[Kaufberatung] Einmal Gaming PC bitte absegnen.

Camael

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
156
Ort
Zuhause
Hi Jungs, bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, nachdem mein altes XFX 780i sammt GTX 260 den Geist aufgegeben haben.
Der Pc wird hauptsächlich zum zocken auf einer Auflösung von 1920×1080 benutz und für gelegentliche Bildbearbeitung. (da ich diese meistens am Macbook mache)

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (CMZ16GX3M2A1866C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Lohnt sich z.B. der Aufpreis für ein Asus V Gene?
Außerdem mit was für einem Betriebssystem fährt man aktuell besser, Windows 7 oder Windows 8?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon ein (recht teures) Z77 Board würde ich persönlich auch eine "K"-CPU kaufen (z.B. i5-3570k), deine kann man zwar auch übertakten (im Rahmen es "Turbo Modus"), aber mit dem Kühler wird da wahrscheinlich noch etwas mehr möglich sein.

Wenn OC überhaupt kein Thema sein sollte, halte ich das Board für leichten Overkill...

bei der SSD würde ich auf bewährte Platten setzen: crucial M4 oder Samsung 840... (sind sogar günstiger)

€: 8GB Ram würden vermutlich locker ausreichen, aber die 40€ mehr würde ich vermutlich bei dem Gesamtbudget auch investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es nicht mehr ins budget passt nimm 8gb und dafür den 3570k, falls du noch weitere 30 euronen hast --> 16gb und 3570k :)
 
Und ob man W8 oder W7 nimmt ist aus meiner Sicht eher eine Glaubensfrage.
Ich würde es aktuell vom Preis abhängig machen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ok dann werde ich die Corsair SSD durch die Crucial ersetzen und die gesparten 10€ in den 3570k investieren, die 30€ Unterschied zum 3470 werden mich jetzt auch nicht umbringen ^^
Und zu Windows 8 oder 7, ich hätte es auch am Preis ausgemacht bloß hab ich erfahren, dass ich durch die Uni Windows umsonst bekomme. :banana:
 
würde mir win8 trotzdem nicht antun ^^ hab auch noch durch die uni zugriff auf win7 und 8, jetzt rate mal was ICH nutze ^^
 
dann nimm win 8, soll doch angeblich in 2s "booten", ich glaube nicht, dass du dadurch irgendwelche nachteile hast... genug leistung hat dein system jedenfalls!
 
Ich schau mir einfach mal beide an und entscheide mich dann :d

Danke für die Hilfe Jungs :wink:
 
Falls du dich für Windows 8 entscheiden solltest, kann ich dir das durchaus empfehlen, mit einem kleinen Zusatzprogramm: Start8 . Dieses rüstet den "Start-Button" nach inklusive der von Windwos 7 und dessen Vorgängern bekannten direktzugriffen auf die Programme, Funktionen wie Herunterfahren, Ruhezustand usw., sowie Ordnerlinks und Links zur Systemsteuerung, dem Arbeitsplatz etc. . Weiterhin kann man Windows 8 damit so einstellen, dass es direkt auf den Desktop bootet und die Schnellzugriffsleisten am linken und rechten Bildschirmrand sind ebenso deaktivierbar.
Allerdings ist das Programm nur als Testversion kostenlos, die Vollversion gibt`s allerdings wiederum auch schon für $4,99 (knapp 3,90€), mir war`s das wert :)
 
So ich bedanke mich schonmal für die ganzen Leute die mir bis jetzt geholfen haben :)

Bloß habe ich noch eine kleine Frage. Ich bin sehr "günstig" an ein Cosmos 2 gekommen und hab mir dieses direkt geholt, da es mir vom Anfang an gefallen hat.
Da ich so jetzt viel mehr Platz im Gehäuse habe, habe ich meine Zusammenstellung ein wenig überarbeitet.

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D14
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Was kann ich hier noch verbessern? Mein Budget beträgt 1500€, sodass ich noch circa 500€ übrig habe.
Lohnt sich zB die Anschaffung von einem teureren Mb wie das Asus Sabertooth Z77, Gigabyte G1 Sniper 3 oder ASUS Maximus V Extreme etc.
Lohnt sich eine GTX 680? (Außerdem hab ich mich für die GTX 670 anstatt der 7970 entschieden, da die bei den Games die ich vor allem spiele besser laufen soll.)

Sehe ich das irgendwie richtig, dass irgendwie ab 1000€+ sich nur das Design der Hardware ändert und man für par FPS unmengen an Geld mehr ausgibt? :fresse:
 
Sehe ich das irgendwie richtig, dass irgendwie ab 1000€+ sich nur das Design der Hardware ändert und man für par FPS unmengen an Geld mehr ausgibt?
Das hast du richtig erkannt.

Du könntest dir halt noch ne größere SSD holen.
 
ein true spirit 140 kostet knapp die hälfte als der Noctua NH-D14 und kühlt die cpu sehr gut selbst mit eimem 2.lüfter ist der spirit günstiger
und die bessere wahl der d14 ist rausgeschmissenes geld .

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh