Einrichten einer Wakü (2-3 Fragen)

FYoshi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
22
Ich muß mich erst einmal outen, ich Bin Wakü-Neuling.
Viele Fragen konnten zwar durch zahlreiche Threads und Faqs gelöst werden dennoch habe ich einige Fragen zur Erstinbetriebnahme einer Wakü.

Wie muß ich die Komponenten eigentlich vorbereiten ?
Besonders im einem fabrikneuen Radiator sollen sich ja reichlich "Müll" befinden.
Kann ich einfach eine Pumpe anschließen und den ein paar Minuten mit Leitungswasser durchspühlen?
Wie sieht es mit den andern Kühlern aus, müßen die auch erstmal durchgespühlt werden?

Testet Ihr eigentlich eine Wakü wenn Sie komplett eingebaut ist oder außerhalb des Gehäuses?
Das Mainboad muß ja selbst bei 12V Pumpen nicht angeschlossen sein wenn das Netzteil nur die Pumpe mit Strom versorgt sodass man Kurzschlüsse praktisch ausschließen kann.

Benutzt Ihr Filter im Kreislauf? Es gibt ja hier so einige Angebote, ich hätte allerdings Angst das sich ein solcher unbemerkt zusetzt und somit den Wasserkreislauf ausbremst.

Nehmt Ihr eigentlich als Korrosionsschutz Fertigmischungen oder Konzentrate die man mit destillierten Wasser verdünnen muß?
Die im Handel erhältlichen 1L Mischungen scheinen mir außerdem doch etwas zu wenig für eine komplette Füllung des Kreislaufes zu sein.

Wäre echt nett wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ;) ich bin auchn neuling aber habe beim kumpel schonma die wakü zusammengebastelt ;> , (habe mir meine jetzt bestellt , warte nur das die post kommt gogogo ^^) also , den radiator musste nicht durchspuelen da die eh auf dichtheit in der fabrik getestet werden und somit auch sauber sind ,

Korrosionsschutz muss rein ...(beim kumpel haben wir das manuel gemacht und net als gemisch gekauft)


zu den Filtern -> ich habe mir keinen gekauft , von anderen weiß ich auch , das sie keinen haben , da ja eigentlich kein "schmutz" im system is

dein Wakü-sys kannste mal trocken aufbauen , is kein fehler sag ich ma , aber gucke vorher , welche schlauchlaenger du im case brauchst , net das die dann nichtmehr passen ;) (trocken = net im case ;) )

hoffe habe dir so nen bissl geholfen :d
 
also wenn man den kreislauf ausserhalb testen möchte dann müsste man ja schon sehr genau wissen wie lang die einzelnen schlauchstücke sein müssen. Geht das überhaupt ohne die knicks die später im gehäuse sind das so zu berechnen? andernfalls müsste man einen schlauch zum tetsen opfern... oder?
 
@van

ich hab auch erstmal ausserhalb getestet und habe die schlauchlängen einfach geschätzt und länger gelassen
beim einbau hab ich die schläuche gekürzt und dann passte auch alles

man muss nur einen meter mehr kaufen, am besten insgesamt gleich 5m bestellen, auch wenn nur 2,5m verbaut werden
schlauch ist nicht teuer und wenn man sich mal verschneidet, hat man reserven

gruß klasse
 
naja 5 euro der meter (tygon).

Aber das ist gut mit dem etwas länger lassen und dann ggf. verkürzen...
 
Naja, auf der Webseite des Shops steht dicke beim Radiator
"Wichitg: Bitte vor Benutzung spülen!"
incl. Rechtschreibfehler ;)
 
Ich habe alles sorgfälltig eingebaut und alle Komponenten (Mainboard, HDD, Laufwerke, Graka) ohne Stromanschlüsse gelassen...außer der Pumpe.

Diese habe ich dann mittels Überbrückung des NT´s durch setzen einer Brücke im ATX Stecker in Gang gesetzt und dann befüllt (mehrmaliges Ein- und Ausschalten nötig)
Sollte jetzt ech was undicht sein kann nix passieren...außer es spritzt bis ins NT.
Sollte doch irgendwo was auslaufen geht sonst nix kaputt und ich muss es nur richtig trocknen lassen bevor ich den anderen Komponenten Strom gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh