[Kaufberatung] Einsteiger Gaming-System

CrowdPotato

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

eine Freundin möchte nach Jahren des Konsolen- und Laptop-Gamings in die glorreiche Welt des PC-Gaming einsteigen. Momentan hat sie noch ein Laptop mit einer Geforce 710M, ich würde also mal davon ausgehen, dass sie was Grafikleistung angeht keine allzu großen Erwartungen an Spiele hat. Das Budget liegt bei ca. 450-475€ (ohne Peripheriegeräte, Laufwerk und Festplatten, da habe ich bestimmt noch ausreichend hier rumliegen für den Anfang und bin bereit sie für den "guten Zweck" zu opfern). :haha:

Was soll das System leisten:
- Gute Preis/Leistung
- 720/1080p gaming in mittleren Details (MMOs, e-sports titel und ältere AAA-Titel wie bspw. GTA V)
- eventuell leichte Bild und Videobearbeitung
- Zukunftsfähig sein (also noch durch ein paar einfache Upgrades eine Erhöhung der Leistung ermöglicht werden kann)


Inzwischen bin ich aber ein wenig am grübeln was denn ein gutes System von Preis-Performance-Sicht aus wäre.

Zum Einen habe ich mal nach einem System auf Ryzen Basis geschaut und bin hierauf gekommen:
  • AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    - 140,00€
  • MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    - 67,00€
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    - 125,00€
  • 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze
    - 47,00€
  • be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
    - 39,00€
  • Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    - 27,00€

    Insgesamt: ca. 445,00€


Ich selbst habe leider seit Jahren kein AMD System mehr gebaut, bin aber von den neuen Ryzen Prozessoren recht angetan, gerade auch was die Zukunftsfähigkeit betrifft. Der Hintergedanke dieses Systems wäre dass man dort mit 720p und 1080p bis zu mittleren Details einigermaßen gut spielen kann und durch späteren Zusatz einer dedizierten Grafikkarte irgendwann einmal einfach und schnell das System upgraden könnte. Der 2400G als Quad-Core sollte da ja noch einiges an Luft nach oben haben, oder denke ich da falsch?
(Ich selbst bin zumindest mit meinem i5-4670K noch an keine Grenze gekommen an der ich gedacht hätte ich müsste die CPU unbedingt aufrüsten und von der Performance her sollte dieser, nach Einbau einer dedizierten GPU, ja ähnlich wie der 2400G sein?)

Der 2400G würde sich ja auch für ein moderates übertakten anbieten, um noch ein klein wenig mehr an Spieleperformance bieten zu können, daher auch der extra Kühler.
Oder reicht der mitgelieferte Wraith Kühler von AMD auch für übertakten aus?



Das zweite System wäre dann natürlich auf Intel-Basis direkt mit dedizierter GPU und sähe ungefähr so aus:
  • Intel Pentium G4620 2x 3.70GHz So.1151 BOX
    - 97,00€
  • MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
    - 47,00€
  • 2GB MSI GeForce GTX 1050 AERO ITX OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    - 125,00€
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    - 125,00€
  • 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze
    - 47,00€
  • Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    - 27,00€

    Insgesamt: ca. 468,00€


Hier wäre die Geforce 1050 der integrierten Vega 11 Grafik des 2400G wahrscheinlich haushoch überlegen. Andererseits müsste bei einem zukünftigen Upgrade wahrscheinlich sowohl CPU als auch GPU ausgetauscht werden, wenn man mehr Leistung haben wollte. Da die CPU auch hier mit einem Kühler kommt aber nicht übertaktet werden kann nehme ich mal an, dass der Stock-Kühler ausreicht?

Und ja, man könnte natürlich am RAM auch den Rotstift ansetzen und weniger Mhz und 8GB nehmen, allerdings kommt es mir eben auch darauf an das System möglichst einigermaßen zukunftssicher zu machen und eben auch im Notfall möglichst einfach upgraden zu können.

Für Anregungen/Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde von der CPU eher zum Ryzen 5 1600 tendieren AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland da Octa-Core und hält somit noch eine weile, man könnte igendwann das Bios aktualisieren und einen Ryzen 5 2600 o. ä. draufnageln.

Grakas

RX 550 4GB (wäre die günstigste)
Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

RX 560 4GB
Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 4G Preisvergleich Geizhals Deutschland

GTX 1050Ti 4GB (Low Profile)
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Low Profile ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GTX 1050Ti 4GB
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Low Profile ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GTX 1050Ti OC 4GB
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du ein netter Kerl bist und deine Freundin richtig lieb hast, dann schenk ihr doch eine GTX 1050Ti.:d

Damit kann man durchaus gut zocken oder nach einer gebrauchten RX 480 (evtl. 580) 8GB oder einer GTX 1060 6GB ausschau halten. Das restliche System passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die fixe Antwort.

An genau diesen Ryzen hatte ich auch kurz gedacht, allerdings würde der gepaart mit einer GPU den gesteckten Budgetrahmen dann doch deutlich sprengen...insgesamt wäre GPU und CPU ja dann knapp 100€ teurer.

Wenn du ein netter Kerl bist und deine Freundin richtig lieb hast, dann schenk ihr doch eine GTX 1050Ti.:d
Eine Freundin, nicht Meine Freundin. Sonst hätte ich natürlich schon noch ein wenig dazu geschossen mit dem Gedanken, dass ich wahrscheinlich dann auch ab und an daran daddeln würde. :hust:

Damit kann man durchaus gut zocken oder nach einer gebrauchten RX 480 (evtl. 580) 8GB oder einer GTX 1060 6GB ausschau halten. Das restliche System passt schon.
Mhhh ja mit gebrauchten Grafikkarten bin ich momentan nach dem ganzen Kryptoboom ein wenig vorsichtig geworden. :hmm:
 
Die Krypto-Karten sidn eher Karten ab RX480 GTX1060 aufwärts, kein menshc hat mit alten 700ern wirklich gemined, das ist ineffektiv gewesen, hoch acht, selbst zur Spitzenzeit der Kurse.

Einen 2400g bekommst du auf nem 300er Board nur mit UEFI--Update zum laufen, oder es sidn die hand voll boards die den Prozzi immer unterstützen. Die sidn aber alle von Gigabyte udn taugen nicht viel. Ich würde Board und CPU gebraucht besorgen, n Ryzen 1600 liegt unter 110€ und dazu n 40-50 Euro Board, da spart schon mal locker 30-60€ udn du kannst z.B. ne GTX770 besorgen, die zum spielen echt spaß machen, wnen man bisher ne 710 kennt ;)

Die Intel-Lösung würd eich vergessen, die kommt jetzt schon mit der CPU an Grenzen, die man mittelfristig mit Gaming nur durch Tausch der CPU lösen kann.
 
Ich würde es beim Intel System belassen aber das alles n bissl anders aufbauen.

Bessere Preis Leistung als das hier wirst du nicht bekommen. Wenn ihr bei Gehäuse und SSD/Festplatte noch sparen wollt is das natürlich machbar, aber unter einem G5400 und einer 1050TI würde ich eigentlich gar ned kaufen.
Die 30-40€ die man sich da spart insgesammt sind es einfach kaum wert alleine bei der Grafikkarte fast 1/3 Leistungsverlust zu haben, der von dir gewählte G4620 is seit dem Release des G5400 nicht mehr relevant da der G4620 nicht mehr zum eigentlichem Preis angeboten wird. Da haste leider daneben gegriffen ;)

Deswegen mal hier als Einkaufsliste: Entry Level Gamer Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch euch Danke für die Antworten. :)

Einen 2400g bekommst du auf nem 300er Board nur mit UEFI--Update zum laufen, oder es sidn die hand voll boards die den Prozzi immer unterstützen.
Na ja ein UEFI/BIOS Update sollte jetzt das kleinste Problem sein in meinen Augen. So lange es per Update machbar ist wäre das ja nicht wirklich schlimm.

Die sidn aber alle von Gigabyte udn taugen nicht viel. Ich würde Board und CPU gebraucht besorgen, n Ryzen 1600 liegt unter 110€ und dazu n 40-50 Euro Board, da spart schon mal locker 30-60€ udn du kannst z.B. ne GTX770 besorgen, die zum spielen echt spaß machen, wnen man bisher ne 710 kennt ;)
Wenn ich es für mich aussuchen würde würde ich mir auch etwas gebrauchtes holen, kein Problem. Da es aber eben nicht für mich ist sondern für jemand Anderen würde ich wenn möglich da doch lieber auf gebrauchte Ware verzichten.

Bessere Preis Leistung als das hier wirst du nicht bekommen. Wenn ihr bei Gehäuse und SSD/Festplatte noch sparen wollt is das natürlich machbar, aber unter einem G5400 und einer 1050TI würde ich eigentlich gar ned kaufen.
Ich glaube so viel ist da beim Gehäuse nicht mehr zu sparen oder? Und eine SSD habe ich hier noch rumliegen die ich spenden würde das ist also im obigen Preis gar nicht mit drin.

Die 30-40€ die man sich da spart insgesammt sind es einfach kaum wert alleine bei der Grafikkarte fast 1/3 Leistungsverlust zu haben, der von dir gewählte G4620 is seit dem Release des G5400 nicht mehr relevant da der G4620 nicht mehr zum eigentlichem Preis angeboten wird. Da haste leider daneben gegriffen ;)
Der G5400 ist leider bei Mindfactory als gar nicht lieferbar angegeben daher hatte ich diesen gar nicht berücksichtigt. Danke für die Info. :)

In Verbindung mit einer 1050TI würde das aber eben den Preisrahmen wiederum um einiges sprengen....und da auch der G5400 ja eine CPU ist die als Dualcore nicht allzu viel Luft nach oben hat müsste bei einem eventuellen Upgrade auch hier wieder doppelt investiert werden....also in CPU und GPU. Momentan erscheint mir die Intel Lösung da doch hinter AMD zu hängen was das angeht....auch wenn die anfängliche Grafikleistung trotzdem stärker ist.
 
Ja ich weiß ned was Mindfactory zur Zeit hat.. bissl komisch alles, is mir öfters schon aufgefallen die letzten 2-3 Wochen..

Allgemein die Pentium sind ja im Moment kaum irgendwo anständig verfügbar.

Zusammen mit den Lieferproblemen ruder ich da mal zurück, habe die Liste oben überarbeitet, hier trotzdem nochmal der Link:
Entry Level Gamer Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ohne die SSD kommt man dann auf 485.

Man könnte zwar das Board noch mit diesem hier tauschen und 10€ sparen aber dann sollte man sich nicht groß mit Übertakten der CPU beschäftigen.
ASRock B450M-HDV ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte ist ein "entweder oder" Ding, die AMD hat etwas mehr Speicher, kann dann also bei weniger anspruchsvollen Titeln mit höheren Texturen etc umgehen, die nvidia bringt 2-5 FPS mehr je nach Game, manchmal is aber auch die RX560 vorne. Ich würd da die RX560 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste.

Eine Anmerkung hätte ich da aber:
Der Build würde ja darauf abzielen direkt eine dedizierte GPU einzubauen. Wäre da nicht der Ryzen 1200 sinnvoller als der 2200G?
Zum Einen ist er ein wenig günstiger und zum anderen hat er ja den doppelten Cache (8 anstatt 4MB). Da die eingebaute Grafik des 2200G ja dann sowieso nicht genutzt würde und sich die beiden CPUs, bis auf die etwas geringeren MHz beim 1200er, ja nicht unterscheiden wäre das nicht sinnvoller?
 
Der Ryzen 3 1200 ist nicht wirklich zum zocken geeignet, zudem liegt er von der Leistung unterhalb eines FX-8350, minimum (bedingt zukunftstauglich) wäre der Ryzen 5 1500X guckst du Link AMD Ryzen 3 1200 im Test - Die beste Gaming-CPU für 100 Euro? der 1600 bietet zu dem Kurs ein ordentliches P/L Verhältnis. Klar kostet der 1600 fast 60 € mehr, aber er punktet mit Octacore also ein 6-Kerner und vernascht den 1200 im vorbei laufen.:)
 
Mhhh das der 1200 nicht zum zocken geeignet ist würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen. Immerhin ist der 2200G ja quasi der selbe Prozessor (minus 4MB Cache dafür mit 400MHz mehr) und ist für gaming jetzt nicht unbedingt schlecht? :confused:

Klar dass ein Hexacore (Octacore wären 8 Kerne) da besser abschneidet als der Quadcore aber ob es der Aufpreis wirklich wert wäre? Bei 60€ mehr wären wir ja dann schon bei knapp 550€ und damit eigentlich 100€ über dem Budget...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh