Einmal (klein und) leiser, bitte (Update)

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Update in Beitrag #31


Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Rechner ist im Normalbetrieb sehr unauffällig, aber sobald ich mal ein Spiel anwerfe (was inzwischen selten genug vorkommt), drehen die Lüfter der Grafikkarte (Sapphire RX 5700 Pulse 8GB) mehr als hörbar unter dem Tisch. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war die mal dezenter.

Eigentlich wollte ich auf einen Mac Mini oder MacBook Air umsteigen - klein, schnell und unhörbar. Das hätte mich inkl. Docking Station bis zu 1.200 Euro gekostet. Aber ich kann den PC nicht komplett abgeben (wir treffen uns mind. einmal im Jahr für ein Gaming-Wochenende), daher dachte ich mir, vielleicht stecke ich das Geld lieber in den PC.

Aber wo und wie? Grafikkarten finde ich derzeit ziemlich teuer. Wohl nicht die beste Zeit für ein Upgrade.
Und ob´s damit dann wirklich leiser wird?
Von Wasserkühlungen habe ich keine Ahnung. Macht das Sinn für die Grafikkarte oder eigentlich nur für die CPU?

Ein neues Case mit mehr Luft für die Komponenten wäre schon mal ein Anfang. Ich dachte an das Lian Li o11 Mini. Allerdings ist die Grafikkarte auch bei geöffneten Gehäuse sehr gut hörbar.

Sonstige Komponenten: AMD Ryzen 5 2600, 16 GB Ram, 4 SSDs. Das Netzteil müsste 450W haben (Modell muss ich nachgucken), CPU-Lüfter ist ein Arctic Freezer 34 eSports.

Gespielt wird wie gesagt nicht viel. Wenn, dann sowas wie Diablo 3, Anno 1800, Age of Empires 4 usw.

Monitor: Dell 27" QHD mit 144Hz.

Habt ihr eine Idee? Oder doch lieber 700 Euro in einen Mac Mini investieren und die Stille genießen?

Danke
Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein o11 Mini ist alles, aber nicht klein...
 
Ein o11 Mini ist alles, aber nicht klein...
:d Das stimmt wohl. Aber ich habe momentan einen Cube von Antec, der etwas kleiner ist, und darin ist nicht wahnsinnig viel Platz für einen kräftigen Durchzug. Daher dachte ich, damit könnte ich schon mal für etwas mehr Ruhe, bzw. weniger Hitzestau sorgen.

Am liebsten wäre mir natürlich ein schön kleines ITX-Case, aber da wird´s dann wohl mit der Kühlung noch problematischer. Und mein mATX-Board müsste ich auch noch austauschen.
 
Schau dir mal das Coolermaster NR200 an?
ITX aber hat schon Platz.
 
Ich kann dir das LianLi Q58 ans Herz legen.. hatte ich erst für das System eines Freundes genutzt und es mir nun auch geholt.
Passt alles rein was man so braucht, sieht mMn super aus und hat gute Temp.-Werte.

Da würdest du natürlich auch nicht um ein ITX-Board herum kommen.
 
Danke für eure Vorschläge. Die Cases finde ich grundsätzlich beide gut. Mein Hauptproblem ist allerdings erstmal die Lautstärke der Grafikkarte. Keine Ahnung, warum die Lüfter selbst bei geöffnetem Case inzwischen so schnell anspringen und teilweise beim Game-Start schon im Menü deutlich hörbar auf sich aufmerksam machen.
Entweder täuscht mich meine Erinnerung oder das war mal anders.

Kleines Case UND leise wäre natürlich ein Traum. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre mir "leise" wohl erstmal wichtiger.

Budget ist wie gesagt grundsätzlich vorhanden - sofern es zum gewünschten Ergebnis führt. ;) Wenn die einzige Lösung eine neue Grafikkarte wäre, müsste ich wohl umdenken. Die aktuellen Preise für Grafikkarten sind mir einfach zu hoch.

Gruß
Gidian
 
Was für ein Gehäuse genau hast du denn?
Wie ist das mit Lüftern bestückt?
Wie sehen Temperaturen bei der Graka und anderen Komponenten beim Spielen aus?
Wie ist die Lüfterkurve eingestellt?

Da würde ich sonst mal als erstes mal ansetzen…
 
1. Was für ein Gehäuse genau hast du denn?
2. Wie ist das mit Lüftern bestückt?
3. Wie sehen Temperaturen bei der Graka und anderen Komponenten beim Spielen aus?
4. Wie ist die Lüfterkurve eingestellt?

Da würde ich sonst mal als erstes mal ansetzen…

1. Ein Antec ISK 600M
2. Zwei 12cm Corsair Case Lüfter (Front saugt ein, Rückseit bläst raus)
3. + 4. Offenbar wurde nach einem der letzten Updates alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Ich muss mich wohl doch noch mal neu mit Lüfterkurven und Undervoltig auseinandersetzen. ;)

Netzteil ist übrigens ein Corsair Vengeance 550 M.
Mainboard ist das MSI B450M VDH Plus
Dazu stecken noch 4 SSDs (1 x 1TB, 3 x 500 GB) im Rechner.

Und bei der Grafikkarte habe ich mich geirrt. Die Sapphire Pulse hatte ich mal, es ist dann aber eine MSI RX 5700 Gaming X geworden.


Ok, nehmen wir mal an, die Lautstärkeprobleme bekomme ich ohne Upgrade in den Griff.
Was müsste ich denn ungefähr rechnen, wenn ich als Freund eines cleanen Desktops so viel wie möglich von meiner Hardware in ein kleines, Desktop-taugliches Case packen möchte?

- Lian Li Q58 - ca. 150 Euro
- ITX Mainboard - ca. 150 bis 250 Euro
- CPU Wassserkühlung - ca. 200 Euro

Also 500 bis 600 Euro - kommt das ungefähr hin? Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Und bräuchte ich für ein kleines Case villeicht kürzere Kabel für das Netzteil (falls man sowas überhaupt "von der Stange" bekommt)?

Danke und Gruß
Gidian
 
Ich würde anfangen die Wärmeleiste auf der Grafikkarte zu tauschen.
 
Eine 200+Watt GPU wie die 5700XT in einen kleinen Gehäuse (oder in so einen Brutkasten wie das ISK 600M) leise zu kühlen ist schwer bis unmöglich.
Nur zum vergleich dein 2600er wird beim Spielen etwas 60-80Watt verbrauchen , deine GPU vermutlich um die 200Watt also wenn dann solltest du dich um eine Wakü für die GPU bemühen oder halt ein größere Case mit mehr Airflow.
 
An ein größeres Case dachte ich ja ursprünglich auch. Allerdings sprangen die Lüfter auch bei geöffnetem Case an. Da liegt das Problem dann scheinbar doch in der Steuerung.
Es ist übrigens auch nur eine 5700, nicht die XT-Version.

Aber was wäre denn die Alternative für ein kleines Case? Es gibt ja jede Menge Builds mit kleinen Cases und lüftergekühlten Grafikkarten.
 
Ein wenig Geld auf dem Konto + Lust auf neue Hardware = schlechte Kombination ;)

Ich habe mich die letzten Tage im ITX-Bereich umgeschaut und bin nicht so richtig schlüssig, wohin die Reise gehen soll.
Macht diese Kombination irgendwie Sinn?

Lian Li DAN Cases A4-H2O
MSI MPG B550I Gaming Edge Max WIFI
Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V
NZXT Kraken X63

Lässt sich damit der Ryzen 5 2600 weiterhin nutzen? Oder bräuchte ich dann auch eine neue CPU?
Und ich bekomme bei den kleinen Cases wohl Probleme mit meinen SSDs. Vielleicht eine NVMe dazu kaufen? Wenn ja, was nimmt man da?

Fragen über Fragen ... ;)

Danke für eure Hilfe
Gidian
 
Lässt sich damit der Ryzen 5 2600 weiterhin nutzen? Oder bräuchte ich dann auch eine neue CPU?
Ist nicht gelistet. Wäre Risiko.
Und ich bekomme bei den kleinen Cases wohl Probleme mit meinen SSDs. Vielleicht eine NVMe dazu kaufen? Wenn ja, was nimmt man da?
Samsung 970 evo plus oder ne andere aus dieser Liste:
 
Macht diese Kombination irgendwie Sinn?
Nein überhaupt nicht. Quasi ein Umzug in einen dreimal so teuren Brutkasten mit zusätzlicher Beschallung durch die Pumpe der AIO und der 92mm Lüfter.

Sieh dir mal das Inter-Tech IM-1 Pocket an. Damit kannst deine komplette vorhandene HW weiterverwenden für schlappe 60 Taler.

Ansonsten würde ich stark zu dem Mac tendieren.
 
Hm, das klingt ja nicht so ermutigend.
Danke für den Tipp mit dem IM-1. Das ist mir aber im Gegensatz zum Lian Li Q58 oder A4H20 zu groß, um es auf den Schreibtisch zu stellen. Und unter dem Tisch wäre auch genug Platz für ein Lian O11 Air Mini. Das ist ja noch etwas größer/luftiger.

Der Mac Mini ist nach wie vor eine gute Alternative - auch wenn eine kleine fiese Stimme immer schreit: "Nimm den Mac Studio!". ;)
Bei MacOS sind die Spielemöglichkeiten natürlich sehr eingeschränkt, aber so viel spiele ich nun auch wieder nicht. Trotzdem kaufe ich die Spieleoption unvernünftigerweise immer teuer mit ein.
 
Dann abwarten auf AM5 und ein NUC mit Ryzen 6800u oder sowas.
 
Das Warten habe ich mir bei Hardware abgewöhnt. Irgendwas Besseres kommt immer. Außerdem bin ich zu ungeduldig. ;)
Sonst würde ich vielleicht auch auf einen Mac Mini mit m2-Chip warten.

Sind denn Temperaturen und Lautstärke bei den kleinen Mesh-Cases wirklich ein so großes Problem? Warum stellen sich dann so viele solche Rechner auf den Schreibtisch?

Also stehen momentan zur Auswahl:
- Lian Li O11 Mini Air mit alter Hardware für rund 150 Euro
- ITX-Case mit (mindestens) neuem Mainboard und SFX NT plus evtl. AIO, NVMe, CPU für ca. 450 bis 950 Euro
- Mac Mini (256 GB, 8 GB RAM) für 600 bis 700 Euro

Bei Variante 2 könnte ich mit dem Verkauf der alten Hardware noch ein paar Euro refinanzieren.

Gruß
Gidian
 
Wie wäre es wenn du dir selbst ein paar Anforderungen für eine Checkliste überlegst die du unbedingt einhalten willst, und dann eine Entscheidung basierend auf Fakten triffst?

Weil aktuell kann ich weder ein Ziel, noch eine klare Anforderung oder eine Richtung erkennen..

Da sind schon ein paar kleine grundsätzliche Unterschiede zwischen einem Mac studio (pfui für technische Umsetzung, zb SSD) und einem neuen Gehäuse für einen existierenden uATX PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
An ein größeres Case dachte ich ja ursprünglich auch. Allerdings sprangen die Lüfter auch bei geöffnetem Case an. Da liegt das Problem dann scheinbar doch in der Steuerung.
Es ist übrigens auch nur eine 5700, nicht die XT-Version.
Was natürlich auch sein kann das einfach die Lüfter der Sapphire RX 5700 einfach 'auf' sind und mehr Radau machen als normal ist.
Evtl. einfach mal im normalen Betrieb wo die Lüfter dir zu laut sind die einzelnen Lüfer mit den Fingern anhalten und so zu schauen ob ein einzelner Lüfter der Übeltäter ist.

Weil wenn die Probleme auch bei geöffneten Case auftreten ist es in der Regel kein mangelner Airflow.
 
Danke für den Tipp mit dem IM-1. Das ist mir aber im Gegensatz zum Lian Li Q58 oder A4H20 zu groß...
Kleiner solltest du bzw. kannst du überhaupt nicht gehen wenn du potente HW verbauen willst und es angenehm leise sein soll.

Zumal das DAN Case welches du dir ausgesucht hast jetzt nicht erheblich kleiner ist von den Abmessungen her. 🤔
 
Weil aktuell kann ich weder ein Ziel, noch eine klare Anforderung oder eine Richtung erkennen..
:d
In meiner Brust schlagen offensichtlich zwei Herzen. ;)
Klein und leise soll es sein. Zu mind. 90% wird der Rechner für Surfen/Office/Photoshop genutzt. Betriebssystem ist mir dabei egal. Somit spricht vieles für einen einfachen Mac Mini mit externer SSD.
Trotzdem kann ich mich nicht so richtig von der Spieleoption trennen. Den PC werde ich daher ersatzlos verkaufen. Deswegen die Idee, aufzurüsten.

Aber gut, ich kann eure Punkte nachvollziehen. Also bleibt im Grunde nur die Frage:
- Mac Mini auf den Schreibtisch und PC auf den Dachboden oder
- alte Hardware in ein größeres Case mit besserem Airflow und evtl. Lüfter tauschen bei der Grafikkarte?

Und die Frage kann mir tatsächlich niemand beantworten.

Schade, ich hatte gedacht, inzwischen wären kleinere Cases tatsächlich eine Option - auch für Gaming.

Gruß und danke
Gidian
 
Schade, ich hatte gedacht, inzwischen wären kleinere Cases tatsächlich eine Option - auch für Gaming.

Gruß und danke
Gidian
Sind sie, aber die Wahrnehmung von Lautstärke ist eben subjektiv.

Ich hatte in einem NCase M1 einen 5800X und eine 3070 verbaut und mir war es definitiv nicht zu laut, aber das empfindet eben jeder anders.
 
Schade, ich hatte gedacht, inzwischen wären kleinere Cases tatsächlich eine Option - auch für Gaming.
Ich glaube einfach dass du am Thema vorbei denkst...

1) Budget?
2) welche Spiele, welche Einstellungen?
3) welcher Monitor?
4) wieviele FPS?
5) wie groß darf das Gehäuse sein?
6) prio Liste von allen oben? Kompromissbereitschaft?

7) vorhandene Hardware, ggf. Weiter zu verwenden?
 
So ganz verstehe ich nicht warum du immer die Wahl zwichen den Mac mini und einen Windows Gaming PC anstellst.
Nur für Office und Co bekommt man auch ein Windowssystem klein und leise recht einfach hin.

Problem ist halt das Gaming.

Vorallen wenn man halt auch auf eine Leistungsstarke GPU wie eine 5700 (war ja vor 2 Jahren eine sehr starke Karte) setzen will/muß wird es schwer mit klein und leise.
 
Also bei meiner Freundin läuft nen 12400F mit ner 6700XT Custom mit Luftkühlung in nem Coolermaster NR200 (Mesh) in einem Kallax (also nicht freistehend!) mit automatischer Lüfterkurve bei Graka und Gehäuselüfter per FanControl so, dass es
- bei leichter Nutzung „lautlos“ ist
- beim leichten Spielen auch nicht/kaum zu hören ist wenn ich da 1-2m weit weg bin
- bei längerem Spielen eindeutig hörbar aber nicht zu störend ist

Mit KH hört man sowieso nichts. Geht eher darum wenn ich im Wohnzimmer daneben sitze und z.B. lese.

Also geht schon alles auch in nem „kleinen“ Case (ok für ITX ist das NR200 recht groß)

Das Antec hat halt kaum Airflow. Der Lüfter vorne kann ja kaum was reinbringen (da ist ja alles zu außer den Mini Schlitzen an Seite). Da fängt es halt an. Und 1x 12er raus ist auch wenig.
 
So ganz verstehe ich nicht warum du immer die Wahl zwichen den Mac mini und einen Windows Gaming PC anstellst.
Ich weiß, ich bin kompliziert. ;)
Dabei ist es eigentlich recht einfach. :)
Ich liebe einen cleanen Schreibtisch. Deswegen hatte ich testweise einen Mac Mini da. Schön klein, unhörbar, leistungsstark (reichte sogar für Starcraft II in QHD) und für einen Mac sogar mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
MacOS kenne ich seit Jahren von der Arbeit, daher habe ich mit dem OS kein Problem.

Meine Überlegung bzgl. PC war: Statt zusätzlich einen Mac Mini zu kaufen, kann ich das Geld auch in einen PC stecken. Idealerweise bekomme ich den auch deutlich kleiner und leiser als bisher. Am besten so klein, dass ich ihn auf den Schreibtisch stellen kann. Das scheint aber nur schwer und teuer umsetzbar zu sein. Und damit wären wir dann wieder beim Mac Mini. Den bekommt man gebraucht schon für 600 Euro und der ist ziemlich wertstabil.

Zum gelegentlichen Spielen muss ich dann eben den PC vom Dachboden holen. Und zur Not steht auch noch eine XBox Series S im Arbeitszimmer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ... ich weiß, ich nerve. Aber ich kann mich von dem Gedanken des schreibtischtauglichen Windows-Rechners nicht so ganz verabschieden. Ich spiele zwar nicht häufig, aber wenn, dann möchte ich eigentlich keine Einschränkungen bei der Spieleauswahl. Außerdem habe ich gerade meinen Ultimate Game Pass für 3 Jahre verlängert. ;) Und dank einer Prämie ein wenig "Spielgeld" zur Verfügung.

Ja, die günstigere und vernünftigere Lösung wäre ein Mac Mini für 700 Euro und gut. Oder einfach nur ein anderes Case und den Rechner unter dem Tisch lassen.

Aber lassen wir die Vernunft mal kurz beiseite. ;)

1) Budget?
2) welche Spiele, welche Einstellungen?
3) welcher Monitor?
4) wieviele FPS?
5) wie groß darf das Gehäuse sein?
6) prio Liste von allen oben? Kompromissbereitschaft?

7) vorhandene Hardware, ggf. Weiter zu verwenden?

1. Bis 1.000 Euro.
2. Anno 1800, AoE 4, Diablo 3 (bald D4), Gears Tactics, ab und zu mal Shooter (nicht kompetitiv) - maximale Qualität nicht wichtig
3. Dell 27" QHD mit 144Hz (genaues Modell gerade nicht im Kopf)
4. Gern viele - 144 FPS aber kein Muss in allen Spielen
5. So klein wie möglich. Soll einigermaßen Dezent auf dem Schreibtisch stehen
6. Prio: Klein -> leise bis unhörbar bei Standardnutzung und "unaufdringlich" bei Spielen -> maximale Qualität und FPS untergeordnet

7. Ryzen 5 2600 inkl. Arctic Freezer 34 eSports, 16 GB DDR3/4? RAM, 1 x 1 TB SSD 2,5", 3 x 500 GB SSD 2,5", MSI RX 5700 (nicht XT) Gaming X
Das Corsair Vengeance 550M ATX-NT werde ich in einem kleinen Case wohl durch ein SFX ersetzen müssen.

Ist diese Zusammenstellung für die genannten Prioritäten in Ordnung:
1 x MSI MPG B550I Gaming Edge Max WIFI - 190 Euro
1 x AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, tray - 220 Euro
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 - 65 Euro
1 x Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V - 130 Euro
1 x Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 - 130 Euro

Gesamt: 735 Euro
Möglicher Verkaufserlös alte Hardware (kompletter PC exkl. Grafikkarte): ca. 300 Euro ?

Fehlen noch Case und Kühlung.
- Lian Li DAN A4H2O + AIO (noch unklar) - ca. 250 bis 300 Euro
- oder Lian Li Q58 + Lüfterkühlung - ca. 200 Euro ???
- oder SUPD Meshlicious schwarz + Luftkühlung - ca. 160 Euro?

Meint ihr, die letzten beiden Cases kann man zumindest im Normalbetrieb ohne Wasserkühlung sehr leise kühlen? Sollte bei der "offenen" Bauweise doch möglich sein, oder?
Und lieber mehr ausgeben für ein PCIe 4.0 Riserkabel oder reicht 3.0?

Danke für eure Einschätzung
Gidian
 
Ah ... ich weiß, ich nerve..

Ist diese Zusammenstellung für die genannten Prioritäten in Ordnung:
1 x MSI MPG B550I Gaming Edge Max WIFI - 190 Euro
1 x AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, tray - 220 Euro
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 - 65 Euro
1 x Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V - 130 Euro
1 x Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 - 130 Euro

Gesamt: 735 Euro

Danke für eure Einschätzung
Gidian

Hi - dafür ist doch ein Forum da :)

Ich würde bei Anno 1800 eher zu 32GB greifen. Crucial Ballistix wird auch oft empfohlen (hab ich selber)

Der 5600 (ohne X) ist auch Überlegung wert. Minimal weniger Leistung, 20€ günstiger.

Theoretisch würde auch das SF600 reichen. Bei den jetzigen 10€ Unterschied würde ich aber auch das 750 nehmen. Manchmal gibt es das 600er auch für 100€, kannst ja Augen offen halten.

Bei der SSD würde ich fast zu 2TB greifen. Da geben sich die Samsung 970 Pro Evo, P5 und WD SN750 nicht viel. Die P5 Plus finde ich zum Spielen unnötig - außer du machst sehr viel Videobearbeitung oder Ähnliches wo du das merkst? Sonst kannste da 30€ sparen (bei 1 TB)

NR200 sagt dir ja wohl nicht zu da du da nicht drauf reagierst? Zu den anderen kann ich nicht viel sagen. Das A4 H2O wäre meine Alternative gewesen fand ich aber zu teuer bzw meine Freundin wollte weiß nicht Silber.
 
Danke, deinen Tipp mit dem NR200 hatte ich tatsächlich überlesen, bzw. erst gesehen und dann vergessen. ;)

Es ist nun aber erstmal doch ein Mac Mini geworden. Zumindest vorübergehend. In der nächsten Zeit steht Gaming nicht im Fokus und falls doch mal etwas Zeit zum Spielen ist, dann gibt´s ja ein paar Spiele wie D3, Starcraft II, Warcraft Reforged usw. auch für den Mac. Oder die Xbox.
Mal sehen, wie der Hardware-Markt in ein paar Monaten aussieht, wie Apples M2 wird usw. Dann wird das Thema bestimmt noch mal aktuell.

Grüße und danke für eure Hilfe
Gidian
 
Stelle doch erstmal den Framelimiter im Treiber der Graka auf die 144Hz. Nihct das die Karte stellenweise 200+ FPS produziert. Was dann natürlich in entsprechender Hitze und somit Lautstärke resultiert

Anno würde ich vmtl. sogar auf 75Hz setzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh