Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dafür ist aber C7(+) notwendig. Wenn ich beim MSI auf C8 stelle liegt die Package Power bei meinem 13700KF bei ~1.6-2W4,.6w sind immer noch viel, mein 13900K kommt bis runter auf 2W mit Win 10 22H2 und eben HWInfo64 Sensors und dazu noch einem laufenden Browser.
Mit seinen 20 Threads zeigt der Intel Core i5-13500 dem Vorjahresmodell in Mehr-Kern-Tests nicht nur in geringem Maße die Rücklichter, in spezifischen Einzeltests gelingt dies sogar in extremer Weise. Darf der 13500 dann auch noch im offenen Modus arbeiten, gibt es Tests, in denen der Vorsprung schnell auf über 60 Prozent anwachsen kann.
Das reicht in beiden Fällen, um auch den Core i5-12600K der Vorgängergeneration zu schlagen und stellenweise sogar dem Core i7-12700K gefährlich zu werden. Warum? Dieser hatte auch nur 20 Threads, allerdings in einer 8P+4E- statt 6P+8E-Konfiguration wie beim Core i5-13500. Ein echter E-Core bringt in den Multi-Core-Tests mehr Leistung als ein SMT-„Kern“, so kann der vermeintlich kleinere Prozessor hier mitunter aufschließen. Und das, obwohl der 12700K in einer Konfiguration von 125 bis 190 Watt arbeitet.
So oder so ist das dann zu viel für den AMD Ryzen 5 7600X. Selbst in seiner 142-Watt-Ausführung kommt er hier nicht mehr mit, der durchschnittliche Verbrauch des Core i5-13500 liegt sogar minimal darunter.
Bin jetzt bei 2,4W gelandet,was ich keinen schlechten Wert finde für 12. Gen4,.6w sind immer noch viel, mein 13900K kommt bis runter auf 2W mit Win 10 22H2 und eben HWInfo64 Sensors und dazu noch einem laufenden Browser.
Dem ist auch so. Mit dem schnelleren DDR5 haben wir die Prozessoren auch gleich offen laufen lassen. Das sollte aber auch auf der Seite zum Testsystem zu erwähnt sein.Wieso hat eigentlich der Ram beim 13500 im CB23 soviel Auswirkung? Das sieht eher danach aus, als würde er einmal mit 65W laufen und einmal offen.
Ok, danke für die Info, ich habe es jetzt auch gefunden, ich möchte auch generell nichts kritisieren, da ich weiß, wie viel Arbeit in so einem Test steckt, nur wer nicht weis, dass der RAM fast keinen Einfluss im CB23 hat, denkt natürlich, dass der RAM für die höhere Punktzahl verantwortlich ist.Dem ist auch so. Mit dem schnelleren DDR5 haben wir die Prozessoren auch gleich offen laufen lassen. Das sollte aber auch auf der Seite zum Testsystem zu erwähnt sein.
Wie war das mit den Äpfeln und Birnen, wenn dann muss man den 12600K und nicht den 12600KF vergleichen und selbst da kann man fast keinen Vergleich ziehen 12600K, 6C+4c/16T VS 13500, 6C+8c/20T im Multi ist der 13500 dem 12600K klar überlegen, im Singel ein wenig schwächer, Verbrauch sollte der 13500 auch besser abschneiden.
Klar kann man den 13500 übertakten, zwar nicht den maximalen Singlethreadboost, aber Allocre, siehe:Im Gegensatz zum 13500 kannst du den 12600K/KF aber noch übertakten
Ja, aber man kann sich die Beiträge ja trotzdem anzeigen lassen und wenn der einzige neue Beitrag in einem Thread von jemandem ist der auf der IL steht, sieht man in der Übersicht ja trotzdem das es einen neuen Beitrag gibt, nicht aber das der Beitrag oder die Beiträge nur von Leuten auf der IL sind und man sieht dann wenn man den Thread öffnet auch den Beitrag, wenn auch ohne den Text, sondern nur mit dem Hinweis das man den Schreiber auf der IL hat. In der Situation schaue ich mit diese Beitrage dann auch oft an.Außerdem, bin ich nicht auf deiner Igno-List?
Nein, ich möchte nur verhindern das andere User die noch weniger Ahnung haben, deine Aussagen mit verwechseln.Brauchst du wieder fachlich versierte, hoch qualifizierte Expertenmeinungen?
..das ist aber mal eine sehr schwache Begründung dafür, dass du in Wirklichkeit doch nicht ohne meine fachlich versierten Ratschläge leben kannst.Ja, aber man kann sich die Beiträge ja trotzdem anzeigen lassen und wenn der einzige neue Beitrag in einem Thread von jemandem ist der auf der IL steht
..die ist noch sehr viel dünner!Nein, ich möchte nur verhindern das andere User die noch weniger Ahnung haben, deine Aussagen mit verwechseln.
Wer nicht versteht, dass die Anhebung des Allcore Taktes über den vom Hersteller vorgesehen Wert eine Übertaktung ist und das man dazu eben das Power Limit anheben muss, damit dies länger als Tau geht, dessen Fachwissen ist abwesend.was hat das nun alles mit deiner ominösen Allcore non_K OC Theorie aus diesen Thread hier zu schaffen?
Dann berichte mal wie der ist, bin noch am überlegen ob ich mir lieber den oder doch den 12600k kaufe oder überhaupt wechsle.der 12600 war für mich keine gute option. dann wäre es der 7600 geworden, der u. a. mit seinem upgradepfad einen klaren vorteil liefert. aber 14 kerne in der preisklasse waren für mich grund genug auf die kurzlebige intel-plattform zu setzen.
da ich von nem skylake gewechselt habe natürlich phenomenalDann berichte mal wie der ist, bin noch am überlegen ob ich mir lieber den oder doch den 12600k kaufe oder überhaupt wechsle.
Praktisch machts eigentlich wenig Sinn aber naja.. ..der Forschertrieb halt.. ..Kind im Manne usw.
Das mit den SSDs wäre eine Alternative, hast du Recht. Wäre aber dann auch wieder eher preisintensiv die 1TB P5Plus durch 2TB P5Plus zu tauschen und 1TB würde mir dann dennoch irgendwo fehlen.an deiner stelle würde ich die 1tb ssds austauschen gegen 2tb oder 4tb. sind im preis gesunken.
dein board ist top.
würde einen 13500 draufschnallen und gut ist. (wenn du ihn unbedingt brauchst)
Was hast du für ein Board dabei?