Einstieg in die MacWelt! Kaufempfehlung für Vido Editing/Musik Arranging

nekroatome

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
436
Ort
Berlin
Hallo Leute,
ich bin nun dabei mich etwas umzuorientieren auf Mac.

Geld habe ich (wie fast jeder) wenig möchte aber versuchen, das Optimum dafür zu bekommen. Derzeit habe ich ein:
AMD X4 Phenom 2 965 3,4Ghz
8GB RAM Corsair XMS
2x AMD HD6450
2x 500GB HDD

Möchte nun mehr und mehr zu Mac wechseln und möchte fragen ob ich mit folgenden Modellen gleich viel Leistung/wenigert oder mehr habe für täglichen Gebrauch/Video Editing/Musik Editing/Rendern etc.
Zur Auswahl würden bei mir stehen (im Budget):

Mac Mini i5 2,3Ghz
Macbook Pro 13" Core 2 Duo
Macbook Pro 13" i5 2,3/2,4Ghz
Mac Pro 1.1 Quad 2,66 (würde ich eventuell nach und nach aufrüsten auf 4x 2,66GHz / SSD / neue Graka (Mein Problem hierbei: schon ein sehr altes Gerät)


Wäre schön wenn ihr mal so Pro´s und Kontra´s geben könntet und einschätzen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Core 2 Duo (und der Mac Pro, wenns ein Core 2 Quad ist) hätte schonmal weniger Leistung. Die i5 Geräte müssten schonmal schneller sein, aber nur die i5-2 vom letzten Jahr.

Ganz interessant finde ich jenes Modell Generalüberholtes MacBook Pro mit 2,0 GHz Quad-Core Intel i7 - Apple Store (Deutschland) oder stationär das hier: Generalüberholter iMac, 27 Zoll, 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 - Apple Store (Deutschland)

Für etwas weniger das hier: Generalüberholter iMac, 21,5 Zoll, 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 - Apple Store (Deutschland) oder jenes Generalüberholtes MacBook Pro mit 2,4*GHz Dual-Core Intel i5 - Apple Store (Deutschland)

Die alten i5 Modelle vor dem Sandy Bridge dürften nicht viel schneller sein, wenn überhaupt. Ein Desktop i5 750 ist einen Zacken schneller als ein Phenom II 955. http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/29/

Bei der Grafikbraumergarnetdrüberredde. ;) Da ist am PC wesentlich einfacher ein schnelleres Modell viel billger zu bekommen. Um deine Konfig zu verbessern, wäre glaube ich schon ein aktuelles MBP 15 Zoll mit Geforce 650 nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen warums ein Mac werden soll? Brauchbare Audio/Videoediting-Tools gibts auch für den PC und da ist viel Leistung halt einfacher zu bekommen.
 
Hallo Matrix316,
Danke schonmal für die Antwort.
Also der Mac Pro wäre ein Core 2 Quad, den ich aber sicherlich auf zwei Quad cores umrüsten würde(kostet ja nicht viel) damit er dann 8 Kerne hat.
Echt der hätte weniger Leistung als mein jetziger? Dachte der mit Ordentlich Ram und ner SSD bringt gut was..-.-


Danke schonmal für deine empfohlenen Macs, nur auf Imac stehe ich leider überhaupt nicht und habe auch kein Platz dafür, da ich entweder die bei mir stehenden Monitore nutzen würde oder halt MBP.

Problem ist auch, dass die 1000€ mein Budget sprengen. Woran erkenne ich ob es ein i5 oder i5-2 ist?


@linuxlebt:

Das gleiche fragt mich mein Kollege auch immer und sagt für das Geld für n 6 Jahre alten Mac Pro bekommst das aktuellste aus dem Hause Intel mit mehr Leistung.
Aber ich bin irgendwie von Apple fasziniert. Das System, die eingebundenen Programme, die Absturzsicherheit. Die sind halt einfach nicht so anfällig. Zumal ich das Gefühl habe das man auf einem Apple PC weniger Leistung braucht um die gleichen Ergebnisse zu erzielen als auf einem Leistungsstärkeren Windows PC?! Zumal es ja Ohnehin wie die Faust aufs Auge passt: Mac=Video & Musikbearbeitung... bin von FCP und Imovie begeistert.. Viel einfacher als Premier und AE
 
iMovie? Bitte?
FCP ist okay, aber Premiere CS6 ist um längen besser mittlerweile. Vor allem wo jetzt FCP mehr oder minder begraben ist würde ich nicht darauf setzen.
Ich würde ein aktuelles Windows-System auf Ivy-Basis bauen und damit arbeiten. Die CS läuft auf Windows übrigens gefühlt wesentlich flüssiger. Ein Mac Pro in allen Ehren, aber der bringt einfach im Leben nicht so viel Leistung.
 
Ich denke jedem das womit er zufrieden ist. iMovie ist für viele ein einfaches aber wirksames Programm.

Final Cut begraben? Wie meinst du das?

Ich komm persönlich mit Premiere nicht klar. Habe immer alles mit After effects gemacht. Finde final Cut einfach extrem Easy.
Ich behalte ja mein Win Rechner trotzdem noch. Der ist ja derzeit noch gut. Und ich kann auch noch einen phenom II X6 draufmachen wenn mein 965 er mal nicht mehr reicht.
 
Ein Mac macht in deinem Fall keinen Sinn. Hast du bedacht, dass du dir für die 1000 € auch noch Final Cut Pro kaufen musst?
 
Warum macht es in meinem fall keinen Sinn?? Genaue Gründe??

Final Cut pro ist günstiger als Adobe Premiere und Co. Außerdem gibt es das in der Bucht für'n schmalen.
 
Weil FCP keiner mehr weiterentwickelt. Es gibt ja jetzt FCP X und das ist leider Mist. Langfristig gesehen würde ich nicht darauf setzen.
 
Hallo Matrix316,
Danke schonmal für die Antwort.
Also der Mac Pro wäre ein Core 2 Quad, den ich aber sicherlich auf zwei Quad cores umrüsten würde(kostet ja nicht viel) damit er dann 8 Kerne hat.
Echt der hätte weniger Leistung als mein jetziger? Dachte der mit Ordentlich Ram und ner SSD bringt gut was..-.-
[...]

Mit 8 Kernen kommts halt auch drauf an, ob die Software das ausnutzt, aber zumindest ein Core 2 Quad mit nur 2,6 GHz sieht gegen einen Phenom 2 965 normalerweise kein Land. AMD Phenom II X4 965 BE - mit 3,4 GHz an die Spitze?

Ein Sandybridge Quadcore mit Hyperthreading sollte allerdings auch jedem "8 Core" 2 Quad davonziehen. Selbst Dualcore mit HT dürfte schneller sein als ein Core 2 Quad alleine. Gerade bei Videoschnitt. Quad-Core and Eight-Core Mac Pros (2009 editions) Review | Macworld
 
Hallo Matrix316,

Ja ist ein BE mit 3,4 Ghz.

Okay. Also sagst du kann ich den Mac Pro(umindest diesen alten)= aus dem Kopf schlagen richtig?
 
Und was sagt dir jetzt, dass das vom TO nicht toleriert oder gar erwünscht wird? FCP X geht halt verstärkt in Richtung Usability und weg vom reinen Professionalismus, das mag manchen professionellen Anwendern ein Dorn im Auge sein, es pauschal als schlecht zu bezeichnen halte ich aber doch für ziemlich kurzsichtig. Bloß weil Firma/User xy auf etwas anderes umsteigt, muss das Programm nicht für jeden anderen ungeeignet sein, denn sowas kommt immer nur auf die ganz persönlichen Anforderungen an. Das bedeutet: Nicht so viel in Foren rumlabern, sondern die verschiedenen Tools selber ausprobieren. Und selbst wenn man sich dann gegen Final Cut entscheidet, steht das immer noch keinem Mac entgegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett richtig!
Und da ich weder Profi bin noch Semi-Profi sondern erstens das als Hobby betreibe und zweitens in die Mac Welt einsteige (siehe Thread) denke ich das es wohl besser ist ein ,,vereinfachtes und bedienerfreundlicheres,, Programm vor sich zu haben oder?
 
Wie gesagt schlecht ists nicht, aber eben keine "professionell brauchbare" Lösung mehr. Videobearbeitung braucht Leistung, wozu also auf eine Plattform wechseln, auf der Leistung nunmal sündhaft teuer ist?
Guck dir die Rezensionen (außerhalb des Applestores..) zur FCP X an und du stellst fest, das es eben nur noch ein besseres iMovie ist. Damit ists zwar noch kein schlechtes Programm, aber eben keine professionelle Lösung.
 
Hey Linuxlebt,

okay, teuer sind Macs sehr wohl(seh ich ja grad) aber besser als Windows Systeme sind sie auch oder Irre ich mich da jetzt? Jeden der ich kenne würde auch nie wieder zurückwechseln....

Leistung braucht Videobearbeitung aber ich bearbeite auch keine Stundenlangen Filme sondern hauptsächlich 3 Minütige Musikvideos.. Die bestehen zwar aus Full HD Material, aber werden hauptsächlich nur geschnitten und nicht mit krassen Effekten belegt. Sicher 2-3 Effekte kommen auch drauf aber keine 3D Videokompositionen oder sonstewas...

Und das kann mein AMD Phenom II 965er recht gut.. Und ich denke das ein I5 egal ob quad oder dual das auf einem Mac sogar besser kann oder irre ich mich da?
 
Wie gesagt schlecht ists nicht, aber eben keine "professionell brauchbare" Lösung mehr. Videobearbeitung braucht Leistung, wozu also auf eine Plattform wechseln, auf der Leistung nunmal sündhaft teuer ist?
Guck dir die Rezensionen (außerhalb des Applestores..) zur FCP X an und du stellst fest, das es eben nur noch ein besseres iMovie ist. Damit ists zwar noch kein schlechtes Programm, aber eben keine professionelle Lösung.
"Besseres iMovie" ist schon etwas übertrieben/polemisch. Aber ja, wie gesagt, FCP ist ein Schritt weg vom reinen Professionalismus. Und wo ist jetzt das Problem? Ich nutze also Hobby-/semiprofessioneller Anwender 80% der Möglichkeiten die mir mein Premiere bietet nicht aus, so wie ich auch 80% der Möglichkeiten die mir mein Photoshop bietet nicht nutze. Und ich behaupte, dass das sie wenigsten die tun, die nicht gerade ihr täglich Brot damit verdienen. So what? Ich sehe als Premiere-Nutzer kein Problem mit FCP X, jedoch sehe ich immer viel undifferenziertes Gequake in Internetforen, teilweise von Leuten die noch nicht mal Macs besitzen (geht nicht gegen dich, aber ist auffällig). Nochmal, was bringen mir Rezensionen? Nichts. Mir muss das Programm gefallen und keinem anderen. Selber testen ist das A und O.

Ich stimme aber dazu, dass man Geld in die Hand nehmen muss, wenn man Macs nutzen will. Ich persönlich würde Mac OS zwar immer vorziehen wenn es irgendwie geht, aber nicht auf Kosten der Leistung. Es muss nicht das neueste Modell sein, aber zumindest ne Sandy würde ich im Jahre 2012 unter der Haube haben wollen, gerade im iMac/MacBook wo man praktisch nicht aufrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo L0rd_Helmchen,

wie erkenne ich denn ob der Prozzi ein Sandy Bridge ist?
 
Macbook Pro ab Early 2011, Macbook Air ab Mid 2011, Mac Mini ab Mid 2011
 
Und Imac?
und äußert sich sich das sonst noch irgendwie? GHz Zahl oder irgendwas? Weil gebraucht gibts ja leute die den Mac kurz danach noch gekauft haben und verkaufen diesen dann als den neuen..
 
Alternate verscherbelt gerade die 2011er Modelle zu einem recht guten Kurs wie ich finde.

Ich würde auch nicht mehr von OSX wegwollen. Nen Mac ist teuer aber dafür macht er was er soll und das out of the box. Kann ich von meinem günstigeren Windows PC nicht behaupten.
Zum Thema Videoschnitt kann ich nur sagen: Wenn das Ergebnis stimmt ist es doch egal womit ich es erreicht habe.
 
okay, teuer sind Macs sehr wohl(seh ich ja grad) aber besser als Windows Systeme sind sie auch oder Irre ich mich da jetzt?
Was sollte sie besser machen? Die Hardware ist mitnichten die selbe, nur das OS ist ein Anderes. Die Tage mit "oh ein Mac, der macht bestimmt Grafikdesign" sind längst vorrüber.
Aber: iMac: Laptop-Hardware in großen Case; mac Mini: Laptop-Hardware im kleinen Case; Macbook: Laptop-Hardware im Laptop.
Zur Info: Ich nutze selber einen Mac, ich habe erst vor ein paar Wochen 2000 Euro für ein neues Laptop hingelegt. Ich kenne Premiere, ich kenne Final Cut 7 und ich kenne ebenfalls Final Cut X. Und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer zu Premiere kaufen, einfach weil es die beste Lösung für den Preis ist.
Wenn du einfach nur Clips aneinander stecken willst, dann bleibt bei dem Magix-Gedöns (übrigens nicht so schlecht wie der Ruf...) oder meinetwegen, wenns denn unbedingt ein Mac sein muss, auch bei iMovie.
Wenn es darum geht für möglichst wenig Geld das meiste zu bekommen, dann brauchst du mit einem Mac einfach nicht anfangen. Der Phenom 2 ist bei weitem nicht schlecht und "lohnen" würde sich das Update auf andere Hardware kaum.
 
.....vielleicht wären 99 Leute von Hundert genau anderer Meinung wie du.
FCPX ist ein super Programm und wenn jemand wirklich noch profesionellere Sachen benötigt dann kann man auch was anderes nutzen.
Keiner ist gezwungen an einem Mac auch nur die Macsoftware zubenutzen.
Ich würde ja das gemecker verstehen wenn FCPX auch um die 1000€ kostet aber das tut es bei weitem nicht also ist der Preis für die Leistung die Apple bietet finde ich wirklich super und für viele Sachen ausreichend also muss sich jeder selbst im klaren sein was er WIRKLICH braucht und wieviel Geld er ausgeben möchte und mit was er am besten klar kommt.
 
Ja FCPX in allen Ehren. Und ja es kostet "nur" 240 Euro (+40 Euro für Compressor). Aber wenn er keinen Mac hat und eigentlich nicht wirklich Geld hat, warum dann einen Mac kaufen der richtig Asche kostet um dann ein Programm zu nutzen, was es auf dem PC genauso gegeben hätte?
So wie ich den TE verstanden hab will er möglichst wenig Geld ausgeben und dann bietet sich der Wechsel auf OSX nunmal nicht wirklich an.
 
Klar will ich möglichst wenig Geld ausgeben. Wieso bietet sich der Wechsel nicht an? Alles in allem betrachtet nimmt sich das garnicht so.
Wenn man den zwar günstigeren Windows PC betrachtet aber für mehrere 100€ Windows zukauft und dazu die teure Software dann ist denke ich der Mac mit seiner billigen Software im Gegensatz gleich teuer.

Zudem gibt es auch Leute mit wenig Geld die Macs stehen haben.
Die Möglichkeit 1700€ für einen Mac hinzublättern habe ich, davon abgesehen, bin ich aber geizig und ein Realist. Und ich möchte nicht Dinge kaufen die ich niemals brauche. Wie es viele hier tun, die vor sich hin plappern. ,,es muss schon ein Ivy Bridge im Mac sitzen,, ja wozu denn?
Wenn man das nicht nutzt muss ich auch nicht 2K dafür ausgeben.

So ist meine Meinung. Wenn halt ein i5 ,3 GHz mit 8GB Ram und ner SSD für meine Zwecke auf nem Mac reicht der bezahlbar ist, warum dann unbedingt einen fürs doppelte holen der zwar dreimal so schnell und so viel Leistung hat..->>für meine Zwecke aber völlig überdimensioniert ist?? Den Aspek: ja der muss ja zukunftssicher sein kann man da getrost außer Acht lassen. Ich fahre seit ach und Krach Win Systeme und kaufe mir eigentlich jedes Jahr neues Equipment. Wenn der Mac länger als n Jahr durchhält ists schonmal ein Plus.
 
Ich rate dir ganz einfach zum Mac...
ich hatte schon IMMER nur Winkisten und gute 1-2 Jahre hin und herüberlegt bevor ich damals zu Mac gewechselt bin, ob ich nun zu Mac gehe...
siehe da... jetzt ärgere ich mich dass ich nicht früher gewechselt habe :)

Ich finde es am Mac persönlich angenehmer und bin froh endlich die Last WIN loszusein :/
Wenn es aufs gleiche rauskommt dann greif zum Mac das ist sicher kein Fehler und ja, kauf dir den Mac den du für deine Leistung benötigst..
Man muss nicht immer das schnellste und beste haben denn das wird schnell richtig teuer und wozu wenn man es nicht braucht ?
 
Also langsam wirds irgendwie abwegig. Wenn du doch so geizig bist, warum dann einen Mac für 1700 Euro kaufen, der zwar vielleicht mehr Leistung hat - die du dann aber im Endeffekt gar nicht brauchst bzw. brauchen willst?
Wenn du unbedingt einen Mac haben willst (weil damit ja alles so viel besser läuft oO) dann kauf dir halt einen. Aber begründe es dann bitte nicht mit "es war total sinnvoll" sondern mit "ich wollte es haben, also hab ichs eingepackt".
Objektiv betrachtet könntest du einfach deinen jetzigen Rechner nehmen, da ein Schnittprogramm deiner Wahl installieren und losschneiden. Fertig. Kostet (im Fall von Magix) 130 Euro und deckt deine Anforderungen zu 100%.
Aber wenns ein Mac für 1700 Euro + FCP X für 280 Euro sein soll dann - bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh