[Kaufberatung] Einsteiger DSLR für überwiegend Video bis max. 350,-€

hhtoprakhh

Enthusiast
So nach dem ich mir die Legria mini x zum Spielen besorgt habe bin ich doch zum Entschluss gekommen mir eine Einsteiger DSLR zu kaufen und möchte hier gerne die momentan beste Preis/Leistung bietende Kamera haben.

Als Referenzmodell habe ich mir die Sony SLT-A58K SLR-Digitalkamera 2,7 Zoll inkl. SAL: Amazon.de: Elektronik ausgeguckt.
Das Budget liegt auch bei Max. 350,-€

Verwendungszweck soll neben schönen Bildern auch das aufnehmen von qualitativ hohen Videomaterial sein mit mind. 1920x1080 50i/50p. Bildstabilisierung sowie Autofokus sind mir wichtig und sollten bitte sehr gut und schnell sein, mindestens so gut wie die von mir verlinkten Kamera.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen und eventuell gibt es ja Neuankündigungen von denen ihr wisst die das warten auf eine Kamera Lohnenswert machen.

Besten Dank im voraus.
HHTHH

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du überwiegend Videoaufnahmen machen willst wäre eine Videokamera doch viel Sinnvoller? Oder wieso eine DSLR?

Weil Fotos ebenfalls geschossen werden.
Mein benutzungsverhalten würde ich mit 40% Foto und 60% Video beschreiben. Ich möchte halt wenn ich Bilder mache auch eine gute Qualität haben und da sind DSLR die bessere Wahl gegenüber den Camcordern denke ich.
Mich interessiert das Fotographieren und Filmen immer mehr und ich würde wenn ich mir jetzt ne reine Videokamera anschaffe, irgendwann trotzdem auf eine Spiegelreflexkamera/Systemkamera umsteigen müssen und zweimal Geld will ich als Anfänger dann doch nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendungszweck soll neben schönen Bildern auch das aufnehmen von qualitativ hohen Videomaterial sein mit mind. 1920x1080 50i/50p. Bildstabilisierung sowie Autofokus sind mir wichtig und sollten bitte sehr gut und schnell sein, mindestens so gut wie die von mir verlinkten Kamera.

Besten Dank im voraus.
HHTHH

350 EUR max. ....., was Du suchst gibt es nicht für das kleine Geld.
Du hast Dir die Legria mini zum spielen gekauft und jetzt willst Du wieder Geld für Spielzeug ausgeben.
Und wie Du mit der Legria festgestellt haben wirst, ist es mit draufhalten und hochwertigen Videos nicht getan.

Welches Budget hast Du noch für Objektive?

Das ist aber alles im Budget schon sehr weit unten angesiedelt für die gewünschten Features.

Es gibt die Nikon D3300 für knapp über 350€ und die D3200 für etwa 100€ weniger. Dann noch die Canon 1200D und 100D. Insgesamt sind das aber alles kleine Einsteigergeräte, die würde ich an Deiner Stelle erstmal in die Hand nehmen und vielleicht drüber nachdenken, ob das Budget noch erweitert werden kann - besonders für Objektive.

Es gibt auch noch EVILs, die unter 350€ 1080p-Video bieten. Vielleicht ist das auch eine Alternative?

Das ist aber alles im Budget schon sehr weit unten angesiedelt für die gewünschten Features.

Es gibt die Nikon D3300 für knapp über 350€ und die D3200 für etwa 100€ weniger. Dann noch die Canon 1200D und 100D. Insgesamt sind das aber alles kleine Einsteigergeräte, die würde ich an Deiner Stelle erstmal in die Hand nehmen und vielleicht drüber nachdenken, ob das Budget noch erweitert werden kann - besonders für Objektive.

Es gibt auch noch EVILs, die unter 350€ 1080p-Video bieten. Vielleicht ist das auch eine Alternative?

Danke für deine Antwort. Klar bin ich mir bewusst das ich mit meinem Budget am unteren Ende bin und das ist auch so gewollt. Ich möchte als absoluter Anfänger nicht in teurere Geräte + Zubehör investieren ohne richtig Ahnung zu haben von der Materie, wie gesagt, dies soll mein Einstieg in das Thema werden und in zwei bis drei Jahren kann ich mich dann nach besseren/teureren Geräten beraten lassen.

Sind deine Nikon Kameras denn im Detail besser als die Sony SLT 58 ? Gerade der schnelle elektronische Bildstabilisator und der Autofocus beim Video Filmen hat mich beeindruckt gehabt. Ich wäre auch bereit den einen oder anderen Euro mehr auszugeben wenn es wirklich viel mehr Preis / Leistung dafür gibt aber jetzt keine 100-200€ mehr, das ist mir viel zu viel für den Einstieg .

Ich schaue mir mal auf YouTube Review und vergleiche der Kameras an.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM--index/index/id/968/ Hier ist die Sony SLT auf Platz 19 und die Nikon d3300 auf Platz 52

Zuletzt bearbeitet:
Die CHIP ist nicht gerade die beste Foto-Publikation... ;)

Bedenke, dass Du Dich in ein System einkaufst und das Nikon- oder Canon-System insgesamt deutlich größer als das Sony-System sind.

Gibt es seriöse Internetseiten die Ihr kennt, auf denen man die Geräte miteinander vergleichen kann, und Reviews findet ?
Ich habe über Google natürlich die eine oder andere Seite gefunden, und auch mir durchgelesen, aber falls ihr da gute Adressen habt schaue ich mir die doch gerne an.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es seriöse Internetseiten die Ihr kennt, auf denen man die Geräte miteinander vergleichen kann, und Reviews findet ?
Ich habe über Google natürlich die eine oder andere Seite gefunden, und auch mir durchgelesen, aber falls ihr da gute Adressen habt schaue ich mir die doch gerne an.

Hey,

würde dann an deiner Stelle evtl. nach einer gebrauchten Sony A55 schauen. Die A58 ist eher ein Nachfolger der Sony A38. Habe damals auch mit der A55 angefangen und zwar super zufrieden, dazu noch eine Festbrennweite und das Kit-Objektiv. Dann hast du auf jeden Fall für den Anfang was zum "Spielen".

Sony SLT A58 vs SLT-A55 - Our Analysis

Falls du Wert auf Liveview via Bildschirm legst:
Hier hat jemand Canon oder Nikon empfohlen was ich echt nicht verstehen kann da es komplett das falsche ist was du suchst!
Nur Sony hat teildurchlässigen Spiegel und somit richtigen Liveview während der VideoAufnahme oder wenn du fotografierst.
Die anderen (Canon und Nikon) müssen den Spiegel wegklappen und dann ist nix mehr mit schnellen Autofokus!
Canon und Nikon taugen meiner Meinung nach nicht für Videoaufnahme ausser als gimmick nebenbei und Sie taugen auch nicht wenn man mehr den Bildschirm hinten benutzt und wenig durch den Sucher schaut!
Das sollte man unbedingt beachten!
Wenn du nur den Sucher benutzt ist Canon oder Nikon auch OK! Dann kannst du vergessen was ich oben geschrieben habe.

TE:
Du hast meine Warnung zur Aufnahmezeit hoffentlich gelesen!
Schreib vielleicht noch was du den machen willst mehr Sucherbenutzung oder Display hinten?
Das Display der A58 ist im Vergleich zur A55 damals abgwertet worden A55 921.000 vs. A58 460.000 das macht einen riesigen Unterschied aus!
Wenn Display wichtig ist schau das du nix unter 900.000 pixel nimmst alles andere kannst du vergessen! Bei Sucherbenutzung ist das egal! Da lieber auf nen guten Sucher schauen!
Du kannst auch nach ner gebrauchten Sony-Nex schauen allerdings muss das Objektiv da Stabi haben (nicht bei allen der Fall).

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Wert auf Liveview via Bildschirm legst:
Hier hat jemand Canon oder Nikon empfohlen was ich echt nicht verstehen kann da es komplett das falsche ist was du suchst!
Nur Sony hat teildurchlässigen Spiegel und somit richtigen Liveview während der VideoAufnahme oder wenn du fotografierst.
Die anderen (Canon und Sony) müssen den Spiegel wegklappen und dann ist nix mehr mit schnellen Autofokus!
Canon und Nikon taugen meiner Meinung nach nicht für Videoaufnahme ausser als gimmick nebenbei und Sie taugen auch nicht wenn man mehr den Bildschirm hinten benutzt und wenig durch den Sucher schaut!
Das sollte man unbedingt beachten!
Wenn du nur den Sucher benutzt ist Canon oder Nikon auch OK! Dann kannst du vergessen was ich oben geschrieben habe.

TE:
Du hast meine Warnung zur Aufnahmezeit hoffentlich gelesen!
Schreib vielleicht noch was du den machen willst mehr Sucherbenutzung oder Display hinten?
Das Display der A58 ist im Vergleich zur A55 damals abgwertet worden A55 921.000 vs. A58 460.000 das macht einen riesigen Unterschied aus!
Wenn Display wichtig ist schau das du nix unter 900.000 pixel nimmst alles andere kannst du vergessen! Bei Sucherbenutzung ist das egal! Da lieber auf nen guten Sucher schauen!
Du kannst auch nach ner gebrauchten Sony-Nex schauen allerdings muss das Objektiv da Stabi haben (nicht bei allen der Fall).

Hast in deinem Text einen kleinen Fehler der ihn schnell verwirren kann, aber ich stimme dir komplett zu!

"Die anderen (Canon und Sony) müssen den Spiegel wegklappen und dann ist nix mehr mit schnellen Autofokus!"
Du meinst hier sicher Canon und Nikon :banana:

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, mich hat die A55 als Einsteiger komplett glücklich gemacht!

Auf A Mount würde ich bei Soy nicht mehr setzen, über kurz oder lang ist nur noch E-Mount der Platzhirsch. Wenn man viel Video nutzt gäbe es bei mir nur Sony (E-Mount) oder Panasonic. Spiegel, ob nun halbdurchlässig oder nicht, ist für Video eher hinderlich. Auch liegt bei niemand der anderen Hersteller ein Fokus auf Video. Ich würde mir mal die A5100 ansehen, die hat nicht nur bessere Videoqualität als die meisten DSLR, sie hat auch weitere Funktionen (Zebra, Peaking, X-AVC S) die einem das filmen einfacher machen.

Ja das stimmt von Sony E-Mount gibts ne Profi-Videokamera Serie und man kann somit, sollte man später umsteigen, die E-Mount Objektive für Fotokameras bei der Videokamera weiterverwenden.
Es dauert eh nicht mehr lange dann wird Sony auch bei der günstigen Serie Inbody Stabi anbieten.

Mahlzeit an alle,

ich möchte sehr gerne mit Liveview arbeiten da dieses Feature mir sehr zusagt und ich als sehr hilfreich empfinde beim Video Filmen oder Fotografieren von z.B überm Kopf oder von Aufnahmen die etwas überm Boden gemacht werden.
Um zur SLT-A55 zurück zu kommen, die Kamera ist mir wirklich zu teuer und ein gute gebraucht bekomme ich auch nicht unter 400€,-

E-Mount bei Sony wären dann eine andere Serie Wie ich gerade gesehen habe, aber was ist der grobe Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit an alle,

ich möchte sehr gerne mit Liveview arbeiten da dieses Feature mir sehr zusagt und ich als sehr hilfreich empfinde beim Video Filmen oder Fotografieren von z.B überm Kopf oder von Aufnahmen die etwas überm Boden gemacht werden.
Um zur SLT-A55 zurück zu kommen, die Kamera ist mir wirklich zu teuer und ein gute gebraucht bekomme ich auch nicht unter 400€,-

E-Mount bei Sony wären dann eine andere Serie Wie ich gerade gesehen habe, aber was ist der grobe Unterschied ?

Hey, also einmal bei Ebay geschaut und schon sprang mir was ins Auge. Ansonsten mal in deiner Nähe bei den Kleinanzeigen stöbern, hatte ich meine damals auch her.

Sony Alpha SLT A55 Spiegelreflexkamera + Objektiv + Zugehör | eBay

Grob: E-Mount hat gar keinen Spiegel mehr.

Also keine Spiegelreflexkamera, hmm. Systemkameras wollte ich mir eigentlich keine kaufen. Werde mich aber trotzdem mal da im Lager etwas umschauen, kann ja nicht schaden.

Für mich scheint es jedoch keine Alternative zur SLT-58 in dem Preissegment zu geben, alle anderen Hersteller liegen über meinem Budget. Könnt ihr mir eventuell zwei drei wirklich gute Kameras empfehlen, außer jetzt die SLT-55, die ich auch gebraucht meinetwegen für um und bei 350€ bekommen könnte mit viel Glück ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat eine und bei Ihr brauch der Autofocus relativ lange bis er scharf stellt. Ansonsten finde ich das die Systemkameras so ein Zwischending zwischen Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras sind.
Dann wären da noch halt die Objektive, die bei Systemkameras nicht in so einer Fülle vorhanden sind, bei der meiner Frau geht nichtmal ein objektiv drauf z.B. (Olympus Pen irgendwas) relativ alt.

Habe eventuell auch vor mal Makro Aufnahmen zu machen von unserem Garten oder mal im Wald Makroaufnahmen zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zur Zeit im unteren Preisbereich E-Mount vs. A-Mount
E-Mount:
- kein Inbody Stabi (kommt gerade in den Hochpreismodellen)
- Objektive teuerer da meist mit Stabi
- kleiner, leichter, kompakter
- schneller Autofokus nur bei den neueren Modellen (z.b. A6000 und a5100)

A-Mount:
- Inbody Stabi
- Objektive billiger da meist kein Stabi benötigt wird
- größer, schwerer
- mit teildurchlässigem Spiegel
- schneller Autofokus bei allen Modellen auch alten zb. SLT-A55

Ich werde mich allem Anschein nach für die SLT-58 entscheiden. Bietet für mich den besten Kompromiss sowie die beste Preis/Leistung für Einsteiger.

Ich würde noch gerne wissen ob es seitens der Konzerne für Spiegelreflexkameras auch Firmwareupdates angeboten werden zwecks neue Features oder Verbesserungen an der Software usw. ? Ist sowas üblich oder gibt es das nicht bei Kameras ?

Dann schau Sie dir unbedingt vorher im Saturn oder MM an - meiner Meinung nach taugt das Display nix da es zum Vorgänger kastriert wurde.
Keine Ahnung unter welchen Drogeneinfluss die bei Sony standen als das entschieden wurde.

Naja, irgendwo mussten sie ja kürzen damit der Preisunterschied zur SLT-37 & SLT-57 gerechtfertigt ist.

Ja ich werde die Tage mal einen Ausflug in die BEIDEN Kaufhäuser machen und mir sie da nochmal selber anschauen.

Übrigens gibt es da auf YouTube schon ganz brauchbare Reviews und Vergleiche zu anderen Kameras:

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen filmt auch niemand mit einer 5D Mark II /III ;)

Wenn man den Sucher nicht benutzen will, kann man sich die DSLR auch sparen.

Ich würde mir mal die Grundlagen von Leuten ansehen, die wirklich etwas davon verstehen:
https://www.youtube.com/channel/UCTU-AvSQopinNy7frk8GtJA

Minimal brauchst Du ein 50mm 1.4 / 1.8 Objektiv, ND Filter in versch. Varianten oder einen in Varioausführung und ein anständiges Stativ vorzugsweise mit Kugelkopf, alleine dieses Zubehör kostet schon 350-400 EUR.
Und da ist der anständige Ton noch garnicht bedacht. Ein halbwegs anständiges Mikrofon kostet auch nochmal ab 100 EUR aufwärts.
Alles andere wird mehr oder weniger zur Enttäuschung führen.
Immer unter der Prämisse, Filmen steht im Vordergrund, ansonsten für Videoclips tut es auch ein Smartphone und die Legria, welche Du schon besitzt.

Viel Spaß beim ansehen der Videos. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal die Grundlagen von Leuten ansehen, die wirklich etwas davon verstehen:
https://www.youtube.com/channel/UCTU-AvSQopinNy7frk8GtJA

Minimal brauchst Du ein 50mm 1.4 / 1.8 Objektiv, ND Filter in versch. Varianten oder einen in Varioausführung und ein anständiges Stativ vorzugsweise mit Kugelkopf, alleine dieses Zubehör kostet schon 350-400 EUR.
Und da ist der anständige Ton noch garnicht bedacht. Ein halbwegs anständiges Mikrofon kostet auch nochmal ab 100 EUR aufwärts.
Alles andere wird mehr oder weniger zur Enttäuschung führen.
Immer unter der Prämisse, Filmen steht im Vordergrund, ansonsten für Videoclips tut es auch ein Smartphone und die Legria, welche Du schon besitzt.

Viel Spaß beim ansehen der Videos. :coffee:

Vielen Dank!

Das ist mal ein schöner YouTube Channel den du mir da verlinkt hast :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh