[Kaufberatung] Einsteiger DSLR bis max. 500€

BAdt

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
4.366
Ort
im grünen Herzen Deutschlands
Hey, ich plane bis spätestens Weihnachten die Anschaffung einer DSLR

Kommen wir zu den Pflichtangaben:

1. Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich Hardware (für Reviews) aber auch für allgemeine Aufnahmen, Natur, Landschaft etc. sollte die Kamera taugen.


2. Welche Größe soll die Kamera haben?

So Richtung Eos 600D


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Vorhanden ist eine Sony Cybershot DSC-HX5, Bilder haben teils starkes Farb/Iso-rauschen. Bilder teils viel zu dunkel.


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nikon D3100/D3200/D5100 und Eos 1100D, jeweils das Kit mit 18-55mm Objektiv


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

max. 500€ am liebsten weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für Hardware ist deine Sony doch gut, dreh die ISO runter und pack das ding auf ein Stativ dannklappt das auch.

Zu DSLR
600D und D5100 sind in der gleichen Liga, die anderen sind alles auch Einsteigerkameras haben aber ein paar Features weniger.
Wenn du von Lichtstärke sprichst ist das 18-55 Kit der Falsche weg, das ist nen Standard (Dunkelzoom).
Bei den Nikons ist ein 35mm oder 50mm AF-S 1.8 sehr zu empfehlen und kostet so 170-190€.
Tja dann mußte gucken ob de da mit deinem Budget hinkommst, rechnen und preise vergleichen kansnte ja selber.


DSLR ist kostspielig, wenn man nicht bereit ist da Geld rein zu stecken sollte man es lieber sein lassen.
 
Ja, das Problem bei der Sony ist halt das die Bilder, wenn sie scharf werden einfach viel zu dunkel sind.

Also ich hab jetzt bei Medimax mit der Gutscheinaktion eine Eos 600D im 18-55mm Kit für 469€ bekommen, denke der Preis ist ganz in Ordnung, wenn ich mir die Preise so im Netz anschaue. Denke mal damit werde ich die nächsten Monate erstmal beschäftigt sein, eh dann ein neues Objektiv her kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bilder zu dunkel sind, mußt du nur die Belichtungszeit änder (verlängern).

Wenn du nicht weißt, was du an der Kamera einstellst, wirst du das gleiche Problem auch bei der DSLR haben!
 
ich werde mich die nächsten Wochen intensiver mit dem Thema DSLR beschäftigen...anfangen tut jeder mal klein ;).

Über ein paar Anfängertipps wäre ich noch ganz dankbar!
 
Hätte nochmal eine Frage:

UV-Filter Ja oder Nein ?
Der nette Verkäufer wollte mir am Samstag gleich einen mit Aufschwatzen mit der Begründung des Objektiv bzw. Linsenschutzes, ich habe aber erstmal dankend abgelehnt. Nun scheiden sich ja die Meinungen beim Thema...also ist das sinnvoll oder eher nicht ?
 
Nein, nicht sinnvoll.

Gruß
 
Nein lohnt nicht.
Ich hab das selbe Kit wie du gekauft und kann dir wärmstens empfehlen, das Objektiv zu tauschen. Gerade für feine Dinge wie HW.
Sehr günstig ist das 40mm STM. Halt eine Festbrennweite aber kleine Naheinstellgrenze (für Makros geeignet) und mit 64mm KB auf APS-C für fast alles geeignet. Bildqualität ist (FB sei dank) top.
 
Hätte nochmal eine Frage:

UV-Filter Ja oder Nein ?
Der nette Verkäufer wollte mir am Samstag gleich einen mit Aufschwatzen mit der Begründung des Objektiv bzw. Linsenschutzes, ich habe aber erstmal dankend abgelehnt. Nun scheiden sich ja die Meinungen beim Thema...also ist das sinnvoll oder eher nicht ?

sowas ist lörres....
wenn man nen schutz braucht, kann man besser ne gegenlichtblende aufsetzen.
mir fällt bis auf ND oder Polfilter jetzt nix ein, was man brauchen könnte.
 
UV Filter sind in der Wüste oder bei GMX/Touren Rennen gut geeignet vor Steinen und Dreck zu schützen, da so etwas aber immer Sonderfälle sind wird man das schon selber wissen wenn man sich in so einem befindet. Bei normalen Bedingungen ist eine extra Schicht, wohlmöglich noch unbeschichtetes Plastik, immer eine Einbuße der Bildqualität.

Edit:
Aber das ist nunmal das "darfs ein bisschen mehr sein" der Objektivverkäufer; als ich mein 14-24mm gekauft habe kam auch direkt "benötigten sie noch ein UV Filter" - komisch das kann ohne Modifikation oder spezieller Halterung gar keine Filter nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Nikon D3100 Kit inkl. AF-S DX 18-55 VR ( Spiegelreflexkamera von Nikon von calumetphoto.de )
vor meinem diesjährigen Urlaub gekauft. Sind nach Österreich gefahren.
Wir hatten super Wetter, somit kam natürlich auch die Kamera direkt zum Einsatz. Die Fotos sind wirklich erste Sahne geworden.

Ob sie auch bei schlechten Sichtverhältnissen so super aussieht, habe ich leider noch nicht testen können.
Denke aber schon, denn die Kamera ist relativ hochwertig. Hate ca 480 Euro gekostet.

Kannst ja mal schreiben ob und wie du dich entschieden hast. :)
 
Glückwunsch. Ich würde jetzt erst einmal mit dem Zoom fotografieren und mich einarbeiten. Später nach einigen Tausend Bildern kannst du dann mal überprüfen, welche "deine" Brennweite so ist. Landschaft und Immerdrauf geht meiner Meinung nach schon eher Richtung Weitwinkel, aber das sieht man ja dann.

Danach stünde der Wechsel auf einer lichtstarken Festbrennweite nichts mehr im Wege, das Zoom wird verkauft. So verfahre ich in solch einer Situation.

Gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen

3.5 - 5.6 ist glaube ich die Lichtstärke des Zooms und somit tendenziell weniger zielführend. Es wird dabei entweder die Iso stark angehoben werden müssen oder die Verschlusszeit. Mit Festbrennweiten ist man da flexibler in der speziellen Anwendung und zugleich in der Brennweite eingeschränkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh