[Kaufberatung] Einmal alles neu, Gaming PC

Hallo zusammen,

da mein bisheriger PC nach ca. 13 Jahren den Geist aufgegeben hat, wird es nun endgültig Zeit für eine Neuanschaffung.
Bisher habe ich noch keinen PC selbst zusammengebaut, daher wäre ich froh, wenn Ihr noch einmal die Konfiguration prüfen könntet, ob diese stimmig ist.
Leider muss man sich ja immer zwischen einem kühlen oder einem leisen System entscheiden, mir wäre die Temperatur wichtiger.
Ich hoffe allerdings, dass sich die Lautstärke in Grenzen hält. Damit der PC auch für zukünftige Titel gewappnet ist, habe ich mich für eine RTX 3080 12GB entschieden.
Eine RTX 3080 TI wäre dann vlt. doch too much.

Hier also meine Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-2412430

Bei den Corsair LL Series LL120 RGB bin ich mir noch nicht sicher, vlt. lasse ich diese auch weg und verwende vorerst die Lüfter wo bei dem Gehäuse dabei sind.

Also, was meint Ihr zu der Zusammenstellung?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32" Zoll ist mir eindeutig zu groß für meine Entfernung. Eigentlich wollte ich einen 24" Monitor. Allerdings ist die Auswahl bei den 27" Monitoren wesentlich attraktiver.

Ja was soll man da noch sagen, stimmiges Setup würde ich sagen. Viel Spaß damit. :)

Schwarzes Gehäuse sieht trotz RGB Lüftern irgendwie langweilig aus.

Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten. Allerdings finde ich das schwarze Gehäuse auch relativ schlicht, was aber nichts schlechtes sein muss.
Das weiße Gehäuse habe ich nur auf Bildern angeschaut und dort fand ich es nicht schön. Als ich es dann gerade in einem Video angeschaut habe, war ich dann doch positiv überrascht.
Wäre also noch einmal eine Überlegung wert.

Da bisher nichts großes an meiner Konfiguration ausgesetzt wurde, scheint diese wohl ziemlich in Ordnung zu sein.
Dann kann ich die Hardware ja in den nächsten Tagen so bestellen. :-)

Wenn der PC nur fürs Spielen genutzt werden soll, bist du dir wohl auch über den Sinn und Unnsinn einer 12 Core CPU und eines 300€ Mainboards bewusst?

Netzteil könnte man tauschen gegen ein Seasonic Focus PX.

Wenn ich zwischen einer 3080 und einer 6900XT wählen müsste würde ich Letztere den Vorzug geben. Mainboard kannst du auch zum MSI Pro Z690A greifen, dafür besseren RAM (B-Die, 3200C14-14-14) und eine dedizierte Soundkarte. 12700K musst dich mal umschauen, die early Batches (bis KW36) takten besser und haben einen deutlich besseren IMC. Zum Rest kann ich nich viel sagen, finde das Gehäuse aber etwas teuer, aber musst du wissen. NT ist ausreichend.

Die Cfg. ist doch völlig OP für ein wenig Daddelei?

Mit einer 3060Ti oder 3070, 12400f, B660 lässt es sich auf 1440p fast ohne Abstriche genau so zocken...

stimmiges Setup würde ich sagen
#Zukunftssicher 👌

Mir ist schon klar, dass das Setup für die aktuellen Spielanforderungen mehr als ausreichend ist. Ich hatte auch schon überlegt, eine 3070/3070ti zu nehmen. Alleine hier wäre die Konfiguration ja um gute 500 EUR günstiger. Bei der Zusammenstellung ging es mir aber auch darum, dass ich mir die nächsten 5-6 Jahren keine Sorgen machen muss ob die Spiele noch laufen. Wie bereits erwähnt, mein aktuelles System ist gute 13 Jahre alt und der i7-920 hat gute Dienste geleistet, nur die Graka habe ich zwei Mal ausgewechselt.

Wenn der PC nur fürs Spielen genutzt werden soll, bist du dir wohl auch über den Sinn und Unnsinn einer 12 Core CPU und eines 300€ Mainboards bewusst?
Naja, der Prozessor sollte für die nächsten Jahre ausreichend sein, dies gilt auch für das Mainboard. Da sich meistens der Sockel ändert, müssen ja immer beide Komponenten getauscht werden. Bei dem Mainboard war die Wahl zwischen MSI und ASUS. Da MSI hier den besseren Ruf hat, habe ich mich für MSI entschieden. Da ich ein Z Board mit einem besseren On-Board-Sound wollte, blieb eigentlich nur das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 bzw. das MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4 übrig.

Netzteil könnte man tauschen gegen ein Seasonic Focus PX.
Laut be quite kann es bei semi-passiven Netzteilen zu Hitzestau kommen: https://www.bequiet.acom/de/insidebequiet/12 Ok, der Artikel ist von be quite und von 2019. Aber ich würde da trotzdem gerne bei be quite bleiben.

Wenn ich zwischen einer 3080 und einer 6900XT wählen müsste würde ich Letztere den Vorzug geben.
Ich war auch schon am überlegen auf eine 6800 oder 6800xt zu gehen, allerdings bietet Nvidia halt Raytracing. Außerdem habe ich mich mit AMD nicht so beschäftigt.

Wenn ich zwischen einer 3080 und einer 6900XT wählen müsste würde ich Letztere den Vorzug geben. Mainboard kannst du auch zum MSI Pro Z690A greifen, dafür besseren RAM (B-Die, 3200C14-14-14) und eine dedizierte Soundkarte. 12700K musst dich mal umschauen, die early Batches (bis KW36) takten besser und haben einen deutlich besseren IMC. Zum Rest kann ich nich viel sagen, finde das Gehäuse aber etwas teuer, aber musst du wissen. NT ist ausreichend.
Warum ich dieses Mainboard ausgewählt habe, habe ich ja schon erwähnt und das mit dem RAM/ CPU geht mir glaub zu tief in die Materie.
Bei dem Gehäuse wäre sicherlich die Compact Version möglich. Diese wäre dann ca. 40 EUR günstiger, dafür wird es dann ein bisschen enger. Müsste aber auch noch alles reinpassen, allerdings ist man dann nicht mehr so flexibel.
#Zukunftssicher 👌
Genau, dies war meine Absicht.

Naja, der Prozessor sollte für die nächsten Jahre ausreichend sein, dies gilt auch für das Mainboard. Da sich meistens der Sockel ändert, müssen ja immer beide Komponenten getauscht werden.
Der Widerspruch insich ist dir aber klar?
Auf das Board werden nicht viele neue CPUs gehen.

Und desweiteren nutzen Spiele gerade mal wenn überhaupt 6 Kerne. Und das eher mittelmäßig. Die Leistung hängt immernoch hauptsächlich von der Singlecoreleistung ab, weswegen für Gaming-PCs auch immernoch eher 6 bis 8-Kern CPUs empfohlen werden, die dafür aber etwas höher takten.
Also jeder Kern mehr als 6 (oder maximal 8) bringt dir aktuell und vermutlich auch auf absehbare Zeit was die FPS betrifft so ziemlich gar nix.

Ich war auch schon am überlegen auf eine 6800 oder 6800xt zu gehen, allerdings bietet Nvidia halt Raytracing. Außerdem habe ich mich mit AMD nicht so beschäftigt.
Ich wüsste jetzt nicht inwiefern man sich explizit mit AMD beschäftigen muss? Willst du übertakten oder sowas? Wenn nicht, welchen Unterschied macht es dann?
Die Einstellungen in Spielen machen keinen Unterschied ob du eine AMD oder NVidia hast.
Wenn du aber tatsächlich Wert auf Raytracing legst, bist du aktuell mit Nvidia besser bedient.

Naja, der Prozessor sollte für die nächsten Jahre ausreichend sein, dies gilt auch für das Mainboard. Da sich meistens der Sockel ändert, müssen ja immer beide Komponenten getauscht werden.
Der Widerspruch insich ist dir aber klar?
Auf das Board werden nicht viele neue CPUs gehen.
Was an meiner Aussage ist denn widersprüchlich? Ich dachte, mit dem i7 hätte ich sicherlich wieder 5-6 Jahre Ruhe. Würde ich mich für eine schwächere CPU entscheiden, müsste ich diese nach vlt. 2-3 Jahren austauschen, inkl. dem Mainboard. Ergo würde ich jetzt vlt. 125 EUR sparen, in 2-3 Jahren müsste ich dann allerdings wieder ~ 500 EUR investieren.

Und desweiteren nutzen Spiele gerade mal wenn überhaupt 6 Kerne. Und das eher mittelmäßig. Die Leistung hängt immernoch hauptsächlich von der Singlecoreleistung ab, weswegen für Gaming-PCs auch immernoch eher 6 bis 8-Kern CPUs empfohlen werden, die dafür aber etwas höher takten.
Also jeder Kern mehr als 6 (oder maximal 8) bringt dir aktuell und vermutlich auch auf absehbare Zeit was die FPS betrifft so ziemlich gar nix.
Nachdem was ich gelesen habe, hast Du zwar recht, dass im Moment 6 - 8 Kerne absolut ausreichen würden, allerdings sollte der i7 nicht als 12 Kern-Prozessor gesehen werden sondern als 8 Kern-Prozessor.
So wie ich es verstanden habe sind die E-Kerne bei Spiele nicht aktiv. Es soll zwar eine Software geben über welche dies geändert werden kann, was allerdings nicht so viel bringen würde, da Spiele dies nicht unterstützen, wie Du bereits geschrieben hast. Ich könnte also auch den i5-12600K zurückgreifen. Oder halt doch den Intel Core i5-12600, wobei dies ja ein reiner 6 Kern-Prozessor wäre und sicherlich nicht ganz so viel Reserven für die Zukunft bietet.

Ich wüsste jetzt nicht inwiefern man sich explizit mit AMD beschäftigen muss? Willst du übertakten oder sowas?
Ich habe halt immer die Nvidia Karten verfolgt, was Leistung, Temperatur und Lautstärke angeht. Übertakten würde ich nur, wenn dies notwendig werden würde.

Da ich zu der Ansicht gekommen bin, dass es vlt. doch nicht das ganz große "Paket" sein muss, habe ich meine Konfiguration mal ein bisschen angepasst.

Was sagt Ihr dazu?
Bei der Grafikkarte bin ich nicht ganz glücklich, da die 3070 ja auch schon fast zwei Jahre alt ist. Allerdings macht die TI Version ja nicht ganz so viel Sinn und von der 16G Version hört man ja leider nichts mehr. Dann vlt. doch zu der 3080 12G greifen oder doch zu AMD wechseln?

Für den 12600K würde dann ja wahrscheinlich eine Luftkühlung ausreichen. Oder dann doch bei der AIO bleiben? Mit der AIO sollten die Temperaturen deutlich niedriger bleiben und sieht optisch schöner aus.

Oder aber, du lässt ein paar Markenteile weg, bzw. ersetzt sie im Falle des Netzteiles gegen bessere zum niedrigeren Preis (siehe Garantie). Ich habe hier bewusst mal die GPU weg gelassen, das sollst du entscheiden. Die Liste enthält das Gehäuse aus deiner Liste B und den Rest zum Großteil aus Liste A, nur das statt Samsung oder Corsair quasi gleichwertige, jedoch vielfach günstigere Teile zum Einsatz kommen. Spart im Vergleich zu Liste A mal eben 445,55€ bei Leistung, die in Spielen quasi identisch sein wird.

Ob du da nun eine RTX 3070/TI/80 reinschraubst sei dir überlassen. Aktuell gibt es noch eine KFA2 RTX 3070 für 889€ bei Mindfactory im Mindstar - dort würde ich wohl zuschlagen, sodass man zusammen mit den Teilen der Liste C auf gut 2450€ kommen würde. Noch immer viel Holz, aber wenigstens ein paar hundert Euro gespart.

Edith sagt: Alternativ gibt es bei Equippr auch eine Asus RTX 3070 Dual für 929€. Sieht vielleicht etwas netter aus als die KFA2 und falls du an einer neuen Maus mitsamt Mauspad Spaß hättest, wäre das dort gleich mit dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder dann doch bei der AIO bleiben? Mit der AIO sollten die Temperaturen deutlich niedriger bleiben und sieht optisch schöner aus.
Irrglaube - Wärmeleistung der CPU bleibt dieselbe. Vorteil der AiO ist lediglich, dass du mit dem Radiator bestimmen kannst, an welcher Stelle im Gehäuse du die Wärme haben möchtest, ein Luftkühler bietet dir das nicht. Zudem dauert es natürlich etwas länger, bis die Flüssigkeit erhitzt ist, sodass kurze Bursts, z.B. beim Boot-Vorgang, oder beim entpacken von Dateien, von einer AiO ohne großes hochfahren der Lüfter eher geschluckt werden können. Unter dauerhafter Last schenkt sich ein guter Luftkühler mit einer vergleichbaren AiO nichts.

Bei der Grafikkarte bin ich nicht ganz glücklich, da die 3070 ja auch schon fast zwei Jahre alt ist. Allerdings macht die TI Version ja nicht ganz so viel Sinn und von der 16G Version hört man ja leider nichts mehr. Dann vlt. doch zu der 3080 12G greifen oder doch zu AMD wechseln?
Das Problem hast du doch immer ;) Und wenn du jetzt wartest, auch RTX 40 oder neues von AMD, denkst du, dass dort die Verfügbarkeit gut sein wird? RTX 3000 und RX 6000 sind nach wie vor starke Karten, insbesondere, da du mit 1440p 144Hz keine allzu extremen Anforderungen an die GPU stellst, da gibt es ja noch ganz andere "Kaliber" ;)

Nur Bitte, bevor du eine RTX 3080 12G kaufst, schau lieber ein paar Tage in den Hinweisthread, für um 1500€ findet man mit etwas Glück auch eine 3080Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber, du lässt ein paar Markenteile weg
Warum ich die Komponenten so gewählt habe war folgender:
- Zum einen habe ich das System über einen Konfigurator vom einem Shop zusammengestellt. So konnte ich mir sicher sein, dass alle Teile kompatibel sind.
- Ich habe versucht, immer ein paar Komponenten vom selben Hersteller zu nehmen, Thema RGB-Steuerung etc.

Irrglaube - Wärmeleistung der CPU bleibt dieselbe
Hm... hier ein Zitat aus einem Test:
Wie bereits erwähnt ziehen die AiOs ab einem 240 mm Radiator mit den stärksten Luftkühlern vom Typ eine NH-D15 gleich bzw. vorbei. Hier liegt auch klar unsere Mindestempfehlung... Mit 240 mm kann man auch hitzige CPUs sehr gut gekühlt, mit 280 mm und 360 mm jedoch nochmal eine Steigerung der Effizienz erwirken und auch bei der maximalen Kühlleistung noch das ein oder andere Grad herauskitzeln.
Laut dem Test waren die Temperaturen bei der AIO um 2-10 Grad kühler als bei dem NH-D15. Aber die Kühlkörper bei diesen Luftkühlern sind ja nicht gerade dezent.

Das Problem hast du doch immer
Das ist wohl wahr. Allerdings tut es halt weh, in zwei Jahre alte Hardware zu investieren. Dann würde ich lieber etwas mehr in eine aktuelle Graka investieren. Daher viel die Wahl auf die 3080 12G. Bzw. eine 3080 TI wäre auch okay, dann müsste ich allerdings ein stärkeres Netzteil nehmen. Wobei eine etwas bessere 3080 TI liegt aktuell auch bei ca. 1.800 EUR. Und einige würden dann wieder sagen, dass die für meine Anforderung zu übertrieben ist (womit sie allerdings auch recht hätten). Und so beginnt das Spiel von vorne...

Warum ich die Komponenten so gewählt habe war folgender:
- Zum einen habe ich das System über einen Konfigurator vom einem Shop zusammengestellt. So konnte ich mir sicher sein, dass alle Teile kompatibel sind.
- Ich habe versucht, immer ein paar Komponenten vom selben Hersteller zu nehmen, Thema RGB-Steuerung etc.
Kompatibel sind auch die Arctic Produkte - für die Steuerung kann ich dir sonst den AquaComputer Quadro empfehlen. Softwareseitig bedeutend besser gepflegt als alles, was Corsair und co anbieten und noch dazu weniger Ressourcenintensiv.

Zu deinem Test - natürlich kann eine große AiO (420/360) potentiell mehr Wärme abführen als ein Single-Tower Luftkühler. Letztendlich entscheidend ist die Oberfläche welche zum Wärmetausch zur Verfügung steht (cm²). Bei einem großen Dual-Tower Luftkühler wie z.B. dem NH-D15 ist diese in etwa vergleichbar mit einer 240 AiO, sodass die potentiell mögliche Kühlleistung in etwa gleich ist. Hat die AiO allerdings mehr Fläche zur Verfügung, kann sie mehr Wärme abführen.

Für welche Lösung man sich am Ende entscheidet ist oftmals auch eine Geschmacksfrage. Mit der Pumpe der AiO holt man sich gerade in ruhigen Situationen eine weitere Geräuschquelle mit ins Gehäuse.

Dann würde ich lieber etwas mehr in eine aktuelle Graka investieren.

Hinter der 3080 12G versteckt sich GA102-220-A1 - genauso alt/jung wie auch GA102-200-KD-A1 in der 3080 10G, oder GA104-300-A1 in der 3070 8G. Technologisch ist das alles dasselbe, nur mit verschieden vielen CU/TMU/ROP. Es ist deine Entscheidung, allerdings denke ich, dass du bedeutend besser davon kommen würdest, dir heute eine ~900€ 3070 zu kaufen und meinetwegen sie meinetwegen in 5 Jahren für erneute 900€ gegen eine 5070/5070 Ti zu tauschen. Erfahrungsgemäß hält diese Lösung deutlich länger, als heute Leistung Auf Reserve zu kaufen, und sich eine 3080 Ti/3090 zu stecken, nur um sicher zu sein.

Was sagt Ihr dazu?
Ich bin kein Freund von des 12600K weil einfach der Vorteil zum 12400 zugering ist, wenn einen die Leistung des 12400 zu klein ist sollte man wirklich auf den 12700(KF) gehen der halt 2P+4E kerne mehr.

Ansonsten hast du dir halt überall so ziemlich das beste was noch Sinn macht eingepackt, man könnte halt auch beim RAM,MB,SSD,Netzteil jeweils 50€ sparen wenn man auf das Geld achten will.

Ich würde keine 8 GB GPU für 1000€ kaufen, ich würde jetzt für WQHD einen 3060TI gehen oder halt wirklich auf eine 3080 oder so gehen, ich finde derzeit die 3070 einfach nicht gut aufgestellt.

Naja musst du wissen, Raytracing ist afaik mehr Schein als sein, nett in 4K, in kleineren Auflösungen siehst du die Details immer weniger, und oftmals brauchst du DLSS auf Leistung damit du überhaupt mehr als 60-80 FPS bekommst. Die 6900XT für 1500 € ist aufjedenfall für 1440p 144Hz++ sehr gut aufgestellt.

Wenn du nix übertakten willst kannst den RAM schon nehmen, gibt hier und da den 3600C16er B-Die für um die 200 €, da ist das XMP Profil oft schon deutlich besser als dein aktueller RAM. Ansonsten nimm eher den 12700 als den 12600K, die 2 P-Kerne mehr für 50 € bringen dir mehr als 200-300 MHz mehr Boosttakt. AiO würde ich schon empfehlen, kannst aber ne Nummer kleiner nehmen, also ne 240er z.B.
Oder muss es unbedingt LED Bling Bling sein ? So ne bequiet Silent Loop 2 als 240er (oder 360er mit minimalem Aufpreis) rockt ganz schön. Mein 12900K läuft damit auf 5,4 GHz Boost und 5,1 GHz AC ohne Probleme bei max. 85 °C in CB23/XTU Stress Test.

Hinter der 3080 12G versteckt sich GA102-220-A1 - genauso alt/jung wie auch GA102-200-KD-A1 in der 3080 10G
Ja, aber mit 12GB Ram sollte sie in Zukunft auch gut mithalten können.
Die 6900XT für 1500 € ist aufjedenfall für 1440p 144Hz++ sehr gut aufgestellt.
Macht vermutlich mehr Sinn als eine 3080 12G, wäre die von MSI okay?
Wenn du nix übertakten willst kannst den RAM schon nehmen, gibt hier und da den 3600C16er B-Die für um die 200 €
Hatte nicht vor zu übertakten, aktuell liegen die Module so um die 250 EUR, von daher lohnt es sich vermutlich weniger.
Dann eher G.Skill RipJaws V oder Crucial Ballistix?

Oder muss es unbedingt LED Bling Bling sein
Kommt drauf an wo die AIO sitzt. An der Front hätte ich schon gerne ein bisschen RGB.
Allerdings würde ich eine 280er wohl eher oben platzieren und an der Front die 3 RGB-Lüfter. Die Silent Loop 2 müsste man ja mal nachfüllen, Dies wäre bei der Arctic nicht.

Da doch einige zum i7 tendieren, habe ich diesen wieder auf die Liste genommen.
Hier mal der aktuelle Stand:
https://geizhals.de/?cat=WL-2414574

Macht vermutlich mehr Sinn als eine 3080 12G, wäre die von MSI okay?
Ja und keine Ahnung, da dürfen die GPU Spezis gerne was zu sagen, welches Modell der 6900XT empfehlenswert ist.

Hatte nicht vor zu übertakten, aktuell liegen die Module so um die 250 EUR, von daher lohnt es sich vermutlich weniger.
Dann eher G.Skill RipJaws V oder Crucial Ballistix?
Die hier meinte ich: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...0c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Da kannst es erstmal beim XMP belassen und wenn du dich irgendwann doch dazu entschließen solltest, in die RAM-OC Fraktion eintreten zu wollen (bringt übrigens mehr Min-FPS als CPU OC), kannst das irgendwann dann nachholen. Für den geringen Mehrpreis würde ich mit an deiner Stelle die Option offen lassen, denn mit deinem gewählten RAM ist das nachher nicht möglich (kein B-Die).

Kommt drauf an wo die AIO sitzt. An der Front hätte ich schon gerne ein bisschen RGB.
Allerdings würde ich eine 280er wohl eher oben platzieren und an der Front die 3 RGB-Lüfter. Die Silent Loop 2 müsste man ja mal nachfüllen, Dies wäre bei der Arctic nicht.
Ne CPU AiO kommt immer ins Dach, außer es geht vom Gehäuse nicht anders.
Falsches Denkweise, die Silent Loop 2 kannst du nachfüllen. Jede Wakü verliert mit der Zeit Wasser, bei der Arctic wirst du irgendwann zu wenig im System haben und die Pumpe fängt dann an, Geräusche zu machen. Die beQuiet kannst dann einfach nachfüllen (eine Flasche mit Kühlflüssigkeit ist dabei).

Da doch einige zum i7 tendieren, habe ich diesen wieder auf die Liste genommen.
Hier mal der aktuelle Stand:
https://geizhals.de/?cat=WL-2414574
Kannst du machen, oder den 12700 non-K nehmen, da du ja eh nicht vor hast zu übertakten bzw. Alderlake sowieso keinen großen OC Spielraum besitzt.

Groß nicht, aber 5.1GHz (all P Cores) sollte eigentlich jeder 12700K schaffen.

Aber wenn er sowieso nicht übertakten möchte, dann natürlich 12700 ohne K und ein B Chipsatz Board.

welches Modell der 6900XT empfehlenswert ist
So wie ich gelesen habe, gibt es wohl kaum Unterschiede zwischen Referenz und Customer Karten.
Wäre aktuell ja erst ab 235 EUR verfügbar, wäre er dies wert?

Silent Loop 2 kannst du nachfüllen
Dann wird es wohl eine Silent Loop 2.
Macht dann der Aqua Computer Quadro noch Sinn, bzw. ist die Steuerung nicht über das Mainbord möglich?

Groß nicht, aber 5.1GHz (all P Cores) sollte eigentlich jeder 12700K schaffen.

Aber wenn er sowieso nicht übertakten möchte, dann natürlich 12700 ohne K und ein B Chipsatz Board
Ich will nicht übertakten, allerdings lohnt sich dies auch gar nicht mehr.
Meine Überlegung war, dass die K Version einen höheren Basistakt hat. Im Turbo sind sie ja fast gleich auf, jedoch gilt der Modus ja maximal für 2 Kerne.
Würde ich daher nicht besser mit der K Version fahren?

Das Mainboard habe ich gewählt, weil es den besseren Soundchip hat. In meinem alten PC hatte ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium.
Ich habe gehofft, dass ich dadurch eine separate Soundkarte sparen kann. Außerdem gefällt mir das Board optisch ganz gut.

So wie ich gelesen habe, gibt es wohl kaum Unterschiede zwischen Referenz und Customer Karten.
Dann hast du ja die Qual der Wahl.
Bei mir für ~209 € auf Amazon, Lieferung am 15.2., also eine Woche.
Dann wird es wohl eine Silent Loop 2.
Macht dann der Aqua Computer Quadro noch Sinn, bzw. ist die Steuerung nicht über das Mainbord möglich?
Nö, das Mainboard hat einen separaten Anschluss für die Pumpe und kann diese und die Lüfter via PWM regeln.
Ich will nicht übertakten, allerdings lohnt sich dies auch gar nicht mehr.
Meine Überlegung war, dass die K Version einen höheren Basistakt hat. Im Turbo sind sie ja fast gleich auf, jedoch gilt der Modus ja maximal für 2 Kerne.
Die Taktangaben von Intel kannst getrost ignorieren, das hängt von der Einstellung im Mainboard ab.
Im Pro Z690-A konnte man entweder die Limits von Intel enforcen oder komplett aushebeln, dann läuft der 24/7h mit Boosttakt (bei Last).
Das Mainboard habe ich gewählt, weil es den besseren Soundchip hat. In meinem alten PC hatte ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium.
Ich habe gehofft, dass ich dadurch eine separate Soundkarte sparen kann. Außerdem gefällt mir das Board optisch ganz gut.
Musst du wissen, wenn es dich optisch mehr anspricht. Spricht ja generell nix gegen das Mainboard, hätte halt nur das billige MSI Pro Z690-A genommen + externer USB-DAC für besseren Sound. Da hättest noch Geld gespart und besseren Sound als jedes Mainboard onboard zu bieten hat.

Solange du dich nicht intensive mit den Memory OC beschäftigen willst sehe ich keinen Sinn 100€ mehr preis zu bezahlen.
Deswegen empfehle ich halt die Ripjaws 3600 CL18 für 127€ :
Als CL16 sind die halt gleich wieder ca.50€ teurer , als CL14 gleich 150€ mehr

Ist im grunde das selbe wie beim Speicher auch da kann man nicht wirklich sagen ob sich das lohnt.
Ich würde halt billig also 12400 kaufen oder wenn ich mehr ausgeben will dann gleich den 12700K(F).

Ok zu langsam, wurde ja schon alles gesagt. Am Ende Geschmacksfrage, bewegst Dich schon in den richtigen Gefilden. Der Rest sind Details.

Nö, das Mainboard hat einen separaten Anschluss für die Pumpe und kann diese und die Lüfter via PWM regeln.
Ach, ich glaube der Aqua Computer Quadro war nur für die RGB Steuerung, diese wäre vermutlich nicht über das Mainboard steuerbar.
Die Taktangaben von Intel kannst getrost ignorieren, das hängt von der Einstellung im Mainboard ab
Also hätte ich keine Nachteile mit dem 12700? Auch was die E-und P-Cores angeht?
hätte halt nur das billige MSI Pro Z690-A genommen + externer USB-DAC für besseren Sound.
Den Ton lasse ich immer über meinen AV-Receiver laufen (Tosklink), nur wenn ich im
Voice bin verwende ich eigentlich mein Headset (MMX 300).

Solange du dich nicht intensive mit den Memory OC beschäftigen willst sehe ich keinen Sinn 100€ mehr preis zu bezahlen.
Ja, ich denke nicht das ich mich so intensiv damit beschäftigen werde.
Da gibts ne 6900XT für 1399 €
Habe ich schon gesehen... Ich hatte überlegt mein Glück beim nächsten AMD Drop zu versuchen. Bisher war ich allerdings nicht erfolgreich. Von daher ist dies wohl ein ganz guter Deal, bei welchem ich zuschlagen sollte. Das MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4 gab es dort letzte Woche auch für 240 EUR, nur war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit...

32GB DDR4 Ripjaws 3600 C14-15-15
Ist der Unterschied zwischen CL14, CL16 und CL18 in Games wahrnehmbar? Falls ja, wäre dieses Angebot ja auch fast ein muss.

Also hätte ich keine Nachteile mit dem 12700? Auch was die E-und P-Cores angeht?
Hier ein Fazit aus einem Test:
Wenn es um Spiele geht, sind der 12700 und der 12700K größtenteils ununterscheidbar. Der gesperrte Teil war höchstens 7 % langsamer, aber in der Regel lag die Spanne bei weniger als ein paar Prozent und insgesamt trennte die beiden weniger als ein Prozent bei den 10 getesteten Spielen. In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis macht der 12700er also viel mehr Sinn für diejenigen, die nicht an CPU-Übertaktung interessiert sind.
Daher wird es dann doch der 12700.
Ich habe jetzt eigentlich fast alles bestellt, offen ist nur noch der RAM, Gehäuse und die SSD, da ich die über einen anderen Shop kaufen muss. Beim RAM bin ich noch etwas unschlüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen CL14, CL16 und CL18 in Games wahrnehmbar? Falls ja, wäre dieses Angebot ja auch fast ein muss.
die fps der cpu werden damit angehoben. ist defintiv spürbar sofern du nicht im absoluten gpu limit rumkrebst :).

allerdings ist c14 recht teuer und da sollte man imho nur zu greifen wenn der rest der config steht und man geld was noch übrig ist unbedingt loswerden will^^

besser ist jedoch ein c16 kit zu kaufen und das manuell dahin zu bewegen und die timings manuell anzupassen. ist aber nix für jemanden der einfach reinstecken und loszocken will :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verstehe. Wie wichtig ist den die Taktrate?
Die Module welche ich ursprünglich ausgesucht habe sind derzeit nicht lieferbar, also diese https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de.
Daher würde ich zu diesen tendieren, https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html, wären allerdings CL16-19-19-39.
Die hätten "nur" eine Taktrate von 3200 MHz
32GB DDR4 Ripjaws 3600 C14-15-15 Speicher für 199 €
Und dieses Angebot gibt es ja nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh