinden^^

wenn du das geschehen ein wenig verfolgst, sind 12gb vram aktuell noch ausreichend, was die UE5 mit den spielen anstellt aber eher ungewiss und dann kommts halt noch drauf an ob du auch genau diese spiele spielst oder oder nicht.

deshalb ist die 4070ti eigentlich keine sonderlich sinnige karte für den preis weil ich dann immer noch "nur" 12gb habe. da bist du mit ner amd mit 20gb dann etwas besser dran. musst dann aber auf das aktuell noch bessere DLSS, FG und RT verzichten

ist raytracing ein thema? wenn nein oder weniger, dann ist AMD eine alternative

du schreibst oben dass wenig fps nicht das problem sind. aber was sind denn für dich wenig fps?
seit ich mich an 120fps gewöhnt habe sind 60fps für mich quasi unspielbar (aufbausims mal ausgenommen)
es gibt leute die stören sich auch schon an 90fps. andere wiederrum können mit 50 oder 45 fps noch zocken.

auch diese info brauchen wir

dein UWQHD monitor braucht bums vor allem wenn du die 144fps noch ausfahren willst. da würde ich unterhalb ner 4080/7900xt gar nicht schauen wenn du die größeren titel anpeilst (star wars outlaws, farcry 7 aka avatar von ubisoft, etc...)

wenn du mit 60fps klarkommst könnte eventuell eine 4070 auch reichen. DLSS quality gibt ja nochmal einen kleinen FPS boost.

willst du The Last of us in nativen 3440x1440 mit 120fps minimum spielen brauchst du ne 4090. mit dlss Q gehts auch mit ner 4080.
diablo 4 brauch erheblich weniger leistung.

beides brandaktuelle games
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und dann gibts noch das thema Grafikregler. Kann man damit umgehen oder nicht

Das erste bild zeigt das spiel in sinnvoll eingestellten Settings. Ich habe FPS fresser und optionen die man in diesem spiel nicht wirklich sieht heruntergestellt oder komplett abgestellt.

Ergebnis = 242 FPS bringt die 4090 hier auf die Scheibe.
Wonderlands_2023_08_17_22_00_18_710.jpg

Wenn ich der Typ Gamer bin, der ein Problem damit hat, die Regler zu bedienen, lande ich bei rund 123 Fps. Fast 50% weniger FPS
Wonderlands_2023_08_17_21_58_12_298.jpg


ich hoffe das hilft dir jetzt ein wenig und du gibst du Infos mit denen wir arbeiten können,.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asrock B650e Taichi Lite
AMD 7800x3D
64GB G. Skill 6000 - CL 30
Aquacomputer Cuplex Kyros Next Vision - Nickel / Nickel
2GB WS Black NVMe SN850X
Corsair HX 1000i (2023) - Im Warenkorb,..... noch nicht gekauft. Aber mein Netzteil ist langsam zu alt, das tue ich keiner neuen Hardware mehr an! kaufe soi oder so ein neues.
MoRa 3 - 1080 Radiator
Aquaero 6
und der ganze Schnick Schnack, welcher dazu gehört bzw. was man so braucht.
Natürlich habe ich auch ein Gehäuse welches ich behalten werde, Silverstone Big Tower.

500€ fürn mainboard

150€ fürn wakü block
200-300€ für den radiator
140€ Aquaero

240€ netzteil

+ den rest den für die wakü brauchst

dafür kriegst du ne 4090 und hast noch geld über

lass einfach die wakü weg und konzentrier dich auf die hardware denn was bringt dir die wakü (geldvernichtungswaffe sein großvater), wenn du dann bei der graka abstriche machen musst? eine 4070 unter wasser zu setzen ist irgendwie sinnlos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich gehe mal davon aus, dass dein budget round about bei 3000€ liegt?

das würde ich aktuell so kaufen.

2850€

wenn du die 3k vollmachen willst tausch die 970 evo gegen ne 980pro 2tb und klatsch das case mit lüftern voll oder nimm eine 4090 die dir eventuell besser gefällt.

Damit hast du das aktuell beste was man so kriegen kann. Im Idle lautlos, unter games auch Leise wenn man es richtig anstellt. FPS cap in deinem Fall bei 118fps, settings runter, damit die 4090 nicht auf anschlag läuft, undervolting der 4090 und eine karte mit wenig bis kein coilwhine erwischen

1693037633724.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mit allem Recht.

Wozu frage ich hier überhaupt.

Kauf Du mal weiter Hardware.
Aber denk daran auch mal Blumen für 50€ für Deine Frau zu kaufen.
Falls Du eine hast.

Oder bekommt die nur die 1,99 Aldi Blumen weil Du up to date bist Hardware seitig?

Egal, danke für die Tipps.

Also Leute, alle 2 Jahre das teuerste kaufen, und wenn es unbezahlbar wird und unerträglich,
dann zuerst bei denen klopfen, welche dafür verantwortlich sind xD

Und Sorry, aber meine 980ti mit 6700k und 32 Ram, lief bis jetzt immer auf Ultra / High.
Klar wenig FPS.... aber mir ist das nicht so wichtig.

Spiele keine krassen Games wo ich 200 FPS brauche.

Falls ein Neuling hier dumme Fragen stellt, nicht drauf eingehen,
sondern "Matrix" schieben 8-)
....leben ja anscheinend einige hier im Forum

Cya
Was die Herren Dir etwas verknöchert versuchen zu erklären ist, dass wir hier nicht in der Philosophiestunde sind.

Stell eine konkrete Frage und Du bekommst konkrete Antworten.

Was zockst Du bzw. möchtest Du in naher Zukunft zocken? (Starfield)
Was für einen Monitor nutzt Du? (3440x1440 120Hz)
Wie hoch ist Dein Budget? (whatever)

=7900XTX/4080/4090

Dann wird es auch besser hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gast667

Experte​

Mitglied seit 04.03.2015 Beiträge 6
Da verbeuge ich mich doch einmal :fresse: :hail:

@Meddl Mein Vorschlag war nur deinem Kommentar angepasst "Meddl schrieb:Deine Antwort war jetzt leider nicht so hilfreich." HisN hatte dir eigentlich alles beantwortet was man mit der wenigen Information herauslesen konnte.

Um eine Vernünftige Antwort zu geben. Du hast dir bis auf die Grafikkarte ein Potentes System zusammen gestellt, da stellt sich nicht die Frage 4070 oder 4090. Wenn du wieder 2 Jahre "Ruhe" haben willst hast du die nur mit einer 4090. Da ist wohl egal welche (für die es einen Wasserkühler gibt) und fertig ist die Laube. Die Karten sind zwar immer noch zu teuer, aber was willst du machen. Ich hatte circa 2800€ mit Wasserkühler gezahlt. Ob es das wert war? Nein natürlich nicht. Ob ich geweint habe? Nein das auch nicht, zumindest nicht lang ^^ Und nein ich muss nicht mit Blumen bestechen 😇

Ich gehöre auch zu den alles auf Max, von daher weiß ich was du meinst. Ich erschlage aber lieber das Game mit Hardware als mit 20 Fps zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunderte in WaKü investieren und sich dann über Budget beschweren, gerade die 4090 hat das überhaupt nicht nötig, die sind auch so schon sehr leise, Ghetto Mod mit 3D Drucker* und 120er Lüftern und das Ding ist quasi unhörbar.
Außer der Optik gibt es hier mMn keinen Grund mehr für eine Custom und entsprechend würde ich dich hier den Rotstift ansetzen.

*Gibt hier auch nen Thread dazu.
 
Eine 4070 ti würde ich ja nie in Wasser legen, oder besser gesagt kaufen wegen der geringen Power. Das System ist soweit gut aufgestellt vom RAM und der CPU her, einfach keine halben Sachen machen und wenn es von der Kohle her passt, würde ich immer ins Maximale gehen.
Wechsel gerade von der 2080 auf die 4090. Habe einen 5950x auf dem CH7 und werde mich nächstes Jahr mal um einen neuen Unterbau kümmern. Da blüht die 4090 nochmal auf und ich bin Happy. Also.
Kaufen, jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist dass er selbst nicht weiß was er braucht, aber ne wakü ist wohl pflicht.

wäre gut wenn er sich nochmal meldet dann könnte man gezielt schauen
 
Helft mir eine passende Grafikkarte zu finden :bigok:
...mich überfordert das mittlerweile xD

Ich weiß, Benzin hat auch mal 1.20€ gekostet und dann 2,20€
.... da gabs / gibt es ja dann Alternativen.
Aber AMD als Grafikkarte ist für mich keine Alternative und es MUSS Wassergekühlt sein !

Habe lange nicht aufgerüstet, und bestimmt die letzten 8 Wochen alles mögliche angeguckt und gelesen. :coffee2:
Also wahrscheinlich eine standard Frage, welche jeden nervt?
... ich hoffe nicht : )

Ich schwanke zwischen 4070ti und alle 2-3 Jahre aufrüsten auf die nächste xx70ti Generation kaufen.
Oder, jetzt 4090 kaufen und hoffentlich sehr sehr sehr lange meine Ruhe haben,
.... bevor ein Spiel wieder ruckelt.

Spiele gerade Jagged Alliance 3 und mein System packt es nicht mehr so wirklich.
Selbst Spiele wie Star Citizen laufen besser.

Aktuell vorhanden :
(schon gekauft nach ewiger Recherche)
.... meine erste AMD CPU :d

Asrock B650e Taichi Lite
AMD 7800x3D
64GB G. Skill 6000 - CL 30
Aquacomputer Cuplex Kyros Next Vision - Nickel / Nickel
2GB WS Black NVMe SN850X
Corsair HX 1000i (2023) - Im Warenkorb,..... noch nicht gekauft. Aber mein Netzteil ist langsam zu alt, das tue ich keiner neuen Hardware mehr an! kaufe soi oder so ein neues.
MoRa 3 - 1080 Radiator
Aquaero 6 und der ganze Schnick Schnack, welcher dazu gehört bzw. was man so braucht.
Natürlich habe ich auch ein Gehäuse welches ich behalten werde, Silverstone Big Tower.

Also steht natürlich fest, die Grafikkarte MUSS auch Wassergekühlt sein.
Und MUSS Nvidia sein - leider muss man schon fast sagen. :hail:
Alles andere würde irgendwie keinen Sinn ergeben. Zumindest nicht für mich xD

Doch was kauft man heutzutage?
Inno3D 4090 Frostbite Ultra
Inno3D 4080 Frostbite
... warten auf die wahrscheinlich teure 4070ti Waterforce von Gigabyte
... irgendeine Karte selbst umbauen ? - und wenn ja, welche ? - Garantie bei dem Preis ist mir wichtig !

Ich nutze einen Dell AW 3420DW = Auflösung 3440 x 1440 auf 120 Hz mit G-Gsync.
Und auch wenn es schön wäre, möchte ich aktuell keinen neuen Monitor kaufen.
Sprich kein 4k und ich brauche keine extremen FPS. - 120 FPS sind völlig okay für mich.
Es soll eine Karte werden, welche locker 7 Jahre aushält.
ODER das ja meine Frage, ist es besser "regelmäßig" zu wechseln von einer xx70ti auf die nächste ?

Wahrscheinlich beantworte ich mir meine Frage gerade selbst.
Aber 12 GB GraKa erscheint mir zu wenig ?
16 GB klingt ausreichend.
Aber wegen Wasserkühlung ist dann der Aufpreis auch nicht mehr so enorm für eine 4090 mit 24 GB.
... wir kennen ja alle die verrückten Preise!

Aktuell schreibe ich hier von einem Z170 / I5 6700k und einer GTX 980ti 6GB...
das Teil hat mir treue Dienste geleistet, aber mittlerweile ruckeln einige Spiele so heftig,
macht so keinen Spaß mehr :cry:

Bitte keine Antworten wie " warte auf die 5000er Reihe" , ich brauche die Hardware die nächsten Tage.
Und wer weiß. Erst war es Crypto, jetzt kommt KI und die Scalper, will nicht wissen was es kostet,
auch wenn mein Bord schon PCI-E 5 ready ist. Brauche den Kram besser gestern als morgen.

Frage also an die NERDS xD (y)

4070ti 12 GB kann ich in 2-3 Jahren weg werfen?
4080 16GB würde mir wohl bis zu 3-5 Jahre reichen?
4090 24 GB :rolleyes2: kann ich dann erstmal undervolten und später übertakten, damit es "locker" 7 Jahre ausreicht. ???

Oder ist das heutzutage nicht mehr wie früher?

Was würdet Ihr machen und mir raten?
Öfters neu kaufen = 4070ti / 6070ti / 8070ti
Oder direkt 4090 kaufen und hoffen das Ding hält bis knapp 2030 😜

Danke für Eure Antworten und bin auf Eure Meinungen gesapnnt
Die 4080 und die 4070TI darfst Du bereits in einem Jahr als obsolet an den Nagel hängen. Die 4090 dann in 2 Jahren.

Die Logik der Haltbarkeit aus guten alten Zeiten ist derzeit nicht griffig.

Ich bin jetzt nach 15 Jahren nVidia von einer obsolten 8 GByte 3070 auf eine 6950XT umgestiegen. Diese wird jetzt planmäßig, wenn die Entwicklung so bleibt, jährlich ab 2024 gegen eine 8800XT......9900XT getauscht.

nVidia macht halt absolut keinen Sinn außer man möchte Geld verbrennen.
 
Moin, sprang von einer 6900xt mit MPT ans Limit gebracht auf eine Inno3d 4090. R.I.P. 6900xt. Sie lebt nun beim Sohnemann weiter. 4090... Killerkarte. Erinnert an den Sprung 1080 Ti, die 3000er Serie hatte solch einen Kick nicht. 4090....ehrlich brutal mit UV sogar noch heftiger. Max 65 Grad. 2830 MHz bei 0.975V. Nvidia hatte Angst vor der 7000er von AMD und brachte die 4090.
 
nVidia macht halt absolut keinen Sinn außer man möchte Geld verbrennen.
Oder vernünftig mit RT Zocken. Über Preise müssen wir bei allem im Moment nicht reden und besser wird es wohl nicht mehr.
 
Ich weiß, Benzin hat auch mal 1.20€ gekostet und dann 2,20€
Wenn jemand schon damit anfängt, das Benzin mal "nur" 1,20€ gekostet hat, kann man schon sein Alter einschätzen.
Verdammt, ich werde alt. :ROFLMAO:


Also wahrscheinlich eine standard Frage, welche jeden nervt?
... ich hoffe nicht : )

Ich schwanke zwischen 4070ti und alle 2-3 Jahre aufrüsten auf die nächste xx70ti Generation kaufen.
Oder, jetzt 4090 kaufen und hoffentlich sehr sehr sehr lange meine Ruhe haben,
Das Problem ist, das die Herangehensweise grundsätzlich falsch ist.

Man kauft und nutzt JETZT. Man kauft Hardware(leistung) nicht auf Vorrat.
Du kannst dir jetzt eine 4070ti kaufen und NIEMAND kann dir sagen, ob du in 2-3 Jahren eine neue Graka brauchen wirst, weil du "nur" eine 4070ti hast.
Du kannst dir jetzt eine 4090 kaufen und NIEMAND kann dir sagen, ob es nicht in 2-3 Jahren wieder irgendwelche Änderungen gibt und eine neue Graka brauchst/willst, obwohl du eine 4090 gekauft hast.

Wenn man aus der Mehrleistung einer 4090 jetzt keinen Nutzen ziehen kannst, dann kauft man jetzt einfach keine 4090.

Ausserdem steigen die Ansprüche, wenn man jetzt eine High-End-Graka kauft. Mit einer 4090 kannst du jetzt mit hohen Details und hohen Frameraten spielen. Aber auch eine 4090 wird nicht schneller, aber die Spiele entwickeln sich weiter. Auch mit einer 4090 wirst du in 2-3 Jahren vermutlich nichtmehr auf sehr hohen Einstellungen spielen können. Du hast dich dann aber daran gewöhnt, das du das kannst und viele wollen dann den "Rückschritt" nichtmehr hinnehmen -> du willst/musst in 2-3 Jahren trotzdem wieder eine bessere Graka kaufen.

Ich kann nur rückblickend sagen, wie es bei mir lief.
2012 660ti -> 2016 1070 -> 2021 6900xt
Wie man sieht, haben sogar Mittelklassegrafikkarten bei mir länger als 3 Jahre "gehalten".
660ti und 1070 hatte ich mit FullHD. Der Wechsel auf die 6900xt war letztendlich haupstächlich "nötig", weil ich auch endlich auf WQHD/UWQHD upgraden wollte.

Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach:
Wenn dir die Leistung einer 4070ti jetzt ausreicht, dann kaufst du jetzt eine 4070ti.
Wenn du jetzt Nutzen aus der Mehrleistung einer 4090 ziehen kannst und die Mehrkosten ausgeben kannst/willst, dann kauf dir jetzt eine 4090.
Was in 2-3 Jahren ist, beurteilen wir dann in 2-3 Jahren.
 
Ich würde die billigste 4090 1576€ plus Heatkiller 260€, sofern es einen passenden gibt, kaufen. :alien:

Durch Undervolten könnte man sich mit etwas Minderleistung die Wakü sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: 4090 UND Blumen für die Frau.

Mache ich auch so.
Die Blumen kannst du durch andere geschenke gedanklich ersetzen.

Förderlich für die Akzeptanz neuer Hardware sag ich dir.
Sonst Stimme ich den Vorrednern zu.
Die 4090 ist jedenfalls eine wahnsinnig effiziente Karte (oder vielmehr kann man sie sehr effizient betreiben).

Habe den Kauf nie bereut.
 
Lies sich so, das viel am falschen Ende gespart werden soll.
 
Ich würde lieber alle 5!? Jahre all-in gehen, als alle 2 Jahre "halb-in).
Freund holte sich auch ne 3050 oder 3060 und jammert rum, dass die Features nicht viel bringen weil die Leistung fehlt xd.
 
ich habe mir die letzten Jahre immer die 80erti Modelle geholt und die alten bin ich gebraucht immer noch gut losgeworden.
980ti --> 1080ti --> 3080ti womit ich aktuell noch sehr zufrieden bin
 
Ich würde lieber alle 5!? Jahre all-in gehen, als alle 2 Jahre "halb-in).
Freund holte sich auch ne 3050 oder 3060 und jammert rum, dass die Features nicht viel bringen weil die Leistung fehlt xd.
das kann man so nicht auf alle umlegen.

wir hatten vor einigen jahren noch 1080p60 als "standard". da war es sehr einfach.

heute haben wir 1080p-1440p-4k 60-90-120-144-165hz etc..

wer mit 1080p60-90 klarkommt, der hat die möglichkeit für relativ wenig geld eine brauchbare kiste zu bekommen.
wer aber 1440p120fps minimum anpeilt, da wirds dann dementsprechend teurer

das die 4090, also das topmodell so viel besser als die 4080 ist, das war auch schon sehr sehr lange nicht mehr der fall gewesen.

da spielen aktuell sehr viele dinge mit rein warum die 4090 eine wahl ist. 2080ti, 3090, 1080ti, titan, waren nie karte die so sehr unter die leute gegangen sind wie die 4090 heute.
 
das kann man so nicht auf alle umlegen.

wir hatten vor einigen jahren noch 1080p60 als "standard". da war es sehr einfach.

heute haben wir 1080p-1440p-4k 60-90-120-144-165hz etc..

wer mit 1080p60-90 klarkommt, der hat die möglichkeit für relativ wenig geld eine brauchbare kiste zu bekommen.
wer aber 1440p120fps minimum anpeilt, da wirds dann dementsprechend teurer

das die 4090, also das topmodell so viel besser als die 4080 ist, das war auch schon sehr sehr lange nicht mehr der fall gewesen.

da spielen aktuell sehr viele dinge mit rein warum die 4090 eine wahl ist. 2080ti, 3090, 1080ti, titan, waren nie karte die so sehr unter die leute gegangen sind wie die 4090 heute.

Darum geht es nicht - es geht hier um PERSÖNLICHE Meinungen - nicht mehr...
 
Kommt drauf an was du dir leisten kannst und möchtest. Also ich würde die 4070 ti Variante nehmen und dann bei Gelegenheit umrüsten auf nächste oder übernächste Release Reihe. Brauchst dann auch nicht so ein riesen Netzteil.
 
Hast mit allem Recht.

Wozu frage ich hier überhaupt.

Kauf Du mal weiter Hardware.
Aber denk daran auch mal Blumen für 50€ für Deine Frau zu kaufen.
Falls Du eine hast.

Oder bekommt die nur die 1,99 Aldi Blumen weil Du up to date bist Hardware seitig?

Egal, danke für die Tipps.

Also Leute, alle 2 Jahre das teuerste kaufen, und wenn es unbezahlbar wird und unerträglich,
dann zuerst bei denen klopfen, welche dafür verantwortlich sind xD

Und Sorry, aber meine 980ti mit 6700k und 32 Ram, lief bis jetzt immer auf Ultra / High.
Klar wenig FPS.... aber mir ist das nicht so wichtig.

Spiele keine krassen Games wo ich 200 FPS brauche.

Falls ein Neuling hier dumme Fragen stellt, nicht drauf eingehen,
sondern "Matrix" schieben 8-)
....leben ja anscheinend einige hier im Forum

Cya

Die 4090 ist auf einen Allzeittief und billig wie nie. Da kannst du deiner Frau auch die Aldi Blumen dazu kaufen ohne dass es ein Loch ins Zwiebelleder reißt.

Nur 32GB RAM bei dem 6700K/Z170? 64GB wären deutlich sinnvoller. Da ruckelt dann nichts mehr.
 
Hm, ich habe den leisen Verdacht, dass Zoomapark das nicht so ganz ernst meint.....


Um mal ein paar Zahlen einzustreuen: Die 4070ti ist in allen Belangen mindestens "doppelt" so gut wie die 980ti, wenn man das so einfach runterbrechen will....
1693296513458.png


Wenn die 980ti also bisher "fast noch gereicht" hat, dann wird die 4070ti höchstwahrscheinlich eine Riesenverbesserung sein und lange ausreichen - hängt aber auch vom Spiel ab.
Durch die 4090 kriegt man nochmal deutlich mehr Leistung, aber sicher keine "doppelte" Leistung (vereinfacht gesagt).
1693296661881.png


Mit rationalem Blick auf Preis/Leistung wäre also die 4070ti meine Wahl....und zwar ohne Wasserkühlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleine Ergänzung:
Du scheinst ja auf NVIDIA festgelegt zu sein, aber mit einer 6950XT fährt man leistungsmäßig auch nicht unbedingt schlecht, hat allerdings mehr RAM in petto und 150€ (+/-) gespart...
1693297701507.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp niemals GPU auf Halde kaufen. Bei einer CPU sind die Sprünge zwischen Generationen etwas geringer.
In der Regel kann man eine Highend CPU -> ungefähr ~5-6 Jahre nutzen und kann 2 Generationen Grafikkarten betreiben. So habe ich das die letzten Jahre in etwa gehalten.

Bei der Grafikkarte ist aktuell viel im Wandel, Raytracing, DLSS(Tensor Cores)... Path Tracing... Optical Flow Accelerator usw. Wenn es dir um den neuesten Schnickschnack geht niemals eine 4090 kaufen die ist nächste Generation schon wieder draußen. Mit Glück ändern Nvidia nichts nächste Generation und optimierte nur Leistung/Strombedarf und beschleunigt die Rechenkerne etwas, aber das Grundgerüst ändert sich nicht.

Ja der VRAM wäre quasi zukunftstauglich. Ist aber keine Garantie. Wie hier schon alle gesagt haben, man sucht sich eine Auflösung aus die man befeuern möchte und setzt sich ein limit für FPS (mindestens X FPS).

Dann berücksichtig man ggf. RAM Leistung/Größe. Da es Leute gibt die nur Nvidia wollen ist die Auswahl an Lösungen quasi bescheiden.

Schau dir mal die Situation aus einer 3090 im Besitz an, 1500€ dafür gezahlt heute nur noch Mittelklasse und nicht mal Frame Generation kompatibel/fähig nach Nvidia. Zwar genug RAM und damit in WQHD oder 4K noch fähig das wars aber auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh