[Kaufberatung] Einstieg in die DSLR-Welt

wiso hast du dich jetzt schon auf canon festgelegt?

bei einem 1k budget ist ne cam mit integriertem stabi eigentlich die bessere wahl.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso eigentlich? Diese Pauschalisierungen nerven einfach. Dann nenn ihm doch wenigstens die Gründe dafür und stell das nicht einfach in den Raum. Und zu deiner Anmerkung es geht auch ohne Stabi um Body, denn im Objektiv ist er besser da auch stabilisiertes Sucherbild.

Ich glaube er wollte einfach sagen, daß bei dem Budget 'mehr' stabilisiert wäre, wenn der IS im Body wäre. Bei 1000 Euro kann man sich halt nicht einen ganzen Berg von stabilisierten Objektiven kaufen.
Und ich denke, daß das stabilisierte Sucherbild zwar nett ist, dennoch aber überbewertet wird. Ich kann mit meiner Kamera zB problemlos mit 500mm Brennweite manuell fokussieren, trotz des 'Wackelns'. Zusätzlich gibt es ja auch noch die Möglichkeit des LiveViews, wo dann mit IS nix mehr wackelt. Habe ich aber ehrlichgesagt noch nie wirklich gebraucht.

Hmm

Ich verstehe nur Bahnhof ^^

Nein mit den 1000 Euro meinte ich ja nicht nur die Cam mit Obejktiv sondern eben alles andere dazu auch um halbwegs gute Tabel Pics und Macros zu machen.
Deshalb auch die Eos 400D weil da eben noch luft für den rest bleibt.
ich bin zwar wie blöd am einlesen in die Materie aber für mich als Noob ist das jetzt alles etwas viel vorallem weil ich ja nur lesen kann aber noch nicht probieren ^^

dann geh morgen einfach mal in mediamarkt und nehm die ganzen cams mal in die hand und schau welche dir von der ergonomie her am besten gefällt.

wenn du umbedingt eine canon willst ist das ja ok, aber der preiß ist ja nun wirklich kein grund sich für canon/nikon zu entscheiden.
da du dich ja schon informiert hast, wirst du ja warscheinlich schon über die vor und nachteile der bildstabilisierungssysteme von canon,nikon/sony,pentax,olympus gestolpert sein.

bei sony,pentax und olympus wird der sensor bewegt um wackeln zu reduzieren, bei canon und nikon hat man diese funktion nur in verbindung von stabilisierten objektiven. diese objektive sind leider sehr teuer, wenn du also nicht planst in naher zukunft nochmal einige 100€ in objektive zu invsestieren, wäre es besser einen stabilisierten body zu kaufen.

wenn du noch ein bischen warten kannst würde ich die zb die sony alpha 300 empfehlen, die hat lifeview und ein schwenkbares display, das ist für tabeltop ideal.

http://geizhals.at/deutschland/a311374.html

dazu würde ich dir dann noch ein Cosina 100mm macro empfehlen, das bietet eine sehr gute optische qualität und kostet nur 100€.

das oben schon genannte 70-300er tamron ist durchaus brauchbar, und genau bei solchen objektiven im unteren preissegment ist der body stabi wirklich gold wert :d

dann hättest du noch genug geld für ein gutes stativ, speicherkarten und sonstiges zeug.

bei canon sparst du bein body vllt einige euros, dafür gibts da stabilisierte objektive erst ab 400 euro aufwärts :( (von den kit scherben mal abgesehen :d)

mfg

Sicherlich sind Sony und Olympus Alternativen!

Ich besitze zB die E510 und bin sehr zufrieden damit. Andrerseits sind eigentlich alle Kameras in diesem Preissegment gut, es kommt halt auf deinen persönlichen Geschmack an.

Falls du zu einer Olympus greifst solltest du aber auf jeden Fall zu einem DZ-Kit greifen, also dem Set mit zwei Objektiven. Da bekommst du für einen fairen Aufpreis zwei tolle Linsen geboten!

Genau das Set meinte ich, wußte garnicht, daß der Preis mittlerweile so weit unten ist.
Falls du 'richtige' Makroaufnahmen machen willst, kommst du an einem Makroobjektiv wohl nicht dran vorbei. Das Zuiko 35mm Makro bildet im Nahbereich hervorragend ab und ist mit ca 200 Euro recht günstig.
Noch billiger kommt man wohl nur mit alten analogen Objektiven in Kombination mit Zwischenringen weg.
Für Tabletop Produktaufnahmen könnten die Kitobjektive aber vielleicht schon reichen, die Nahgrenze ist ja nicht so schlecht.
Bilder von dem 35er Zuiko findest du übrigens hier. Da sind zum Teil recht beeindruckende resultate dabei. Allerdings solltest du nicht vergessen, daß du mit dieser Linse wirklich sehr nah ans Motiv gehen mußt...

Gruß
Basti

Für einfache Makros reichen auch meist Nahlinsen. Die kosten einen Bruchteil von richtigen Makroobjektiven. Ich werde mir sowas wohl auch bald mal zulegen.

Hab mir jetzt auf Geizhals mal was zusammen gestellt.
Bis auf das Stativ hab ich glaub ich alles.

Schaut mal bitte drüber ob was fehlt.Der preis ist leider schon teutlich übers ziel geschossen nur hab ich das ok ^^

Kann mir wer ein Stativ empfelen was in einem der Beiden shops erhältlich ist ?

attachment.php

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 213
hattest du die kamera denn schon mal in der hand??

ich würde jetzt nicht überstürzt zu einer cam greifen, ohne zu testen ob man damit klarkommt.

nö in der hand hatte ich sie noch nicht aber ich bestelle ja noch nicht.

Morgen fahr ich eh mal nach Seiersberg bei Graz dort steht der größte MM der weld mal schaun rechne damit das der so ziemlich alles haben sollte an Cams ^^

Ich glaube, da könnte man ein paar Euro einsparen:

- 24GB sind eine Menge Speicher, was hast du damit vor?
- brauchst du wirklich 2 Akkus? Wenn man LiveView und Blitz nicht übermäßig benutzt sind pro Akkuladung locker 700-1000 Bilder möglich! Ich besitzte zB nur 2 Akkus. Den Ersatzakku (NoName) habe ich übrigens für wenige Euro auf ebay gekauft, der hält genauso lange wie der originale.
- Probiere lieber erstmal die Kitlinsen aus, vielleicht brauchst du für deine Zwecke ja garkein 'echtes' Makro??? Nachbestellen kann man es immernoch!

- der Blitz soll nicht so toll sein ( => Hörensagen! ) . Angeblich unterstützt er nicht wirklich alle Blitzoptionen. Auch hier lieber erstmal garkeinen kaufen und den kamerainternen Blitz austesten. Wenn der nicht reicht kann man sich immernoch Gedanken über ein externes Gerät machen.

Gruß
Basti

naja die 24 Gig und 2 akkus sind haupsächlich gedacht für unseren 3 Wöchigen Neuseeland Urlaub heuer und mangels Laptop sollte eben genug speicher auf den Karten vorhanden sein.

Was das Macro und den blitz betrifft werd ich wenns die wird mal warten und erstmal das kit austesten-thx

Ich würd nicht soviel Speicher auf sowenig Karten verteilen: Mir wären 3x8GB oder 6x4GB angenehmer, besonders auf so einem langen Urlaub. Volle Karten kannst Du im Zimmer lassen, wenn Du unterwegs bist und läufst nicht Gefahr diese Fotos irgendwie zu verlieren.

Oder denk mal über einen Imagetank nach, wenn Du viel Speicher ohne Laptop unterwegs brauchst.

Neuseeland? *Neid*
Aber auch dort sollten 2 Akkus reichen, die sollten ja auch Steckdosen haben. Und die Bilder kann man zur Not in Internetcafes auf CD brennen bzw. auf den eigenen Webspace hochladen. Muß nicht sein, würde aber etwas Geld sparen...

So hatte Heute die Gelegenheit ein paar Cams zu probieren.
Vorab es zahlt sich immer noch aus kleine Händler aufzusuchen und nicht alles übers I-Net zumachen.Werds glaub ich auch dort kaufen.

Zum Ablauf der 2 Stunden heute früh.
Wie gesagt suchte ich einen kleinen örtlichen Fotohändler auf.Dem erklärde ich was ich will,das ich noch nie mit einer SLR gearbeitet hab.Sagte ihm auch das ich mich übers I-Net ubd Foren schon etwas vorab informiert hätte auch was die Preise betrifft.
Er bot mir dann an das ich meine Favorieten nenne und wir gehen die gleich testen mit kit und Macro Objektiven.
Als sind wir raus auf eine Wiese mit dabei waren Canon EOS 400D Kit+Macro und Blitz,Sonys Alpha 200 Kit+Macro+Blitz,Pentax K200 2xKit+Macro+Blitz und die Olympus E510 2xKit+Macro+Blitz dazu noch ein universal Stativ.
Nach ca. ein stündigem testen standen für mich 2 klare Favs fest die Pentax und die Olympus.
So zurück im Laden machte er mir das angebot das ich am Freitag doch nochmal kommen sollte er gibt mir beide übers We mit zum ausgiebigen testen-super Service sag ich da nur einfach Hammer^^
Jetzt kommts ich denke das auch Preislich er sich nicht vor Geizhals und co verstecken muß.
Die Olympus mit den 2 Kit objektiven dem Olympus Objektiv Zuiko digital 35mm 3.5 Makro und einem Blitz dazu ein Stativ 2x4Gb ScanDisk Extrem III und einen 2 Akku und 48 Monate Garantie macht bei ihm 1000 Euro gerade aus-ist das gut ? Denke schon
Bei der Pentax wären eben auch 2 Kit Objektive und das Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro dabei der rest wie oben leider weiß ich nicht welcher Blitz dabei ist.
Das Pentax Set liegt aber knapp 450 Euro über der Olympus.

Was meint ihr ich tentiere stark richtung Olympus ich hab das gefühl das da einfach P/L passt aber als noob kann mich das auch täuschen.

Der Händler weiss dann aber, wie man sich um die Kunden kümmert. Gibt ja oft genug auch negative Beispiele vom Händler vor Ort.

Allerdings versteh ich nicht, warum Du immer zwei Kit-Objektive haben willst? Meinst Du die Doppelzoomkits, z.B. 18-55 und 50-200 bei Pentax? Da brauchst Du imo das Telezoom (50-200) nicht, wenn Du das Sigma nehmen willst. Bedenke, dass die Makrofunktion beim Sigma nur Behelf ist und maximal ein Abbildungsmaßstab von 1:2 erreicht wird. An Deiner Stelle würd ich das DZ-Kit nehmen und später ein richtiges Makro dazu (gibt ja einige in verschiedenen Brennweitenbereichen), das kleine Kitzoom (18-55) hat schon eine recht geringe Naheinstellgrenze und wird für die ersten Versuche reichen. Ich hatte das immer so verstanden, dass Du auf eine gute Makrofunktion Wert legst, weniger auf lange Brennweite. Wenn Du allerdings die 300mm vom Sigma brauchst, nimm das anstelle des 50-200.

Den Gesamtpreis für Pentax finde ich allerdings etwas hochgegriffen, 1.450€ sind schon viel Geld. (zum Vergleich im Versand: K200D mit kleinem DZ-Kit etwa 700€, Sigma 70-300 210€, für das Zubehör und den Einzelhandelszuschlag dann über 500€ verlangen ist heftig. Ist Dir das die gute Beratung wert?) Zum Olympusset kann ich nichts sagen. Das muss jemand anderes machen.

Noch ein paar Fragen:
Brauchst Du die teuren Speicherkarten?
Welches Stativ kriegst Du dazu? Ich steh gerade vor dem Problem, dass man sich mit billigen Stativen einfach nur ärgert.
Finde auch raus, welchen Blitz er jeweils zugeben will: da gibt es deutliche Unterschiede in Qualität und Nutzbarkeit. Vielleicht reicht sogar erstmal der interne zum Üben?

Sind ein paar Anmerkungen um Geld zu sparen. Kauf lieber erstmal eine Grundausrüstung um Erfahrungen zu sammeln, dann kannst Du später nach Deinem Bedarf zukaufen. Jetzt direkt 1000€ + x am Anfang zu investieren und dann in Kürze vielleicht nochmal zu kaufen (Thema Stativ, Blitz, hochwertiges Makro bei Pentax) ist ärgerlich für den Einsteiger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Es ist ja nicht das ichs gleich brauche das waren mal die Angebote vom Händler.

Ist es bei den Speicherkarten nicht so das die schneller sind ? Meine das ich mehr Bilder in der Sec machen kann ?
Da ich auch im RC Modellbau(Autos und Flugzeuge) bin wären halt gerade bei Kunstflug oder Rennen oft mehr bilder in der sec super-aber hauptaugenmerk liegt eben schon auf tabeltop.
Das mit Blitz und Stativ weiß ich dann am We-aber würde auch die Olympus für mich reichen ? Denke schon oder ist doch auch ein großer preisunterschied

Ist es bei den Speicherkarten nicht so das die schneller sind ? Meine das ich mehr Bilder in der Sec machen kann ?
Da ich auch im RC Modellbau(Autos und Flugzeuge) bin wären halt gerade bei Kunstflug oder Rennen oft mehr bilder in der sec super-aber hauptaugenmerk liegt eben schon auf tabeltop.

Da limitieren die Speicherkarten in den seltensten Fällen, die Kamera ist einfach zu langsam. Wenn Du einen schnellen Autofokus bei Sport willst, solltest Du vielleicht nicht zu Pentax greifen. Gibts massig Threads zu im DSLR-Forum, der nachführende Autofokus bei Pentax ist oft überfordert bei Objekten die schnell die Richtung wechseln und / oder wenig Kontrast bieten (kleine Modellgeräte z.B.). Es ist zwar möglich, für den Anfänger aber nicht einfach zu handeln und manchmal sehr frustrierend durch hohen Ausschuss.

Das mit Blitz und Stativ weiß ich dann am We-aber würde auch die Olympus für mich reichen ? Denke schon oder ist doch auch ein großer preisunterschied

Für den Anfang sind das alles super Geräte. Teste die Kameras am Wochenende und entscheide dann. Wenn Du nach 2 Stunden Fotografieren einen Krampf in der Hand kriegst, würde ich die Kamera nicht kaufen, auch wenn sie technisch einfach perfekt ist. Hast Du Dich am WOchenende entschieden, liste doch einfach hier auf was dabei wäre und wir können hier im Forum mal nachrechnen ob sich das lohnt. Vielleicht lässt der Händler auch noch mit sich handeln ;)

Das hört sich nach einem guten Händler an!
Kennst du die genaue Bezeichnung des Blitzes für die Olympus?
Und sind es wirklich 48 Monate Garantie, nicht 24?

Zuletzt bearbeitet:
48 Monate Garantie wären natürlich ideal. Neben einer gewissen Sicherheit steigt durch sowas natürlich auch der potentielle Wiederverkaufswert.

Ich habe nie einen 'richtigen' Blitz besessen; wenn man danach geht, was man in diversen Foren so ließt, gibt es aber nur zwei akzeptable Möglichkeiten: Einen originalen Olympus Blitz oder einen Metz in der Olympusversion. In der Preisklasse um 200 Euro sind die Metzgeräte den originalen Olympusblitzen wohl überlegen, da sie eine schnellere Blitzfolge ermöglichen.

Wie vorher schon geschrieben, könntest du natürlich erstmal auf das Makroobjektiv verzichten; wenn du es ausgetetet hast und es unbedingt willst, dann spricht natürlich nix dagegen. Zumal es gebraucht fast für den Neupreis weggehen würde.

Ach ja, da du zwischen Olympus und Pentax schwankst: Die beiden Systeme habe einen unterschiedlichen 'Crop-Faktor', hast du dich da eingelesen? Falls nicht mal eine ganz kurze Gegenüberstellung:

Bei Pentax ist der Faktor niedriger; hier kannst du zB bei Portraits etwas besser freistellen. Bei schlechten Lichtverhältnissen kannst du ein etwas besseres Rauschverhalten erwarten. ( Sagen auf jeden Fall die meisten, ich hebe noch nie eine Pentax ausgetestet )

Bei Olympus ist der Faktor höher; dadurch erhälst du bei Makros etwas mehr Tiefenschärfe. Im Telebereich brauchst du für den gleichen Blickwinkel ( in Vergleich zu anderen 'Crops' ) weniger Brennweite, dadurch können die Teleobjektive kleiner und leichter gebaut werden. Bzw. bei gleicher Brennweite kommst du 'näher' dran.

ACHTUNG: Das war nur eine sehr grobe Gegenüberstellung der beiden Systeme, man könnte seitenlang darüber diskutieren...

weiß jetzt welcher Blitz dabei wäre

Bei Olympus wäre das der Olympus FL-36R bei der Pentax der Pentax AF-360FGZ Universal.

War Heute noch mal beim Händler hat sich zumindest am Preis der Olympus schon was geändert für pentax schaun wir am Freitag nochmal.
Es wird jetzt nur das einfache Startkit ohne 2tem Objektiv und ohne Makro er meinte auch ich sollte mal normal anfangen alles andere kann ich ja danach kaufen wenn ich es brauche.
Also bei Olympus wäre das jetzt das normale Kit,Skyfilter(leider noch ka was das genau ist) der FL-36R Blitz,2x1gb speicher,Stativ und eine Tasche derzeitiger Preis 680 Euro.

Wäre das in Ordnung ?
Die Ausstattung sollte zum start reichen oder ?

Damit wird ein Skylightfilter gemeint sein - lass ihn weg ;)

Ich glaub der Preis ist ganz in Ordnung für einen Einzelhändler.

weiß jetzt welcher Blitz dabei wäre

Bei Olympus wäre das der Olympus FL-36R bei der Pentax der Pentax AF-360FGZ Universal.

War Heute noch mal beim Händler hat sich zumindest am Preis der Olympus schon was geändert für pentax schaun wir am Freitag nochmal.
Es wird jetzt nur das einfache Startkit ohne 2tem Objektiv und ohne Makro er meinte auch ich sollte mal normal anfangen alles andere kann ich ja danach kaufen wenn ich es brauche.
Also bei Olympus wäre das jetzt das normale Kit,Skyfilter(leider noch ka was das genau ist) der FL-36R Blitz,2x1gb speicher,Stativ und eine Tasche derzeitiger Preis 680 Euro.

Wäre das in Ordnung ?
Die Ausstattung sollte zum start reichen oder ?

Falls es die Olympus wird solltest du auf jeden Fall das Set mit beiden Kitlinsen nehmen, so günstig bekommst du die nie wieder. Falls du das Tele wirklich nicht brauchst kannst du es immernoch mit Gewinn weiterverkaufen.
Wegen des Blitzes würde ich mal ins DSLR-Forum schauen. Dort wird der Metz normalerweise dem FL-36 vorgezogen ( die sind fast preisgleich ). Allerdings ist der FL-36R ja die neue Version, vielleicht ist der gleichwertig.
Ach ja, der Filter ist wirklich nicht notwendig.

Ok Danke erstmal

Bin gespannt auf morgen und das We aber ich denke wenn beim testen nicht alles falsch läuft wirds die Olympus ist doch eine schöne ecke günstiger und ich werd nochmal nachhandeln wegen dem kit mit den 2 Linsen,Makro lass ich erstmal weg.
Wegen dem Blitz muß ich erst schaun ob er Metz überhaupt im Angebot hat aber der Händler hat derzeit aufjedenfall eine Olympus Aktion laufen daher auch der recht faire Preis denk ich mal.

Das die Pentax 450€ teurer ist ist klar. Ist deutlich besser. Deutlich weniger Rauschen, besseres Handling, mehr Einstellungsmöglichkeiten. Staub- und Spritzwassergeschützt etc. Allerdings ist das von dir erwähnte Sigma eher ein Tele. Kein Makro. Wenn du das Geld hast, greif zur Pentax aber kauf ein "wirkliches Makro"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh