[Kaufberatung] Einmal Umrüsten bitte!?

knie

Enthusiast
Moin,

also ich würde gern mal ne kleine Rundererneuerung vornehmen und mir gern mal eure Meinung dazu einholen.

Derzeitiges System:
Q9550 @3,8GHz
4x 2GB G.Skill DDR2 1066MHz
Gigabyte EP-45 UD3P Rev.2
Sapphire HD5870 Vapor-X
BeQuiet Dark Power Pro 650W
Kleinkrams = 1x DVD Brenner, 4 SATAII HDDs, 1x SSD und ne WaKü

=> Nochmal alles im Überblick: sysProfile: ID: 36847 - Knie

Neues Setup:
Core i7 3930K
Gigabyte X79-UD5
4x 4GB G.Skill ARES CL9 DDR3 2133MHz
(optional) Sapphire HD7970 OC

Vorrangig ist das System zum Rendern (Cinema4D R11.5 / Photoshop), aber auch für Gaming.
Daher benötige ich schon entsprechend CPU und RAM, derzeit rendere ich im NetzCluster - das kostet Zeit und Strom.
Deswegen will ich für schnelle Szenen und um allg. die Renderzeit zu senken, die Rechenleistung zentralisieren.

Nun würde ich gern eure Meinung dazu wissen wollen, Budget ist nicht wirklich fest.... Grenze ohne GraKa liegt aber bei ca. 1000-1200€!

PS: Die PSU sollte mit 650W noch ausreichend sein oder?

MfG knie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für das Vorhaben schon relativ brauchbar aus, etwas sparen geht beim mobo, bei dem es eigentlich nur wichtig ist, dass es einem die Anschlüsse bietet die man braucht.

Hab schon überlegt das UD3 zu nehmen.... aber ich würde gern die zusätzlichen DIMM Slots zum aufrüsten da haben.
Sonst sollte es ein Gigabyte Mainboard bleiben, nutze die schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

schlecht ist es nicht, gäbe mit 8 ram slots billigere asus mobos. weniger ram bänke würd ich auch auf dem sockel nicht nehmen ;)

Hmm... ASUS soll nicht schlecht sein, aber habe mit zwei Brettern für den 775er Probleme mit meiner Soundkarte gehabt (Creative SB X-FI Xtreme Gamer).
Weis nicht wie es imo damit aussieht, aber ich will nicht wieder groß hin und her tauschen bis es passt. Sollte so wie gewohnt nach dem ersten zusammenbau alles laufen ;)

Mal ne Frage so am Rande, was wäre mein altes MoBo+CPU+RAM eurer Meinung noch so wert? Ich würde auf 200-250€ schätzen (nach ca. 2,5 Jahren).

Falsches Unterforum für Wertanfragen, gibt dafür einen bereich im Marktplatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh