[Kaufberatung] Einsteigerwakü für AM2

SnyderA

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
426
Ort
Bielefeld
hi!

bin am überlegen ob ich auf Wakü umsteige! nur weiß ich nicht so richtig was ist zum beispiel wenn die undicht ist?
wie werden eigentlich die schläuche befestigt?

würde bei mir für den anfang dieses set reichen oder sollte ich was mit einem dualradi nehmen? ich hatte gedacht ich kaufe mir das hier als Startset und rüste dann so nach und nach auf, weil auf einmal so viel geld aufbringen für eine vollständige wakü kann ich nicht!

Reicht dieses hier für eine AM2 AMD 5400x2 @3183 MHz (System siehe Sig)


http://www.caseking.de/shop/catalog...rmaltake-CL-W0175-ProWater-PW850i::11011.html

oder gibt es noch ein besseres einstiegsmodell?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also viele raten hier im forum von den TT waküs ab da v.a. die pumpe oft ausfallen soll und die kühlflüssigkeit auch ausflocken soll

also ich würde dir von einer wakü abraten deine CPU würde sich auch gut und leise mit luft kühlen lassen und eine gescheite wakü kostet meiner meinung nach mindestens 300Euro
 
naja zu zeit bin ich auch mit meiner lukü zufrieden nur wollte ich es eben noch leiser haben. (insgesamt 7x12cm lüfter verbaut).

und mit der zeit wollt ich dann mein ganzes system unter wasser setzen
 
also gerade wenn du später aufrüsten willst sind die TT waküs nix such dir hier eine aus die lassen sich alle einfach erweitern
 
na gut wenn das so dann muss ich wohl noch ein bissl sparen und vielleicht kauf ich mir vorher nochmal einen anderen cpu cooler.

Aber vielen Danke für die schnelle Hilfe und Beratung! und einen schönen abend noch allen!

bitte schliessen oder löschen!
 
Ich würd nicht noch teuer Geld in nen Luftkühler stecken!

Lieber sparen und Wakü rein...Wenn du nur CPU kühlen willst reicht nen Single Radi, AM2 Wasserkühler nen Ausgleichsbehälter und ne HPPS+ Pumpe...
Dualradi hat mehr Reserven noch...

Grüße
 
Bevor ich mir eine TT Wakü kaufe, kaufe ich liebe gar keine. ;) Gib lieber um die 150€ aus!
 
Nein, weil die Sachen überteuert sind. Damit bekommst du viel weniger Leistung, als mit meinem Budget Set aus der Faq.


Es gibt nämlich keine guten Komplettsets. Das verhält sich genauso wie mit fertigen Rechnern. Kennst du da ein wirklich gutes Produkt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit sowas:


Kanpp 140€ minus 3% Vorkasse.
Oder du legst noch 6€ für nen Trippleradiator und 5€ für nen weiteren Lüfter mit drauf und du hast mehr Spielraum für zukünftige Erweiterungen.
Kannst ja auch mal mit dem Shop telefonieren, eventuell geht da noch etwas mit Rabatt, die hatten am Wochenende 10% wegen dem Gebrutstag der Tochter...
 
Unvollständig?
Nur weil die Flüssigkeit fehlt wo eh jeder zu G48 mit dest. Wasser rät?
...das Anschlusset mit 10 Anschlüssen wenn nur 6 gebraucht werden ist dann aber etwas -überdimensioniert- ;) Ebenso die 6 Meter Schlauch, ausser er möchte damit 2x ums Gehäuse ..
Aber sonst sind unser beider Vorschläge ja nicht soooo verschieden :d ..bis auf den Preis.
 
madz, bei dir hat sich aber auch ein kleiner fehler eingeschlichen, du hast nen triple radi aber nur ne dual blende :fresse: für um die 150€ bekommt man schon ne wakü mit der man cpu und board kühlen kann, wenn du dazu noch ein par gebrauchte teile kaufst wirds auch nicht soo teuer
 
wozu den billigen NoName 11/8er Schlauch, wenn der deutlich bessere Masterkleer nicht so viel mehr kostet ?! 3-4m Meter reichen dicke.
 
Unvollständig?
Nur weil die Flüssigkeit fehlt wo eh jeder zu G48 mit dest. Wasser rät?
...das Anschlusset mit 10 Anschlüssen wenn nur 6 gebraucht werden ist dann aber etwas -überdimensioniert- ;) Ebenso die 6 Meter Schlauch, ausser er möchte damit 2x ums Gehäuse ..
Aber sonst sind unser beider Vorschläge ja nicht soooo verschieden :d ..bis auf den Preis.
Unvollständig weil keine Blende enthalten ist. 6m Schlauch weil man bessere einen kleinen Vorrat anlegt und 10 Anschlüsse weil diese billiger sind als Einzelkauf.
 
Blende muss ja nicht wirklich sein, anyway - er hat ja jetzt ein paar Vorschlge bekommen inkl. gebrauchte Sachen kaufen
 
ob er nun 3-4m oder 6m mitbestellt ist eh ziemlich Latte - wenn man umbaut, bestellt man eh neue Teile und dann isses ein Abwasch Schlauch mitzubestellen :wink:

in Deiner Auflistung fehlen Y-Kabel für die Lüfter @madz

den XP Bold würde ich mal langsam gegen nen neueren und besseren Kühler wechseln -> OCZ Hydroflow :)
 
ne blende brauch ich glaube eh nicht! hab ein meshgitter drüber! wenn ich den dualradi in meine CM690 oben einbaue! ein tripple würde da auch mit modifikation reinpassen.
Nur habe ich ein AM2 system! welchen cpu cooler könnt ihr den da empfehlen?

und jetzt mal noch zu meinem anderen fragen: Wie sicher ist den eine Wakü? und wie werden den die schläuche an den komponenten angeschlossen? ist doch schon sicher oder?
 
du schraubst jeweils 2 Anschlüsse in die Gewinde der jeweiligen Komponente (CPU Kühler, Radi etc.) . Dabei reicht es, wenn man die Anschlüsse handfest anzieht. Dann schiebst du den Schlauch über die Tülle und schraubst die Überwurfmutter drüber. Die Mutter muss dabei nicht ganz nach unten gedreht werden, sie sollte "einfach" nur fest sitzen, um den Schlauch zu fixieren.
Ich empfehle für Anfänger lieber Schraubanschlüsse, da dort keine extra Sicherung vonnöten ist, wie es manchmal bei Schlauchtüllen der Fall ist.

zum CPU Kühler: Der OCZ Hydroflow, oder Cuplex XT wären derzeit eine gute und günstige Wahl !

Einige gute (Video)Anleitungen zum Thema Wakü findest du hier:

http://www.youtube.com/profile?user=ModMyMachine&view=videos
 
gibt es noch eine ander empfehlenswerte pumpe? weil diese xspc ist nicht lieferbar?

fehlt noch was? lüfter hab ich im moment zur genüge zur auswahl! und diese kann ich über lüftersteuerung regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Aquastream XT ist sehr gut.
 
Die teure Aquastream ist gut, aber in vielen Fällen unnötig !

die Pumpstation ist im A C Shop lieferbar :)

http://www.a-c-shop.de/XSPC-X20-400-Pumpstation-12V

für das Geld würde ich lieber nen anderen CPU Kühler nehmen

der billige PVC Schlauch taugt nicht viel, lieber Masterkleer !

 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich den eigentlich dann die flüssigkeit in den kreislauf? und die ganz luft daraus?
 
als erstes brauchst du nen atx-überbrückungsstecker http://www.a-c-shop.de/ATX-UEberbrueckungsstecker den steckst du auf den atx-stecker am nt, netzschalter dabei aus,
dann füllst du wasser in den agb und stellst den netzschalter wieder auf on und wartest bis das wasser fast verschwunden ist,
der auslass am agb darf aber keine luft ziehen also immer darauf achten dass noch genug wasser drin ist
das machst du dann so lange bis am agb einlass wasser kommt, danach lässt du die pumpe noch nen bisschen laufen um die luftblasen aus dem kreislauf zu bekommen, zusäztlich kannst du dein gehäuse/radi noch etwas schütteln und dagegenklopfen, dann geht die luft schneller raus
um ganz sicher zu gehen kannst du die pumpe noch 2h laufen lassen um zu sehen ob alles dicht ist
 
Ich würd anstelle der Tauchpumpenstation lieber ne Eheim HPPS+ und nen günstigen Ausgleichsbehälter nehmen...
Ich hab die 1000er Eheim Station lange Zeit gehabt und fand die einfach nur bescheiden...weil sie die Vibrationen nämlich schön aufs Gehäuse überträgt und ruhig zu stellen mit Entkoppeln kann man nicht, da die aufgrund des Wassers zu schwer ist und an Halt verliert.

Da zahlst du zwar nen bisschen mehr, aber lieber direkt vernünftig als später nochmal zu kaufen....

Ich selber hab auch den AM2 5400+ Black Edition auf 3,1 Ghz getacktet, dazu wird noch meine Raptor X Festplatte mit Wasser gekühlt...

Verbaut habe ich einen Dualradi von alphacool (recht schmal..Nexxxos irgendwas...) und einen Single Radi...Das alles betrieben mit 3 Noiseblocker Lüftern auf 7 und 5 Volt.

Meine CPU kommt laut Bios nach 4 Stunden Prime auf 36 Grad, bei 3,1 Ghz.

Als CPU Kühler habe ich den, bis vor kurzem bei aquatuning noch erhältlichen, Alphacool Nexxxos HP, der sollte kosten 23,99 wenn ich mich recht erinnere...habe den schon sehr lange im Einsatz, vorher bei Sockel 939 und hab nun einfach die Blende für den AM2 drauf gemacht.
Der Nexxxos XP hat eine dickere Kupferfläche im Gegensatz zu meinem HP. Von daher dürfte er allemal reichen, bzw noch besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich aber alles oder? fehlt noch irgendwas?
eigentlich könnte ich ja statt dem dual auch einen tripple radi nehmen oder? kostet ja auch nicht aullzu viel mehr als der dual!
wärmeleitpaste braucht man ja auf jeden fall oder?
 
ICh würde einen Triple extreme und noch 3 Lüfter kaufen. Die Spirtzflasche brauchst du nicht.
 
wieviele schraubanschlüße brauch ich den auf jeden fall? ich hab einfach mal 10 genommen damit ich über 150 euro komme! weil ab dann versand frei ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh