[Kaufberatung] Einstieg in die DSLR-Welt

KlausR

Neuling
Hallo

Ich bin derzeit auf der suche nach einer DSLR.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich ein günstiges Einsteigerset kaufen soll oder doch lieber eine in der Bucht klar mache.

Was jetzt als einsteiger Cam gut ist weiß ich leider nicht mein Prob ist das Preislimit was 450 nicht übersteigen sollte.

In der Bucht gibts aber schon zu recht guten Preisen die Canon eos300 oder 350 und auch Nikkon D40 und D70 sind schon ganz gut zu bekommen.

Wäre dankbar wenn ihr einen rat hättet bzw. was ich für eine gebrauchte max. ausgeben sollte.

Danke Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn Preislicher Rahmen? Und was willst du fotografieren? Irgendwelches Zubehör aus Analogzeiten die du benutzen willst?

450€ hat er geschrieben oben

Soll da das Objektiv auch schon mit drin sein??

Au ja, voll übersehn. In der Preislage is ebay sicher eine Option.
Zur 300D würde ich nichtmehr greifen, die 350D ist zum richtigen Preis bestimmt lohnenswert.
Ansonsten schau dir neben der Nikon D40/D70 auch mal die Pentax Modelle K100D bzw K100Ds an.

Hol dir ein Einsteigerset. Sehr gute Bilder kann man mit allen machen. Die KIT Objektive sind mitlerweile bei allen Herstellern gut zu gebrauchen. Wie wichtig ist bei dir Aviable Light Fotographie? Wie viel willst du genau maximal ausgeben?

Wie gesagt ich bin völliger Noob was die DSLR Photografi betrifft.

Mir geht es haubsächlich darum das ich gute nahaufnahmen von meinen Modellen machen kann.
Hab schon alles mögliche an "normal" digicams durchprobiert aber die ergebnisse nicht wierklich zufriedenstellend.
Hab mir eben jetzt auf ebay auch so ein Kleinstudio geholt was die nächsten tage kommen sollte aber ich befürchte das das eben nicht reicht in verbindung mit einer Kompaktcam.
Erlich gesagt weiß ich nicht was ich brauche aber ich dachte 450 wären ein preiß wo was gehen sollte-sollte es für mein vorhaben absolut nicht reichen wären eventuell wenn ich meiner Frau schön zurede so 10-150 mehr drinnen mehr sicher nicht.

Genau so eines sollte die nächsten Tage kommen

Interessante Preisgestaltung bei ebay...

Für Nahaufnahmen brauchst Du aber eine andere Ausrüstung als nur das Kitobjektiv, ich hoffe das ist Dir klar?

wenn du hauptsächlich tabeltop aufnahmen machen willst hohl dir doch lieber eine bridge cam und ein raynox nahlinsen set. damit bekommst du garantiert bessere detailaufnahmen hin als mit einer kit scherbe :d

dank lifeview is das ganze auch viel komfortabler.

Mach Dir um das System Gedanken, wenn Du Dir jetzt eine Nikon oder einen Canon kaufst, beeinflusst dass das ganze Kaufverhalten in den nächsten Jahren. Schau da wirklich genau hin.

Bei Canon sind vielleicht die Cams etwas teurer, dafür die Objektive billiger, bei Nikon isses genau umgedreht. Du bindest Dir mit dem Kauf einer DSLR nicht nur die CAM, sondern das ganze System ans Bein. Und später Umsteigen, wenn Du schon 4 gute Linsen zu Hause liegen hast tut echt weh :-)

Das E-510 Doppelzoom-Kit wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Im Endeffekt ist es sogar schwer eine gute SLR Ausrüstung für 1000€ zu kaufen, die auch alles hat.

hmm ok so recht seh ich mich jetzt nicht mehr raus^^

Gibts eine klare empfelung für den Start wo ich dan drauf bauen kann ?
Ich meine damit was zum anfangen und wenn ich mich etwas besser auskenn dann besseres zubehör etc. zulegen kann ?

Ich denk mal das für nahaufnahmen jetzt mal was relativ einfaches auch reicht um bessere Pics als mit meiner Coolpix 4200 zu machen-die macrofunktion ist s....

Wie gesagt ihr werft da mit sachen rum und ich versteh nur bahnhof^^
Was ist eine Bridge Cam ??

Das set von ebay ist s... hab ich das richtig mitbekommen und es war ein fehlkauf richtig ?
Was würde ich konkret brauchen ?

Es geht einfach darum details gut zeigen zu können.
Das bild anbei ist das was derzeit möglich ist und es ist zum verzweifeln weil man nichts gut präsentieren kann.

attachment.php

Der Arbeitsplatz ist ja schon fast proffesionel und ich getrau mich auch zu sagen das meine arbeiten gut sind auch was die extremen details betrifft nur die präsentation :-(

attachment.php

Anhänge

• modell.jpg
    modell.jpg
    71 KB · Aufrufe: 299
  • Arbeitsplatz.JPG
    Arbeitsplatz.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 295
Hi,

also ein fehlkauf war dieses set von ebay nicht umbedingt. nur eine etwas komische kombination :d

jetzt zu der kamera.

das sind bridge kameras:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkamera--index/index/id/546/findAll/0

wenn du wirklich nur 450€ ausgeben willst wäre so eine superzoom kamera wohl die bessere wahl. dann hast du noch kohlen für ein gutes stativ, nen kabelvernauslöser, kameratasche und evtl. eine nahlinse für den macro bereich.

wenn du allerdings jetzt schon weist, das du in den nächsten jahren wieder einen größeren betrag in deine ausrüstung stecken wirst, kannst du dich nach einer DSLR umschauen.

mfg

Für solche Nahaufnahmen kann man vielleicht auch eine einfache Hohlkehle vervenden. Viele Lampen und Blitze mögen Spass machen und mehr Möglichkeiten bieten, bei statischen Objekten bekommt man aber auch ohne sowas ordentliche Bilder hin, ein Stativ natürlich vorausgesetzt.

Für 90 € mehr kriegst Du die 400D mit dem gleichen Objektiv neu. Klick

Die 350D gibts mit dem 18-55 für 440€ neu Klick, die würde ich mir aber nicht mehr holen, da das Nachfolgemodell schon so günstig zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Schrott lieber weg. Da ist es fast schon sinnvoller das geld zu verbrennen...:shake:
Das ist Quatsch, sry.

http://www.photozone.de/Reviews/Pen...-ld-di-macro-pentax-k-review--lab-test-report

Das Objektiv ist ordentlich verarbeitet und hat eine für den Preis gute Abbildungsqualität.

Wenn man nicht mehr Geld ausgeben will, dann kann es ruhig ein günstiges Tele mit ein paar Schwächen sein. Ist immer noch besser als gar kein Tele.

Genauso würde ja auch niemand empfehlen, die ganzen Billigkameras lieber wegzulassen und erstmal auf ne 1D MkIII zu sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt du hast recht. Das schneidet besser ab als ich dachte. Aber mit langer Brennweite wird es immer schlechter.

Oder das Sigma 70-300mm APO, Pentax 50-200mm oder Sigma 55-200mm (-:

Ups, ganz übersehen, die anderen passen aber (-:

DAs Objektiv hat ich auch mal 10 Tage an meiner Olympus dran und das ist selbst für den nierigen preis bei FourThirds 126€ einfach ein misserables Objektiv, man kann auch für den Preis mehr als Pixelmatsche erwarten, schärfe war da selbst auf f11 (reicht bei fourthirds für komplette schärfe) net mal im Ansatz zu erkennen

Also ich würde das keinesfalls weiterempfehlen auch net für den Preis.

das hab ich auch im DSLR forum schon so gehört, dass es an 4/3 eine wirklich Niete sein soll. Für Pentax kann ich das aber komsicherweise nicht bestätigen...

Also reicht das Tamron Objektiv AF 70-300mm erstmal als 2tes für die 400D ?

Was brauch ich noch ?
Blitz ? ka welchen
Stativ ? auch ka welches ^^
Oder besser keinen blitz und was zum ausleuchten ?

das hab ich auch im DSLR forum schon so gehört, dass es an 4/3 eine wirklich Niete sein soll. Für Pentax kann ich das aber komsicherweise nicht bestätigen...

Ich habe das Objektiv selber und bin mehr als zufrieden.
Mir gefällt es besser als das Pentax 50-200mm da es besser verarbeitet ist und eine andere Gummierung hat. Es soll sogar minimal besser sein. (Bildqualität)

Wie es bei anderen Systemen aussieht weiß ich nicht, da Canon aber auch einen APSC Sensor hat denke ich, dass der Unterschied nicht allzu Groß sein wird.
Außerdem gibts 3 Jahre Garantie. Wobei ein Objektiv ja nicht so schnell Kaputt gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh